Rückwand basteln :-)

Diskutiere Rückwand basteln :-) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Wunderschönen guten Tag. Hab jetzt endlich zwei Wochen verdienten Urlaub, aber meine Freundin leider nicht Also muss ich mich anderweitig...
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #1
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wunderschönen guten Tag.

Hab jetzt endlich zwei Wochen verdienten Urlaub,
aber meine Freundin leider nicht
Also muss ich mich anderweitig beschäftigen,
hab schon bisschen Forum durchstöbert
zum Thema Rückwände.

Die Rückwand soll später mal für meine
A.Versicolor sein, also denk ich mal,
dass ich mir das Geld für das Epoxidharz sparen kann?

Und habt ihr schonmal das Styropor mit was anderem
als Fliesenkleber überzogen?
Hab ja mal in nem Baugeschäft gearbeitet, also
was es gibt weiß ich, aber ob die Materialien Terrarium-tauglich
sind ist das anderen. Vielleicht schau ich eh später
mal in meinen alten Ausbildungsbetrieb,
vielleicht bin ich danach klüger.

Mach mir da nur drüber Gedanken, weil das austrocknen doch ne
Zeit dauert. Könnt mir jetzt z.B. vorstellen, dass ein Schnellzement
auch geeignet sein könnte. Ist zwar Stück teurer (außer mit nimmt
hochwertigen Fliesenkleber), aber dann wär das Ganze immer in so
3-5 Minuten fest.

Schon mal Danke für eure Antworten
und nochn schönen Tag!

mfg
Hoavenz
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Rückwand basteln :-)

Mahlzeit!

Für eine Baumbewohnerin würde ich da aber eher eine Korkrückwand o.ä. verwenden. Passt besser als irgendwelche Felsimitationen. Man bekommt diese gewalzten Rückwände, die relativ flach sind auf Börsen und im Zoohandel (da allerdings deutlich teurer). Musst du nur noch zuschneiden.

Ansonsten findest du in Reptilienforen reichlich Bauanleitungen für Styropor-/Fliesenkleberrückwände. Da gibt es regelrechte Wettbewerbe.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #3
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand basteln :-)

Hi,

also ich habe in einen Terra Rinde als rückwand genommen, schöne rindenstücke aus dem Wald geholt ( auch sehr dicke ) sie gewaschen usw. und dann an die Rückwand geklebt mit Fliesenkleber / Montagekleber.

Schaut prima aus.

Greetz Sven
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand basteln :-)

Hi,

hab mal ein paar Beispiele für Rückwände, welche ich bis jetzt genutz habe.


  • Rückwand aus Rinde: Einfach Rinde aus dem Wald holen, wenn es geht von recht dicken Stämmen, weil diese nicht so starkt gebogen sind. Die Rinde gerade biegen oder in längliche Stücke brechen und mit Silikon auf Essigbasis (bzw. Lebensmittelsilikon, Essigvernetzend !!) auf die Rückwand aufkleben (Bild 1)

  • Rückwände aus Erde/Sand: Einfach ein Stück Pappe nehmen, welches auf die Rückwand passt, die Pappe mit Gips/Fliesenkleber o.ä. einstreichen und Erde/Sand oder auch evtl. Kies oder kleine Rindenstückchen aufstreuen und etwas andrücken-trocknen lassen-Überschuss mit einem Pinsel vorsichtig entfernen. Wen die hellen Stellen des Gipses stören, die evtl. zu sehen sind, der kann den Gips mit Abtönfarbe braun färben. (Bild 2)

  • Rückwände aus Stein: Etwas aufwändiger aber sieht super aus, die Idee kam mir beim Spaziergang durch den Steinbruch, da ich die Bruchkanten recht nett fand; Man legt das Terrarium auf die Rückwand. Dann wird Gips eingefüllt (einige cm hoch) und Steine in den Spachtemasse* GESTELLT. Trocknen lassen und das Terri sehr vorsichtig wieder normal hinstellen. Auf lockere Steine achten, da diese beim Runterfallen die Bodenscheibe zertrümmern könnten. Je flacher die Steine sind, desto besser sieht das Ergebnis aus. Am Ende, wenn alles trocken ist, an den Seiten der Rückwand mit durchsichtigen Silikon auf Essigbasis (bzw. Lebensmittelsilikon, Essigvernetzend !!) ein paar Punke setzen um ein Umkippen der Steinwand zu verhindern, falls sich die Spachtelmasse vom Glas (Rückwand) lösen sollte. (Bild 3+4)* Hier am besten kein Gips verwenden, da dieser schnell trocknet und das Schichten der Steine lange dauern kann. Spachtelmasse nach Möglichkeit der Steinfarbe anpassen (durch Abtönfarbe).

Ich finde die Varianten sehen sehr nett und vor allem naturnah aus.
Denn hoffe ich, dass ich etwas helfen konnte und evtl. eine kleine Inspiration geben konnte.

LG, Julian
 

Anhänge

  • regalist3.jpg
    regalist3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 274
  • roseatneu2.jpg
    roseatneu2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 396
  • K800_maculata.terri2.JPG
    K800_maculata.terri2.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 244
  • K800_DSCF0072.JPG
    K800_DSCF0072.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 206
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #5
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand basteln :-)

Hallo zusammen, erstma recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich stell dann mal Fotos online, wenn das Ganze fertig ist.

@Andreas: Wieso würdest eher ne Korkrückwand nehmen?

Hab mich jetz für nen faserverstärkten Fugenfüller entschiedenen, is natürlich auf Gipsbasis und in so 40 Minuten fest und hält wahnsinnig, da müsst bei der Stein-Konstruktion von Julian das Terrarium nichtm auf Rückwand legen ;D

Mein Vater hätt gemeint, das so Naturstein-Riemchen auch toll aussehen würden. Sind zwar preislich zwar doch höher angelegt, aber immer noch billiger als so fertige Rückwand... Naja mal sehen.

Nochn herrliches Wochenende!
mfg
Hoavenz
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand basteln :-)

Hi,

Natursteinriemchen hab ich auch schon benutzt ;)
Sieht ganz nett aus, sicherlich auch auf kleinen Flächen.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Rückwand basteln :-)

Mahlzeit!

Ich finde rein optisch Felsrückwände in Trockenterrarien optisch passender, ich habe zb bei meiner B. smithi sowas drin. Ich assoziiere eben vor allem bei feucht gehaltenen Tieren das Ganze schnell mit Wald - wobei mir klar ist, dass man das so sicher nicht verallgemeinern darf. Und nicht zu vergessen: Der Spinne ist das sowieso ziemlich egal, zumindest einem Bodenbewohner.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand basteln :-)

Hi,

Ich finde rein optisch Felsrückwände in Trockenterrarien optisch passender, ich habe zb bei meiner B. smithi sowas drin.

da haste natürlich recht, ich persönlich würde diese Riemchen in keines meiner
VS Terrarien machen, nur in dem großen Schlangenterri fand ich das ganz nett.

LG, Julian
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand basteln :-)

Ahoi,

klärt mich mal auf ;) - was ist ein sog. "Naturstein-Riemchen"?

@E-Bastler: wirklich schöne Terrarien; Nr. 1. und Nr. 3 gefallen mir am Besten.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand basteln :-)

Hi,

diese Natursteinriemchen siehste auf dem Bild da oben. Hier ist's nochmal:
http://www.arachnophilia.de/forum/attachment.php?attachmentid=3003&d=1219507129

Diese Klinkersteine die du hinten siehst, die sind nur wenige mm dick und sehen
aber halt wie richtig massive Klinkersteine aus. Die nennt man Riemchen. Und die sehen
aus wie echter Stein, aber die Teile kann man locker um 90° biegen, sind aus irgendeinem
Kunststoff hergestellt.

wirklich schöne Terrarien; Nr. 1. und Nr. 3 gefallen mir am Besten.
Danke Dir, freut mich dass sie Dir gefallen. Ich hoffe meine Spinnen finden sie auch toll ;)
Der "Naturlook" hat allerdings seinen Preis, vor allem das 3. Terri ist unheimlich schwer.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand basteln :-)

Ahoi Julian,

also, die Natursteinrückwand ist (Nr. 3) definitiv der Favorit - das muss ne' ziemliche Bastelei gewesen sein. Kompliment für Ergebnis!

ahoihoi,

E./M.
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand basteln :-)

Hi,

das ganze hat ca. 1,5-2 Stunden gedauert, mit Steine aus dem Steinbruch
holen sogar etwas länger. Die Investierte Zeit hat sich aber gelohnt :)

LG, Julian
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #13
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand basteln :-)

hiho, also das mit riemchen sieht echt fein aus.
Hab aber an andere Variante gedacht,
haben vor ner Zeit bei Toskana-Haus von Kollegen solche
montiert. Die sehen aus wie Felsoberfläche, also wirklich
natürlich. Muss ich mal Foto machen.
Der Nachteil ist halt, dass der Einkaufpreis
schon bei Rund 30€ + MwSt lag. Naja ma gucken.
Schönen Sonntag noch

mfg
Hoavenz
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #14
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand basteln :-)

So...
Also richtig schöne Naturstein-Riemchen kosten
rund 90€ / qm, also ist wohl eher was
für reiche menschen ^^

greetz
 
  • Rückwand basteln :-) Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Rückwand basteln :-)

Hallole , also in meinen terras hab ich jeweils die rückwand sowie die seitenwände mit korkplatten verkleidet . Hinten Korkrinde , seitlich Platten wegen der platzersparnis . Meine Geni klettert daran durchs ganze terra und es sieht wie ich finde sehr gut aus zumindest im regenwaldterra , svenson
 
Thema:

Rückwand basteln :-)

Rückwand basteln :-) - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Hund tötet einen anderen - kann man ihm vertrauen?: Folgendes Problem: Meine Tochter hat einen neuen Freund, der einen Miniaturdackel und eine Pitbull Hündin hat (vermutlich American Staffordshire...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Neues Versteck und Sonnenplatz: Hallo zusammen, Da meine Lampropeltis getula nigra (Schwarze Kettennatter) ein neues Zuhause bekommen wird, braucht sie auch ein neues Versteck...
Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
Oben