Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Diskutiere Ist gedüngte Blumenerde schädlich? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, Brauche schnell die Antwort, ob vorgedüngte Blumenerde schädlich für Spinnen ist. Gibt hier weit und breit nur Erde, die schon gedüngt ist...
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #1
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Brauche schnell die Antwort, ob vorgedüngte Blumenerde schädlich für Spinnen ist.
Gibt hier weit und breit nur Erde, die schon gedüngt ist, hab aber gelesen, Blumenerde sei der geeignete Bodengrund. Geht um eine H.lividum.

Grüße
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

hallo,

hier verweise ich dich jetzt ganz frech mal auf die suchfunktion... auch wenn du nicht viel zeit hast, dazu spuckt sie sicherlich ne ganze menge aus ;)

lg die elli
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Hi,

gedüngte Blumenerde ist NICHT schädlich!
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Ahoi Quahog,

gedüngte oder ungedüngte Blumenerde - ein Thema mit epischer Erzählweise...

Wussel dich mal mit der Suchfunktion durch's Forum; Du wirst -zig Beiträge hierzu finden.

Ansonsten: gedüngt / ungedüngt scheiden sich generell die Geister 'dran - Blumenerde die gedüngt ist hat aber im Normalfall keine schädlichen Auswirkungen.

Gerne wird auch echte Walderde empfohlen. Die gibt's im Mannheimer / Heidelberger Raum jede Menge. Ich empfehle den Wald um die "Thingstätte" auf dem Heiligenberg (und drumherum) im Odenwald zum sammeln.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #5
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Erst mal entschuldige ich mich, dass ich die SUFU nicht getreten hab, hab aber wirklich null Zeit.
Die Walderde wird morgen geholt. Für in den Haplotank. Vor erst muss ich das Tier aber mal bisschen aufpeppeln. Alles zum Tier findet ihr hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12572

Danke und Grüße
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

guck doch mal >>hier<< rein ;)

gruss tani
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Hehe :evilgrin:,

"Null Zeit" für Suchfunktion zählt nicht - ausser bei Gefahr für Leib & Leben (sowohl des Halters als auch der VS; z.B. nach einem Biss).

Meine Meinung: wenn Threads eröffnet werden mit wirklich allgemeinen Grundlagenfragen und der Eröffner sich nicht vorher mit Recherche (Recherche allg.- Literatur, Internet, whatever) "schlau" gemacht hat kann dies schnell als Faulheit interpretiert werden. Darauf haben die Mitleser / Antwortenden i.d.R. wenig Lust.

Man merkt schlichtweg an der Qualität der Beiträge ob sich jemand im Vorfeld schlau gemacht hat oder eben nicht.

Kein Angriff meinerseits; lediglich (ich hoffe konstruktive) Kritik.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #8
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Jau, hast shco recht. Hab mich ja auch entschuldigt. Ich wollte einfach nur schnell agieren, bzw musste schnell agieren, da ich nem Kumpel, der gerade einkaufen war, bescheid sagen musste, ob er mir nun die Erde mitbringen soll, oder nicht. Das einzige, was meine Recherche war, war eben schaun, ob ich auf die schnelle was dazu finde. Hab ich nichr. Hab einfach "Blumenerde" gesucht und mir paar Posts angesehen. War nix bei, hab ich selbst schnell aufgemacht. Normalerweise schau ich ja auch erst genau nach.
ABer mir wurd ja geholfen=)

Grüße und Sorry nochma
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #10
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

hallo,

ich bin ja mal gespannt wie lange sich das märchen mit der gedüngten blumenerde noch hält? ... zumal es kaum blumenerde ganz ohne dünger gibt - sogar in anzuchterde ist ein bisschen dünger enthalten.
ich würde mir die kohle für die erde sowieso sparen ... mit walderde oder erde von maulwurfshügeln bin ich bisher immer super gefahren!

in diesem sinne

gruß
jürgen
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

sligthly off-topic

Ahoi und zur "Verteidigung" von Quahog...

ich musste als Forums-Neuling auch erstmal lernen was "sticky-Thread" eigentlich bedeutet. :itwasntme:

Was natürlich nicht geht ist " Brauche schnell die Antwort" und "hab aber wirklich null Zeit" - sowas geht bei mir als zumindest opportunistische Bequemlichkeit durch.

Auf der anderen Seite: Quahog hat eine Begründung für sein Handeln abgeliefert und sich on-top noch begründet entschuldigt - insofern wieder absolut OK.

Andreas, geht nicht gegen Dich sondern hat allgemeinen Charakter (will direkt mal Fehlinterpretationen vermeiden) - ich denke meine wie auch Deine "Hinweise" sind durchaus gerechtfertigt. Ich will darauf hinaus, dass es hier im Forum Spielregeln gibt, die für jemanden Neues nicht sofort ersichtlich sind (z.B. Begrüßung / Verabschiedung). Bevor ich mich pers. angemeldet habe, habe ich auch jede Menge Beiträge studiert um ein "Forums-Feeling" zu bekommen.

Insgesamt aber als durchweg positive Kritik an das gesamte Forum:

Manchmal etwas ungeduldig ;) den "Neuen" (zu denen ich mich auch zähle) gegenüber aber es geht hier absolut konstruktiv zu! Das ganze Forum hat einen definitiv hilfsbereiten Charakter - ich pers. konnte hier schon viel mitnehmen.

So, wer jetzt sagt "Eurmal du Wirbelloser, was soll die Ultimative Lobhudelei?" den besuch ich gerne auf Anfrage mit ne'm Liter brennbarer Flüssigkeiten unter'm Arm *Ironie*:)

ahoi und ab in die Sonne zum Photosynthese betreiben :beer: - der Biergarten ruft laut und vernehmlich,

Eurmal
 
  • Ist gedüngte Blumenerde schädlich? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Mahlzeit!

@eurmal: Nehme ich nicht persönlich. Aber im konkreten Fall sieht mans eben in der Forenübersicht. Mir ist klar, dass es Themen gibt, bei denen die SuFu auch erstmal eine Menge ausspuckt - versuch doch mal rosea oder smithi als Suchbegriff...da liest man sich sicher erstmal durch Hunderte Beiträge und darf versuchen, die Relevanten rauszufiltern. Und bei teilweise Widersprüchlichem muss man auch noch entscheiden, was denn nun zutrifft...
Aber: Alle Beiträge haben im Prinzip geholfen. Auch der Hinweis, die SuFu zu nutzen. Unfreundlich war keiner dieser Beiträge.

Und die Entschuldigung von Quahog ist eine schöne Geste, die sicherlich auch von anderen Usern manchmal angebracht wäre... *hust*

In diesem Sinne nen schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Ist gedüngte Blumenerde schädlich?

Ist gedüngte Blumenerde schädlich? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben