Rückwand mit oder ohne Styropor?

Diskutiere Rückwand mit oder ohne Styropor? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi! Ich will die Rindenstücke, die in den angehangenen Bildern zu sehen sind ale Rückwand verwenden. Ist es nötig, dass ich da Styropor zwischen...
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #1
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich will die Rindenstücke, die in den angehangenen Bildern zu sehen sind ale Rückwand verwenden.
Ist es nötig, dass ich da Styropor zwischen die Scheibe und das Holz mache oder kann ich direkt die Rinde aufs Glas kleben?
Das ganze soll mit Silikon passieren.

Bitte um flotte antwort :)

Lg Birne
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #2
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Hallo,
ich sehe nun zwar keine Bilder,aber grundsätzlich ist es nicht nötig noch styro anzukleben.

LG
Sandy
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Mahlzeit!

Wozu Styropor? Du solltest nur darauf achten, dass da keine Spalten usw. entstehen, in denen sich Futtertiere verstecken können.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #4
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Oh ja die habe ich vergessen xD

Jetzt sind se aber dran.

Also... ich habe die Teile jetzt schon etwas bearbeitet und fahr gleich Silikon kaufen :)

Empfehlt ihr die ganze Rückwand damit vollzukleistern oder reicht auch nur der obere Teil? Ich gedenke von den 30 cm Terrarienhöhe 20 cm mit Erde vollzumachen. Also Walderde.

Wenn ich also die Rückwand einbaue reicht auch wenn ich nur die oberen 15 cm bedecke da man unten eh nix sieht oder?

Lg Birne
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Hi,

genau die gleiche Rinde hab ich bei meiner regalis auch drinne :)
Habe sie mit Lebensmittelsilikon direkt auf das Glas geklebt. Dabei entstanden
allerdings viele Lücken. Meine regalis nutzt den Platz zwischen Glas und Rinde
als Versteck, sie ist noch klein genug um dazwischen zu passen. Mag sein, dass
sich das eine oder andere Heimchen dahinter verirrt aber bis jetzt hatte ich
noch nie Probleme. Sie hat's Futter gefunden bzw. findet es immernoch und
ist wohl genährt.

LG, Julian

Edit: Falls es dich interessiert, bei mir sieht das ganze so aus:



Die große Rinde Links ist als "Röhrenersatz" einfach an die Rückwand gestellt.
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #6
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Hallo

Du kannst deine Rindenstücke auch auf Korkplatten kleben. Die kann man auf die richtige Größe zuschneiden und nur einspreizen, dann kannst du sie auch wieder mal lösen. Die Platten gibt´s im Baumarkt, nennen sich auch Korkfliesen und gibt´s in verschiedenen Größen.
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #7
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Darf man fragen, was für Rinde das ist?
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Moin,

ich tipp ja von der Optik her mal schwer auf Kiefer ;)

Ich nehm für meine Terrarien meist Eichen-, Akazien- oder Pappelrinde her... was halt so rumfliegt.

Gruss
janet
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Hi,

jo das bei mir dürfte Kiefer sein, riecht auf jeden Fall sehr danach ... schöner
Harzgeruch in den ersten Wochen ;)

Nadelbaumrinde fängt IMO auch nicht so schnell an zu schimmeln. Man muss
halt nur schauen, dass nirgends Harz austritt, wo die VS reinlatschen könnte.

LG, Julian
 
  • Rückwand mit oder ohne Styropor? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Rückwand mit oder ohne Styropor?

Hallo birne ,

da du dein terra hoch anfüllst würde ich die rinde nicht unbedingt bis zum boden reichen lassen , ich denke mal das wenn sie 5cm tief in die erde ragt müßte das reichen , viel spaß noch beim basteln

gruß svenson
 
Thema:

Rückwand mit oder ohne Styropor?

Rückwand mit oder ohne Styropor? - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Wenn Frauen in den Baumarkt gehen - das Tagebuch zum EB: So, es ist soweit, die Idee zum EB steht schon sehr lange, die Platte seit 14 Tagen bei mir und heute war ich im Baumarkt den Großteil der anderen...
Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten: Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Heizmatte von Dragon mit 45 W! und den Maßen 80x28 cm gekauft um meinen regalis (in ein paar Tagen auch...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Oben