Wieder probleme mit Bodengrund

Diskutiere Wieder probleme mit Bodengrund im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin und hallo ich habe kummer mit meiner smithi. eigentlich hatte ich neulich wegen eines andern problems hier gepostet und wurde dann darauf...
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #1
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moin und hallo


ich habe kummer mit meiner smithi.

eigentlich hatte ich neulich wegen eines andern problems hier gepostet und wurde dann darauf hingewiesen das ich den falschen bodengrund für meine smithi hab. ich habe dann darauf hingewiesen dass ich das terra vor 5 wochen erst neu gestaltet habe. da hieß es: egal, das zeug muss raus.

ok. ich bin also in den wald gefahren und hab nen eimer erde geholt. dachte es wäre schon lehmhaltiger boden. war trocken (oder LEICHT feucht).

nun is das ganze im terra. und richtig trocken. von der festigkeit hat sich aber nichts bewahrt obwohl ich alles fest angedrückt hab. sie gräbt vorne links wie ein bagger. allerdings ist der sandanteil doch viel höher als ich dachte. ihre eigentliche höhle nutzt sie nicht mehr, sie will sich was eigenes graben.

nun ist es im grunde kein stück besser als vorher.
bin gestern dann nochmal in den wald und hab ein paar probe grabungen gemacht und es ist fast überall das gleiche.

jetzt hab ich bei reptilica.de folgendes gefunden:

http://www.reptilica.de/product_info.php/product/ZooMed-Excavator-Lehmsubstrat

wäre das was ? ich kann ja nicht im umkreis von 30km nach boden suchen der so viel lehm enthält das es mal einiger maßen passt.

ich würd das zeug von reptilica dann mit dem etwas blumenerde mischen. dann sollte es doch eigentlich endlich passen oder?

am meisten tut mir dabei meine smithi leid, weil sie sich jetzt SCHONWIEDER neu eingewöhnen müsste...
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Morgen

Egal ob ZooMed, Lucky Reptile oder andere Firmen die dieses Lehmzeug anbieten, es taugt nix. Alle dieses Firmen verkaufen das nur wegen des Geldes.
Mal ganz davon abgesehen, dass es teuer ist.

Geh in Baumarkt in die Pflanzenabteilung und hol dir da Lehm oder notfalls Blumenerde mit viel Lehmanteil ;)
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #3
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Also Blumenerde mit Lehmpulver mischen?

in welchen verhältniss sollte ich das machen?

sand auch mit rein damits auch grabfähig bleibt?
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

moin,

ich würd smithi erst mal in ruhe lassen.
solange sie buddeln kann, ist doch gut.
selbst wenn es ein bisschen sandiger ist als normal, lass sie. wenn es ihr zu locker ist, wird sie es festspinnen.
beobachte sie, wenn sie es schafft, sich ne höhle zu buddeln, alles ok.
wenn sie es nicht schafft, kannste immer noch wechseln.
erstmal warten ... ist bei unseren hausgenossen sowieso meistens das beste.

@ kali
lehm aus dem baumarkt ??? hab ich bei uns noch nicht gesehen ...
blumenerde mit lehmanteil? was ist das für ne blumenerde? da ist doch eher nen torfanteil drin, oder bin ich nu ein torfkopp?

ansonsten aloha !

der duke



EDIT: stell ma nen bild vom terra ein, auf der zu sehen ist, wo sie buddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Jup Lehm aus Baumarkt. Im Hellwig z.B. im Gartencenter draußen :p
Lehm ist u.a. bei Erde für Zitruspflanzen und Bonsai mit drin ;)
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #6
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

hi leute,
ich hatte letztens auch noch so lehmpulver daheim...
hab das einfach mal mit blumenerde und bissl sand gemischt und es scheint sehr stabil zu sein, also der m.robustum gefällst ;-)
gruß uli
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

moin,

na siehste, bin ich wohl der torfkopp.
also das es lehm so gibt, wusste ich nicht.
und das bonsai-erde bzw. erde für zitruspflanzen ebenfalls solch einen lehmanteil besitzen war mir ebenfalls nicht bekannt.

ich frag jetzt mal für mich:
kann man das denn preislich vertreten, solche erde zu ordern?
wenn ich so nen terra voll mache, dann gehen da ja auch nen paar literchen rein (bei 30*40*20 sind das mal locker zwischen 15 und 20 litern).
was kostet denn solch ein beutel und wieviel ist da drin?

gruß

meik
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Naja, 10 Lieter kosten da schon an die 5€
Von daher ist diese Blumenerde nix für mich ;)

Greife da dann doch lieber auf das Lehmpulver zurück.

Übrigens ein guter Ersatz ist auch Spielsand, weil da auch teilweise Lehm mit reingemischt ist. Da kostet ein 20l Sack vielleicht 2 Euro ;)
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #9
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

was sagst du denn kali? soll ich erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt? oder gleich wieder radikalschlag?

ich glaub wenn ich nochmal mit der heimchen box komme rastet meine smithi aus!
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Hallo,

bei Spielsand können allerdings auch Antipilzmittel beigemischt sein o.ä. Zeug.
Aqurianer greifen gern auf Quarzsand zurück.
Ob der allerdings für Mischungen in VS-Terrarien geeignet ist, weiss ich nicht.
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Hallo,

bei Spielsand können allerdings auch Antipilzmittel beigemischt sein o.ä. Zeug.
Aqurianer greifen gern auf Quarzsand zurück.
Ob der allerdings für Mischungen in VS-Terrarien geeignet ist, weiss ich nicht.

hallo,

quarzsand ist nicht geeignet .. der ist viel zu fein u. auch nicht grabfähig.
wenn der in die buchlungen der spinne kommt, dann ist das auch nicht gerade das beste für das tier

gruß
jürgen
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

@Amokles

sie kann doch gut graben, ist nur etwas aktiver im graben, oder irre ich mich jetzt da?
Ich denke, ich würde es lassen.

@fischtante
Es gibt auch gute ohne Pilzmittel. Hatte ihn bei meinen Bartagamen und Geckos drinne und keine Probleme mit ihm. Und gerade Geckos sind dafür bekannt auch mal Sand mitzufressen ;)

Quarzsand ist nicht geeignet, da er viel zu fein ist und dadurch nicht für Stabilität sorgan kann.
Und zu fein sollte der Sand generell nicht sein, da er die Buchlungen verstopfen kann.


EDIT: da war wohl 2Qt2beStr8 (wat fürn Name) schneller
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #13
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

@ Duke

Foto ist frühestens heute abend möglich, bin hier nämlich auf der arbeit ;)

sie buddelt ganz vorne rechts vor der scheibe. spinnt immer fleißig und zerrt die brocken dann in die mitte des terras. dann gehts weiter. gestern war sie unermüdlich dabei. es rutscht aber immer wieder trockener sand von oben nach. also ne richtige höhle geschweigedenn ne Röhre kann da nichts werden. erstens ist der boden zu locker und zweitens ist die stelle denkbar schlecht.
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

moin,


zum foto, dann pack heute abend mal eines rein.
hat sie auch nen korkstück? liegt eines drin unter dem sie buddeln könnte?

gruß

meik
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #15
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

ja und ja. nutzt sie aber seit der letzten häutung nicht mehr
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

moin,

dann würd ich mir an deiner stelle auch nicht allzu große gedanken machen.
mein smittchen nutzt die höhle auch nur, wenn sie sich häuten will. dann verzieht sie sich und kommt hinterher wieder raus. die höhle wird dann keines weiteren blickes gewürdigt.
wenn deine ansonsten in der gegend rumbuddelt, fänd ich das nicht so problematisch.
meine vesucht ebenfalls immer, die fettpflanzen auszubuddeln.
manchmal haben sie eben solche bedürfnisse.

das foto kannste ja trotzdem ma reinstellen.

gruß

meik
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Hi,

"Und zu fein sollte der Sand generell nicht sein, da er die Buchlungen verstopfen kann."

... sagt wer?

LG, Julian
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #18
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Hallo,

bei Spielsand können allerdings auch Antipilzmittel beigemischt sein o.ä. Zeug.
Aqurianer greifen gern auf Quarzsand zurück.
Ob der allerdings für Mischungen in VS-Terrarien geeignet ist, weiss ich nicht.

Bloss keinen Quarzsand, der ist zu scharf, den können VS in ihre Lungen kriegen und dann gute Nacht...
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

Moin,

naja ich würd dann doch eher mal behaupten dass so ein Sand ungeeignet ist weil er nicht grabfähig ist .... :confused:
... vergleicht halt mal die Grösse eines Sandkorns mit ner Buchlunge ....

Gruss
janet
 
  • Wieder probleme mit Bodengrund Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wieder probleme mit Bodengrund

... vergleicht halt mal die Grösse eines Sandkorns mit ner Buchlunge ....

Hi,

darauf wollte ich anspielen ;)
Meine Chromas sitzten auf Sand (Sand/Lehm/Ton-Gemisch) und sind noch
nicht erstickt :D
Gegraben haben sie auch schon ein wenig, die relativ geringen Anteile an
Lehm und Ton haben die Mischung recht fest gemacht.



LG, Julian
 
Thema:

Wieder probleme mit Bodengrund

Wieder probleme mit Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben