Wurzeln trocknen ?

Diskutiere Wurzeln trocknen ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo , ich wollte mal wissen ob ich die wurzeln ausm Wald bevor sie ins terra kommen trocknen soll oder ob sie so reingelegt werden können ...
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Hallo ,


ich wollte mal wissen ob ich die wurzeln ausm Wald bevor sie ins terra kommen trocknen soll oder ob sie so reingelegt werden können ? Ne trocknung dauert wohl bestimmt seine zeit :mad: , habe vor kurzen ein schönes , großes stück von einer liane gefunden das sich sehr gut macht und super aussieht und das war so ziemlich trocken

Lg svenson
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

Mahlzeit!

Woher du in mitteleuropäischen Wäldern Lianen bekommst, wäre mal interessant...
Ansonsten kommts wohl drauf an, für welches Terrarium das Stück gedacht ist. Bei trocken gehaltenen Tieren würde ich die Wurzel schon ne Weile trocken lagern.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

Moin,
Trocknen ist nicht notwendig. Kannst einfach so ins Terrarium legen. Einziger Kritikpunkt könnte, die Art des Tieres sein. Richtiges "austrocknen" im Ofen ist sogar eher schlecht, weil man dann noch viele nützliche Tierchen umbringt.

edit: Andreas war mal wieder schneller;)
MfG
Jan
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wurzeln trocknen ?

Hey,

Woher du in mitteleuropäischen Wäldern Lianen bekommst, wäre mal interessant...

er meint bestimmt solche Weinrankenähnlichen Gewächse. Die sehen so aus
wie Lianen ;) Hatte auch mal welche davon aus dem Wald aber da waren
Holzwürmer drinn, deswegen musst ich sie Wegwerfen. Sehen ganz nett aus.

LG, Julian
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

hey julian ,

genau die meinte ich julian , bei uns heißen die so und als kinder haben wir die immer gepafft :puke: , ne also die in meinem terra ist 6-7cm dick und sieht top aus mit moos dran ,

edit : danke jan für den tipp

gruß svenson
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #6
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Wurzeln trocknen ?

hallöchen,

da hier so oft mein name erwähnt wird muss ich meinen senf auch dazu geben :D also die sachen die ich mir aus dem wald besorgt habe, haben bei mir alle angefangen zu schimmeln :( es war so hartnäckig das es sogar auf den boden übergegangen ist :(

LG Liane
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

hey liane ,

das es überall schimmelt ist keine gute nachricht , gut - bevor ich etwas ins terra lege schaue ich schon das die sachen nicht triefend nass sind , mir gings lediglich um die ganzen holzsachen

Lg svenson
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #8
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Wurzeln trocknen ?

hallo sven,

ich hatte ja nur holzsachen im terra, also hauptsächlich rinde als untershclupf. die erde war blumenerde. und das holz war auf keinen fall von wasser durchtrieft. vielleicht wars auch zufall, aber ich besorg mir dann lieber woanders günstiges holz wo ich weiss das da nix passieren kann.


LG Liane
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

Hey liane ,

Ja das kann zufall sein , in der rinde sieht man häufiger mal etwas schimmel bei genauerer betrachtung , ich hab moos das auf einer dünnen schicht rinde wächst - bis jetzt ging alles gut - :sun: zum glück

Glg svenson
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #10
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurzeln trocknen ?

hallo !
also es kommt drauf an ob du die wurzel mit moos bewachsen ist und du diese erhalten willst. wenn nicht würde ich sagen backen ^^. klingt doof aber das ist die einzige möglichkeit da auch alle organismen von totzukriegen die schädlich für die spinne sind( nicht alles was in unserem ökosystem gut ist ist auch in den tropen b.z.w für unserer spinne gut;). ansonsten habe ich auch schon rindenstücke mit moos ins terrarium gestellt ohne sie zu trocknen oder zu backen und ihnen ist gott sei dank nichts passiert aber ein risiko bleibt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

Mahlzeit!

Ich habe noch nie irgendwelche Einrichtungsgegenstände aus dem Wald gebacken. Weder für Spinnen noch für Reptilien.
Auch wenns scheinbar schwierig zu akzeptieren zu sein scheint: Keine Spinne kommt in sterilen Lebensräumen vor.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

Hi ,
der meinung bin ich auch andreas - Vs leben nicht steril und in freier wildbahn leben sie ja auch im wald , gut - ein risiko gibts dort genauso wie im terra wenn man mal großes pech haben sollte

schönen abend zusammen

svenson
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #13
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurzeln trocknen ?

