Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Diskutiere Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo;) Wollte fragen ob ich bedenkenlos Walderde, Waldpflanzen,Waldmoooooooos, Wurzeln(auch WaldxD) usw. nehmen kann?Ich meine kann sich die...
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #1
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2
Hallo;)
Wollte fragen ob ich bedenkenlos Walderde, Waldpflanzen,Waldmoooooooos, Wurzeln(auch WaldxD) usw. nehmen kann?Ich meine kann sich die Spinne nicht mit Würmern etc. infizieren?
Bitte viele Antworten:)
mfg Pate:)
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Salle


WALD!!!!!!

wehe du gehst ins zoogeschäft :headbang:´


Du kannst problem los alles aus dem wald nehmen. Nimm nicht gerade einen halben ameisen haufen mit. Aber ansonsten muss du nur aufpassen das du nicht gerade erde von mit pestizieden behandelten Äckern nimmst.
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass heimische Parasiten nicht automatisch auch an VS gehen: Glaubst du, dass irgendjemand einer VS in der Natur alles sterilisiert?

Du kannst alles aus dem Wald verwenden, nur möglichst nicht dort, wo Spaziergänger mit Hunden rumlaufen...nur bei Sachen wie Kork usw. wirst du ums Zoogeschäft bzw. die Börse kaum rumkommen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #4
S

SpiderDad

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Nabend zusammen.

Also ich kann mir nicht denken das eine Boden- Höhlenbewohnende VS in der Natur aufm bzw in Kokoshumusboden oder nur so Rindenzeuchs oder Seramis lebt, wäre mir neu ^^ . Das selbe mit "purem reinem Sand", ich hab bis jetzt noch keine VS in der Wüste oder am Strand gesehn. Zeigt mir bilder wenn ich mich irre, ich such jetzt nicht danach.
Ausser es is einer so gütig en paar hunderte Lkw Ladungen von dem Zeuch irgendwo hinzukippen. Schwachsinn also.
Überleg ma wo die leben. Na fällt was auf ??
Auf/In ganz normaler Erde, vll mit sand und oder ähnlichem gemischt.
Lies dir ma en paar Bücher durch, gugg wo die herkommen, ggf mach ne Vorort besichtigung und dann siehst du das einige arten sicher nicht Auf/Im Kokoshumus leben.
Du kannst bedenkenlos Erde aus dem Wald nehmen !!!!
Die Erde aus dem Garten würd ich lassen, man weiß nicht was für Unkrautex da ma gespritzt wurde.
Noch was, das Terri so hoch wie möglich mit erde voll machen, vorne 10 bis hinten min 20-25 cm, bei ner Bodenbewohnenden VS.

Gruss Rick
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Mahlzeit!

Die Erde aus dem Garten würd ich lassen, man weiß nicht was für Unkrautex da ma gespritzt wurde.

Außer eben man hat einen sehr großen eigenen Garten und weiß da sehr gut, was nicht gespritzt wurde. Beim Reihen- oder Mehrfamilienhaus ist leider auch der Nachbargarten sehr nah, welche Chemie da zum Einsatz kam, lässt sich oft nur erahnen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #6
S

SpiderDad

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

hi,
Mahlzeit!

Außer eben man hat einen sehr großen eigenen Garten und weiß da sehr gut, was nicht gespritzt wurde. Beim Reihen- oder Mehrfamilienhaus ist leider auch der Nachbargarten sehr nah, welche Chemie da zum Einsatz kam, lässt sich oft nur erahnen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas

Ja, stimmt schon, hab hier nen eigenen Garten ( 2 Familienhaus ) wo auch andere Häuser bzw die Straße angrenzt und wohne am Berg. Da kann ggf durch regen einiges runtergespült werden. Das Risiko geh ich nicht ein. Genau deswegen Kahless mach ich das nicht, wegen der Chemie, die dort drin sein könnte.
Auch wenn man länger dort/hier wohnt, kann alles in der erde da vorhanden sein. Bis zum bzw in den Wald hab ich maximal 5 min Fussmarsch.

Apropo, sorry das ich da oben leicht säuerlich reagiert habe. Diesen Thread gibts ja nun zu genüge und zu Bodengrundarten gibts auch en extra Thread.
Einfach mal suchen.

Gruss Rick
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #7
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Hallo!
Danke für die vielen Antworten.
Ja mir ist schon klar das Vogelspinnen in ihren Heimatländern selbst in "Walderde usw" leben aber sind die Würmer bzw. Parasiten nicht komplett anders.Wenn sich eine Spinne gegn die Parasiten da wo sie herkommt größtenteils "imunisiert" hat muss das doch nicht gegn unsere sein-.....So habe ich mir das gedacht...Naja wurde ja des besseren belehrt...
Nochmals danke
mfg Pate

Und werde mir jetzt eine "Waldausrüstung" besorgen;)

Hey..
Doch noch eine Frage habe die B. Albopilosum nun erst seit 2 Wochen.Kann, und wie, ich sie bedenkenlos hinaus und wieder rein in das Terrarium setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #8
Z

Zizou

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Kann, und wie, ich sie bedenkenlos hinaus und wieder rein in das Terrarium setzen?
"Hinaus" musst sie (hoffentlich) gar nicht setzen/ nehmen. Wenn du meinst, um das Terrarium zu "renovieren". Dann stülp einfach eine Heimchenbox über das Tier und schieb dann den Deckel unter ebendieses. Pass beim Zumachen des Deckels noch auf, ob sie noch ein Beinchen dazwischen hat. Solltest du nicht ohne Probleme ans Tier rankommen, dann räum nach und nach das Terrarium leer und buddel sie zur größten Not auch noch aus.
"Rein": Ich gehe davon aus, dass sie nun in einer Heimchenbox ist. Dann stell einfach die Box komplett ins Terrarium und mach den Deckel auf. Jetzt kannst du entweder (finde ich eigentlich besser) warten bis sie von selber rausklettert, oder sie mit einem langen Stab/ Pinzette "rausdirigieren".
MfG
Jan
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #9
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Hey!
Bin direkt in den Wald und habe Erde besorgt!Habe zwar nicht so viel Moos bzw. Pflanzen aber das wird sich in ein paar Tagen noch ändern;)
Hier ein paar Fotos..leider wieder so unscharf-.-...
TERRARIUM.jpg
TERRARIUM (1).jpg
TERRARIUM (2).jpg
ist das sonst in Ordnung?
cucu Pate
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #10
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

hey,
also ich finds super, kannste ohne probleme ne vogelspinne reinsetzen...
aber 2 fragen hätt ich dann doch: wie hoch ist der bodengrund eingefüllt? und was soll den für eine vogelspinne rein?
gruß uli
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #11
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Also...danke Uli;)
Dort kommt meine Brachypelma Albopilosum rein;)
Uuuund der Bodengrund ..naja das terrarium is 30 hoch also ca 20...ja etwas mehr als 20.
mfg Pate
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #12
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

hey pate,
jo ich denke deine Brachypelma Albopilosum wird sich wolfühlen ;-)
gruß uli
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Hallo,

ich würde evtl. noch ein paar Kellerasseln reinsetzen, die Fressen alles
an Pflanzenresten und verrottendem Kram auf und mindern so das Risiko,
dass irgendwas anfängt zu Schimmeln. Mache ich bei allen feuchteren
Terris so, auch wenn sie eine Doppellüftung haben.

Ich richte meine Terrarien nur mit Gegenständen aus dem Wald ein, die
Sachen aus dem Zooladen sehen oft sehr billig und künstlich aus. Bis jetzt
hätte ich höchstens mal Probleme mit nem Holzwurm, aber Ast raus und
anderen rein und man hat Ruhe. Werde auch in Zukunft nur mit Sachen aus
dem Wald einrichten.

LG, Julian
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #14
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Tach,
ja das mach ich jetzt sofortxD
mfg Pate
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #15
M

Marc_81

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Waldfund!!!

Hallo

Meine heutige Ausbeute aus unserem Wald :)
Es wurden keine heilen Bäume ect. geschlachtet, sondern nur das was eh abgesägt ect. auf dem Boden lag.
Die Sachen müssen natürlich noch etwas gekürzt und bearbeitet werden.
Die Fotos zeigen das Rohmaterial.

Gruß, Marc
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #16
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Hi :)

boah die sehn ja hammer aus! :eek: schade,ich finde zwar auch schöne Sachen,aber meist kaum fürs Terra geeignet,da zu groß... aber die ein bisschen zurechtgeschnitten sin echt besser als im Zoohandel...


mfg


Lucas
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #17
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #18
M

Marc_81

Gast

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Hallo.

Danke :)
Sowas gibt es bei mir in der Gegend wo ich wohne reichlich.
Weitere Fotos von den fertig bearbeiteten/angepassten Sachen werden folgen.

Gruß, Marc
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #19
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Ich frag mich woher ihr immer diese schönen Wurzeln nehmt o0
 
  • Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? Beitrag #20
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Hi zusammen,

dass frag ich mich auch immer. Kann mir hier im Wald die Hacken wundlaufen und find nicht so dolle Sachen, geschweigedenn vernünftige Erde.
Aber da ich meine Freundin jetzt 4 Wochen nicht seh, hab ich ja am Wochenende mal wieder Zeit für ne "kleine" Radtour mit leerem Rucksack und Schaufel :rock:

Gruß
 
Thema:

Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft?

Waldeinrichtung???oder doch lieber Zoogeschäft? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben