wasserfall bei versi?

Diskutiere wasserfall bei versi? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr Lieben :hi: ich mache mir nun schon geraume Zeit Gedanken über meine erste Terra Einrichtung, ich werde eine A.versicolor mit ca 2,5...
  • wasserfall bei versi? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben :hi:

ich mache mir nun schon geraume Zeit Gedanken über meine erste Terra Einrichtung, ich werde eine A.versicolor mit ca 2,5 bis 3 cm KL bekommen, die denke ich nicht mehr ganz so trocken gehalten werden muss wie ein Sling?

Jetzt gibt es ja für Terrarien diese wunderschönen *Wasserfälle* mit flachem Becken unten, kann ich die auch für Spinennterrarium nutzen oder lieber nicht? Ich wollte niemanden in einem Zoogeschäft fragen, das ich der Beratung dann doch nicht ganz über den Weg traue, ich hab ein bisschen Bedenken das es doch zu feucht werden könnte, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Das Terra was ich bekomme hat eine Doppellüftung und ist 40/30/30 gross, also kein ganz arg kleiner Würfel, was meint ihr?
Ich möchte einfach vermeiden meinem Tierchen dann durch dumme Anfängerfehler zu schaden :worried:

lieben Gruss Ilona
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #2
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserfall bei versi?

ich mache mir da wenig sorgen um die Luftfeuchtigkeit als vielmehr um die Vibrationen. Klingt vllt dumm aber ein Freund von mir hatte als Test einen bei sich ins terrarium gestellt und die spinne kam einfach nicht zur Ruhe. Selbst nach Wochen. Sobald er ihn rausnahm war wieder alles in Ordnung.Er begründete, es läge an den Vibrationen, aber es kann sein das sie bei dir anders reagiert. dazu kommts noch auf den boden an. hälts du den relativ trocken is die LF denke ich kein Problem
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: wasserfall bei versi?

Salle


Tu ihr das nicht an:(. Die LF wird steigen und deine Avi sterben.

Sowas kannst du bei feucht terrarien nehmen. Aber Avis brauchen es trocken.
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #4
D

Dagona

Gast

AW: wasserfall bei versi?

Hi ihr Zwei,

das mit den Vibrationen klingt einleuchtend, und das man einen Versi Sling eher trocken halten soll weiss ich auch, aber ein grösseres Tier? Seit wann braucht es eine Art die aus dem Regenwald stammt trocken? :blush: Ich mein die Frage jetzt durchaus ernst, denn bis jetzt hab ich nur von relativ hoher Luftfeuchtigkeit gelesen, und logisch würde mir das ganze auch erscheinen.

*nun völlig verwirrte Grüsse
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #5
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: wasserfall bei versi?

Hallo!

Regenwälder müssen nicht zwingend feucht sein!
(selbst wenn man das vom Namen her denken könnte) ;)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #6
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserfall bei versi?

ältere versis haben weniger probleme mit feuchtigkeit wie slings aber sie vertragen auch keine staunässe. ich habe meine in einem am tag 60% LH messendem terrarium hegalten in der nach stieg sie auf gut 80. das kam durch die grossen Lüftungsflächen und die vielen Pflanzen. ich habe sie lange gut gepflegt und sie hatte auch nie probleme damit. also keine sorge solange du ne gute belüftung hast is alles gut. und ich habe bei meiner versi auch nicht jeden tag gesprüht das is üvertrieben alle 2-3 tage ein bisschen reicht damit sie was trinken kann weil sie den trinknapf bei mir nicht so mochte.
liebe grüsse manni
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: wasserfall bei versi?

Salle

Ich kann aus deinem post nur rauslesen das du weist das 2-3 mal sprühen die woche ausreicht(was find ich immer noch zu viel ist) und deinen wasserfall trozdem reinstellen willst.
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #8
D

Dagona

Gast

AW: wasserfall bei versi?

Sers Kevin,

nein da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich wollte wenn, dann natürlich auch nur den Wasserfall nehmen, nur ist dabei ja eben immer Wasser im Terrarium, und nicht wie beim Sprühen eher dosiert, deswegen meine Frage.
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #9
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserfall bei versi?

hallo:)
nöö ich würde den nicht reinstellen. ich würde den vllt nen bisschen bepflanzen und je nachdem wie gross die lüftung ist sprühen ( ich hatte eine wirkliche riesenlüftung ). und ansonsten hiel ich mich an die angaben die mal auf einer damaligen seite namens avicularia zu finden waren. leider wurde die geschlossen:(. also meine meinung ist das stauluft ein grösseres problem ist als trockenere haltung
Liebe grüsse manni;)
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #10
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserfall bei versi?

an dagona
meine spinne liebte es nach dem sprühen auf den blättern die wassertropfer aufzusaugen. meine mochte es garnicht aus dem trinknapf zu trinken. ausserdem ist das ein natürliches verhalten. auch in der natur saugen sie die regentropfen nach dem regenguss die sich im netz befinden:)
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: wasserfall bei versi?

Salle


@ Dagona: Selbst nur der Wasserfall wäre schon zu viel. Ein wasserfall produziert einfach eine zu hohe LF. Da muss das terra schon Überdimensionen haben.

@ Manni:
Ich z.b. halte mein Versi slings in Faune boxen OHNE zusatz löcher. Die belüftung an der Decke reich vollkommen. Und meine hocken nicht nur oben. Zur regulierung der LF habe ich nur einen Coladeckel der immer gefüllt ist. Und wenn ich den fülle lasse ich ihn etwas überlaufen. Und meinen versis geht es blendend. Alle 3 haben sich gehäutet und fressen wie Weltmeister. Und meine trinken ausschließlich aus den näpfen.

Also selbst im Sommer wo es so warm war habe ich nicht gesprüht sondern nur 1-2 tropfen ins gespinnst "gelegt". Trockene haltung ist also Absolut kein problem.

Was ich auch nicht verstehe. Warum soll man Avi slings trockener halten wie Adulte? Ziehen die in den Süden wenn sie groß sind? Die leben doch immer noch im gleichen lebensraum mit den gleichen bedingungen.
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #12
D

Dagona

Gast

AW: wasserfall bei versi?

Servus Alle :hi:

erstmal danke für so fixe Antworten hier, die Quintessenz für mich ist das ich das Experiment gar nicht erst wage, vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen :)
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #13
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserfall bei versi?

soweit ich weiss sind die dann robuster aber das habe ich nur gehört also kann ichb es nicht bestätigen. ich wollte nicht sagen das mans muss ich sage nur das es meiner gefallen hat. die meisten halten die spinnen so wie du und haben damit auch erfolg. ich wollte nur sagen das ihnen das sprühen nicht schadet solange mans nicht übetreibt. und das mit der Lüftung is auch kein muss war nur meine massnahme damit auf keinen fall staunässe kommt ( ich war damals anfänger und ein kleiner angsthase das sie draufgeht):blush:
liebe grüsse
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: wasserfall bei versi?

Salle

Dafür ist dieses Forum ja da =). Viel spass mit deiner Spinne.
 
  • wasserfall bei versi? Beitrag #15
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserfall bei versi?

auch von mir ich denke du wirst viel freude mit ihr haben;)
 
Thema:

wasserfall bei versi?

wasserfall bei versi? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben