Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Diskutiere Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Wollte mir nun noch eine A. Seemanni zulegen, hab dafür noch ein Terra von 62x30x28cm stehen, komplett eingerichtet mit Erde, Baumrinde und so...
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #1
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Wollte mir nun noch eine A. Seemanni zulegen, hab dafür noch ein Terra von 62x30x28cm stehen, komplett eingerichtet mit Erde, Baumrinde und so.
Zur Zeit halte ich noch die Heuschrecken für meine Geni darin, das soll jedoch kein dauerzustand werden.

Nun die Frage, muss man bei einer A. Seemanni viel an der Einrichtung ändern?
Ich glaube doch nicht, da ich gelesen habe, das sie nicht viel wert darauf legt, da sie alles umgräbt?

Ich wollte hier vorsichtshalber noch einmal fragen.

Danke im Vorraus

Sven
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Hallöle.

Ein Bild wäre da sicherlich besser als 1000 Worte :)
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Mahlzeit!

Rück- bzw. Seitenwand sind natürlich möglich, vielleicht noch eine große Wurzel, die im Boden verschwindet. Die musst du eventuell fixieren, wenn sie nicht absolut stabil auf dem Boden steht.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #4
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Huhuuu....

hier sind mal die bilder....Nicht über die Pflanze wundern, die Wurde von meinen Heuschrecken zerpflückt :wait:


sorry für die schlechte qualität, ist ne handycam.....






Gruß Sven
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Mahlzeit!

Mir fallen zwei Dinge auf:

Die Korkstücke an den Wänden liegen ja nicht flach auf. Den Hohlraum würde ich auffüllen, sonst hast du ein ideales Versteck für Futtertiere. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, eine Höhle durch ein mehr oder weniger eingegrabenes Stück Kork o.ä. vorzugeben.

Wie hoch ist denn der Bodengrund? Das lässt sich anhand der Bilder schwer abschätzen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #6
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Die Baumrindenstücke an der Wand habe ich mit erde Ausgefüllt, da schon gleich am Anfang dort ne Heuschrecke drin verschwand.
Bodengrund ist ca. 8 - 13 cm ( Vorn --> Hinten )

Gruß Sven
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Hallo

Das Terri ist ja riesig von der Größe her da wird sich deine A.seemanni aber richtig wohl fühlen ;);)

Würde aber den Bodengrund auf 20cm erhöhen meine von 10 vorn auf 20 hinten.

Denn Sie buddeln gern.



Tschaui
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Moin!

A. seemanni baut sehr gerne Röhren und tiefe Höhlen. Von daher würde ich glatt noch mehr Bodengrund einfüllen.

Was mit dazu noch auffällt, ist die Lampe IM Terrarium. Geht das nicht anders? Es besteht hier eine Verbrennungsgefahr..

Grüße,

Aaron
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #9
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Hi,

Das würde mir auch ein Wenig angst machen, mit der Lampe, wenn ich den BOdengrund noch höher mache.
Es ist nen flacher Spot, der 2mm hervorsteht, aber sie haben ja ne enorme hitze.
Und das Terri ist genau 28cm hoch, wenn ich 2ocm Bodengrund einfülle, könnte die spinne den Licht Spot berühren, das wäre gar nicht gut.

@astracaravan:

Maße ca. 62x28x30 L/H/T

Meine Geniculata hat nen Terri von 80x40x40 da sie halt etwas größer wird.

Nur das beste für meine Tiere.

greetz Sven
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Moin!

Es ist nen flacher Spot, der 2mm hervorsteht, aber sie haben ja ne enorme hitze.

Warum baust du dann eine solche Lampe ein, wenn du schon weiß, dass sie so verdammt heiß wird?

Und das Terri ist genau 28cm hoch, wenn ich 2ocm Bodengrund einfülle, könnte die spinne den Licht Spot berühren, das wäre gar nicht gut.

Mal abgesehen davon, dass die verbliebenen 8 cm auch schon fast reichen würden (hast schließlich eine grabende und keine fliegende Spinne), scheinst du dir noch nie Gedanken darüber gemacht zu haben, dass deine Spinne auch mal klettern könnte?
Auch Boden-/Röhrenbewohnern kann es mal in den Sinn kommen, klettern zu müssen und da machen sie auch vor Terrariendecken nicht halt. Und wenn es ganz doof kommt, stellt sie sich auf die Lampe und verbrennt sich erbärmlich. ICH würde das nicht verantworten wollen..
Aus diesem Grunde verbaut man Lampen auch grundsätzlich AUSSERHALB des Terrariums. Das Loch ist ja schon vorhanden. Bespanne es mit Alugaze und häng die Lampe ein paar cm höher.. So ist die Verbrennungsgefahr gleich um einiges reduziert.

Grüße,

Aaron

Edit; Wahrscheinlich musst du das Loch für die Lampe noch vergrößern. Durch das Höherhängen verändert sich ja der Einstrahlwinkel, und so wird ein Teil des Lichts von den "Lochwänden" geblockt und du hast mehr Schatten im Terrarium.
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #11
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Mahlzeit,

ich verwende diese lampen um eine Temperatur von 26-27C° zu halten ;).

LG Sven
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Moin!

ich verwende diese lampen um eine Temperatur von 26-27C° zu halten ;).

Und das ist jetzt die ultimative Entschuldigung oder wie?
Was hast du denn davon, wenn du in deinem Terrarium eine Temperatur von 26-27°C hast, deine Spinne aber an üblen Verbrennungen gestorben ist?
Man kann diese Temperaturen auch anders erreichen.
Im Übrigen halte ich meine semmanni mit nicht viel mehr als Zimmertemperatur. (Zimmertemperatur+Leuchtstoffröhre).

Grüße,

Aaron
 
  • Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni Beitrag #13
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Hi,

ich denke, das ich es dann ändern werde, ist ja noch kein tier drin.....Mal schauen was sich da machen lässt bzgl. Der Temperatur usw.

MfG Sven
 
Thema:

Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni

Einrichtung für eine Aphonopelma seemanni - Ähnliche Themen

"Sanftes" Umziehen B. albopilosum: Guten Morgen liebe Gemeinde :) Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine B. albopilosum übernehmen zu können - 5 Jahre alt, aber noch ein wenig...
Aquarium artgerecht Einrichten für Wasserschildkröte: Hallo zusammen Meine Name ist Stephan, bin 36 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin auf eurer Forum gestoßen und hab mich nach kurzem Lesen hier...
Fragen zu Aphonopelma Seemanni: Servus! Ich habe vor kurzem eine Aphonopelma Seemanni von einem Herren übernommen der sie schnell loswerden wollte. Geschlecht wusste er nicht...
60*45*60 zu groß für R. auriculatus?: Hallo, ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Oben