Guten Abend
tut mir leid falls man das zu genau genommen hat mit den organismen abtöten ;). ich habe mich falsch ausgedrückt :blush:ich wollte nur damit sagen das wenn man keine andere eventuell für vogelspinnen gefählicheren Tierchen mit ins terrarium schaffen will wie hunderfüssler,ameisen etc ( bitte nehmt das jetzt nicht unbedingt beim wort). oft keine andere möglichkeit gibt bzw diese die efektivte ist sie zu beseitigen. jetzt zum thema sterilität. natürlich ist ein terrarium nicht steril wie denn auch, bei jedem im terrarium lebt normalerweise im boden schon ein anteil von keimen und oft auch eine geringe anzahl von andren Kleintieren ( springschwänzehab ich gehört ). tut mir erneut Leid für die missverständnisse
wünsche euch noch nen schönen tag
( ich für meine teil trockne die auch nicht geschweige denn backe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wurzeln trocknen ?

Hi,

da hier so oft mein name erwähnt wird muss ich meinen senf auch dazu geben :D also die sachen die ich mir aus dem wald besorgt habe, haben bei mir alle angefangen zu schimmeln :( es war so hartnäckig das es sogar auf den boden übergegangen ist :(

Dann solltest du die Lüftunge überprüfen ;)
In Terrarien die feucht gehalten werden, kann alles innerhalb weniger Tage,
sogar Stunden zuschimmeln, wenn du keine Doppellüftung hast oder eine zu
kleine Lüftungsfläche. Wenn die Luft im Terrarium steht ist's immer Sche***.
Die muss bei feuchten Terris immer zirkulieren.

LG, Julian
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #15
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Wurzeln trocknen ?

hallo,

mit der lüftung ist alles in ordnung, ich habe ja mehrere terrarien und nur da wo was aus dem wald drin war, hats geschimmelt :( alle anderen waren ja in ordnung, wie gesagt, vielleicht war was mit dem holz nich in ordnung.

LG Liane
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #16
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurzeln trocknen ?

ich denke nicht das es deine schuld is das es schimmelt;). und mit dem holz wird auch alles in ordnung sein es enthält einfach nur mehr nährstoffe und vllt ist es im deinem terrarium so feucht ( bei 80%kann das bei kleinen lüftungsflächen schon dazu kommen ) das es schimmelt. hatte ich auch mal . ich habe einfach die lüftungen vergrössert und fertig wars der schimmel ging automatisch zurück. schönen abend noch :)
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wurzeln trocknen ?

Hi,

es werden auf dem Holz schon Schimmelsporen vorhanden gewesen sein.
Das kann man natürlich vorher nicht wissen. Bis jetzt hatte ich selber nur
kleinere Probleme mit Schimmel, obwohl ich nur auf Holz von draußen zurück-
greife.

LG, Julian
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #18
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurzeln trocknen ?

da hast du vllt recht :)aber schimmelsproren sind überall lass mal nen futtertier in nem feuchten terrarium ne woche liegen dann sieht man oft auch schon schimmel ( bitte nicht machten !;))
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Wurzeln trocknen ?

Hi ihr ,


manchmal sieht man schon auf der unterseite von dem waldmoos leichte schimmelflecken - dann suche ich mir eine andere stelle die mehr der sonne ausgesetzt ist und hab dann auch meistens glück

Schönes wochende svenson
 
  • Wurzeln trocknen ? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wurzeln trocknen ?

Hey,

naja ich bin nicht zimperlich, wenn ich durch'n Wald latsche.
Wenn mir nen Stück Holz gefällt wirds mitgenommen, egal ob
triefend nass oder von Holzwürmern durchlöchert ;)
Hatte zwar schon ein paar mal Holzwürmer und auch die passenden
Käfer dazu (waren so um die 100 Stück, die aus einer Wurzel
kamen und in meiner Terrarienbeleuchtung starben :D:D:D ), aber
ist nie was passiert. Meine Möbel sind auch noch "lochfrei" ;)

Wie gesagt, bis jetzt fahre ich mit den Waldsachen ganz gut, aber
seit der Käferplage achte ich schon etwas mehr auf Löcher und wenn
welche drinne sind, kommt das Stück erstmal in den Schuppen.

LG, Julian
 
Thema:

Wurzeln trocknen ?

Wurzeln trocknen ? - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Für @Lingo: Hallo Christian Jetzt geht hier weiter. Bilder musst Du noch einfügen...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Oben