Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Diskutiere Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Hätte noch mal ne Frage . 1-Kann man als Bodengrund auch feinen Pinienrinde benutzen? Bei meiner Chroma will die Luftfeuchtigkeit nicht runter...
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi
Hätte noch mal ne Frage .
1-Kann man als Bodengrund auch feinen Pinienrinde benutzen?
Bei meiner Chroma will die Luftfeuchtigkeit nicht runter , hatte aber mal ferinen Rindenmulch , und da ging das super mit der Luftfeuchtigkeit.
2-Hier wird manchmal geschrieben kein Rindenmulch , aber warum nicht ?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Nix:)
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Anzeige

  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Guten Morgen,

Rindenmulch u. Pinienrinde u. wie das ganze Zeug auch heißen mag ist einfach kein geeigneter Bodengrund. Kann mir auch kaum vorstellen, das man im natürlichen Habitat einer Vogelspinne Rindenmulch als Bodengrund findet.

Verstehe aber nicht, wo das Problem bei der Luftfeuchtigkeit im Terrarium einer Chromatopelma liegen kann? Die wird doch trocken gehalten!

Ansonsten - Terrarium mit Doppellüftung u. dann hat man auch keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

Schönen Tag
DJ
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi
DAs mit der Luftfeuchtogkeit , sie ist fast immer 70-80 % ohne das ich irgentetwas mache.
Gruß Nix:)
Hie mal ein Bild vom terra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

moin,

du machst nichts, außer blumen gießen ...
und das dermaßen, das das substrat so feucht ist, das man es an der scheibe sieht.

aloha

der duke
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Moin Nix,

bei den Exo- Terras mit Gageabdeckung sollte die LF doch eigentlich schnell kein Thema mehr sein.

Grüsse Kerstin
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #6
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

du machst nichts, außer blumen gießen ...
und das dermaßen, das das substrat so feucht ist, das man es an der scheibe sieht.


Hi,

genau so wie Duke seh ich das auch - man sieht doch wie naß/feucht die Erde in deinem Terra ist. In ein Trockenterra sollte man einfach keine Pflanzen setzen, die man regelmäßig gießen muss. Gibt doch genug Sukkulenten u. andere Aloagewächse die es trocken mögen

Gruß
DJ
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Mahlzeit!

Nimm die Pflanzen raus...solang du da häufig gießt, wirst du die Luftfeuchtigkeit nicht runterbekommen. Daran wird auch Pinienrinde nichts ändern.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Moin,

solange Du so Gräsergestrüpp im Terrarium hast und das fleissig giesst (wie man ja sieht), wirst Du immer ne recht hohe LF haben, egal welchen Boden Du reinmachst! Ist aber ja eigentlich logisch ....

Hast Du Dir denn mal das Habitat der C.c. angeschaut? Es gibt ne super Reportage von Rick West, die hier auch schon paarmal verlinkt wurde!
Da kommt man dann nicht mehr auf die Idee, ein Grasland nachzubilden ...
:confused:

Im Übrigen finde ich Pflanzen bei ner C.c. immer Perlen vor die Säue geworfen .... über kurz oder lang wirds eh meist übersponnen und geht ein.

Gruss
janet
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Moin,

kann Janet nur zustimmen... Pflanzen in ein C. c. Terra zu setzten is ungefähr so sinnvoll wie se in den Backofen zu stellen... Spätestens nach nem Monat is das Zeug eingesponnen und geht ein... egal wie Wüstenpflanzig das ding auch sein mag...

Meine hat als Bodengrund ne Mischung aus Kakteenerde und Lehm und scheint sich Pudelwohl zu fühlen.
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi,

also ich weiß nicht ob du nichts zu tun hast aber dir wurde jetzt schon
in 2 Themen, die DU eröffnet hast gesagt, wie man eine Chroma hält.
Warum machst du jetzt noch einen 3. auf ?????? :confused:

Hier hast du nochmal das Bild:

C.c. leben in dieser Umgebung:
http://www.birdspiders.com/gallery/p.php/791

Sieht nicht sehr nass aus, gell?

