Korkröhre ein Muss?

Diskutiere Korkröhre ein Muss? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; :hi: Huhu, ich schon wieder ;) Ich hoffe jetzt die Frage ist nicht allzu doof, aber ist es ein Muss das ich eine Korkröhre ins Terra einbaue...
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
:hi: Huhu, ich schon wieder ;)

Ich hoffe jetzt die Frage ist nicht allzu doof, aber ist es ein Muss das ich eine Korkröhre ins Terra einbaue? ich habe vor auch die Seitenwände zu verkleiden und überlege jetzt ob es ausreicht mit Wurzeln und Pflanzen ein Versteck zu bauen, oder wird so eine Konstruktion für ein Wohngespinst zu instabil?
Abstürzen soll mein Tierchen ja natürlich nicht :worried:

Lieben Gruss Ilona
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Korkröhre ein Muss?

Mahlzeit!

Was hindert dich an der Korkröhre? Schaden kann sie nicht, wo sich deine Spinne am Ende einquartiert, ist natürlich noch eine ganz andere Sache.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Korkröhre ein Muss?

hi,

wenns ein baumbewohner ist ja.
bei bodenbewohnern reicht ein stück rinde.

mfg dirk
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Korkröhre ein Muss?

hiho

ich hab meiner versi auch ne korkröhre ins terra gestellt, aber sie steht als nur wie ein türsteher (du kumms hia nit rrein :party: ) auf dem eingang... spinnt ihre wohnhöhle rings um die röhre...
anbieten lohnt, auch wenns nit angenommen wird :)

lg Mel
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: Korkröhre ein Muss?

Moin,
Eigentlich sagt der Name "Versteck" doch schon alles, oder? Ob du sie nun aus Kork oder sonst wie baust ist nicht die Sache. Es sollte aber, gerade wenn du Pflanzen nimmst, zumindest lange ein Versteck bleiben. Ein Versteck hat nur eine Öffnung, an allen anderen Seiten muss etwas sein, wo man nicht durch gucken kann. Pflanzen gehen aber unter einem dichten Gespinst leicht kaputt und dann ist das Versteck als solches eig. nicht mehr zu gebrauchen.
Man merkst meist beim Einrichten schon, ob das eine Spinne aushält (Spinnseide aushält) oder nicht.
MfG
Jan
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Korkröhre ein Muss?

Moin zusammen,

hindern tut mich an einer Röhre eigendlich nur das ich das was ich bis jetzt gesehen habe eigendlich nur das ich es optisch nicht ganz so toll fand. Ich habe auf einem Pic mal ein Versteck gesehen das aus Lianen und Kunstpflanzen gemacht wurde und fand das spontan sehr geil :)

Da mir die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres aber wichtiger ist als jede Optik stell ich lieber eine Frage zu viel als eine zu wenig :blush: Bin wahrscheinlich auch übernervös weil es mein erstes Terrarium wird.

Lieben Gruss Ilona
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Korkröhre ein Muss?

Hola,

natürlich muss es nicht immer Kork sein. Ich habe z.B. bei der B. smithi eine Höhle aus Steinen und einer Schieferplatte gebaut. Links und rechts je einen Stein (habe diese aber auf den Glasboden gelegt damit die VS nicht drunter her buddeln kann) auf die Steine eine Schieferplatte geklebt. Dahinter ist dann Walderde. Die smihi kann also unter die Schieferplatte und von dort aus durchbuddeln.

Saludos
Miguel
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #9
D

Dagona

Gast

AW: Korkröhre ein Muss?

Salve,

also seh ich das richtig das der tiefere Sinn einer Korkröhre nicht im Kork an sich liegt, sondern darin der Spinne ein Versteck zu bieten das das Gewicht aushält und von allen seiten blick- und lichtdicht ist? :blush:

Lieben Gruss Ilona
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Korkröhre ein Muss?

also seh ich das richtig das der tiefere Sinn einer Korkröhre nicht im Kork an sich liegt, sondern darin der Spinne ein Versteck zu bieten das das Gewicht aushält und von allen seiten blick- und lichtdicht ist? :blush:


moin,

wie die faust aufs auge, quasi.
also JA.

gruß

der duke
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #11
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Korkröhre ein Muss?

