Anfänger braucht hilfe

Diskutiere Anfänger braucht hilfe im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen da ich mir vielleicht in nächster Zeit eine Vs zulegen möchte hätte ich hier einige Fragen an euch Profis. 1.Ist das hier eine Vs...
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #1
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen da ich mir vielleicht in nächster Zeit eine Vs zulegen möchte hätte ich hier einige Fragen an euch Profis.

1.Ist das hier eine Vs für Anfänger? (Grammostola Rosea)

2.Terrarium Größe? Hab zwar noch ein 30*30*30 hier zuhause aber würde gern ein größeres nehmen soll ja nach was aussehn. Ist es schlimm wenn man nen größeres nimt hab da so an 80*40*40 gedacht komplett aus holz

3.Kann ich mehrere Tiere in einem Terra halten?

4.Welchen Bodengrund soll ich verwenden hab da schon was von Blumenerde gehört?

5.Ist eine Heizung notwendig bzw Beleuchtung? wenn ja Welche Temeratur und Luftfeuchtigkeit brauchen diese Tiere?

6.Kann ich in dem Terra für die Vs so eine Rückwand einbaun? (Stein)


Ps: Ist von unseren Kornnatern


Besten dank im vorraus

Gruß

Christian
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfänger braucht hilfe

1.Ist das hier eine Vs für Anfänger? (Grammostola Rosea)

Nein, ich würd ne andere nehmen. fragst du mich persönlich, empfehle ich dir a. geniculata

2.Terrarium Größe? Hab zwar noch ein 30*30*30 hier zuhause aber würde gern ein größeres nehmen soll ja nach was aussehn. Ist es schlimm wenn man nen größeres nimt hab da so an 80*40*40 gedacht komplett aus holz

ich würd nen 60*30*30 nehmen, immer noch groß genug und für nen bodenbewohner besser geeignet.


3.Kann ich mehrere Tiere in einem Terra halten?

prinzipiell nein, es gibt ausnahmen.
die oben genannten tiere gehören nicht zu den ausnahmen.


4.Welchen Bodengrund soll ich verwenden hab da schon was von Blumenerde gehört?

hier gucken:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

5.Ist eine Heizung notwendig bzw Beleuchtung? wenn ja Welche Temeratur und Luftfeuchtigkeit brauchen diese Tiere?

heizung: nein
beleuchtung: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047
zu den ansprüchen der jeweiligen tiere schau mal in den arten-teil auf der hauptseite.

6.Kann ich in dem Terra für die Vs so eine Rückwand einbaun? (Stein)

na klar. warum nicht.




gruß

duke


ps: das board hat ne suchfunktion.
es gibt einige threads "einsteigerspinne" oder "erste VS" oder so. guck einfach mal ...
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger braucht hilfe

Nein, ich würd ne andere nehmen. fragst du mich persönlich, empfehle ich dir a. geniculata



Hi,

bei einer A.geniculata kann er aber dann ein Terrarium aus Holz vergessen - das würde wohl ziemlich schnell zum schimmeln anfangen

Ich würde eine Brachypelma smithi empfehlen - die muß man eh trocken halten u. dann würde das gehen.

Die Anderen Fragen wurden schon von Duke beantwortet ;)

Gruß
Jürgen
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfänger braucht hilfe

bei einer A.geniculata kann er aber dann ein Terrarium aus Holz vergessen - das würde wohl ziemlich schnell zum schimmeln anfangen


moin,

das das holz bei einer feuchter zu haltenden art zu versiegeln ist (wie auch immer), habe ich unterstellt.
mein fehler, hätte ich erwähnen sollen.

thx @ 2Qt2beStr8 / Jürgen

gruß und aloha

meik
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #5
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger braucht hilfe

hi meik,

kein Problem ;)

Grundsätzlich gibt es sowieso keine "Anfängerspinne" - meine B.smithi z.B. war früher auch ziemlich scheu u. ist immer schnell in ihre Höhle geflohen wenn man die Tür vom Terri geöffnet hat - mittlerweile kommt sie schon angerannt u. will genau sehen was da passiert :) .. ansonsten ist sie den ganzen Tag zu sehen .. meine A.geniculata dagegen sieht man nur wenn das Licht aus ist - tagsüber ist sie nur in ihrer Höhle.

Ist also immer von Tier zu Tier unterschiedlich.

Zum Terrarium aus Holz sag ich mal nix - ist geschmackssache, mir persönlich gefallen die Glaswürfel besser.

Gruß
Jürgen
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfänger braucht hilfe

Zum Terrarium aus Holz sag ich mal nix - ist geschmackssache, mir persönlich gefallen die Glaswürfel besser.

hi,

prinzipiell geb ich dir recht, wobei holzterras bei bodenbewohner imo noch echt ok sind (ich hab aber auch nur glas).
allerdings bei baumbewohnern find ich glas schon wieder besser und von vorteil, weil es "einsehbarer" ist, und bei tieren die gespinste bauen ist glas pflicht.

gruß

meik
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger braucht hilfe

Mahlzeit!

und bei tieren die gespinste bauen ist glas pflicht.

Warum? Sofern Holz entsprechend behandelt/versiegelt ist, sollte das kein Problem sein. Allerdings lohnt sich der Bau von Holzterrarien imho bei den Größen und nötigen Temperaturen für die allermeisten Spinnen nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfänger braucht hilfe

Warum? Sofern Holz entsprechend behandelt/versiegelt ist, sollte das kein Problem sein. Allerdings lohnt sich der Bau von Holzterrarien imho bei den Größen und nötigen Temperaturen für die allermeisten Spinnen nicht.

andreas, alles richtig was du sagst.

glas ist pflicht, weil man das gespinst und das tier dann besser sieht ...
an eventuelle vor- oder nachteile eines werkstoffes hab ich dabei nicht gedacht, rein ästhetisch / optische ;) gründe sind bei der aussage für mich maßgeblich.

aloha

meik
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #9
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger braucht hilfe

glas ist pflicht, weil man das gespinst und das tier dann besser sieht ...


genau aus dem gleichen Grund bevorzuge ich auch Glasterrarien.

Aber das soll jeder so handhaben wie er es gerne möchte ;)
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger braucht hilfe

Hi
1.Ist das hier eine Vs für Anfänger? (Grammostola Rosea)
-Würde ich nicht nehmen , Winterpausen , aber Brachypelma smithi , Chromatopelma cyaneopubescens oder Brachypelma Albopilosum , A. Geniculata würde ich keinem Anfänder empfelen , ist relativ aggressiv (aktiv) beißt schnell zu, wobei das ja nicht schlecht ist finde ich , muss jeder selber wissen.

2.Terrarium Größe? Hab zwar noch ein 30*30*30 hier zuhause aber würde gern ein größeres nehmen soll ja nach was aussehn. Ist es schlimm wenn man nen größeres nimt hab da so an 80*40*40 gedacht komplett aus holz
- DAs 80*40*40 finde ich etwas riesig ein40*40*40 reicht.

3.Kann ich mehrere Tiere in einem Terra halten?
- Eigentlich nicht , hab gehört , dass man manche Baumbewohner in Gruppen halten kann.

4.Welchen Bodengrund soll ich verwenden hab da schon was von Blumenerde gehört?
- Mir wurde Walderde empfohlen , aber ich bin auch immer ziemlich vorsichtig und nehme Quellhumus , Blumenerde hat Dünger , ist glaub ich schädlich für Spinnen.

5.Ist eine Heizung notwendig bzw Beleuchtung? wenn ja Welche Temeratur und Luftfeuchtigkeit brauchen diese Tiere?
Heitzung nein , Lampe Ja muss aber keine besondere Lampe sein. Temperatur Tags meist 25-27 und Nachts 20 Grad .

6.Kann ich in dem Terra für die Vs so eine Rückwand einbaun? (Stein)
Ja natürlich , siet bestimmt nett aus.

Mein Tipp : Glasterrarien Holz kann Schimmeln , da müsstest du eine Art nehmen , die Trocken gehalten wird .

Gruß Nix;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger braucht hilfe

4.Welchen Bodengrund soll ich verwenden hab da schon was von Blumenerde gehört?
- Mir wurde Walderde empfohlen , aber ich bin auch immer ziemlich vorsichtig und nehme Quellhumus , Blumenerde hat Dünger , ist glaub ich schädlich für Spinnen.

Hi Nix,

das mit der Blumenerde und dem Dünger ist ein Märchen. Der Dünger schadet den Spinnen überhaupt nicht. Aber warum sollte man Blumenerde, Humus, oder irgend nen anderen Bodengrund kaufen, wenn man Walderde umsonst bekommt u. meiner Meinung nach noch der beste Bodengrund ist, den man verwenden kann ;)

Gruß
Jürgen
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger braucht hilfe

Hi
Ja wie geschrieben , bin immer etwas übervorsichtig .
Gruß Nix:)
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #13
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger braucht hilfe

bin immer etwas übervorsichtig .


Ich kann dir Walderde auf jeden Fall empfehlen - verwende es in allen meinen Terrarien u. bisher gab es noch keine Probleme.
Bei anderen Arten von Bodengrund (Blumenerde etc.) hört man immer wieder das es schimmelt - auch das hatte ich mit Walderde noch nicht! ;)
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger braucht hilfe

Mahlzeit!

Ich habe in der ein oder anderen HD Blumenerde, weils gerade passte. Bei eher trocken gehaltenen Tieren ist das kein Problem, ansonsten sollte man eben auf weiße Asseln Wert legen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger braucht hilfe

Anfänger braucht hilfe - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben