Mein erstes Terra...

Diskutiere Mein erstes Terra... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, so ich hab mir jetzt ein 30x30x30 Terra gekauft und das eingerichtet. Ich hab mir einige Terra Bilder angekuckt, aber ich hab keine Ahnung ob...
  • Mein erstes Terra... Beitrag #1
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi,

so ich hab mir jetzt ein 30x30x30 Terra gekauft und das eingerichtet.
Ich hab mir einige Terra Bilder angekuckt, aber ich hab keine Ahnung ob meines so passt; deshalb wäre ich für Kritik sehr dankbar! :)
Es kommt noch ein Wassernapf rein.
Bodenhöhe: Vorne ca. 6cm, Hinten ca. 10|20 cm.
Der Boden ist sehr festgedrückte Blumenerde. Ich war im Wald, aber der Waldboden war irgendwie "dreckig"... zuviel Laub, zuviel seltsame Tiere... ;)
Deshalb bin ich dann zu Blumenerde übergegangen.
Die Korkröhren sind fest mit dem Boden "verbunden", so dass da nix umfallen kann oder so.

Das Terra soll für eine ca. 3cm (KL) große Smithi sein.

Bye,
Stefan
 

Anhänge

  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 130
  • Mein erstes Terra... Beitrag #2
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein erstes Terra...

Hallo,

Also das Terra wenn das ein 30x30x30 ist es ok. tu nicht so viel holz rein eine Smithi ist eine Grabberin und eigentlich keine kletterin. tu mehr erde rein von vorna nach hinten ansteigend, in der mitte nimm einfach eine höhle und budel die mit rein, ein bisschen festdrücken und evtl. eins oder zwei pflanzen. und ganz WICHTIG ein TRINKNAPF. und ewola.

Viel Glück
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #3
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terra...

Moin,
für dein erstes Terri sieht das schonmal sehr gut aus. Ich für meinen Teil habe nix dran auszusetzen, würd aber vll noch ne kleine Kunstpflanze reinsetzen, einfach der Optik wegen. Bissel grün sieht immer gut aus.
Gegen Blumenerde spricht bei ner smithi auch nix, wobei sie aber den Nachteil hat, dass sie wenn sie einmal ausgetrocknet ist, unheimlich schlecht Wasser aufnimmt, also ich hatte immer Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, es war einfach immer viel zu trocken^^ smithi trocken halten schön und gut aber 40% LF is mir dann doch zu wenig auf Dauer. Zu feuchte Blumenerde ist, mal abgesehen davon das die smithi es nicht so gern hat, auch nicht so schön, weil die schnell schimmelt. Aber allzu feucht sollte es bei dir ja nicht drin werden.
Schau mal ob du vll irgendwo Maulwurfshügel findest, die Erde ist auch ganz gut und da ist nicht soviel Getier drin.

Gruß
Schiko

edit: meine gräbt übrigens so gut wie überhaupt nicht und klettert dafür sehr gern (wenn auch nicht sehr gut^^)*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Terra... Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein erstes Terra...

hallo,

ich würde die blumenerde auch durch erde von maulwurfshügeln ersetzen.
sieht viel besser aus u. hat auch einen lehmanteil, von daher gut grabfähig - genau so wie es die b.smithi mag
ganz ausgetrocknete blumenerde sieht meiner meinung nach nicht schön aus
zur not kannst die blumenerde ja auch mit der maulwurfshügel erde mischen - das geht zur not auch. aber besser u. schöner wäre reine erde von m.-hügeln

die korkröhren kannst du dir eigentlich auch sparen - b.smithi ist ein bodenbewohner
ne halbierte röhre eingraben, damit ne höhle entsteht u. die b.smithi wird glücklich sein :)

ich würde auch noch eine rückwand anbringen - ist aber reine geschmackssache

gruß
jürgen
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Mein erstes Terra...

Wenn Blumenerde einmal trocken ist, nimmt sie keine Feuchtigkeit mehr auf?
Welche Blumenerde verwendest du denn? Ich hatte mit sowas noch keine Probleme ;)
Und Probleme mit Schimmel hatte ich auch noch nicht und ich verwende nur Blumenerde und habe auch Tropenterrarien hier, wo die Bewohner nicht unbedingt auf Reinlichkeit beim Futter achten ;)
Und mir kann niemand erzählen, dass das nur an den Asseln liegt :D

Außerdem, wieso sind 40% zu wenig? Also ich finde 40-50% durchaus i.O. für eine smithi und das auch auf Dauer.

Zu dem eigentlichen Terra um das es hier ja geht.
Nach hinten kannst du ruhig noch ein paar cm ansteigen lassen.
Auch würde ich auf die schräg liegende Korkröhre verzichten. Sieht für mich so leicht überladen aus. Die anderen kannst du irgendwie in die Schräge mit einbauen.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit echten Pflanzen bei meiner smithi gemacht, aber Kunstpflanzen mag ich jetzt auch nicht so.
Es gibt ganz chice Kunsttillasien, die würde ich vielleicht noch mit einbauen, auf dieses rankelnde Kunstgestrüpp würde ich lieber verzichten.
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #6
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terra...

Wenn Blumenerde einmal trocken ist, nimmt sie keine Feuchtigkeit mehr auf?
Welche Blumenerde verwendest du denn? Ich hatte mit sowas noch keine Probleme ;)
Und Probleme mit Schimmel hatte ich auch noch nicht und ich verwende nur Blumenerde und habe auch Tropenterrarien hier, wo die Bewohner nicht unbedingt auf Reinlichkeit beim Futter achten ;)
Und mir kann niemand erzählen, dass das nur an den Asseln liegt :D

Außerdem, wieso sind 40% zu wenig? Also ich finde 40-50% durchaus i.O. für eine smithi und das auch auf Dauer.

Habe nicht gesagt das sie keine aufnimmt, nur schlecht. Das ist immer n richtig knochentrockenes Gedöns geworden. Das Wasser ist sehr schnell durchgesickert. K.a. was das für Erde war.. glaub welche von Jawoll aber ich glaub auch Meyers Erde vom Penny wär nicht viel anders gewesen. Im Übrigen benutze ich auch schon lange keine mehr ;)
An der Lüftung kanns auch nicht gelegen haben, weshalb ich Schimmel hatte. Da waren so kleine weisse Kügelchens überall unten drin, sah für mich aus wie Schimmel. Das mit der LF ist Ansichtssache, ich hatte bei 50% einfach n besseres Gefühl. Außerdem liest man auch sehr oft 50 %.
Und gerade wenn man Anfänger ist möchte man es natürlich so genau wie möglich machen.

Gruß
Schiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Terra... Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Mein erstes Terra...

Salle.


Schönes terra. Allerdings würde ich auch diesen ast der quer durchs terra geht rausnehmen da eine smithi ja eine bodenbewohnerin ist. Ansonsten viel spaß mit deiner smithi.
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Mein erstes Terra...

Habe nicht gesagt das sie keine aufnimmt, nur schlecht. Das ist immer n richtig knochentrockenes Gedöns geworden. Das Wasser ist sehr schnell durchgesickert. K.a. was das für Erde war.. glaub welche von Jawoll aber ich glaub auch Meyers Erde vom Penny wär nicht viel anders gewesen.
An der Lüftung kanns auch nicht gelegen haben, weshalb ich Schimmel hatte. Da waren so kleine weisse Kügelchens überall unten drin, sah für mich aus wie Schimmel. Das mit der LF ist Ansichtssache, ich hatte bei 50% einfach n besseres Gefühl. Außerdem liest man auch sehr oft 50 %.
Und gerade wenn man Anfänger ist möchte man es natürlich so genau wie möglich machen.

Gruß
Schiko

Okay, ich weiß jetzt nich wie es mit der Billig Erde aussieht. Wir haben meistens spezielle Palmen und Kaktus Erde ausm Pflanzenladen.
kleine Kügelchen in der Erde oder auf der Erde? In der Erde könnten das auch normale Pilze gewesen sein und kein Schimmel ;)
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #9
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terra...

Wir haben meistens spezielle Palmen und Kaktus Erde ausm Pflanzenladen.

kleine Kügelchen in der Erde oder auf der Erde? In der Erde könnten das auch normale Pilze gewesen sein und kein Schimmel ;)

Ok, wies damit ist hab ich auch keine Ahnung, das ist dann aber auch keine popelige Blumenerde sondern eben Palmenerde ;)

Die Kugeln waren in der Erde und sind dort entstanden, wo das Wasser vom Gießen hingesickert ist. Also vll "nur" n Pilz, sah aber einfach nur scheiße aus^^

Gruß
Schiko
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Mein erstes Terra...

Für mich ist Blumenerde Blumenerde nur der Dünger ist anders ;)
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Mein erstes Terra...

Mahlzeit!

Das mit der LF ist Ansichtssache, ich hatte bei 50% einfach n besseres Gefühl. Außerdem liest man auch sehr oft 50 %.
Und gerade wenn man Anfänger ist möchte man es natürlich so genau wie möglich machen.

Nein, es ist keine Ansichtssache. B. smithi mag es zum allergrößten Teil trocken. Und wenn du dir die Mühe machst, nachzulesen, wirst du feststellen, dass gerade die üblichen analogen Hygrometer aus dem Zoohandel ungefähr so wertvoll wie ein toter Fisch auf dem Dach sind.

Und ehrlich gesagt...wie schafft man es bei einer smithi, Schimmel zu erzeugen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #12
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terra...

Tach nomma,
falls ich was falsches gesagt haben sollte tuts mir natürlich leid aber ist jetzt 50% sooviel feuchter als 40%?

Wie man es schafft Schimmel zu erzeugen? K.a. mit "guter" Blumenerde vll zuviel Torfanteil was weiß ich denn ;) Mit der Zeit wurde die bröselig und dann ist das Wasser für die Pflanze halt eher durchgesickert anstatt von ihr aufgenommen zu werden. Unten fing es dann an zu schimmeln. Nicht dramatisch aber es war nunmal da^^ Es kann nur an der Erde gelegen haben mit meinem jetztigen Gemisch hab ich das nicht.. zumal das Wasser da auch nicht so versickert, dass es zum Problem werden könnte.