Hola,

hier mal ein Bild. Man muss nicht immer Kork nehmen.



Saludos
Miguel

p.s. Achte immer nur darauf, dass der VS beim buddeln nichts auf dem Kopf fallen kann.
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Korkröhre ein Muss?

moin,

stimmt, es geht auch anders ...


 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #13
Z

Zizou

Gast

AW: Korkröhre ein Muss?

Moin,
diese "Plattentechnik" vom _Duke_:yes:: Immer wieder schön anzuschauen. Und praktisch ist sie zudem.
Persönlich würde ich die Kante noch zu verstecken versuchen, da sie ein bisschen unnatürlich aussieht, aber ansonsten ...
MfG
Jan
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Korkröhre ein Muss?

Servus ,

" Plattentechnik " find ich gut weil sie wenn sie aus stein besteht nicht schimmeln kann , bei kork ist mir das leider schon pasiert :puke:

schönen feierabend svenson
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Korkröhre ein Muss?

Hallohallo,

ich möchte mich der Frage mal anschließen - bin selber noch Neuling und stolze Besitzerin (seit Donnerstag) einer Avicularia sp. Amazonica.

Ich habe ihr eine Wurzel statt Korkröhre angeboten - so wurde mir im Fachhandel gesagt, es sei okay. So langsam zweifel ich allerdings. Sie hockt seit Einzug hinter der Wurzel, ist nachts meistens auf Wanderschaft.

Frage: Soll ich erstmal abwarten, oder sie stressen und die Wurzel durch eine Korkröhre ersetzen? Hier mal das aktuelle Terra - und danke schonmal für Antworten

LG
Cally

 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Korkröhre ein Muss?

moin,

du wirst sie stressen müssen.

du musst ihr mehr klettermöglichkeiten bieten, bei dir ragt nur eine wurzel mittig hoch und das wars.
da musste auf jeden fall noch was machen, setz ein paar weinreben / korkäste rein und hinten nen hohle korkröhre (gegen die wand gelehnt oder in der ecke fixiert), in der sie sich einnisten kann.

schau dir mal die avi terris im terra-pix thread an, da findste mit sicherheit noch ideen (im terrarienbereich des forums, ganz oben).

gruß

der duke
 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #17
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Korkröhre ein Muss?

Hi
Wie Duke schon geschrieben hat , Avis müssen klettern können und das nicht wenig , aber Korkröhre muss nicht rein , in der Natur hat sie auch keine Korkröhre sondern lebt im Blätterdach, mein Tipp: Mach ihr mehr rankelpflanzen und auch andere hohe Pflanzen rein , oder du stellst Kork Stücke steil nach hinten hoch.
Gruß Nix:)
So , wenns dir gefallen sollte nur bei einer Avi mehr Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Korkröhre ein Muss?

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt die Korkröhre reingestellt - aber Elfie ist stur und bleibt an der Wurzel kleben. Die liegt nun noch schräg im Terra, bis sie freiwillig runtergeht.

Dann schau ich mal, ob ich die Wurzel rausnehme oder in der Mitte integriere und wie ich eventuell noch Pflanzen einbringen kann.

Mal sehen, was passiert - Fotos folgen!

Hier ist übrigens Madame

 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #19
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Korkröhre ein Muss?

Sie weigert sich, umzuziehen, die sture Elfie. Im Moment hängt sie noch an der Wurzel, die ich zu integrieren gedenke, hat aber die Beine schon Richtung Kork ausgestreckt. Aber mehr Bewegung ist nicht drin.

Nun warte ich einfach mal ab, bis sie sich entscheidet, dann kann ich den Rest wieder heilgärtnern.

 
  • Korkröhre ein Muss? Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Korkröhre ein Muss?

moin,

lass sie.
geduld ist bei spinnenhaltung oberste tugend.

einfach nur in ruhe lassen.
wahrscheinlkich wird sie sich über nacht nen neues plätzchen suchen.

der duke
 
Thema:

Korkröhre ein Muss?

Korkröhre ein Muss? - Ähnliche Themen

Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
(Neu-)Einstieg, Eigenbau: Hallo allerseits Ich werde spätestens Ende Oktober zwei Fellnasen einer Freundin zur Pflege übernehmen, da diese für längere Zeit verreist. Es...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben