Terrarium Lüftungsgitter

Diskutiere Terrarium Lüftungsgitter im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallöchen ! Ich bin neu in der Spinnenwelt. Habe mich von einem prof. Züchter beraten lassen und eine Geniculata (mir wurde gesagt so ca 1,5 cm...
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #1
S

Stringgod

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen !

Ich bin neu in der Spinnenwelt. Habe mich von einem prof. Züchter beraten lassen und eine Geniculata (mir wurde gesagt so ca 1,5 cm KL) "bestellt". Bin ziemlich nervös aufgrund der neuen Herrausforderung. :)

Heute hab ich mir ein Terrarium gekauft (schätze 30 breit, 20 hoch, 20 tief).

So. Jetzt hat das Terrarium vorne eine Falltürscheibe und das Lüftungssgitter oben. Jetzt frage ich mich, ob das nicht vielleicht besser wäre, wenn die Tür oben wäre, aufgrund Ausbruchsgefahr bei der Fütterung und schreckhaftem Verhalten meinerseits. :) Allerdings wäre dann das Lüftungsgitter unten. Aber ich denke, das ist vielleicht auch nicht schlecht, so wird der Grund etwas durchlüftet. Mmmmhh, ich weiss nur nicht, ob das für die Spinne gut ist. Nicht, dass die sich erkältet. :D

Vielleicht könnt ihr mir zu meinem Plan etwas sagen. Soll ich das Terrarium umdrehen oder so lassen wie es ist ?

Gruss,

String
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Lüftungsgitter

hallo,

also deinen "plan" kannst gleich mal wieder verwerfen.
die lüftung "MUSS" oben sein u. eigentlich sollte das terrarium sogar eine doppellüftung haben, damit sich keine staunässe bilden kann u. somit die schimmelbildung verhindert wird.
mit deinem terrarium mit nur einer lüftung wirst du auf dauer keine freude haben, weil ja die a.geniculata etwas feuchter gehalten wird u. sich dann auch schneller schimmel bilden kann. ein terrarium mit einfach lüftung würde ich evtl. für ne vs nehmen die trocken gehalten wird (z.b. b.smithi)

gruss
dj



Hallöchen !

Ich bin neu in der Spinnenwelt. Habe mich von einem prof. Züchter beraten lassen und eine Geniculata (mir wurde gesagt so ca 1,5 cm KL) "bestellt". Bin ziemlich nervös aufgrund der neuen Herrausforderung. :)

Heute hab ich mir ein Terrarium gekauft (schätze 30 breit, 20 hoch, 20 tief).

So. Jetzt hat das Terrarium vorne eine Falltürscheibe und das Lüftungssgitter oben. Jetzt frage ich mich, ob das nicht vielleicht besser wäre, wenn die Tür oben wäre, aufgrund Ausbruchsgefahr bei der Fütterung und schreckhaftem Verhalten meinerseits. :) Allerdings wäre dann das Lüftungsgitter unten. Aber ich denke, das ist vielleicht auch nicht schlecht, so wird der Grund etwas durchlüftet. Mmmmhh, ich weiss nur nicht, ob das für die Spinne gut ist. Nicht, dass die sich erkältet. :D

Vielleicht könnt ihr mir zu meinem Plan etwas sagen. Soll ich das Terrarium umdrehen oder so lassen wie es ist ?

Gruss,

String
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #3
S

Stringgod

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Lüftungsgitter

die lüftung "MUSS" oben sein

Aber das wäre ja gerade eine Bestätigung meines Plans, denn wenn der "Deckel" oben ist, ist ja eine zweite Lüftung oben. Selbst wenn der zu ist, müsste Luft durchkommen. Oder ? Ansonsten einen kleinen Spalt offen lassen.
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Aber das wäre ja gerade eine Bestätigung meines Plans, denn wenn der "Deckel" oben ist, ist ja eine zweite Lüftung oben. Selbst wenn der zu ist, müsste Luft durchkommen. Oder ? Ansonsten einen kleinen Spalt offen lassen.

wie willst du eigentlich dann die falltüre aufkriegen, wenn du das terra umdrehst? sorry, aber das versteh ich grad wirklich nicht
kannst du mal ein bild von dem terrarium posten?

die lüftung ist ja jetzt oben im deckel (mitte oder hinten) nehme ich mal an, oder? und eine zweite lüftung sollte normal noch vorne unten am ende der falltüre sein
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #5
S

Stringgod

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Hab grad mit dem Züchter gesprochen. Der meinte, ich sollte das so lassen wie es ist.

Hab grad keine Kamera. Versuchs mal so zu erklären. Wenn ich vor dem Terrarium stehe, ist da die Falltür. Guck ich von oben drauf, ist das Lüftungsgitter im hinteren Bereich.
Würde ich das Terrarium vorne anheben und kippen, wäre das Lüftungsgitter unten und die Türe oben. Jetzt müsste ich das nur noch um 180 drehen, dann ist das Gitter vorne und die Falltüre liesse sich zum öffnen rausziehen (zum Körper hin).
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Mahlzeit!

Vergiss das mit dem Schlitz, besorg dir ein Becken mit Doppellüftung. Ansonsten findest du auch diverse Bastellösungen hier im Forum.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #7
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Grüezi,

und vor allem bekommst Probleme mit dem Bodensubstrat das die geni auch einiges an Bodengrund zum graben benötigt. Bitte denke auch an die Doppellüftung wie von Andreas angesprochen da Du ansonsten wirklich Probleme bekommst mit Schimmel und das ist für deine Spinne gift. Du brauchst auch nicht wirklich so nervös zu sein. Die geni ist zwar bekannt für Ihr temperament aber Du machst das schon. Lies Dir am besten so viel Infos zu der Spinne durch wie Du nur finden kannst im Forum.
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Mahlzeit!

Ansonsten: Anständiger Bodengrund, eine Versteckmöglichkeit...das macht eine Menge beim Temperament aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #9
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Hallöle.

Spinnen kommen auch durch sehr kleine Schlitze... Also anders als komplett zu ist shit.
Ausserdem müsstest Du deine geni später umsetzen, da das Terri zu klein sein wird, wenn sie groß ist.

Besser wäre vorher informieren - nachher kaufen ;)
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Hallo!

Ganz im Ernst?

geb Dein Terrarium zurück, besorg Dir nen 40er Würfel (Doppellüftung, Minimum Breite!!!),
richte das mit 25cm Bodengrund (Walderde) und Pflanzen ein ....

den Spiderling versorgst Du währendessen in ner Haribobox bis er 2-3cm KL hat und gewöhnst Dich in der Zeit an das Tierchen ... und schaust ihm beim Wachsen zu. Dann kann es ins eingefahrene Terrarium einziehen.

Grüsse
janet
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #11
S

Stringgod

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen.

Das Problem, dass ich natürlich im Moment hab, dass ich halt keine Erfahrungen hab. Deshalb stöbere ich auch schon seit Tagen im Internet.

Ich hatte mich eigentlich zuerst für eine andere Spinne interessiert, weil ich die so hübsch fand. Und zwar die Pamphobeteus spec. machalla ( http://reptilienplanet.beepworld.de/ (unter Vogelspinnen) ).
Dann habe ich geguckt wer diese Spinnen züchtet und bin auf die Homepage von Matthias Köhler gestossen ( http://haarigeachtbeiner.de/ ) .
Hab mir dann so durchgelesen was er so schreibt und befand ihn, gerade weil er auch in einigen Punkten andere Meinung ist als die Masse, für symphatisch. Hab mir dann noch den Bericht angeguckt und mich dazu entschlossen, ihn mal anzurufen.
Gesagt, getan, super netter Typ. Hat sich sehr viel Zeit genommen, was für mich auch ein Zeichen ist, dass er mit Herz bei der Sache ist, weil viel verdienen kann er an mir nicht.

Er hat mir von der Pampotheus abgeraten und mir die Geniculata empfohlen und was ich so gelesen hab, ist die auch sehr unterhaltsam, was für mich wichtig ist, da ich mir glaube ich schnell Sorgen machen würde, wenn die sich nicht blicken lässt.

Er meinte auch, dass das Terrarium ruhig mit der Spinne wachsen kann und hat mir geraten erstmal ein sehr kleines zu besorgen. Deshalb habe ich mir das kleinste aus nem Zooladen besorgt und das hat numal nur den Lüftungsschlitz oben. Ich hatte auch vorher nirgendwo gelesen, dass das Terra für ne Geniculata unbedingt 2 Schlitze haben muss.

Ich hab Matthias dann nochmal die Lage erklärt und er meinte, dass das nicht unbedingt 2 Schlitze haben muss. Er ist übrigens auch in vielen anderen Dingen anderer Meinung als ich so im Netz gelesen hab.
Er meinte, dass es wirklich eine Erfahrungssache ist, Spinnen gut zu behandeln. Oft steht sogar in Büchern Falsches drin. Und ich glaub ihm das.

Lange Rede, kurzer Sinn. Übrigens, ich glaub das Terra ist doch kleiner, hab grad nix zu messen hier. Denke aber 20 15 15 trifft es eher.

Hab das Terra gestern mit Coco /Humus Zeug befüllt (musste man in Wasser einweichen). Niedrigste Stelle ca. 5 cm , höchste ca 12cm. Höhle und Wassernapf rein, wollte noch einen grösseren Stein und ein paar kleine und evtl einen Ast reinsetzen.

Kann sein, dass die Spinne erst nächste Woche kommt, so kann ich noch gucken, was im Terra passiert.

Gruss,

Carsten
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Mahlzeit!

Kokosfasern als Bodengrund sind nicht so toll. Walderde ist umsonst, schimmelt nicht weil sie entsprechende Kleinstlebewesen enthält und ist fest angedrückt für die Spinne angenehmer, weil sie nicht einsinkt. Wenn der nächste Wald zu weit ist, tuts auch Blumenerde. Die kann auch gedüngt sein, schadet der Spinne nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarium Lüftungsgitter Beitrag #13
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium Lüftungsgitter

Hallo Carsten,

bitte nimm mir das nicht übel, aber ich denke man sollte seiner VS schon ein wenig komfort bieten. Nur weil man eine Spinne entgegen den "normalen" Haltungsbedingungen am leben halten kann bedeutet dies nicht das man dies auch so machen sollte. Nimm Dir doch den Rat von Janet zu Herzen dann wirst Du auch viel Freude an deinem Hobby haben. Zu dem von Dir angesprochenen Züchter hab ich mich mal schlau gemacht und er macht auch einen relativ guten Eindruck aber am Beispiel der "eupalestrus campestratus" die auch in dem Video vorkommt siehst Du ganz gut was ich meine. Er hät diese Grabende Art adult auf 2 - 3 cm Bodensubstrat. Mein Spiderling dieser Art (4. FH) hat seine 15 cm Substrat innerhalb von 1nem Tag komplett unterbudelt und sich massive Gänge angelegt und fühlt sich sichtlich wohl. Was meinst Du nun was besser ist für die Spinne ;) Auf jeden Fall wünsch ich gutes gelingen und mach Dir nicht soviel Stress.
 
Thema:

Terrarium Lüftungsgitter

Terrarium Lüftungsgitter - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
Oben