Höhlenkaufempfehlung

Diskutiere Höhlenkaufempfehlung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, bin gerade durch die Stadt getigert und fand bei Nanu-Nana was recht praktisches für nicht ganz so riesige Höhlenbewohner. Die Verkaufen...
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

bin gerade durch die Stadt getigert und fand bei Nanu-Nana was recht praktisches für nicht ganz so riesige Höhlenbewohner. Die Verkaufen da gerade getrocknete Kakaobohnenhülsen oder wie man es auch immer nennen mag. Hab mal zwei mitgenommen, gewaschen und meiner 4cm actaeon reingepackt... wurde sofort als Wohnhöhle angenommen :)

Achja, kosten knapp 2€ also auch ne ganz gute Alternative zu den meist recht teuren Korkröhren.
 

Anhänge

  • actaeon.jpg
    actaeon.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 160
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Höhlenkaufempfehlung

Hoi,

ich würde aber drauf achten dass die nicht irgendwie behandelt sind ....

.... und dann halbieren. So wie´s jetzt ist hat die Spinne keine Möglichkeit, ihre Höhle nachhinten und unten zu erweitern.

Holz-und Rindenstücke aus dem Wald kosten übrigens gar nix ;)

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

Servus, also ich zahle für Korkröhren, Korkstücke, Korkreste eigentlich immer sehr wenig kaufe meine Artikel meistens bei www.kerf.de ist recht preis günstig!

Aber sieht schmuckhaft aus wenn ich in den nächsten tagen mal inne Stadt bin schaue ich mal bei Nanu-Nana rein und guck mir die Kakaobohnen an
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlenkaufempfehlung

huhu

Wenn es bei uns korkröhren im Wald geben würde, bzw... wenn es hier nen Wald in greifbarer Nähe geben würde, dann würde ich den schon unsicher machen ^^ ... Allerdings habe ich bisher nicht so die guten Erfahrungen mit Rindenstücken ausm Garten und dergleichen gemacht. Ist mir des öffteren angeschimmelt und das is nich so meins ;)

Bei dem kerf hab ich jetzt keine Korkröhren im Angebot gefunden... such mir die ja auch ganz gerne raus und bestelle nicht ins Blaue hinein per Kilopreis. Bis zur nächsten Messe dauerts ja auch noch knapp nen Monat und der Stöpsel soll ja nich im Dreck sitzen ^^
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Höhlenkaufempfehlung

Moin,

ich bin auch alle Nase lang mal beim Kerf. Der hat wirklich ein paar schicke Ziersachen da. Aber: bei einem ausgiebigen Waldspaziergang findet man fast alles aus seinem Sortiment.

Besten Gruß

Lars
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #6
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

WIe Janet schon gesagt hat, ich war mal bei meiner Mutter im Garten und habe mir von alten riesigen Baumstümpfen die Rinde abgenommen und anschließend zu hause abgekocht.
Ist echt super, sieht schön natürlich aus und zugleich noch umsonst ;)

Gruß Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Höhlenkaufempfehlung

Hallo,

wozu kocht man sowas?

Gibt das ne nette leckere Suppe von der ich nix weiss?

Gruss
janet

p.s. ich hoffe die Bäume haben nicht mehr gelebt.
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #8
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

Ne, Ne, es waren natürlich abegestorbenen Bäume und ein Alter "Deko - Baumstumpf " also nichts lebendes, das mach ich nicht ;)

abkochen, ja ich bin immoment noch ein wenig Vorsichtig, mit Sachen aus dem Wald, bzw. aus dem Garten.

Wobei es eigentlich quatsch von mir ist, da die Dinge in der Natur auch nicht abgekocht sind :party:....

Aber besser zu Vorsichtig als zu Unvorsichtig ;)

Gruß Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Höhlenkaufempfehlung

Mahlzeit!

Viel wichtiger als Abkochen (halte ich für unnötig) ist sicherzugehen, dass der Baum nicht von Hunden als Ersatzlaterne benutzt wurde...das stinkt fürchterlich.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #10
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

hehe ;) nee wurde er nicht .... ich habs dennoch abgekocht :blush:

Gruß Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Höhlenkaufempfehlung

Mahlzeit!

Wie gesagt: Abgekocht habe ich noch nie irgendwelche Holzstücke aus der Natur. Ohne dabei jemals Probleme zu haben. Was anderes wäre es, das von einem Terrarium in ein anderes zu befördern, besonders nachdem ein Tier gestorben ist.
Ich habe mir mal nach nem Sturm ein verzweigtes Stück Apfelbaum für ein Schlangenterrarium geholt. Das kann nicht lang in Reichweite der Hunde gelegen haben. Aber nach einem Tag unterm Strahler stank es erbärmlich, zum Glück waren da noch keine Tiere im Terrarium.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Höhlenkaufempfehlung

@Erebus,
wenn ich ehrlich sein soll(?), dann hat Deine "Terrarium" nix mit einem solchen gemein denn eigentlich sollte ein Terrarium einen Ausschnitt aus'm natürlichen Habitat weitestgehend darstellen.
Dein Terri schaut einfach nur künstlich aus und ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Spinne in einer auf'm Boden liegenden Holzröhre so sie keinerlei Möglichkeiten hat nach unten zu buddeln wohl fühlt.
Ich möchte Dir sicher nicht auf die Zehen steigen aber ich denke man sollte immer für konstruktive Kritik offen sein !?

LG, Ferdinand
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #13
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

Hi,

Da gebe ich Ferdinand mal recht, (sorry) Der Bodengrund könnte etwas höher sein, ich habe es auch festgestellt, hatte erst nur 8cm Bodengrund bei meiner Geni drin, sie hat sich nicht wohlgefühlt, konnte man merken ( kaum draußen, nicht am graben).
Dann habe ich das Terra mit über 20cm an den höchsten stellen ausgefüllt, sie ist nun fast immer draußen, und buddelt wie so ne "irre"....

Man kann förmlich merken, wie sie sich wohlfühlt.

LG Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Höhlenkaufempfehlung

Mahlzeit!

Ich gebe meinen Vorschreibern soweit recht, dass der Bodengrund viel zu niedrig ist.
Ansonsten: Ob man einen Naturausschnitt schafft oder die Spinne eher zweckmäßig hält, ist reine Geschmackssache. Die Bedürfnisse der Spinne entsprechen nicht unseren ästhetischen Vorstellungen.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #15
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

Hallöle,

also ich denke auch mal, das jeder Halter hier im Forum sein Terra anders einrichtet, ist halt geschmackssache, dennoch sollte man der VS das beste geben.
Wie schon erwähnt, anfangs habe ich auch Kritik abbekommen, bzgl. einiger Denkfehler von mir ( bzgl. der einrichtung) und habe es geändert.
Und siehe da, alle hatten recht ( nochmal dank an janet), nun fühlt sich das Tier sehr viel wohler ;)

Also erebus, überdenk doch alles nochmal und erkundige dich genauer nach den Haltungsbedingungen des Tiers.

baba Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #16
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Höhlenkaufempfehlung

Huhu,

ich würde einfach sagen: Mach mehr Bodengrund in das Terra, das sieht mir nämlich auch recht wenig aus, wie meine Vorschreiber das schon schrieben. So wie es die meisten hier haben, nach hinten hin ansteigen lassen bis vll so 20 cm. Dann halbier Deine Röhre, so dass Deine Spinne eine Möglichkeit hat, ihre Höhle auch tiefer zu graben. Wenn das eine geschlossene Röhre ist, so wie jetzt, hat sie diese Möglichkeit ja leider nicht.

Wenn Du das alles gemacht hast, wird sich Deine Spinne sicherlich noch wohler fühlen und Dir dankbar sein ;)

LG Lamia

P.S. Zum Thema Bodengrund wundert es mich ja doch schon ein wenig, dass noch nichts von Janet kam :)
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #17
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

huhu,

P.S. Zum Thema Bodengrund wundert es mich ja doch schon ein wenig, dass noch nichts von Janet kam :)

hehe,

janet war bei mir auch eine der ersten, die mein bodensubstrat bemängelt hat. Ich danke es ihr, denn es war ein wichtiger hinweis, den ich nicht vergessen werde ;) ich hatte anfangs nämlich auch was falsches drin und mit 10cm wars auch zu niedrig ;)


Gruß Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #18
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlenkaufempfehlung

Hallo,

hatte doch schon gesagt, dass es eine reine Notlösung war, weil 15Liter Kakteenerde nicht für alle Terras gereicht haben...
momentan siehts da so aus...
 

Anhänge

  • acta.jpg
    acta.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 51
  • acta2.jpg
    acta2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 46
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #19
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenkaufempfehlung

Hi,

ja sieht sonst doch ganz ok aus, nur eben der bodengrund ;)

greetz Sven
 
  • Höhlenkaufempfehlung Beitrag #20
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlenkaufempfehlung

Aloa...

Was stimmt denn daran nicht? 8cm sollten durchaus ausreichen... ist ja keine Haplopelma o_O

Gruss
 
Thema:

Höhlenkaufempfehlung

Höhlenkaufempfehlung - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Pilzbefall?: Guten Abend, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Chromatopelma Cyaneopubescens (weiblich, etwa 1 Jahr, KL etwa 6 cm) hat sich seit fast...
Oben