(Quelle: Dein Thread http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13302)

Und warum fragst du nicht einfach hier weiter:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13009
Ist doch genau der richtige Thread .... und auch von Dir eröffnet

... manche Dinge werd ich wohl nie verstehen, 70% davon finden in Foren
statt.

LG, Julian
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi,

also ich weiß nicht ob du nichts zu tun hast aber dir wurde jetzt schon
in 2 Themen, die DU eröffnet hast gesagt, wie man eine Chroma hält.
Warum machst du jetzt noch einen 3. auf ?????? :confused:

Hi,

wahrscheinlich ganz nach dem Motto: "Aller Guten Dinge sind drei!" :confused:

Kann es zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber wird schon seinen Grund haben - welchen auch immer?

Gruß
DJ
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi
-Das mit dem 3 Thread tut mir leid , hätte ich auch bei einem anderen Thread das schreiben können.
-Ich Gieße die Pflanzen auch nicht und habe auch 2 Aleoveras im TErra,also alle anderen Pflanzen raus. Ich sprühe oder gieße bei ihr schon seit 3 Wochen nicht und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65-80%.
-Und was meint ihr ist der beste Bodengrund für eine Chroma?
Bitte keine Walderde , ich gehe immer auf nummer sicher .
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Nix
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Mahlzeit!

Ich sprühe oder gieße bei ihr schon seit 3 Wochen nicht und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65-80%.

Wie misst du die? Hygrometer aus dem Zoohandel kannst du in die Tonne kloppen.

-Und was meint ihr ist der beste Bodengrund für eine Chroma?
Bitte keine Walderde , ich gehe immer auf nummer sicher .

Walderde ist nun mal am besten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, freunde dich mit dem Gedanken an.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #14
S

Spiderdan

Gast

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi,

@NIX,
machs wie die Anderen sagen, Pflanzen raus, ich hatte fälschlicherweise auch Pflanzen in meinem smithi Terri, und hatte ne LF von 70 %, seit die Pflanzen draussen sin komm ich nich mal auf 50%

Mfg Dani
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi
Okay mach jetzt mal die Pflanzen raus , mal sehen , was passiert , Bodengrund , in den Büchern steht sand torf1/1 ?
Geht das auch , naja erstmal mach ich jetzt die Pflanzen raus.
Gruß Nix:)
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hallo Nix,

meine Güte, Du kannst auch Deine alten Turnschuhe schreddern und das als Substrat verwenden. :confused:
Hier mal ein sticky über Bodenarten die man verwenden kann (normal stolpert man über Stickys v.a. wenn man eh in einer Kategorie diverse Themen eröffnet ....), ich bin mir aber sicher er wurde Dir schon paarmal empfohlen, gebracht hats scheints NIX (der Name ist halt manchmal Programm!)

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Mir fällt bei Dir nur noch beratungsresistent ein, sorry.

Gruss
janet
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #17
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi Janet :
Toller Threed :yes:.
Hier noch mal ein Bild von Terra , hab was verändert. Musste die Spinne nicht mal Stressen , sie saß die ganze Zeit drin und hat es gar nicht mitgekriegt.
Gruß Nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi,

jetzt nur noch trocknen lassen, denn isses ok.

LG, Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #19
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Hi
Muss ich bei ihr noch nicht mal Sprühen , wenns 30% Luftfeuchtigkeit ist?
Und wie oft muss ich im Monat Sprühen ?
Gruß Nix:)
 
  • Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? Beitrag #20
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

der Bodengrund sieht für mich zu nass aus, und bei geschlossenem Terra wird der lange brauchen um richtig abzutrocknen.

Back am besten noch ein paar dünne zweige rein, chromas benutzen die gerne beim gespinnstbau
 
Thema:

Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma?

Feine Pinienrinde als Bodengrund bei Chroma? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Oben