Trauermücken

Diskutiere Trauermücken im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Hier ist ja schon einiges über diese Mücken geschrieben worden. Einmal ist geschrieben worden das Knoblauch die Biester vertreibt! Haben...
  • Trauermücken Beitrag #1
H

harti1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hier ist ja schon einiges über diese Mücken geschrieben worden.
Einmal ist geschrieben worden das Knoblauch die Biester vertreibt!
Haben das schon welche von euch ausprobiert?
Was hättet ihr sonst noch für Tipps außer Austrocken und kleine Spinnen einsetzen?
 
  • Trauermücken

Anzeige

  • Trauermücken Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Trauermücken

Es gibt Klebefallen ohne Insektiziede, die allein durch die gelbe Farbe anziehend für Trauermücken sind.

Die habe ich da drinne, wo eine kleine Spinn allein nicht mehr ausreicht ;)
 
  • Trauermücken Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trauermücken

also abgesehen von den div. Zitterspinnen die sich's zw. und über den Terrarien von ganz allein gemütlich gemacht haben, habe ich auf den Beleuchtungsverblendungen generell diese Gelbtafeln angebracht. Was die Zitterspinnen übrig lassen landet zu 90 % auf den Gelbtafeln.
Denke es ist unmöglich diese lästigen Mücken restlos und auf Dauer zu vertilgen.

LG, Ferdinand
 
  • Trauermücken Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Trauermücken

Abend wie ist dass gemeint mit Mücken?im terra
Gruß Nix:)
 
  • Trauermücken Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken

Hi,

also Gelbtafen IN das Terrarium würde ich nicht machen,
höchstens außen. Und Zitterspinnen in das Terri würd ich
auch sein lassen, außer die Vogelspinne ist deutlich größer
als eine normale Hausspinne. Denn Zitterspinnen können
diese Hausspinnen locker platt machen und kleinere Vogel-
spinnen garantiert auch.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trauermücken Beitrag #6
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Trauermücken

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob diese Mücken überhaupt Schädlich für die VS sind?

Hier gabs mal einen Beitrag, da stand drin, dass diese Mücken nicht für die VS schädlich seien, aber neulich in einer Zoohandlung hab ich einen Spinnenzüchter (sagte er zumindest) getroffen, der behauptet hat, dass diese angäblich in die Rückengrube der VS eindringen sollen!

Stimmt das oder labert diese Person nur dummes Zeug?

Danke schon mal, auch wenn das jetzt bischen vom Thema weicht!
 
  • Trauermücken Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Trauermücken

Salle

Was sind Trauermücken?


EDIT: Ok habs gegoogelt. Aber was macht diese tiere so intressant?
 
  • Trauermücken Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Trauermücken

Mahlzeit!

EDIT: Ok habs gegoogelt. Aber was macht diese tiere so intressant?

Die Tatsache, dass der ein oder andere hier diese Mücken in seinen Terrarien hat?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Trauermücken Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Trauermücken

Hi
ich bin der meinung nicht das hausspinnen zitterspinnen "locker "platt machen , bei uns im Keller werden die Hausspinnen immer von den Zitterspinnen gefressen aber ich denke das es daran liegt das immer oder oft die spinne stirbt die bei der andern ins Netz fällt. Beide gerade außerhalb des netzes , Hausspinne stärker, aber Zitterspinnen hängen ja fast nur im Netz.
Aber ich denke auch das ne kleine Vogelspiine mit ner Zitterspinne fertig wird aber ausprobieren wird ich es persöhnlich auch nicht.
Gruß Nix:)
 
  • Trauermücken Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Trauermücken

Morgen

Pholcidae können Tegenaria locker platt machen und gehören sogar zu ihren größten Feinden. Wers nicht glaubt, testet es einfach mal ;)

@E-Bastler
hat hier irgendwer gesagt, dass die Spinnen auch bei den Kleinen drinne sind?
Bei den Kleinsten habe ich kein Problem mit den Viechern, aber mit unter in den großen Terrarien. Bei den Baumbewohnern habe ich auch keine drinne, da die Zitterspinnen nicht lange drin waren :evilgrin:
Allerdings hatte ich bei meiner T.blondi, P.imperator und H.laoticus Probleme mit den Mücken. Dort habe ich auch Gelbtafeln vorne an der Tür. Und nun verrate mir mal, wie eine ausgewachsene blondi, die kaum ihren Arsch vom Boden bekommt oder die Skorpione da dran kommen sollen ;)

@ILLIG
Trauermücken sind ungefährlich, ich denke mal der Typ meint Buckelfliegen.
Die möchte bestimmt niemand im Terrarium haben.

@Kevin
Das sind ja sooo faszinierende Tiere, die man so toll beobachten kann^^
Ich denke du hast gegoogelt, damit hätte sich die Frage eigentlich erledigt, warum die so "faszinierend" sind :confused:
 
  • Trauermücken Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Trauermücken

Salle


Naaaaaaaaja also deine begeisterung kann ich jetzt nicht direkt teile. Sind eben mücken ^^. Aber jedem das seine.
 
  • Trauermücken Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Trauermücken

Hallo,

ich bin der meinung nicht das hausspinnen zitterspinnen "locker "platt machen , bei uns im Keller werden die Hausspinnen immer von den Zitterspinnen gefressen [...]


Da hast du natürlich vollkommen recht, dass wollte ich eigentlich auch
schreiben. Hab es editiert, nun stimmts auch ;)


Und an Kevinwolf :D:D:D
Wir sind alle nich begeistert von den Viechern, deswegen wollen wir sie
ja bekämpfen XD In Feuchtterrarien können die schnell mal zur Plage
werden, letzten Sommer hatte ich hunderte in den Terris sitzen (natürlich
nicht alle auf einmal drinn gewesen sondern über mehrere Monate immerwieder
frisch geschlüpfte).



LG, Julian

Edit: Dass die Mücken an die Spinnen gehen kann ich nich bestätigen, ich konnte
nur beobachten, dass meine Spinnen sich nüscht dafür interessiert haben und die
Mücken ehr damit beschäftigt waren aus dem Terri zu kommen ... und damit in ihr
Verderben (Zitterspinnen über der Belüftung) flogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Trauermücken Beitrag #13
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Trauermücken

Hallo!

@Kali: Ah ok Danke! Vielleicht hat der sich auch verplappert oder ich mich verhört :dull: Buckelfliegen also? Hm...ok.
 
  • Trauermücken Beitrag #14
H

Helicopter1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken

Guten Abend ersteinmal,...

Habe 2 säcke mit "zimmerpflanzenerde mit Nützlingen GEGEN Trauermücken" bekommen.... interessant. nur leider steht da ned drauf, was für "nützlinge" oder is damit chemie gemeint..???

naja.. hab ma ins Heimchen-terri die Erde getan, und kurze zeit später lagen die armen heimchen mit dem Rücken nach unten... lag das an der Erde??? oder hab ich halt zufällige ne "schlechte" heimchendose gekriegt...???

und..sollte ich diese Erde eher nicht weiter für meine Terris benützen??? oder is das kein Problem...??

Danke für eure Tips und ratschläge

luftige Grüsse
 
  • Trauermücken Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Trauermücken

hi!

was deine heimchen platt gemacht hat, weiß ich nicht....aber deine "nützlingerde" von der du nichtmal weißt, was für nützlinge drin sind..das wäre mir und sicher auch anderen nix.

wenn du dich kundig gemacht hättest, wüßtest du, dass es einige verschiedene nützlinge gegen trauermücken gibt.
u.a. auch nematoden..und die wären ja dann besonders für ein spinnenterri mehr als ungeeignet!!!

mit dem motto.."haupsache es funktioniert, egal wie" , kannst du dir den ganzen bestand gefährden.

ohne zu wissen, was sich da nun genau in der erde befindet, würde ich da keinen krümel von, in eins meiner terris geben.
und nebenbei...durch simples abtrocknen lassen des bodengrundes, bekommt man die trauermücken los..manchmal dauert es etwas, doch auch die nützlinge werden nicht von heut auf morgen damit fertig!

paß auf, was du dir da in die terris tust!

gruß, nicole
 
  • Trauermücken Beitrag #16
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Trauermücken

Holla :hi:
wenn du dich kundig gemacht hättest, wüßtest du, dass es einige verschiedene nützlinge gegen trauermücken gibt.
u.a. auch nematoden..und die wären ja dann besonders für ein spinnenterri mehr als ungeeignet!!!

aaalso,
das mit dem "Trockenlegen" habe ich auch probiert...
da jedoch die eine oder andere Spinne es nicht wirklich dauertrocken mag, haben es die Mücken ausgesessen
und sich mit der Feuchtigkeit auch wieder vermehrt.

Genervt habe ich mich dann mal etwas mit den Nematoden gegen Trauermücken befasst,
nachdem die Trauermücken ein Terri nach dem anderen erobert haben... :worried:
Spinnen-Nematoden und Trauermücken-Nematoden sind anscheinend so unterschiedlich wie Hunde der Rasse
"deutsche Dogge" und "Chihuahua"... beides sind jedoch Hunde... oder in meinem Fall "Nematoden".

Nun habe ich todesmutig laut Anweisung einen Kübel ;)... oder so :D...
Wasser-Nematoden der Gattung "Steinernema feltiae"-Gemisch in ein paar Terris verteilt
und hoffe dass die Firma Neudorff wie versprochen Wort hält und ganz sicher nicht meine Spinnen sondern die Trauermücken sterben.
Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte in spätestens 2-3 Wochen das Trauermückenproblem erledigt sein.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Trauermücken Beitrag #17
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Trauermücken

Huhu an alle Trauermücken geplagten....

ich oute mich hiermit auch mal und breche eine Lanze für die Nematoden....
Im Terra meiner Haplopelma minax sind ebenfalls Nematoden mit drin! Eben genau diese Art "Steinernema feltiae". Meine hab ich bei Schneckenprofi.de gekauft und ich muss sagen es klappt super. Die Nematoden fressen fleissig die Mücken und mit der Spinne ist auch alles im Lot! Geht immer brav auf Wasserstrahl und Pinzette los, und springt einem beim Wasserwechsel schon mal fast ins Gesicht.... Ihr gehts prima!

Es sind ja auch nicht alle Nematodenarten Schädlich für Spinnen. Den Vergleich mit den Hunderassen fand ich da ganz passend.

Bei mir klappts super, und ich werde die kleinen Würmis auch bei meiner Para und meiner Geni reinsetzen, denn die Fliegen nerven wirklich..... vor allem hat man sie auch in den Zimmerpflanzen...... und bevor ich sie noch aufm Brot habe, hab ich lieber die Nematodenattacke gestartet!

LG aus München
Sally
 
  • Trauermücken Beitrag #18
H

Helicopter1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken

sodeli...

hmm, diese "nützlinge" heissen: Hypoaspis

ich werd nun etwas rumgooglen...und wenn ich was interessantes darüber finde....werde ich es hier posten..


schönen abend noch

grüsschen
 
  • Trauermücken Beitrag #19
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Trauermücken

Hey,

Ich hatte bei meinem Pandinus auch Mücken drinne aber irgendwann wahren die weg. Denke mal das sie entflohen sind und eingingen da ich kaum Zimmerpflanzen habe (Katzen töten zugern Pflanzen).

Grüße
KoS
 
Thema:

Trauermücken

Trauermücken - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben