Rosenerde/Lehmpulver

Diskutiere Rosenerde/Lehmpulver im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo euch, ich hätte da mal wieder eine etwas dümmliche Frage. :itwasntme: Bei mir zieht freudigerweise demnächst eine E. cyanognathus ein...
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo euch,

ich hätte da mal wieder eine etwas dümmliche Frage. :itwasntme:

Bei mir zieht freudigerweise demnächst eine E. cyanognathus ein.
Ich möchte der Kleinen einen hohen Bodengrund aus Rosenerde und Lehmpulver bescheren. Das Mischverhältnis ist klar: etwa 1:20 - nur bin ich mir noch nicht so schlüssig darüber wie das mit dem Wasser funktioniert.
Habe die Suchfunktion schon gequält, dort steht aber immer nur ''Blumenerde/Lehmpulvergemisch'', etc....aber von Wasser ist nichts zu lesen.
Wie macht ihr das? Kippt ihr das Wasser (pro kg 200 ml steht in der Beschreibung) dann einfach in den Mischbehälter (in meinem Fall ein großer Eimer) und vermatscht das dann, oder sprüht ihr lieber nach und nach bissi Wasser rein beim Vermischen bis die richtige Konsistenz erreicht ist?
Und wie sollte die richtige Konsistenz überhaupt sein? Das Zeug ist ja dann bestimmt pappnass und muss erstmal tagelang im Terra trocknen, oder?
Nimmt die Kombination Rosenerde/Lempulver auch später noch genügen Feuchtigkeit auf? Die E. cyanognathus mags ja dann doch eher bissl humid.

Ich möchte halt alles richtig machen, und net später die ganze Masse in die Tonne treten müssen.

Freue mich auf Antworten
Grüssle
Silke


PS: Wenn hier ein Preis für unbeholfene Fragesteller verliehen werden würde, dann hätte ich den mit diesem Post und dem Terrarienschloss-Post glaub schon abgeräumt. :worried:
 
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosenerde/Lehmpulver

Salle

Wenn ich das richtig verstehe willst du die erde vorher mit wasser vermischen um das mischungsverhältnis zu erreichen. Wie machst du das dann aber wenn die spinne drinn ist. Da kannst du nicht immer wieder die erde raus holen. Walderde tut ihren Job doch genau so.
 
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Rosenerde/Lehmpulver

Mahlzeit!

@Keviin: wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Terrarium VOR dem Einzug der Spinne fertiggemacht. Also so, dass es komplett steht wenn die Spinne kommt.

Wobei die Walderde, eventuell mit Blumenerde gemischt trotzdem ausreichen würde.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rosenerde/Lehmpulver

moin,

dumme fragen gibts nicht.
und fragen bevor man etwas falsch macht aus unwissenheit find ich auch nicht doof, eher clever.

zu topic:
ich würd alles in nen eimer schmeissen (erde und pulver, dabei auf die mengen achten), wasser drauf und mit ner kleinen kelle oder schaufel rühren ...
das wars.

Wobei die Walderde, eventuell mit Blumenerde gemischt trotzdem ausreichen würde.
you´re right.

gruß

meik
 
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #5
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosenerde/Lehmpulver

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe willst du die erde vorher mit wasser vermischen um das mischungsverhältnis zu erreichen.

Richtig, so macht man das doch, oder?


Wie machst du das dann aber wenn die spinne drinn ist. Da kannst du nicht immer wieder die erde raus holen.

Häh? Wieso sollte ich immer wieder die Erde rausholen wollen wenn sie mal drin ist?


Walderde tut ihren Job doch genau so.

Ich habe schon Terrarien mit Walderde bestückt, möchte aber nun gerne mal die Lehmpulver-Variante ausprobieren.

Grüssle
Silke
 
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #6
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosenerde/Lehmpulver

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Terrarium VOR dem Einzug der Spinne fertiggemacht. Also so, dass es komplett steht wenn die Spinne kommt.
Andreas

Genau! Hatte ich mich etwa missverständlich ausgedrückt? :blush:


moin,
dumme fragen gibts nicht.
und fragen bevor man etwas falsch macht aus unwissenheit find ich auch nicht doof, eher clever.

Deshalb hab ja auch ''dümmlich'' geschrieben.
Also ich frag vorher lieber 3x nach, bevor ich mich hinterher über das Ergebnis ärgere. Aus Fehlern lernt man zwar bekanntlich, aber in dem Fall muss es nun wirklich nicht sein. :itwasntme:

_________

Naja, das Lehmpulver ist jetzt nun mal da, weil ich damit auch schöne Sachen basteln möchte...Rückwände, Höhlen, Trinkgefässe, etc....
Und da wollte ich die Kombi mit der Erde mal ausprobieren. So hab ich in meinen Terrarien die verschiedesten Substrate drinne (nein - kein Kokoskrempel dabei) und kann dann in zwei Jahren oder so, wenn mal ne Generalüberholung der Terras notwendig ist, aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, den besten Bodengrund beibehalten.

Grüssle
Silke
 
  • Rosenerde/Lehmpulver Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Rosenerde/Lehmpulver

Mahlzeit!

Genau! Hatte ich mich etwa missverständlich ausgedrückt? :blush:

Eigentlich nicht.

Deshalb hab ja auch ''dümmlich'' geschrieben.
Also ich frag vorher lieber 3x nach, bevor ich mich hinterher über das Ergebnis ärgere. Aus Fehlern lernt man zwar bekanntlich, aber in dem Fall muss es nun wirklich nicht sein. :itwasntme:

Gesunde Einstellung, auch wenn gleich einige schreiben, dass sie das anders sehen.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Rosenerde/Lehmpulver

Oben