Gruß
Schiko
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #13
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terra...

So, das schräge Korkstück ist draußen, und mehr Erde hab ich auch rein.
Eine Pflanze hätte ich schon auch gerne drin, aber ich hab dann doch keine rein, weil viele meinten, dass sich Pflanzen und Smithis nicht so vertragen. Und ne Kunstpflanze, hm, könnte man sich mal überlegen.

Und ein Wassernapf kommt wie gesagt auch noch rein, wobei ich allerdings nicht so ganz weiß warum, weil trinken wird die Smithi doch eh nichts davon, da sie ihre ganze Flüssigkeit doch aus ihrer Nahrung bekommt. (Oder?) Und besonders nass/feucht soll es doch eigentlich auch nicht im Terra sein (ab und zu mal den Napf überlaufen lassen und so). Aber naja, in meinem Buch steht auch, dass ein Napf rein solll, also kommt einer rein! ;)

Danke für eure Hilfe!

Bye,
Stefan
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Mein erstes Terra...

Morgen

Wie gesagt, es gibt einen Anbieter, der wirklich schöne Kunsttillansien hat und sowas passt halt auch in ein smithi Terra super rein.

Ich habs bei meiner auch mehrmals versucht. Immer hat sie die Pflanzen eingesponnen und ausgegraben und immer hab ich die Pflanzen danach tot ausm Terra genommen. Deshalb hat sie keine echten Pflanzen drinne.

Smithis trinken zwar selten, aber sie tuns und nicht die ganze Flüssigkeit kann durch die Nahrung aufgenommen werden ;)
Eine Wasserschale muss nicht unbedingt sein, es reicht auch eine Ecke des Terras feucht zu halten. Habe einige Spinnen und auch Skorpione, die ihre Flüßigkeit nur vom Boden bzw. Wänden aufnehmen und die Wasserschale nie benutzen.
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mein erstes Terra...

Und ein Wassernapf kommt wie gesagt auch noch rein, wobei ich allerdings nicht so ganz weiß warum, weil trinken wird die Smithi doch eh nichts davon, da sie ihre ganze Flüssigkeit doch aus ihrer Nahrung bekommt. (Oder?) Und besonders nass/feucht soll es doch eigentlich auch nicht im Terra sein (ab und zu mal den Napf überlaufen lassen und so). Aber naja, in meinem Buch steht auch, dass ein Napf rein solll, also kommt einer rein! ;)



die diskussion um nen wasserpott ist quasi so alt wie die menschheit, wenn man aber das erste mal nen spider hat trinken sehen, weiß man wozu er gut ist.

gruß

meik

... und auch smithis haben durst ...


 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #16
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein erstes Terra...

Hallöchen!

Ja Meik, da kann ich dir nur recht geben, gerade bei diesen Temperaturen und natürlich auch bei normalen. Gebt den Tieren Trinken *g*


LG Sina

Ist zwar keine smithi, aber mal ne cambridgei beim schlürfen;)
 

Anhänge

  • 2008-07-25_17-18-04_25072008111.jpg
    2008-07-25_17-18-04_25072008111.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 29
  • Mein erstes Terra... Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Mein erstes Terra...

Moin!

Und ein Wassernapf kommt wie gesagt auch noch rein, wobei ich allerdings nicht so ganz weiß warum, weil trinken wird die Smithi doch eh nichts davon, da sie ihre ganze Flüssigkeit doch aus ihrer Nahrung bekommt.

Da kann ich auch noch ein Bild bieten.
Ist zwar schon über ein Jahr alt, aber die Botschaft ist die gleiche :



Man sieht also, so ganz unnötig scheinen die Dinger nicht zu sein ;).

Grüße,

Aaron
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #18
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terra...

Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen....meine B.emilia trinkt täglich.Ich kann zZt den Wassernapf zT tgl auffüllen - ob sie´s leer trinkt oder im Terra verteilt kann ich aber nicht sagen^^
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #19
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terra...

Ja ich glaub's euch ja! Aber ich hatte noch nie 'ne Spinne, und in meinem Buch steht, dass die ihre gesamte Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, ich weiß es nicht besser. Und ich hab noch nie 'ne Spinne trinken sehen, aber wie gesagt, sie bekommt ja einen Napf! (Er steht jetzt sogar schon drin, und eine Pflanze kommt auch noch rein, hab ich grad gekauft, wird zwar die Smithi nicht interessieren, aber es sieht schöner aus, mal schauen ob sie damit klar kommt, oder ob die Pflanze ausgegraben wird).

Bye,
Stefan
 
  • Mein erstes Terra... Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Mein erstes Terra...

bitte nicht falsch verstehen.
es sollte von mir kein vorwurf an dich sein, du hattest ja auch oben schon geschrieben, das du nen wasserpott reinstellst.

nur zur klarstellung ... ich denke, die anderen habens genauso gesehen.

viel spass mit deiner kleinen.

gruß

meik
 
Thema:

Mein erstes Terra...

Mein erstes Terra... - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben