Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Diskutiere Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen. Ja, es gibt schon Treads dazu, aber ich wollt mal meine Erfahrung mitteilen... Als ich die Frage stellte ob mein Terra so für...
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen.

Ja, es gibt schon Treads dazu, aber ich wollt mal meine Erfahrung mitteilen...

Als ich die Frage stellte ob mein Terra so für die geni Ok ist, kam folgende Antwort:
Hola,

sieht mir nach ziemlich viel Sand aus. Ob zu viel Sand schadet, da streiten sich die Leute drüber.

Saludos
Miguel

Das brachte mich dann schon etwas ins Grübeln. ich durchwühlte also das Forum nach Sand und Spinne und graben und so.

Beim stöbern blickte ich zu meiner geni, und sah sie im schwachem Rotlicht in einer merkwürdigen Haltung.
Quasie ein Knäuel :eek:

Bin dann rüber und habe sie etwas beobachtet.
Was ich sah, bestätigte die Meinungen von denen ich gelesen habe.

Vorweg muss ich sagen, es ist wirklich sehr Sandig bei den beiden. bei der geni sogar etwas mehr. meinte es wohl zu gut mit ihr :blush:
Jedenfalls sieht es zur Zeit so aus, als wäre alles purer Sand (Spielsand), mit einer leichten Blumenerde Schicht überzogen.


Also, beobachtete ich meine geni, bei dem was sie tat.
Und zwar hat sie sich die Blumenerde Schicht, zusammengekratzt und etwas in Richtung Höhle geschoben. Sie hatte vorher noch nie Anzeichen von buddeln gemacht - genau wie meine smithi...
Dann war wieder schluss.

Na toll... Das ist für mich die Bestätigung, dass dieser Sand wirklich nicht zum Graben geeignet ist.

Auch wenn es mir sehr sehr leit tut, ich glaube ich fange nochmal von vorne an.
Dann ganz ohne Sand, nur mit Walderde und/oder Blumenerde.

Was denkt ihr darüber? Wäre der Stress für die Tiere angebracht?
Denke mal danach werden sie sich beide besser fühlen, da sie buddeln werden/können.

Habe auch eben mal zwei Fotos gemacht. leider kommt es nicht so ganz rüber.
In dem rotem kreis befindet sich ein schöner Hügel nur mit Blumenerde.
Den Sand kann man auch sehr gut erkennen...
 

Anhänge

  • DSCF3112.jpg
    DSCF3112.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF3113.jpg
    DSCF3113.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 114
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Guten Morgen!

Ich weiss ja nicht wie es in den tieferen Erdschichten bei Dir ausschaut, aber auf den ersten Blick siehts aus als wäre da Blumenerde drin und bissl (Vogel?)sand drübergestreut, und das nicht grossartig vermengt.

Ich denke nicht dass es am Sandanteil iegt, dass Deine Spinne nicht gräbt.
Manche Spinnen brauchen länger bis sie sich eingewöhnen, und dann gibts welche die wollen einfach nicht, egal was und wieviel Erde man bereitstellt.

Was mir aber auffällt ist, dass sie gar keine gescheite Höhle hat, in die sie sich zurückziehen kann. Du hast da so nen Plastikförmchen genommen und auf nen Erdhaufen gestellt .... zumindest schauts so aus ;) Manche Spinnen mögen das so annehmen und erweitern, aber nicht alle.

Grab ne kleine Höhle, die aber gross genug für die Spinne ist vor, und stell da das Plastikförmchen drauf, als Eingang. Du kannst es auch ein bisschen mit zusätzlicher Erde bedecken und nach hinten hin auffüllen, dann sieht man das Plastik nicht mehr so.

Zur Erde selber: wenn Du eh was ändern willst, würd ich Dir eher Walderde oder (wenns sandiger sein soll) Erde von ner Wiese empfehlen. Da ist der Sand dann schon schön vermengt^^
Ich nehm immer gerne die Erde von unserem Kartoffelacker: lehmschwerer Sandboden, speichert super Feuchtigkeit und hält bombig! Einfach mal bissl draussen umschauen, Du wirst sicher fündig!

Grüssles
janet
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hey Janet,

danke für Deine Antwort :)
Der Sand der drinnen ist ist Spielsand, und die Erde Blumenerde.
Es ist gut gemischt denke ich, nur das Verhältnis stimmt nicht.
Die Unteren Schichten sehen nicht anders als. Viel heller Sand, und ein paar dunkle Erdkrümel dazwischen.

Ärgert mich nun sehr.
Habe eben gerade auch gesehen, dass sie heute Nacht oben aus der Ecke die Blumenerde zusammengeschoben hat...


Zu der Höhle...
Ja das hast du richtig gesehen. Ich hatte einen Hügel gegraben und dann dort die Höhle drauf gedrückt. Dann noch etwas per Hand Erde rein geschoben.

Ich hatte hier mal im Forum gelesen, dass es jemand immer so macht, da sich die Tiere die Höhle dann ganz alleine ausbauen können :)


Ich werde am WE mal in nen Wald fahren und mein Auto mit Erde voll hauen^^


Danke Dir nochmal Janet :)
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hallo Janet!

Ich nehm immer gerne die Erde von unserem Kartoffelacker: lehmschwerer Sandboden, speichert super Feuchtigkeit und hält bombig!
Ich würde diese Erde nicht nehmen, aufgrund von Düngemitteln. Diese Böden werden immer mit Dünger und Insektizide getränkt. Ich weiß das, da ich in einer Kartoffelverarbeitenden Fabrik gearbeitet habe.

Gruß Melanie

P.S. Ich nehme immer Walderde!
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Moin Melanie,

auf unseren Kartoffelacker ist seit über 25 Jahren kein Dünger mehr gekommen ;)

Grundsätzlich hast Du aber recht - drum empfehl ich meist auf Wiesen auszuweichen (die werden ja im Normalfall nicht gedüngt, ausser es ist mal ne Schafsherde drauf^^). Aber wer privaten Grund hat und da nicht düngt (ob nun Garten, Beet, Acker oder Wald), für den bietet sich sowas natürlich an.

Gruss
janet
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #6
Briensche

Briensche

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Huuhuuu

...also was den Sand betrifft, so hab ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe das Terra von meiner A.bicoloratum damit ausgestattet und sie fühlt sich da pudelwohl und gräbt sogar! ...wobei der Sand recht schnell hart wird wenn er mal angetrocknet ist. Habe zwar auch eine schicht Blumenerde drüber, aber sie kommt mit dem Sand wunderbar zurecht.

Hier mal ein Bild....man kann schön sehen wie sie versucht einen Tunnel anzulegen..

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende...
Sabrina.
 

Anhänge

  • CIMG6288.jpg
    CIMG6288.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 89
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Das sieht ja gut aus :) Was ist das denn für Sand?

Als ich eben nach Hause kam sah ich, dass sie weiter versucht hat zu graben.
In der Höhle sind sogar Kratzspuren.
Die ganze Erde (Nicht der Sand), sind nun weg... Sie scheint echt Probleme zu haben den Sand zu schieben.
habe nochmal zwei Bilder gemacht. nun muss ich erstmal warten bis Madame sich vom Napf weg bewegt, damit ich diesen wieder füllen kann :itwasntme:
Morgen werde ich mal in Richtung Wald fahren.
Weiß nur nicht wohin genau, da ich hier nur sehr sehr sandigen Waldboden kenne. Da komme ich vom regen in die Traufe :mad:
 

Anhänge

  • DSCF3115.jpg
    DSCF3115.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF3114.jpg
    DSCF3114.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 47
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #8
Briensche

Briensche

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Mooorgääähnn :)

ich hab die Packung Sand damals auf ner Börse gekauft. Blöd dass ich den genauen Namen nicht mehr weiß. :confused: ...der Sand ist auf jeden fall rot und in der Packung richtig feucht. Wenn der dann ein paar Tage im Terra liegt ist er richtig hart und fest. Also gar nicht staubig oder bröselig...umso erstaunlicher wie das meine Kleine hinbekommen hat. Hätt ich ihr gar nicht zugetraut :evilgrin:
Und Wasser speichert der Sand auch recht gut...Abends hab ich automatisch eine höhere Luftfeuchtigkeit ohne sprühen zu müssen. (in einem kleinen Eck etwas gießen reicht völlig) :)

Liebe Grüße und einen schönen Samstag,
Sabrina.
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #9
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hi Cesar

also ich muss sagen das ich selber mit lehmerde bei meiner smithi
sehr gute erfahrung gemacht habe weil ich sie knochentrocken aus der natur
entnommen habe und so ins Terri eingebracht , weil wollte es so naturgetreu wie möglich haben und meine Dame ........ oh entschuldigung Mein Bock scheint sich richtig wohl zu fühlen . :)


Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC03111.jpg
    DSC03111.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03110.jpg
    DSC03110.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 54
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Danke auch euch beiden :)

Mensch, Dein Terra sieht ja sowas von spitze aus... *neidischsei*^^

ich werde jetzt zu meinen Eltern düsen, eine Schaufel hohlen und dann ab in den Wald.
Melde mich dann wieder wenns geschafft ist, und meine Bisswunden der geni verarztet sind :D:D
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hallo nochmal :)

Hab es überlebt^^
Die smithi war wie erwartet völlig problemlos, aber die geni, fing an zu stänkern, beissen und bombadieren...

Aber ausser meiner Pinzette und der Dose hat nichts ernste Verletzungen davon getragen :)

Die Terras sind sogar sehr schön geworden.
Bilder mache ich nachher, da sie beide noch in der Dose im Terra sitzen und sich nicht raus trauen.
Aber ich habe ja Geduld.

Bis nachher.
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hi,
na da bin ich schon gespannt. Musste mein Rosi terra auch wegen Milben neu machen. Ich find Terris ohne sand optisch auch sehr ansprechend (das neue terri von mir gefällt mir jetzt besser).

LG Rene'
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #13
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hallöle :)

Wow, nach fast 6 Stunden kam nun endlich meine smithi aus der Dose raus.
Die sonst so furchtlose geni, hockt immernoch in ihrer Pappe (Bild 2)... Schon komisch. Als ich sie bekam dauerte es keine 5 Minuten, da war sie draussen :D

Aber das Terra der smithi habe ich schonmal abgelichtet. Mir gefällt es sehr gut.
Die Höhle habe ich direkt unter den "Baumstamm" gestellt.
Sie ist nun gerade auf Erkundungstour.
 

Anhänge

  • DSCF3117.jpg
    DSCF3117.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF3121.jpg
    DSCF3121.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 52
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hi,
na da hat sich das warten doch gelohnt;).
Man kann halt auch viel ohne Sand machen.
LG Rene'
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #15
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hi,
na da hat sich das warten doch gelohnt;).
Man kann halt auch viel ohne Sand machen.
LG Rene'

Vielen Dank :hi:

EDIT: Na klasse. Diese Papp Schachtel scheint ihr richtig zu gefallen.
Eben war sie draußen. Da habe ich die Tür aufgemacht um die Schachtel raus zu nehmen, da rannte sie gleich wieder rein^^
Nun warte ich bin morgen früh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #16
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

na es soll ja Wunder geben^^ Kurz nach meinem letztem "EDIT Post" ist sie wieder raus und blieb auch da.
Nun habe ich genau 98 Bilder gemacht vor Freude :D

Zwei davon habe ich angehangen, da kann man das Terra gut sehen. Die Höhle bei ihr ist eingegraben, und der Eingang leicht ausgehöhlt.

Sie fing sogar schon an etwas zu buddeln vorne am Gitter.

Und nun -

Gute Nacht :confused:
 

Anhänge

  • DSCF3129.jpg
    DSCF3129.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF3130.jpg
    DSCF3130.jpg
    65 KB · Aufrufe: 54
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hallo Cesar,

na das hast Du doch sehr schön hinbekommen :)

Gefällt mir wirklich sehr gut und genug zum Graben ist auch definitiv da ^^
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #18
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Danke Lamia :)

Musste eben gerade mit einen riesen Schreck feststellen, dass ich die geni nicht mehr sehe...

Aber ganz tief in der Höhle schimmert ein helles Bein^^
Die hat sie schon angenommen. ich bin ja sowas von begeistert :)

Erkennen Spinnen ihr altes Terra wieder? Habe ja nur die alte Erde raus genommen, und neue Erde rein gemacht.
Merken sie, dass es ihr altes Zuhause ist?
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Hallo Cesar,

also so ganz eindeutig kann ich das nun nicht beantworten. Aber ich denke, dass sie das nicht wieder erkennen. Glaube mal, dass Spinnen nicht so weit denken, von wegen "oh, das kenn ich aber...." mal übertrieben dargestellt ;) Gerne lasse ich mich aber eines besseren Belehren, aber rein vom logischen her, glaub ich es weniger.
 
  • Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? Beitrag #20
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Mensch, sind das klasse Terras:blush::blush: *neidischsein*

Das sind och Kakten oder.....die ohne Stacheln nee!
 
Thema:

Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!?

Sand als Bodengrund scheinbar ungeeignet!? - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben