Boden zu nass?

Diskutiere Boden zu nass? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich konnte mir dadurch viele nützliche Tipps zusammen suchen. So genug geschleimt :) nun...
  • Boden zu nass? Beitrag #1
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich konnte mir dadurch viele nützliche Tipps zusammen suchen. So genug geschleimt :) nun zu meiner Frage:
Ich habe vor mir eine weibliche Grammostola rosea zu halten. (Dies wäre dann meine erste VS)
Dafür habe ich gestern alle benötigten Dinge im Zoogeschäft zugelegt.
Danach bin ich in ein Waldgebiet (bei Regen) und hatte mir die empfohlene "Walderde" besorgt :D (ich konnte es trotz strömenden Regen nicht sein lassen)
Diese Erde war natürlich sehr nass, aber ich konnte es mir trotzdem nicht nehmen lassen und hab das Terrarium schon eingerichtet. Generell wollte ich erstmal das Terrarium "einfahren" und gestalten und erst später eine VS hinzusetzen.
Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Erde immer noch sehr feucht (besser gesagt nass) ist. Das elektronische Hygrometer zeigt mir eine 75-80% Luftfeuchtigkeit an :sweating:
Ich befürchte das Terrarium ist einfach noch viel zu feucht! Was muss ich beachten und wie "feucht" sollte der Boden für die VS sein?

Vielen Dank
Benny
 
  • Boden zu nass? Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Boden zu nass?

moin,

der boden sollte trocken sein.
d.h. lass das terra einfach offen stehen und den boden trocknen.
das kann schon mal ne woche dauern.
ne rosea mag aber keine nassen füsschen ...

eine bitte von mir, auch wenn es schwer wird:
achte bei der rosea bitte drauf, das es kein wildfang ist.
nutzt mal die suchfunktion hier im forum, da wirst du viel material zu dem thema finden.

gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boden zu nass? Beitrag #3
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu nass?

moin,

der boden sollte trocken sein.
d.h. lass das terra einfach offen stehen und den boden trocknen.
das kann schon mal ne woche dauern.
ne rosea mag aber keine nassen füsschen ...

eine bitte von mir, auch wenn es schwer wird:
achte bei der rosea bitte drauf, das es kein wildfang ist.

gruß

der duke

Ok, dann muss die neue Wohnung noch was auf Ihren ersten Besitzer warten.
Auch über Wildfänge habe ich mich natürlich informiert. Leider ist es als Leihe nicht ganze einfach den Zoogeschäften zu vertrauen.
Ich war bei dem größten Zoogeschäft (Zoo Za*ac) in NRW. Dort waren Tiere als Nachzucht gekennzeichnet.
Eigentlich wäre mir ein "privater" Züchter lieber. Gibt es Empfehlungen für den Raum NRW?


Grüße

Benny
 
  • Boden zu nass? Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Boden zu nass?

Auch über Wildfänge habe ich mich natürlich informiert. Leider ist es als Leihe nicht ganze einfach den Zoogeschäften zu vertrauen.
Ich war bei dem größten Zoogeschäft (Zoo Za*ac) in NRW. Dort waren Tiere als Nachzucht gekennzeichnet.


moin,

seh ich ähnlich wie du, gerade was die haltungsbedingungen angeht, die einem von zoofachgeschäften mit auf den weg gegeben werden.
aber auch, was den verkauf der tiere angeht, würde ich ihnen nur bedingt trauen, da der verkauf immer höchste priorität hat.
du solltest stutzig werden, wenn ausgewachsenen weibchen für 19-29 € verkauft werden. und selbst wenn sie als nachzucht gekennzeichnet sind, würde ich nachfragen und wär skeptisch.
muss es denn ne rosea sein?
schau doch mal, ob es nicht auch eine andere tut ;-))
ne rosea kann man ja auch hinterher mal selbst nachziehen, es dauert eben nur entsprechend lange ... (schau mal auf meine signatur, ich hab gerade 2 kleine zu hause, die haben noch keinen cm körperlänge)

es gibt hier nen züchter-verzeichniss im forum, da kannste mal schauen ob einer aus deiner nähe dabei ist.
hier findest du die händler:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=5826

ansonsten gibts auch genügend andere möglichkeiten, an tiere zu kommen, die ich dir bei bedarf gerne nenne :):rock:

gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boden zu nass? Beitrag #5
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu nass?

Falls mal die Spinne bereits eingezogen ist und du irgendwas dummes machst (Wassergefäss verschütten, dir das spritzerteil von dem Sprühteil abfällt oder so) und du wirklich zuviel Wasser ins Terra schüttest, DAGEGEN HILFT BOUNTY EXTRA SAUGSTARK ;-)

hehe, für die die das nicht kennen, normales haushaltspapier, aber BOUNTY ist eben wie gesagt super mega saug stark und so ;-)

Grüsse us dr schwiiiz
 
  • Boden zu nass? Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Boden zu nass?

Ahoi,

@Benny: wenn die Erde wirklich "triefnass" und bereits IM Terrarium ist wirst Du mehrere Monate (naja, mindestens mehrere Wochen) brauchen zum durchtrocknen.

Hilft alles Nix... um die Erde muß m.E. komplett 'raus und irgendwo (halbwegs regensicher) separat getrocknet werden. Wenn Du die Erde in einen Eimer packst, dann täglich 1x wenden; verkürzt etwas die Trockungszeit. Ich schätze so nach 3-4 Tagen ist die Erde komplett trocken.

ahoihoi,

Eurmal

PS: da Du die Spinne noch nicht hast, stehst Du auch nicht unter Zeitdruck - insofern easy going.

PPS: demnächst sind in NRW ein ganzer Sack Messen. Da bekommst Du ebenfalls Kontakt zu Züchtern.
 
  • Boden zu nass? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Boden zu nass?

Salle


Nimm alle Einrichtunggegenstände raus. Stell die erde in die sonne und leg ein altes handtuch über die erde. Das wasser wird verdunsten und vom handtuch zum großteil aufgesaugt. So verhinderst du kalkablagerungen an den scheiben und musst sie danach nicht nochmal putzen. Bei den temperaturen momentat machst du das 2 tage lang und das terra ist einzugsfertig ;).

Nebenbei: Roseas sind tolle tiere ^^. Hab selber eine.
 
  • Boden zu nass? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Boden zu nass?

Ahoi Kev.,

der Trick ist gut, aber die Erde würde ich trotzdem hin-und-wieder wenden... sonst bleibt ab der mittleren Schicht Erde der Rest weiterhin ziemlich feucht.

Die Temp. zum Trocknen sind momentan ganz OK, aber ich vermute vollständig austrocknen im Terrarium funktioniert nur bei wirklich strahlendem und prallem Sonnenschein. Grad' ist ja mehr bedeckt... zumindest im schönen Rheinland.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Boden zu nass? Beitrag #9
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu nass?

Ja habe ich mir schon gedacht.
Ich habe soeben das Terrarium wieder geleert und den Boden "ausgewrungen". Die Tierchen hab ich vorher rausgesammelt :) (waren aber nicht viele drin.. nicht mal ne assel)

Jetzt hat der Boden erheblich Flüssigkeit verloren. Ist aber immer noch was Klamm. Jetzt lasse ich das Terrarium erstmal stehen und weiter trocknen.

Das hätte Monate gedauert, wenn ich es so drin gelassen hätte
 
  • Boden zu nass? Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Boden zu nass?

Ahoi Benny,

wenn der Boden derartig naß ist, dass Du ihn "auswringen" kannst lass' das ganze Bodenmaterial zusätzlich in der Sonne bzw. ansonsten wenn möglich auf dem Balkon trocknen.

Ich kenn' das Theater mit nassem Bodengrund - es dauert wirklich ewig bis das Zeug halbwegs trocken ist.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Boden zu nass? Beitrag #11
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu nass?

Töröö,

ok dann nehm ich die Erde nochmal komplett raus und verteil sie großflächig in nem alten Plastikwäschekorb.
Das Einrichten ist ja fast so Aufwendig wie die Einrichtung meines 300l Aquariums :D

Ich halte euch auf dem laufenden und präsentiere später mal das Ergebnis.
Grüße

Benny
 
  • Boden zu nass? Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Boden zu nass?

"Töröö" is' gut, hehe...

glaub' mir, die Scherereien mit zu nassem Bodengrund hab' ich auch hinter mir! Übrigens, die Handwaschpaste aus dem Profi-Bereich ist 1A gegen die schwarzen Hände nach der Umgraberei :):):)

viel Erfolg,

E./M.
 
  • Boden zu nass? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Boden zu nass?

Mahlzeit!

Stell die erde in die sonne und leg ein altes handtuch über die erde. Das wasser wird verdunsten und vom handtuch zum großteil aufgesaugt. So verhinderst du kalkablagerungen an den scheiben und musst sie danach nicht nochmal putzen.

Verdunstendes Wasser erzeugt aber keine Kalkablagerungen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Boden zu nass? Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Boden zu nass?

"Töröö" is' gut, hehe...

glaub' mir, die Scherereien mit zu nassem Bodengrund hab' ich auch hinter mir! Übrigens, die Handwaschpaste aus dem Profi-Bereich ist 1A gegen die schwarzen Hände nach der Umgraberei :):):)

viel Erfolg,

E./M.



moin moin heißt das hier im pott ....

und ist ja mal wieder klar, herr eurmal.
pfiffige kerlchen tragen für so etwas gummihandschuhe ... wie wärs damit??
es gibt auch die einmal-varianten, hervorragend für solche sachen geeignet.

mal drüber nachdenken
gruß

der duke


Edit:
PS: zur topic, der Benny hier wird das schon machen. woher weiß ich das blos???? egal ... er wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boden zu nass? Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Boden zu nass?

Ahoi Meik,

stimmt - das mit den Handschuhen ist schon wieder so naheliegend, das ich's glatt übersehen habe. Aber ich bevorzuge die "Männer-Variante"... *Tim-Taylor-Knurren*

Lass' mal lieber in der IG weiter diskutieren, sonst wird's zu OT.

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Boden zu nass? Beitrag #16
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu nass?

Moin, moin,

so kurze Rückmeldung zum Topic:
Ich habe (mit meinen Händen -> Ohne Handschuhe :rock:) das Terra zum 3. mal leergeräumt und die Erde in großen Plastikschüsseln verstreut.
Die Erde wurde von mir ab und zu mal "gewendet" und ist jetzt schon erheblich getrocknet.
Heute Abend werde ich dann zum wiederholten Male das Terra wieder einräumen und dann in einem separaten Thread eine kleine Bilderdoku starten.

Grüße

Benny
 
  • Boden zu nass? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden zu nass?

Moin,

die Erde sollte aber schon noch feucht sein, wenn Du sie einfüllst - sonst kannst Du sie nämlich nicht gescheit andrücken und VS mögen keinen lockeren Krümelboden ;)

Also lieber jetzt rein, feste andrücken und warten, bis zumindest die Oberfläche abgetrocknet ist. Dann kann das Spinnchen nämlich einziehen.

Alternativ kannst Du Dich aber auch fragen, obs definitiv ne G. rosea sein soll (die grossen sind zu 99% Wildfänge), oder ob Dir nicht ne Nachzucht einer anderen Art auch gut gefallen könnte .... vielleicht sogar eine, die feuchten Boden mag^^

Grüssles
janet
 
  • Boden zu nass? Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Boden zu nass?

Moin,

die Erde sollte aber schon noch feucht sein, wenn Du sie einfüllst - sonst kannst Du sie nämlich nicht gescheit andrücken und VS mögen keinen lockeren Krümelboden ;)

Also lieber jetzt rein, feste andrücken und warten, bis zumindest die Oberfläche abgetrocknet ist. Dann kann das Spinnchen nämlich einziehen.

Alternativ kannst Du Dich aber auch fragen, obs definitiv ne G. rosea sein soll (die grossen sind zu 99% Wildfänge), oder ob Dir nicht ne Nachzucht einer anderen Art auch gut gefallen könnte .... vielleicht sogar eine, die feuchten Boden mag^^

Grüssles
janet

moin,

das oben genannte hab ich ihm gestern bereits nahegebracht, sowohl das mit dem boden als auch mit der rosea-WF-prolematik.

hinsichtlich des spiders war er noch nicht festgelegt, also passte das.
benny wollte sich weiter schlau machen und dann entscheiden ...
der macht das schon, da bin ich sicher.


gruß

meik
 
  • Boden zu nass? Beitrag #19
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu nass?

Ja wie gesagt der Boden ist noch weit entfernt von "furztrocken" :D
Ich werde den Boden heute Abend reintun, dann sollte es optimal sein!

Zur Spinnenfrage:
Von der rosea bin ich weg. Dank meik konnte ich so einige interessante Dinge über verschiedene Arten erfahren.
Derzeit tendiere ich zur gefrässigen geni !:spideryes:
Ich durchsuche mal heute Abend das Netz von Angeboten von seriösen Züchtern.
Wenn wer also aktuell was auf Lager hat in NRW ruhig bei mir melden!
 
  • Boden zu nass? Beitrag #20
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Boden zu nass?

Ja wie gesagt der Boden ist noch weit entfernt von "furztrocken" :D
Ich werde den Boden heute Abend reintun, dann sollte es optimal sein!

Zur Spinnenfrage:
Von der rosea bin ich weg. Dank meik konnte ich so einige interessante Dinge über verschiedene Arten erfahren.
Derzeit tendiere ich zur gefrässigen geni !:spideryes:
Ich durchsuche mal heute Abend das Netz von Angeboten von seriösen Züchtern.
Wenn wer also aktuell was auf Lager hat in NRW ruhig bei mir melden!

Hi!

Eine A.geniculata ist eine gute Wahl! Ich hab heute auch ein geni Weibchen mit ner KL von 4 cm bekommen. Ist eine schöne Spinne u. soweit ich gehört habe auch sehr häufig im Terri zu sehen.
Kann dir also auf jeden Fall die geni empfehlen!

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Boden zu nass?

Boden zu nass? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben