Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Diskutiere Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo allerseits, bei mir zieht eine A. geniculata ein, und aus persönlichen Gründen hab ich mich diesbezüglich für ein Terrarium entschieden...
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo allerseits,

bei mir zieht eine A. geniculata ein, und aus persönlichen Gründen hab ich mich diesbezüglich für ein Terrarium entschieden welches Schiebetüren hat. Die Maße sind vorerst mal: 40x30x30 (BxTXH). Meine anderen Terrarien haben alle Fallscheiben.

Und damit nicht genug...weil ich so ein Schisser bin, hab ich mir auch gleich noch ein Terrarienschloss zugelegt - so eins aus Metall, hat insgesamt grad mal 4 Teile.

Soll heissen:

- ein langes Dingsie (wie 'ne Säge halt)
- ein kleines Plastikdingsie (wie ne Mutter, nur hinten nicht offen)
- eine Schraube, die wohl in das Plastikdingsie geschraubt wird
- und halt ein Schloss mit Schlüssel

So, auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige evtl. für komplett blöde halten (übrigens, ich bin blond....vielleicht zählt das ja als Ausrede)...ich hab KEINE Ahnung, wie das Ding funktionieren soll. Bin wirklich schon seit 1.5 Stunden am rumprobieren und machen....aber entweder fällt die ganze Silke-Konstruktion bei der geringsten Bewegung wieder runter, oder die Scheiben gehen partout nimmer auf, weil irgendwas klemmt - und NEIN, der Schlüssel/das Schloss spielt dabei keine Rolle.

Kann mir bitte, bitte jemand erklären (also für Doofies) wie man solch ein Schloss fachmännisch anbringt???

Mir ist das Ganze mehr als peinlich, aber ich weiß mir grad nimmer anders zu helfen. :worried:

LG
Silke
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #2
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Hallöchen!
Hilft das Bild? Und die schwarze Plastikkappe kommt so gegen,dass das Glas bei festschrauben nicht kaputt geht!

LG Sina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Morgen

Muss ja zugeben, konnt mir ein leichtes Grinsen grad nicht verkneifen :itwasntme:

Also als erstes nimmst du mal eine Scheibe raus. An diese Scheibe klemmst du dann das Schloss... nicht zu fest, sonst platzt die Scheibe ;) ... solltest du es wirklich nicht fest bekommen und es wackelt weiter, dann zieh es mit ner Zange fest, oder Schraubenzieher, weiß ja nicht welches Modell du hast.
Dann Scheibe wieder reinsetzen.
Mit etwas Gefühl, sollte es dann auch kein klemmen mehr geben.
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Ahoi Silke,

na, blonden Frauen helf' ich doch gern' *grins*

alsoooo,... genauso ein Terrarienschloß habe ich auch... 1 h gebastelt... mich schwer geärgert... danach das Teil ausfgemustert...mich nochmal (und diesmal richtig) über die versenkten 5,- € geärgert...

Diese Schloß-Konstruktion ist m.E. nicht wirklich der Gipfel der Ingenieurskunst.

Schau' mal bitte auf das angehängte Bild:

da ist im rechten, unteren Bildrand eine kleine Schraube mit Plastikkappe markiert (roter Kreis). Der Schloßteil mit der Sägezahnung wird an die hintere der beiden Schiebescheiben geklemmt und festgeschraubt (mit viel Gefühl, weil Du ansonsten ne' neue Schiebescheibe brauchst).

Obacht: was ich hier beschreibe gilt für ein Schiebescheiben-Terrarium wo die vordere Schiebescheibe links und die hintere rechts installiert ist.
Ich bin Linkshänder deswg. dieser Aufbau - Du kannst Die Scheiben aber völlig nach Deinem Gusto wechseln; also auch die rechte Scheibe als hintere einsetzen.

So, jetzt setzt Du den verzahnten Teil des Schloßes in die rechte, hintere Seite - mit der Verzahnung nach oben - ein und befestigst die Konstruktion an der Scheibe über die markierte Schraube.

Danach die linke Scheibe einsetzen; Schloßteil mit dem Schlüssel (die abgeflachte Seite muß nach links zeigen) auf den verzahnten Teil schieben; Schlüssel 'rumdrehen; FERTIG... in der Theorie...

Das Metall, aus dem das Schloß besteht, ist relativ weich - wenn Du die mit dem Kreis markierte Schraube festschraubst biegt sich der verzahnte Bügel in Richtung des Pfeils links oben im Bild. D.h. wenn Du die vordere Scheibe öffnest, "schrabbt" diese an dem verzahnten Bügel.

Zudem hat die Verzahnung eine relativ hohe Toleranz - es kann also passieren, das Du zwischen den Schiebescheiben links/rechts und Terrariumseiten-Korpus ca. bis 2 mm Luft hast. Ich persönlich fand das etwas bedenklich...

Die Lösungen, die Kahless/Andreas weiter oben gepostet hat sind definitv besser.

Ach ja, das angehängte Photo kann nicht 1:1 als Bastelanleitung verwendet werden - es ist seitenverkehrt und die Verzahnung zeigt nach unten. Das Bild soll nur den Effekt mit dem Verbiegen des Bügels verdeutlichen.

Schicht ruft; muss los...

ahoihoi,

Eumarl/Martin

PS: falls jemand ein Schloß braucht - ich hab' eins über :)
 

Anhänge

  • Terrariumschloß.jpg
    Terrariumschloß.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 104
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

@Kahless

Das Erste hab ich mir aus Büroklammern zurecht gebogen. Hat den gleiche Effekt und kostet eigentlich nichts ;)
Allerdings gibt es ein paar Spinnen, die leider den Dreh recht schnell raushaben, wie man die Büroklammern so wegdrücken kann, dass sie ausbrechen können.
Da hilft dann nur noch ein richtiges Schloss.
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Mahlzeit!

Das Erste hab ich mir aus Büroklammern zurecht gebogen. Hat den gleiche Effekt und kostet eigentlich nichts ;)
Allerdings gibt es ein paar Spinnen, die leider den Dreh recht schnell raushaben, wie man die Büroklammern so wegdrücken kann, dass sie ausbrechen können.
Da hilft dann nur noch ein richtiges Schloss.

Sicher kann man das selbst machen, ist aber nicht jedermanns/fraus Sache, insbesondere wenn da irgendwelche spitzen Enden rausstehen.
Ich habs noch nicht verwendet, ich bevorzuge die Variante mit Schlüssel bei Schiebescheiben für große Terrarien oder eben Falltüren bei den kleineren Becken.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #8
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Hallöchen,

erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten!
Hab das Ding dank eurer Hilfe dann tatsächlich noch anbringen können. :blush:

Der Brüller ist das Schloss allerdings nicht. Irgendwie hab ich mir das bissl anders vorgestellt...etwas 'leiser' vielleicht. Da fällt ja die Avi nebenan aus ihrer Hängematte, wenn ich das Schloss betätige...:worried:

Gruss
Silke
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Hallöchen,
Der Brüller ist das Schloss allerdings nicht. Irgendwie hab ich mir das bissl anders vorgestellt...etwas 'leiser' vielleicht. Da fällt ja die Avi nebenan aus ihrer Hängematte, wenn ich das Schloss betätige...:worried:

Gruss
Silke

Hallo!
Schiebe ein kleines stück Pappe o.ä zwischen die Scheiben. Ist kostengünstiger und auch leiser und erfüllt seinen zweck...

Gruß!
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #10
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Hallo,

ich benutze das"Büroklammerschloß" bei meiner rosea, die versucht öfters mal auszubrechen. :confused::confused:??
Das klappt prima, kostet nichts und macht keine Geräusche.

MfG Martina
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #11
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Hallo,

also mit Pappe oder ähnlichem brauch ich gar net anzufangen. Ich habe unter anderem noch drei Katzen hier wohnen, von denen eine (das kleine schwarze Biest) mit Sicherheit schnell den Dreh raus hat, und sich an solchen verlockenden Vorkehrungen erfolgreich zu schaffen macht. Die geni steht bei mir auf dem Schreibtisch, und muss wirklich für alle Beteiligten abgeriegelt sein....Fort Knox-mäßig.

Hab gestern todesmutig das Schloss dann doch nochmal entfernt, und bis auf weiteres werde ich eine auseinandergefriemelte Holzwäscheklammer als Keil benutzen. Bis auf weiteres heißt: ich habe mir ein Magnetschloss bestellt - so wie von Kahless vorgeschlagen. Mal gucken, ob das zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Schloss?

LG
Silke
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #12
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Ich schließe hier mal an das Thema an, weil ich genau das gleiche Schloss habe, nur nicht das gleiche Problem. Das Schloss klemmt ordnungsgemäß an den beiden Schiebetüren, wie es sich gehört. Nun habe vor ca. zwei drei Wochen die Erde im Terra ausgewechselt und kurz vor Vollendung die Schlüssel für Sekunden auf das Terrarium gelegt, sonst hängen sie im Sicherungskasten. Folge: Eine meiner Katzen sprang auf das Terrarium und fegte die Schlüssel meiner Ansicht nach hinter dem WZ-Schrank. Trotz intensiven Suchens habe ich die Schlüssel nicht wiedergefunden. Da ich aber hin und wieder mal Wasser in die Schüssel geben muss (B. vagans), muss ich an das Terra heran. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich dieses verdammte Schloss aufbekomme? Werde es höchstwahrscheinlich aufknacken müssen.
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Hi,
Du könntest dir einen Draht zurechtbiegen und probieren es aufzuschließen.
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Moin!

Versuch mal die Schiebescheiben auszubauen. Also hochdrücken und dann unten aus der Schiene nehmen.
Dann kannst du das Schloss auch demontieren.
Als Schutz vor dritte sind die Teile aus dem Geund auch ein Witz. Um die Spinnen am ausbrechen zu hindern reichen dann auch die "Büroklammerschlösser".

Grüße,

Aaron


Edit: Basti3, herzlichen Glückwunsch für diesen absolut geistreichen Einfall..
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Gib bei youtube ein: how to pick a lock. Ich hab mein Terraschloss in drei Sekunden offen mit zwei Büroklammern.
Oder du hebst die Scheiben aus der Führungsschiene heraus
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #16
B

baby_power

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

images.jpg Also ich nehme für meine Schiebetüren ausschliesslich solche Keile. Diese werden beim Bodenlegen verwendet. Kosten fast nix und erfüllen zu 100% den Zweck.

Lg
 
  • Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\ Beitrag #17
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

So, danke Leute für Eure schnellen Antworten.

@Basti3:
Hatte ich mit einer Büroklammer versucht. Kannste knicken. Dafür müsste ich von Beruf "Knacki" sein. Hatte ich vor meinem Beitrag versucht. Ging aber nicht.

@Aaron:

Danke. Da überlegt man tausende von Möglichkeiten und dabei noch an die kompliziertesten Dinge, wie man das Scheißschloss aufkriegt, und was ist? Man ist in solchen Momenten echt zu blöd auf die einfachste Lösung zu kommen :confused:. Das ist typisch ich. Denke über drei Ecken weiter, aber nicht an die einfachste Methode. Ich könnte mich jetzt damit herausreden, dass das heute so oder so nicht mein Tag war, wäre aber wohl zu billig.
Nee, hat super geklappt :hi:. Danke Dir. Das passiert mir nicht noch ein zweites Mal. So, ich glaube, dass ich bettreif bin. Bin heute nicht mehr Herr bzw. Frau meiner Sinne, hmpf.

@baby_power:

Während meiner Anfangsphase vor ca. sieben Jahren hatte ich auch die Schiebetüren mit Stäben verkeilt. Es gibt aber VS-Exemplare, die alles andere als "blöd" sind und auch trotzdem es schaffen die Türen aufzuschieben. Und weil ich nebenbei zwei Stubenpanther habe von 1 1/2 und 1 Jahr, ist es mir zu heikel das Terra nur zu "verkeilen". Katzen sind beim Herumexperimentieren alles andere als blöd. Und das Risiko gehe ich nicht ein, obwohl das Terra sicher im Regal steht. Aber meinen Beiden ist alles zuzutrauen. Und wenn die einmal ihre drolligen 30 min kriegen, ist nichts mehr heilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarienschloss - bitte Hilfe :-\

Oben