pilze in der erde

Diskutiere pilze in der erde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen... habe heute erschreckendes (zumindest für mich)im Terra von meiner Smithi gefunden. PILZE...kleine weiße Pilze...allerdings...
  • pilze in der erde Beitrag #1
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen...

habe heute erschreckendes (zumindest für mich)im Terra von meiner Smithi gefunden. PILZE...kleine weiße Pilze...allerdings nicht auf der JBL Terra Basis Erde...sondern zwischendrin. Konnte es wegen der Glasscheibe sehen. Als ich dann die noch halb volle Tüte mit dem Zeug angesehen habe traf mich dann vollends der Schlag. Alles voll mit Schimmel!!!!!:crying:
Muß ich nun die Erde aus dem Terra nehmen..oder machen die Pilze nichts aus?
Die Erde mit Schimmel bringe ich natürlich sofort zurück.:mad:

Lieber Gruß
Babs
 
  • pilze in der erde Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: pilze in der erde

Mahlzeit!

Wie feucht ist das denn? Bei einer smithi sollte der Boden ja eigentlich für Pilze zu trocken sein.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • pilze in der erde Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: pilze in der erde

Hi
Schimmel eigentlich alles raus , weil überall Schimmelsporen sind , aber wenn du sie trocken gehalten hast???
Gruß Nix
 
  • pilze in der erde Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: pilze in der erde

Hallo babs ,


das mit dem schimmel ist eine ärgerliche sache die zumindest auch bei mir schon in der art aufgetreten ist .

Anfangs hatte ich auch diese brikettsubstraterde und diese hatt meiner meinung nach genau wie blumenerde folgengen nachteil : wenn sie mal zu nass wurde und schimmelt muß die gesamte erde ausgewechselt werden da sie mir in ihrer strucktur zu luftig erscheint und eine geringe dichte aufweißt .

Bei mir ist es stellenweiße aufgetaucht obwohl ich sie an der stelle an der es anfing großzügig austauschte .

Dieses problem verschwand glücklicherweiße nachdem ich dieses substrat gegen walderde tauschte , zum glück bin ich durch dieses forum darauf gekommen da die meisten erfahrenen halter hier diese empfeheln .
Damit solltest du dann keine probleme mehr haben


gruSvenson
 
  • pilze in der erde Beitrag #5
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18

AW: pilze in der erde

Hallo ihr Drei....


vielen Dank für eure Tips. Werde nun die Erde rausnehmen. Habe im Zoogeschäft als Ersatz Pinienrinde bekommen. (ganz fein geraspelt)
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht...wie das kommen konnte. Wie
ihr schon erwähnt habt...wollen es Smithis trocken. Die Erde ist trocken.
Denn ich befülle immer nur die Trinkschale...und wirklich NIEMALS die Erde.
Die Verkäuferin meinte das das ganze Zeugs wohl schon in der Erde war. (Als ich allerdings ein Verkaufsgespräch von ihr bezüglich Spinnen mitbekam..überkam mich die Vermutung..das sie nicht wirklich Bescheid weiß).
Naja..wie dem auch sei...jetzt mach ich mal die neue Erde rein..und hoffe das ich damit mehr Glück habe.:(

LG
Babs
 
  • pilze in der erde Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: pilze in der erde

Moin!

Pinienrinde?

Und das willst du nun in dein B. smithi Terrarium füllen?
Und wie soll die Spinne darin graben? Wie soll sie sich Höhlen und Gänge anlegen?
Vergiss das Zeug ganz schnell wieder und nimm Walderde mit hohem Lehmanteil oder einfach Blumen- oder Gartenerde (noch mit Lehmerde mischen).

Grüße,

Aaron
 
  • pilze in der erde Beitrag #7
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18

AW: pilze in der erde

Hallo,

die Pinienrinde ist so fein...das sie eigentlich wie Blumenerde aussieht..und sich auch genauso anfühlt. Steht auch extra Hinten auf dem Beutel drauf..das es für Spinnen wäre. :confused: Jetzt bin ich wieder verwirrt.

Gruß
Babs
 
  • pilze in der erde Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: pilze in der erde

Vergiss das Zeug ganz schnell wieder und nimm Walderde mit hohem Lehmanteil oder einfach Blumen- oder Gartenerde (noch mit Lehmerde mischen).

... und denk in Zukunft am besten nie nie nie nie ... nie wieder drann
Erde in einem Zooladen zu kaufen.

LG, Julian
 
  • pilze in der erde Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: pilze in der erde

Moin!

Steht auch extra Hinten auf dem Beutel drauf..das es für Spinnen wäre.

Auf den Packungen steht viel... Irgendwie muss man die Leute ja davon überzeugen den Kram zu kaufen.

Mal ein kleiner Denkanstoss an dich : Es gibt sehr viele verschiedene Lebensräume der Spinnen. Sehr viele verschiedene Arten von Erde in der sie leben. Die einen graben viel, die anderen gar nicht usw... Wie soll dann eine Packung Erde für Spinnen geeignet sein? Für eine Sorte Spinnen eventuell.. Aber bestimmt nicht allgemein für alle.
Universalerde gibt es nicht.

Wie schon gesagt: Nimm Blumen- Wald- oder Gartenerde, mische es mit Lehm, falls die Erde nicht schon welchen enthält und deine Spinne wirds dir danken.

Hier ein perfekter Thread zum Thema : >>Klick mich<<

Grüße,

Aaron
 
  • pilze in der erde Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: pilze in der erde

Hlihallo ,


Bei uns am kaiserstuhl gibt es in hülle und fülle lösboden der sich bestens für ein smihti terra mit trockener haltund eignet , dazu sieht er auch noch toll aus mit seiner wüstensand farbe ;)

Lg svenson
 
  • pilze in der erde Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: pilze in der erde

Hi,
nun ich hatte auch erde ausm Garten (wir hatten ausgeschachtet da war dann halt Lejmerde) und die stellte sich als nichtb gut raus. Sie wurde richtig fein und nicht mehr rabfähig. Also meine überzeugung von so ner erde hällt sich in grenzen. Nun hoffe mal ich hab keine ähra (oder so) zerstört. Nun ihr könnt mich natürlich irgendwie überzeugen aber die Blumenerde blkeibt da drinnen. Gibts da villeicht verschiedene erdarten ich kenn da noch den Mutterboden

LG
 
  • pilze in der erde Beitrag #12
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18

AW: pilze in der erde

So Jungs...

morgen gehe ich in eine Gärtnerei. Die Pinienerde landet im Nirvana.
:confused: Ich bin mir nur nicht sicher...welche Blumenerde die Richtige ist.
Und...muß ich sie mit irgendwas mischen? In den Wald kann ich leider
nicht..scheidet also völlig aus. Achja...machen die kleinen weißen Tiere die meist in Blumenerde leben...meinen Spinnen nichts aus?

Bin wirklich dankbar um jeden Rat.

lg
Babs
 
  • pilze in der erde Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: pilze in der erde

Mahlzeit!

Die günstige Blumenerde ausm Baumarkt tuts auch, noch dürfte man die problemlos bekommen. Allerdings ist Walderde noch günstiger...

Die kleinen weißen Tierchen werden im Terrarium einer smithi nicht lang überleben, da ist die Erde ja trocken. In Feuchtterrarien schaden sie auch nicht - sie entsorgen Futterreste, Kot, abgefallene Pflanzenteile usw. und verhindern Schimmel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • pilze in der erde Beitrag #14
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: pilze in der erde

Die günstige Blumenerde ausm Baumarkt tuts auch, noch dürfte man die problemlos bekommen

hey andreas,
wie meinst du das? gibts im winter keine blumenerde zu kaufen? dann müsst ich ja glei morgen los und mir 10 säcke kaufen,um vorzusorgen :D
gruß uli
 
  • pilze in der erde Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: pilze in der erde

Mahlzeit!

Zumindest der einzige hier hat im Winter nur eine Sorte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • pilze in der erde Beitrag #17
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: pilze in der erde

Hi!
:confused: Ich bin mir nur nicht sicher...welche Blumenerde die Richtige ist.
Och, ich nehm gerne dunkle Graberde. Welche, wo diese weißen Kügelchen nicht drin sind. Dürfte aber ziemlich egal sein welche du nimmst.

Und...muß ich sie mit irgendwas mischen? In den Wald kann ich leider nicht..scheidet also völlig aus.
Also, "müssen" wahrscheinlich nicht. Wenn du nicht in den Wald kannst, dann ist auch die Erde ganz gut, die der Maulwurf auf seinen Hügeln rauswirft. Ist auch schön locker und gut abzugraben;). Gartenerde ist auch nicht schlecht, wenn da kein Schneckenkorn etc. liegt.

Ist besser für das Micro-Klima, wenn man die Blumenerde aufmischt mit "normaler" Erde. Da sind die ganzen Kleinstlebewesen schon drin, die Schimmel etc. abbauen.

Hab auch ab und an Pilze im Terrarium. Stören mich nicht... früher oder später essen die weißen Asseln alles auf....:D.

Viele Grüße
Fred
 
Thema:

pilze in der erde

pilze in der erde - Ähnliche Themen

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Wasserpflanzen, lebendes Futter Eiablageplatz Winterruhe: Hey! Ich habe mich hier auf diesen Seiten schlau gemacht und fest gestellt, dass meine 4 Krötis (Pseud. nelsoni, Pseud. Peninsularis, 2 Trachemys...
Oben