Terrarium für Grammostola rosea

Diskutiere Terrarium für Grammostola rosea im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe eine Frage zum Terrarium meines zukünftigen Mitbewohners. Braucht die Grammostola rosea als Bodenbewohnerin eine Rückwand? Ich...
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #1
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Terrarium meines zukünftigen Mitbewohners. Braucht die Grammostola rosea als Bodenbewohnerin eine Rückwand?

Ich hänge mal ein Bild meines Terrariums (40x30x30) an und bin für Änderungsvorschläge offen ;)



Viele Grüsse
Nicole
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #2
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi!

Schaut doch gut aus!

Also ich hab für meine G.Rosea keine Rückwand drin. Hab zwar stabile Äste drin zum klettern aber denke, dass ne Rückwand nicht von nöten ist aber besser ausschaut ;)

Was hast du da als Bodengrund drin?
Ich würde noch der kleinen eine Versteckmöglichkeit bieten.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

Habe bei meinen Bodenbewohnern auch keine Rückwände eingesetzt, die Arbeit habe ich mir gespart.. sieht auch so sehr gut... hab hoch eingestreut die meisten sind eh unterm boden :)

Gruß
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #4
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hey!

Noch ne kleine Anmerkung von mir.

Bastle dier aus Alublech oder mehr lagig gelegter Alufolie nen Reflektor für deinen Spot.
Also so U-förmig und klemm / klebe es dann oben drauf. Somit hast du dann eine bessere "Lichtausbeute" und eine bessere Streuung im Terrarium ;)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallöle.

Dieser "Kaktus" vorne rechts hat doch an den Enden jeweils ein Stachel, oder?
Habe auch schon überlegt mir soetwas zu kaufen, aber traute mich net...
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #6
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

eine Versteckmöglichkeit habe ich zwischen den beiden Ästen eingebaut, ist ein halbrundes Stück Rinde, welches ich eingebuddelt habe und ein Eingangsloch geschaffen habe. Als Bodengrund habe ich eingeweichte Humusziegel mit Lehmpulver gemischt und fest angedrückt. Sollte ich zusätzlich noch eine Korkröhre oder ähnliches anbieten?

Gruss
Nicole

Edit: ihr antwortet aber schnell *gg*
@Cesar die kleine Pflanze hat keine Stachel, leider weiss ich den Namen nicht mehr.
@Illig danke für den Tipp, werde eine Haube für die Lampe bauen (lassen)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #7
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Cesar die kleine Pflanze hat keine Stachel, leider weiss ich den Namen nicht mehr.
Die Pflanze rechts unten im Terrarium ist ein "Hauswurz",
ein Steingewächs mit dem lateinischen Namen Sempervivum, evtl. ein Hybrid ;)

Da das Terrarium 40cm hoch ist würde ich schon eine Rückwand verwenden,
bei der Höhe lohnt es sich und sieht auch nachher absolut klasse aus!
Muss ja nicht die teure Echtrindenrückwand sein, kann ja auch eine Kokosmatte rein,
die kann man leicht zurechtschneiden und auch im Terrarium anbringen...


MfG
Magnus
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #8
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo Magnus,

das Terrarium ist 40 breit und 30 hoch. Mir persönlich würde eine Rückwand schon gefallen, nur wird die Rosea sie wohl nicht nutzen?!? Deswegen meine Frage ob sie eine braucht. Ich habe noch 3 Wochen Zeit um das Terrarium zu gestalten.

Gruss
Nicole
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #9
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Ahoi!
Brauchen nicht, aber fürs Menschliche Auge sehr schön anzusehen :)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #10
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi,

dann werd ich wohl noch was basteln. Soll ich nun noch eine 2. Versteckmöglichkeit (z.B. Korkröhre) anbieten oder reicht die unterirdische Höhle?

Gruss
Nicole
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo Nicole,

erstmal ein sehr schönes Terra, dass Du Deiner Rosea hergerichtet hast :)

Eine 2. Versteckmöglichkeit MUSST Du ihr nicht geben, wenn eine schon vorhanden ist. Kannst also machen, wie Du möchtest ;)

Zur Rückwand kann ich nur sagen, einige Spinnen nutzen diese und rennen auch drauf rum, andere interessieren sich nicht dafür. Fürs Auge ist es aber auf jeden Fall etwas, obwohl mir Dein Terra auch so sehr gut gefällt.

Edit: Zu Deinem Bodengrund wollte ich noch einmal etwas sagen. Ich benutze ausschließlich Walderde, wo ich ein wenig lehmhaltige Erde mit bei mische. Mit den Humusziegeln habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, wie einige andere hier im Forum auch. Vielleicht änderst Du den Bodengrund irgendwann noch einmal. Ansonsten alles top :)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #12
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

welch schlechte Erfahrung hast du denn gemacht? Dass die Rosea lehmhaltigen Boden braucht habe ich in meinem Buch von Striffler gelesen und deswegen Lehmpulver mit unter gemischt. Wenn dieses Gemisch nicht gut ist wird es selbstverständlich ausgetauscht.

Gruss
Nicole
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo Nicole,

wenn Du mal hier ein wenig im Forum die SuFu benutzt wirst Du einiges zu diesen Humusziegeln lesen können. Das Problem was meist damit verbunden ist, dass es bei mir tatsächlich angefangen hat stellenweise ein wenig Schimmel aufzuweisen. In der Walderde sind schon Helfer enthalten die dafür sorgen, dass erst kein Schimmel auftritt und zum Beispiel auch die Überreste von Futtertieren beseitigen, diese können ja auch anfangen zu schimmeln und meist findet man nicht mehr alle Teile von denen. In einen feuchten Bodengrund kann man auch weiße Asseln als Putzkollone reinsetzen, diese kümmern sich dann auch sehr gut um alles was Dreck macht.

Ob man diese auch in den Humus einsetzen kann, weiß ich jedoch nicht.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium für Grammostola rosea

moin moin,

zum thema boden bei terras:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

walderde, es gibt nichts besseres ...
ich hab mich am anfang auch belehren lassen und benutze sie in allen meinen terras. hauptsache natürlich und lehmhaltig, besser gehts nicht ... kostet außerdem nichts, außer ein wenig arbeit.

gruß

der duke

ps: bevor ihr sie ins terra einbringt, lasst sie ein bisschen trocknen.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo Duke,

genau den Thread habe ich auch gesucht :)

Jap, es gibt nichts besseres als Walderde...
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #16
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi,

vielen Dank für den Link. Ich werde dann den Bodengrund austauschen, eine Rückwand einbringen sowie eine weitere Versteckmöglichkeit. Sobald ich alles erledigt habe stelle ich nochmal ein Bild ein.

Gruss
Nicole
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi,
also den Lehmboden hab ich auch bei meiner Rosea reingetan, hoffe sie nutzt ihn:dull:.
Meine Rosea nutzt ihre Rückwand ungemein gern, mein terri ist 30x30x40cm (Bxtxh) groß, weil die einfüllhöher höher war. Damit die gefahr des abrutschens und runterfallens nicht so groß ist hab ich ihr ne Rückwand gegeben. Sie kletter gern zum Sonnen hoch.Also bei meiner Rosi hats sich gelohnt.

LG Rene'
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #18
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Ahoi,

bin ebenfalls ein großer Freund von Rückwänden (Naturkork vorzugsweise).

Bei Rückwänden sparst' Du definitiv nicht an der falschen Stelle - erstens sieht's optisch einfach ansprechender aus und zweitens hat die Spinne eine weitere Ebene auf der Sie sich bewegen kann.

Obwohl meine B. smithi eigentlich eine BodenbewohnerIn sein sollte, begibt Sie sich gerne auf Erkundungstour an der Korkrückwand lang. Das heisst nochmal B 60cm x H 30cm mehr Raum - auf blankem Glas ist sich schlecht klettern; insofern echter zusätzlicher Raumgewinn.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #19
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo, ich bin's wieder :blush:

ich habe eure Ratschläge beherzigt und den Bodengrund ausgetauscht, eine Rückwand eingebracht und eine 2. Versteckmöglichkeit. So sieht das ganze nun aus:



Für weitere Änderungsvorschläge bin ich nach wie vor offen :)

Grüssle
Nicole
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #20
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Thema:

Terrarium für Grammostola rosea

Terrarium für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben