Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Diskutiere Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich möchte mir demnächst eine Smithi zulegen und bin jetzt am überlegen wie ich ihr am besten die Höhle mache. Ich habe noch ein...
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #1
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Smithi zulegen und bin jetzt am überlegen wie ich ihr am besten die Höhle mache. Ich habe noch ein ungebrauchtes Abflussrohr das ungefähr einen Durchmesser von 7 cm hat oder ein ungebrauchtes Frettchenrohr mit einem Durchmesser von ca. 10 - 12 cm.

Kann ich eines dieser zwei Rohre als Höhle nehmen? Ich weiss nicht wie groß die Höhle sein muss das später eine ausgewachsene Smithi reinpasst.

Die Smithi die ich holen möchte ist jetzt zwei Jahre alt. Kann mir bitte jemand sagen wie groß diese jetzt ungefähr ist?

Ich danke euch im vorraus

Gruß

Maecki
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

hi Maecki

als versteck würdeich dir raten: geh in ein zoogeschäft, und hol die ein halbrundes stk kork, und das dann rein legen und etwas fest drücken.
plastik würde ich nicht nehmen! es kann auch sein, das deine smithi keine röhre/kork annimmt, und daneben sich selber eine höhle buddelt :)

wenn die smithi 2 jahre alt sein soll, könnte sie zwischen 2-3cm gross sein, da smithi´s eher langsam wachsen. deshalb würde ich von einem so grossen durchmesser abraten, eine grössere höhle kannst du ihr immer noch anbieten.

wie gross ist denn das terrarium?
hast du dich schon über bodengrund etc hier im forum informiert??
hier im forum stehen sehr viele tips für b.smithi´s, terrarieneinrichtung etc,
einfach mal die suchfunktion benutzen :)

lg Mel
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #3
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Danke für deine Antwort. Das Terri ist 80 cm lanf 36 cm breit und
50 cm hoch. Als Bodengrund nehme ich Blumenerde die ich festdrücke, hab mir extra das Buch über die Smithi geholt da steht es drin.
Werd mich hier noch weiet erkundigen zwecks Pflanze uns so.
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Mahlzeit!

50cm Höhe? Das ist nicht ohne. Wenn sie mal Klettertouren unternimmt (und damit musst du trotz allem rechnen), kann sie tief fallen. 30-40cm Höhe reichen da vollkommen aus. 80cm Länge sind sehr viel für eine smithi, aber schaden wirds auch nicht. Nur würde ich dann noch ein wenig warten, bis du sie da reinsetzt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

hi

hört sich fast nach einem aquarium an...
wenn ja, würde ich die höhe durch bodengrund ausgleichen.

lg Mel
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #6
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Hallo,

ja ist ein Aqua habe mich bei dem Händler informiert der die Spinne verkauft ich soll nur schauen das genug Luftzirkulation. Die cm wo zu hoch sind füll ich mit Bodengrund auf so wie mel es sagt.

@kathless wo soll ich sie solang reinmachen? Ich kann sie doch nicht in dem Behälter lassen wo ich sie mitbekomme oder?

Danke für eure Antworten ihr seit echt hilfreich.

Gruß
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Mahlzeit!

Wenn sie zwei Jahre alt ist (woher stammt die Angabe? Händleraussagen sind mit Vorsicht zu genießen), sollte sie noch nicht allzu groß sein. Da reicht eine nicht zu kleine Faunabox oder ähnliches. Hast du das Tier schonmal gesehen?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Hallo

Ja wie Kahless schon schrieb für eine B.smithi von 2J. reicht ein Aufzuchtsbehälter :):).
Meine smithi war mit diesem Alter gerade mal knapp 2cm , Sie ist extrem langsam gewachsen
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #9
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Gesehn hab ich sie noch real noch nicht er hat sie auf seiner Internetseite, werde aber hinfahren und sie anschauen, wir haben dort damals den Skorpion geholt und keine schlechte Erfahrung gemacht.
Es steht dort nur NZ 06 und ich denke das dies Nachzucht 06 heisst.

Wenn ich sie in dem Aufzuchtbehälter habe, braucht sie noch keine Höhle oder? Dann kann ich mir mit dem einrichten noch bissle Zeit lassen man will ja schliesslich alles richtig machen, damit sie sich wohl fühlt.

Gruß
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Mahlzeit!

Doch, braucht sie. Und Bodengrund, der tief genug zum Graben ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #11
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Hab mich umgeschaut, meint ihr sowas?

Hat die Maße : 35 x 23 x 17 cm gibt es noch in der Größe 45 x 30 x 17,5 cm

Maecki
 

Anhänge

  • bff1.jpg
    bff1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 20
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Mahlzeit!

Für die Preise dieser Dinger kannst du bei der Größe auch gleich ein 40cm-Terrarium kaufen. Das als Endterrarium reicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

  • Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Hoi,

Deine 2 Jahre alte B. smithi wird voraussichtlich zwischen 1,5-3cm gross sein.
Ich konnte bei meinen beobachten, dass die Jungs schneller wachsen als die Mädels.

Ab 2cm KL kannst Du das Tier aber eigentlich schon ins Endterrarium setzen, oder halt in ein entsprechendes Aufzuchtgefäss (muss keine Faunabox sein, ein Popcorneimer/Fürstdose/Haribodose tuts das nächste Jahr durchaus auch).

Du kannst natürlich ein halbiertes Abflussrohr als Höhle eingraben, wenn Dir sowas gefällt .....

Allerdings tuts genauso ein normales ebenes oder gebogenes Rindenstück, auf 10-15cm festgedrückte Erde gelegt, mit dem Finger oder Kochlöffelstiel ne kleine enge Röhre drunter vorstechen und gut ists. Das Tierchen wird höchstwahrscheinlich die Höhle annehmen und nach seinem Geschmack ausbauen, und wenns wächst selbst erweitern.
Ist einfach, kost nix, zweckmässig und schaut natürlich aus.

Gruss
janet

Gruss
janet
 
Thema:

Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle

Abflussrohr oder Frettchendurchgang als Höhle - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben