Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Diskutiere Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Mahlzeit! Diejenigen unter euch, die nicht nur Spinnen halten, kennen vermutlich die bei Reptilien beliebten Rück- und Seitenwände aus Styropor...
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

Diejenigen unter euch, die nicht nur Spinnen halten, kennen vermutlich die bei Reptilien beliebten Rück- und Seitenwände aus Styropor, die anschließend mit Fliesenkleber verputzt werden. Hat das schon mal jemand von euch bei trocken zu haltenden Spinnen (z. B. B. smithi) ausprobiert? Gelegentlich liest man ja mal von den Besitzern von Exoterra-Terrarien, dass ihre Pfleglinge die mitgelieferten Rückwände aus styroporähnlichem Material zerlegt haben sollen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Moin!

Worauf zielt deine Frage ab?
Möchtest du wissen, ob die Spinnen auch diese Rückwände zerstören, ob sie überhaupt drangehen, oder ob die Wände stabil genug sind, einem Spinnenangriff standzuhalten?

Grüße,

Aaron
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Mahlzeit!

Es geht darum, ob die Spinnen diese Rückwände zerlegen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

hallo andreas,

ich hab zwei exo-terra terrarien mit diesen styropor rückwänden .. weder die b.smithi noch meine l.parahybana haben den rückwänden etwas angetan. sie klettern zwar darauf rum, aber mehr schon nicht auch.

gruß u. schönes we

jürgen
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi,
hmm also absichtliche zerstörung von oben bis unten wird die Spinne nicht machen, das könnte (wenn überhaupt) an trockenheit liegen. Meine Grammostola aureostriata hatte jedoch mal versucht, ihre Höhle in die Rückwand Marke eigenbau (auch aus Styropor) zu erweitern. Also bei kleinereren Dellen im unteren Bereich könnte es die Spinne gewesen sein.

LG Rene'
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hallo Andreas,

mein B. smithi Bock hat die Styroporrückwand (Standard in diesen Exo-Terra Teilen) mit Genuss zerlegt.
Mit einer KL von 2cm hatte ich ihn damals eingesetzt. Nach über einem Jahr fing er an, die Rückwand zu zerpflücken. Überall im Terra lagen die Stücke rum, sogar auf der Spinne hafteten diese.
Ich würde keine Rückwand aus Styropor mehr für meine Terras verwenden. Aber jede Spinne ist ja bekanntlich anders. Kann also auch gut gehen.
Für das Endterra meiner P. irminia habe ich mir eine dunkle grobe Korkrückwand gekauft.

Schönes Finalwochenende
Grüsse Kerstin
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #7
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hallo!

Also für meine Spinnen hab ich noch keine Terras mit dem Styropor/Fliesenkleber ausgestattet.

Meine zwei Bartis jedoch haben diese Variante der Rückwand.

Bis jetzt keine Probleme - trotz den beiden, die klettern wie die wilden und den bekanntermaßen "scharfen" Krallen der Agamen!

Mein Bekannter hat auf die letze, feuchte Schicht Fliesenkleber der Optik halber noch Sand gestreut; diesen haben ihm seine Agamen wieder runtergekratzt.

Also sollte diese Rückwandkonstruktion, (sorgfältig ausgeführt vorrausgesetzt) eigentlich Spinnen aushalten können! Mußt halt drauf achten, die Übergänge zwischen den verschiedenen Materialien richtig "dicht" zu kriegen!
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Morgääääääääääääähn,

mit Brachypelma hatte ich diesbezüglich keine Probleme, aber meine Chilobrachys (fimbriatus und dyscolus) haben trotz grossen Terrariums ihre Wohnröhren bis ins Styropor erweitert und verzieren nun die Eingänge zu den Höhlen nicht nur mit massig Gespinst und Blättern, sondern auch kleinen weissen Kügelchen :confused:

Allerdings muss ich sagen dass ich auch nicht massig Fliesenkleber draufgebazt hab.

Grüssles
janet
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #9
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hallo,

um eine selbstgemachte Rückwand gegen Zerstörung zu schützen sollte der Fliesenkleber in mehreren dicken Schichten aufgetragen werden und zusätzlich mit 2-3 Schichten Epoxidharz versiegelt werden. In die letzte Schicht Epoxi kann man z. B. Sand mit einbringen.

Viele Grüsse
Nicole
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #10
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

wie Flake schon sagt, mit fliesenkleber und epoxidharz, wird so eine rückwand steinhart. ich hab zwar keine im spinnenterrarium, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine spinne diese denn "klein" bekommt.
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

moin kahless,

das untere becken ist mein smithi becken, rückwand ist genau entsprechend deiner konfiguration.

styropor +moltofill

das becken läuft jetzt so seit ca viereinhalb monaten und funktioniert gut.
eine tendenz, die rückwand zu bearbeiten, ist nicht zu erkennen.
eher im gegenteil, die rückwand mit dem herausstehenden "balkon" wird schon mal in unregelmäßigen abständen beklettert.

ich persönlich würde die nächste rückwand wieder so bauen, allerdings würde ich sie dann noch zusätzlich mit einer dünnen schicht epoxydharz überziehen.

falls du fragen dazu hast, meld dich kurz per PN.

gruß in den tiefen taunus

der duke
 

Anhänge

  • CIMG0292forum.jpg
    CIMG0292forum.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 138
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

moin,

ich hab gerade mal ein größeres und aktuelles bild gemacht.
wie gesagt, bei fragen PN.

gruß

duke
 

Anhänge

  • smithi rückwand forum.jpg
    smithi rückwand forum.jpg
    142 KB · Aufrufe: 137
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #13
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Nabend,

ich hab die Terra-Rückwand meiner Brachypelma smithi auch aus Styropor und Fliesenkleber (und ein wenig Erde zur farblichen Gestaltung) selbst gebastelt. Ich hab die kleine jetzt seit ca. 4 Monaten und bis jetzt läuft das recht gut. Sie kraxelt zwar manchmal an der Wand lang, aber angegriffen oder untergraben hat sie sie noch nie. Sie buddelt dann auch eher an anderen Stellen. Zudem denke ich, dass Fliesenkleber zu hart ist um sich als Spinne da durchzubeißen ;).

Hier noch ein Bild, wo man die Rückwand n bissel erkennen kann. Das Terra sieht aber mittlerweile etwas anders aus:
 

Anhänge

  • mein_neues_zuhause.jpg
    mein_neues_zuhause.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 122
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #14
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hallo liebe Spinnengemeinde!
Nachdem das Thema "Rückwände" hier in allen Variationen aufbereitet wurde, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und 3 Rückwände gebastelt, die ich euch nun vorstellen möchte.

@Eurmal, alter rheinisch-sauerländer Hybride und Rückwandbastler!
Kork habe ich nicht genommen, wollte ja nicht, dass die armen Eichen ganz nackig in der Gegend rumstehen. Ich bevorzuge da lieber so natürliche Materialien wie Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz.
Es grüßt Dich aus dem dunklen Tann,
nicht der Peitschenschwinger, der andere!

Sorry Leute, das musste ich einmal kurz los werden. Doch jetzt weiter im Text. Die Rückwände habe ich schichtweise aus Styropor aufgebaut. die einzelnen Segmente habe ich mit Silikon zusammen geklebt. Nach der Trocknung wurde das Ganze mit einem kleinen Propanbrenner angeschröggelt und in die gewünschte Form gebracht.
Die Rückwand erhielt nun zwei Überzüge aus Fliesenkleber mit Zwischentrocknung und wurde anschließend auf dem Balkon in der Sonne durchgetrocknet. Zum Auftragen des Klebers habe ich einen breiten Malerpinsel genommen.
Das Ganze wurde mit Epoxidharz versiegelt, wobei ich den frisch aufgetragenen Harz mit Vogelsand und trochener Erde bestreut habe.
Nach dem Trocknen habe ich die Rückwand mit Silikon eingeklebt und die seitlichen Nähte ebenfalls mit Sili versiegelt. So können keine Feuchtigkeit und keine Futtertiere hinter die Wand gelangen.
Um die Wand sauber einbauen zu können, habe ich die seitlichen Schiebeleisten entfernt, und hinterher wieder eingeklebt.
Für die drei Rückwände inclusive Einbau habe ich zusammen ca. 5 Stunden benötigt. Trockenzeiten sind dabei natürlich ausgeschlossen.



Hier das eingerichtete Terrarium für eine Brachypelma spec.



Und nun noch die beiden anderen Rückwände








Ich hoffe, die Rückwände haben euch gefallen, weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße


Thomas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Ahoi Thomas-aus-dem-sauerländer-Tann ;),

die Rückwände sehen wirklich Klasse aus - mir pers. gefällt die Variante in dem hohen Terrarium am Besten.

Um das aber mal kurz aufzuklären: ich bin jetzt nicht das (neudeutsch) Competence-Centre-Suberic-Back-Walls... das ist mehr so'n running gag zwischen _Duke_, dem Peitschenschwinger Hasdrubal und mir.

Nee, ehrlich - kann was die Arbeit; sehr professsionell! Was mich interessiert ob es möglich ist, Styroporrückwände mit Deiner Methode auch noch mehr 3D zu gestalten. "3D" wird jetzt schwierig verbal zu beschreiben - ich meine halt ob sich Styropor auch in der Tiefe stabil kleben lässt?

Auf die Schnelle hab' ich jetzt kein Besseres Beispiel für "3D" als das angehängte Bild gefunden. Ich hoffe es kommt halbwegs 'rüber was ich meine.

ahoihoi,

der Eurmali
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #16
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

hallo,

ist zwar nicht so 3D wie du in deinem Beispiel zeigst, aber ein bisschen ja schon- und es hält ;):

[img=http://img168.imageshack.us/img168/9974/terrariumneu2uu9.th.jpg]

die "äste" sind allerdings nicht aus styropor, sondern aus solchen industrie- papprollen. man erkennts auf dem bild nicht so gut, hinter der korkrinde ist noch ein anderer solcher "fliesenkleber- ast". die höhle oben ist ein alter blumentopf... auch mit fliesenkleber befestigt. wie sich allerdings styropor verhält, kann ich dir leider nicht sagen...

lg die elli
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #17
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi Eurmal!

Ich denke schon, das man so eine Steinbruchkante, wie in dem Bild zu sehen ist, gut mit Syropor nachbilden kann. Das dürfte kein Problem sein. Das Ganze wird ja noch mit Fliesenkleber bestrichen und bei eventuellen Stabilitätsproblemen kann man beim Auftragen des Harzes noch ein seidenfeines Glasfasergewebe (keine Glasfasermatte, die ist zu dick)einlaminieren. Das Gewebe ist so dünn, dass es sich gut anformen läßt und Harz getränkt nicht mehr ins Auge fällt.
Bei dem Hochkantterrarium habe ich die Vertiefungen mit dunkler, trockener Erde und die erhabenen Stellen mit einer Mischung aus der o.g. Erde und einer Zugabe von Vogelsand bestreut. Das Ganze habe ich dann partiell mit einem Pinsel abgerieben, um Schattierungen zu erzeugen. Das waren meine ersten Rückwände, ich hoffe, die nächsten werden besser.
Zu der anderen Sache: Ich wollte Dir auf gar keinen Fall zu nahe treten. Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich dafür.
Falls Du noch Fragen zu den Rückwänden hast, melde dich einfach.

Viele Grüße aus dem Sauerland


Thomas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Huhu!

Die Rückwände sehen klasse aus!

Grad wenns bissl bewachsen ist stell ich sie mir sehr schön vor :)
Mir wärs aber bissl zu arbeitsintensiv, da klemm ich doch weiter meine zugesägten Rindenstücke rein :D

Grüssles
janet
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #19
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi Janet!

Der Bau einer einzigen Rückwand ohne Einkleben ins Terrarium dauert ca. 1 Std. Die Trockenzeiten sind natürlich nicht mitgerechnet.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Ahoi,

@Thomas: nein, nein... Du bist mir überhaupt nicht zu Nahe getreten, um Gottes Willen. Ich hab' gut geschmunzelt bei Deinem Kommentar; alles i.O. ... ich wollte Dir nur kurz erläutern, warum die Jungs (Duke / Hasdrubal) sich jedesmal wegbrüllen wenn das Thema Rückwand hier im Forum auftaucht (ich mach' ja auch mit bei dem running gag).

Du sagst das sind Deine ersten Rückwände? Mann, guter Einstand! Ich denke sowas herzustellen ist aufwändiger als Naturkork mit der Heißklebe-Kanone zusammenzupappen (meine Variante :))

ahoihoi,

Eurmal
 
Thema:

Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber - Ähnliche Themen

Styropor und Fliesenkleber: Hallo, hab im Net gesehn das man sachen mir Styropor basteln kann und dann mit Fliesenkleber überziehen, anmalen und dann Spielzeuglack drüber...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt: Hallo Leute, mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen...
Rückwand welches Material: Hi! Ich wollte mir als neuen Eigenbau ein Terrarium aus Acrylglasplatten ("Hobbyacryl" bei Obi) bauen. Als Unterboden vermutlich eine Holzplatte...
Oben