Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Diskutiere Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Eurmal! Mein Urlaub ist zu Ende. Ich sitze in meinem Büro, mache gerade meine Mittagspause und habe mir das erste Mal den Schweiß von der...
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #21
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi Eurmal!

Mein Urlaub ist zu Ende. Ich sitze in meinem Büro, mache gerade meine Mittagspause und habe mir das erste Mal den Schweiß von der Stirn gewischt (hör ja auf zu grinsen).
Naja, auf jeden Fall will ich mir kurz die Zeit nehmen, um Dir zu antworten.
Dein Habitat-Foto vom Death-Valley sieht gut aus. Ich werde mal versuchen nach dem Foto eine Rückwand in einem Standartmaß zu bauen. So Bastelarbeiten machen mir immer Spaß. Bin da leider nur eher der Handwerker als der Künstler. Von daher weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das mit der Farbgestaltung mache. Vielleicht ziehe ich einen Freund zu Rate, der Dioramen baut.
Das Ergebnis stelle ich hier ins Forum, wenn es gelingt. Vielleicht auch als Lachnummer, wenn es nicht hinhaut.

Es grüßt euch alle aus dem dunklen Tann

Thomas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

moin moin allseits, nah und fern jeglicher tiefen wälder, die es da so geben möge !

so, mein verstand, sofern vorhanden, sagt mir, das ich hier verschiedene sachen mal loswerden muss:

erstens:
kompliment an thomas P. das was du dir da "rausgeschraubt" ist in meinen augen ganz großes tennis.
sollte ich jemals wieder in versuchung kommen, eine rückwand zu bauen, würd ich die auch mit epoxy-harz bauen und entsprechend mit sand bestreuen, also dein system nutzen ...
ich habe mich bisher an rückwänden für trockenterras versucht (styropor + fliesenkleber ohne epoxy-harz versiegelung), das ergebnis kannste weiter oben sehen, wobei ich neidlos anerkenne, das mir deine besser gefallen als meine.

zweitens:
um größere 3d-strukturen hinzukriegen, kann man auch noch eine weitere möglichkeit in betracht ziehen: kleiner maschendraht, um grob die struktur vorzugeben, mit gips bezogen und epoxy-harz versiegelt (hab ich mal im modelbau gesehen, sollte hier aber auch funktionieren). möglicherweise kann man sich auch den schritt mit dem gips sparen und glasfasermatten drauflegen und gleich mit epoxy bearbeiten.
einfach nen kleinen holzrahmen für die rückwand zuschneiden und dann den draht drauf ziehen.
das ganze würd ich persönlich aber eher bei großen terras anwenden, für kleine eignet sich in meinen augen die styroporvariante eher.

um styropor 3d-mäßig in der tiefe zu fixieren genügt meines erachtens nur eine kleinigkeit, da das ganze hinterher durch die schicht fliesenkleber / epoxy-harz ausreichend gefestigt wird.
um 3d effekte zu erzeugen hab ich styropor stücke mit zahnstochern aufeinander gesetzt und das ganze ineinandergesteckt, wenn ihr versteht, was ich meine.
das reichte schon aus.
durch den fliesenkleberüberzug wurde das ganze hinterher knochenhart.

drittens:
Hasdrubal und ich wir arbeiten hart daran, diesen ausgewanderten sauerländer und assimilierten düsseldorfer an das harte leben eines "Korkrückwand-gottes" zu gewöhnen.
bisher ist uns das aber noch nicht so ganz gelungen, da er seine rolle noch nicht so ganz angenommen hat.
er möchte einfach noch nicht akzeptieren, das er seit geraumer zeit DIE kompetenz in sachen korkrückwand ist.

@ thomas p
falls du interesse hast, unserer illustren kleinen interessengemeinschaft "Förderung des Korkrückwand-Selbstbaus unter Beachtung der Eurmal´schen Grundsätze" beizutreten, so bist du natürlich herzlich willkommen.

gruß aus dem ruhrpott

meik



edit:
wenns um die farbgestaltung geht, meld dich mal bei mir bzw. schau dir mal meine rückwand an, bilder weiter oben im thread.
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #23
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi Duke!

Ok, lasst uns daran arbeiten, steter Tropfen höhlt den Stein. Auch viele kleine Winde können eine Düsseldorfer Eiche zu Fall bringen.

Gruß

Thomas
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #24
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

moin,

sie wankt bereits, aber sie fällt noch nicht ... ;)

gruß

meik
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

*Eurmal, der sich immer noch weglacht*

Ahoi Männer,

*grins* den Eurmal zu fällen wird keine leichte Sache... in meinen Adern fließt immer noch (halb-)sauerländer Blut. Und die sind widerstandsfähig, die Sauerländer... Thomas wird's bestätigen können ;).

Apropos Sauerländer - länger nix gehört vom Peitschenschwinger. Wo is'n Hasrubal abgeblieben? Weiß vielleicht einer was?

Thomas, dem Kompliment von Duke-Dude an Dich will ich mich hier in jedem Fall anschließen! Wirklich gute Arbeit! Handwerker oder Künster - egal, das Ergebnis ist ausschlaggebend.

so, kann nur kurz hier Meldung machen da ich auf Schicht bin.

ahoihoi, Eurmal

PS: ein Hinweis noch... das Bild vom Death-Valley vorher ist nur ein Beispiel für "3D"; um einfacher zu erklären was mit "3D" hier gemeint sein sollte. Das Bild war' nur auf die Schnelle gegoogelt... ist kein Habitat-Photo.
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #26
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon gepostet wurde, aber Styropor mit Fliesenkleber bekommt eine Spinne nicht kaputt.
Am besten noch eine Schicht epoxidharz drüber. Dann ist es sogar absolut wasserdicht.

mfg
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #27
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

moin,

@ zille
ist bekannt.

@ eurmal
ich hab ma versucht, weiterzudenken und habe "volta" gebeten, ma nen paar habitat-fotos zu uppen (vor zwei drei tagen).
das hat sie dankenswerterweise getan. die bilder sind bei ihr im alben-bereich des profils zu bewundern.
ich muss gestehen, die sind schon echt eindrucksvoll.
dann kann man aber auf jeden fall schauen, ob man mit seinem terra getroffen hat ...

gruß

meik
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #28
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Ahoi Duke,

gute Idee Volta "anzubohren" wg. Bildern. Ich lauer' auch schon auf die nächste Dienstreise, aber momentan ist projektmäßig (Beruf) irgendwie nichts in der Pipeline was halbwegs sexy ist.

Irgendwo im Terrarien-Pics-Thread (und ich find's nicht mehr wieder 'grade) hat jemand eine komplette Wurzel zurechtgeschnitzt und als Rückwand - wobei, das war' schon keine Rückwand mehr - eingebaut. Wow, der Effekt war/ist schlichtweg umwerfend (Königsdiziplin :))

Mir geht's echt wie' Dir und Thomas - es juckt in den Fingern was zu "bauen".

bis später mal,

E.
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #29
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

hi martin,

ich glaub du meinst das terra von patrick m. mit der tannenbaum-wurzel.
das terra ist ein highlight in dem thread.

ansonsten hab ich eigentlich dauer-lust nen terra zu bauen und einzurichten, das ist ja das schlimme.
was meinste, warum das immer mehr werden hier.

komm vorbei und wir schrauben hier ne runde, ich hab hier nen perfekten hobby-raum dafür *gg*
solange wir das terra für dich bauen ... wärs für mich würd mich meine frau verhauen. gedanklich bin ich ja schon wieder 3 tierchen weiter, das weiß sie blos noch nicht und ich hab auch keine ahnung, wie ich ihr das beibringen soll.

gruß

meik
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #30
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi,

mal ne Frage zu den Styropor-Rückwänden:
Ist das bearbeiten mit einem Heissluftfön oder mit Propanbrenner wirklich nötig?
Geht das nicht auch ohne? :cool:

gruß,
j0
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #31
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

hoi,

ich hab mir für mein smithi terri auch ne rückwand gemacht, aber sie aber ausschließlich mit fliesenkleber gebaut... d.h. habe den flüssig angerührt, dispersionsfarbe auf wasserbasis rein bis ich den passenden farbton hatte und ins terri gegossen... das einzige was war, war, dass ich die steinstruktur nicht so gut hinbekommen habe, da er etwas zu flüssig wurde und ich geschlagene 2 tage warten musste bis er so fest war, dass ich mit steinen stuktur reindrücken konnte....

ich denk aber dass die styropor-variante am besten funzt, so wies thomas p. gemacht hat.

in jedem fall würde ich erst dann ein tier reinsetzen, wenn das ganze absolut durchgetrocknet ist und nicht mehr riecht... je nach fliesenkleber bzw. material allgemein, kann das ne weile dauern...
das merkt man am besten wenn man das terri mal ein paar stunden zu macht, und dann reinriecht... wenns die ganze zeit offen steht zum trocknen merkt man das u.u. nicht.

besten gruß,
Flo

p.s. ich kann auch mal fotos davon machen falls gewünscht.
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #32
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi,

mal ne Frage zu den Styropor-Rückwänden:
Ist das bearbeiten mit einem Heissluftfön oder mit Propanbrenner wirklich nötig?
Geht das nicht auch ohne? :cool:

ich nehm dazu nen normales feuerzeug.
wenn man vorsichtig ist, geht das problemlos.


ich denk aber dass die styropor-variante am besten funzt, so wies thomas p. gemacht hat.
[...]
p.s. ich kann auch mal fotos davon machen falls gewünscht.

geb ich dir recht.
das nächste mal würd ich ebenfalls styro und epoxy nutzen.

fotos werden immer gern genommen, ich geb offen zu das ich gute ideen auch schon mal gerne klaue ;-))

gruß

meik
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #33
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

tach zusammen,
feuerzeug, bunsenbrenner oder heißluft sind net nötig, da die dämpfe ja schließlich net sonderlich gesund sind. zudem bekommt man keine schönen 3d-strukturen hin. ich hab mittlerweile schon etliche styropor/bauschaum-fliesenkleber(-epoxidharz)-rückwände gebaut und hab nen cutter als bestes werkzeug empfunden. bin momentan auch mal wieder am bauen, 150 x 76,6x120, ist der untere teil einer 2-etagigen anlage für unsere neue wohnung... vielleicht hilfts dir ja.
ich empfehle ausserdem, die rückwände im becken zu bauen, da es einfach sauberer aussieht...

Grüße
 

Anhänge

  • Fotos-0067.jpg
    Fotos-0067.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
  • Fotos-0069.jpg
    Fotos-0069.jpg
    97 KB · Aufrufe: 56
  • Fotos-0070.jpg
    Fotos-0070.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 51
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #34
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

moin,

sehr stylisch, das mal so am rande ;-))

nen cutter hab ich ebenfalls benutzt, um die groben strukturen rauszuschneiden. zum "ecken abrunden" kam dann allerdings das feuerzeug zum einsatz.

zum bau der rückwand innerhalb des beckens würd ich dir nur bedingt recht geben:
wenn du rückwände und seitenwände in nem holzterra baust, dann ja, aber nicht sollte es sich nur um die rückwand für ein glasterra handeln.

die bau ich lieber draussen, da du sonst verunreinigungen des glases riskierst (epoxy?), die du nicht oder nur schlecht wieder entfernen kannst.

ansonsten, gruß an den heimwerker-könig ;-))

meik
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #35
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

danke für eure Antworten :cool:
Werde die Variante mit Feuerzeug mal probieren ;)
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #36
S

SP1DER

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

hallo andreas,

ich hab zwei exo-terra terrarien mit diesen styropor rückwänden .. weder die b.smithi noch meine l.parahybana haben den rückwänden etwas angetan.

Hallo Jürgen, mal ne Frage nebenbei. Gehen bei dir die Styroporwände
bis zum Glasboden? Wenn ja würde mich mal interessieren wie feucht
deine Erde ist und ob das mit der Styroporwand und dem feucht halten
auf Dauer Probleme gibt? Danke!
 
  • Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Hi!

Warum sollte das ein Problem sein? Styropor ist ein Kunststoff, ob die feuchte Erde jetzt direkt am Glas oder am Kunststoff liegt ist völlig egal.
 
Thema:

Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber

Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber - Ähnliche Themen

Styropor und Fliesenkleber: Hallo, hab im Net gesehn das man sachen mir Styropor basteln kann und dann mit Fliesenkleber überziehen, anmalen und dann Spielzeuglack drüber...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt: Hallo Leute, mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen...
Rückwand welches Material: Hi! Ich wollte mir als neuen Eigenbau ein Terrarium aus Acrylglasplatten ("Hobbyacryl" bei Obi) bauen. Als Unterboden vermutlich eine Holzplatte...
Oben