Terrarium Lüftungsgitter

Diskutiere Terrarium Lüftungsgitter im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallöchen ! Ich bin neu in der Spinnenwelt. Habe mich von einem prof. Züchter beraten lassen und eine Geniculata (mir wurde gesagt so ca 1,5 cm...
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #1
S

Stringgod

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen !

Ich bin neu in der Spinnenwelt. Habe mich von einem prof. Züchter beraten lassen und eine Geniculata (mir wurde gesagt so ca 1,5 cm KL) "bestellt". Bin ziemlich nervös aufgrund der neuen Herrausforderung. :)

Heute hab ich mir ein Terrarium gekauft (schätze 30 breit, 20 hoch, 20 tief).

So. Jetzt hat das Terrarium vorne eine Falltürscheibe und das Lüftungssgitter oben. Jetzt frage ich mich, ob das nicht vielleicht besser wäre, wenn die Tür oben wäre, aufgrund Ausbruchsgefahr bei der Fütterung und schreckhaftem Verhalten meinerseits. :) Allerdings wäre dann das Lüftungsgitter unten. Aber ich denke, das ist vielleicht auch nicht schlecht, so wird der Grund etwas durchlüftet. Mmmmhh, ich weiss nur nicht, ob das für die Spinne gut ist. Nicht, dass die sich erkältet. :D

Vielleicht könnt ihr mir zu meinem Plan etwas sagen. Soll ich das Terrarium umdrehen oder so lassen wie es ist ?

Gruss,

String
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Lüftungsgitter

hallo,

also deinen "plan" kannst gleich mal wieder verwerfen.
die lüftung "MUSS" oben sein u. eigentlich sollte das terrarium sogar eine doppellüftung haben, damit sich keine staunässe bilden kann u. somit die schimmelbildung verhindert wird.
mit deinem terrarium mit nur einer lüftung wirst du auf dauer keine freude haben, weil ja die a.geniculata etwas feuchter gehalten wird u. sich dann auch schneller schimmel bilden kann. ein terrarium mit einfach lüftung würde ich evtl. für ne vs nehmen die trocken gehalten wird (z.b. b.smithi)

gruss
dj



Hallöchen !