Rück. und Seitenwände

Diskutiere Rück. und Seitenwände im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin, Ich habe heute mittag mal ein bisschen gegrübelt und gegoogelt und bin auf die idee gekommen die seiten und rückwände meiner terras...
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #1
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich habe heute mittag mal ein bisschen gegrübelt und gegoogelt und bin auf die idee gekommen die seiten und rückwände meiner terras auszukleiden. ich wollte das mit 15cm dicken styroporplatten machen die ich zuerst naturgetreu zuschneide, also entweder als felswände oder baumwurzeln und dann mit fugenbunt bestreiche um sie zu versiegeln und danach noch sand/kies/moos an bestimmte stellen auftrage was haltet ihr von meiner idee?

bitte um anregungen und vorschläge oder erfahrungsberichte

mfg chrizzo
 

Anhänge

  • Spinnenbecken5.jpg
    Spinnenbecken5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 179
  • Spinnenbecken4.jpg
    Spinnenbecken4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 160
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Rück. und Seitenwände

Nabend,

Sieht sehr gut aus-aber bei so kleinen Terrarien... lohnt die Mühe?
Sieht aus, als wäre das auch über den Boden des Terris. Wie sollen die VS graben?
Es nimmt auch ein bisschen Platz weg.
Ich hab keine Erfahrung damit, sind nur Vermutungen.
Ich bleibe dabei, nur ein großes Stück Rinde hinten rein, um alles Glas an der Rückwand abzudecken.

MfG,
Lukas
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #3
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Rück. und Seitenwände

Moin,

das doch jetzt nur ein bsp. nicht von mir :) meine terris in denen ich das machen will sind 50ger würfel 2x wüste 1x tropen


mfg chrizzo
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Rück. und Seitenwände

Versuch es erstmal mit einem, schick ein paar Bilder.
Mit 50gern ist das bestimmt was anderes.


MfG,
Lukas
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rück. und Seitenwände

hi,

gute idee, aber wenn das nicht deine bilder sind entferne sie besser so vermeidest du stress. wenn es doch deine sein sollten will ich nichts gesagt haben.;)

mfg dirk
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #7
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Rück. und Seitenwände

moin,

also ich habe fast in meinen ganzen terris die rück und seitenwände aus styropor gemacht.
die meißten sind bei mir 30er würfel umd somit habe ich auch nur 3cm dickes styropor hergenommen um der spinne ned allzuviel platz wegzunehmen.
nach dem einpassen dann einfach nur mit dem heißluftfön leicht bearbeiten und fließenkleber drauf.
wie der dann trocken war hab ich alles mit abtönfarbe bestrichen und dann nochmal trocknen lassen.
bin bis jetzt (schon lange) recht gut damit gefahren weil sich wie ich finde die temp. auch besser drin hält.
fließenkleber oder so ist schon recht ratsam weil die rückwände dann ned angeknabbert werden können und dann keine unschönen weißen kügelchen drin rumliegen.
würd halt das ganze wenns fertig ist noch nen tag oder so raustellen zum ausstinken:blush:
bei mir sieht das ganze dann so aus!

DSC00221.jpg

ps: ohne beläuchtung IN den baumterris

mfg okin
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Rück. und Seitenwände

moin Okin,
sag mal so wie ich das sehe heizt Du Deine Terris nur jeweils mit der
Beleuchtung oder? Du würdest mir nen großen Gefallen tun wenn Du
mir die Daten für Temperatur im Terri und im Zimmer, Abmaße des Terris
und Watt der Birne geben könntest. Die Daten für ein Beispiel würden mir
schon helfen. Ich such solche Daten da ich grad Finite Elemente Berechnungen
von verschiedenen Terrarientypen mache.
Gruß Axel
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rück. und Seitenwände

Hi,

bedenke dabei auch, dass die Temperatur viel mit der Einrichtung zu tun
hat. So heizt sich ein Terrarium mit dunkler Blumenerde z.B. sicher mehr
auf als eins mit heller Lehmerde oder Sandgemischen.

LG, Julian
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Rück. und Seitenwände

Hallo chrizzo ,

also so wie auf den fotos würde mir das zu künstlich aussehen , selbst wenn erde drauf liegt . Wie findest du denn echte baumrinde ? Im terra threat sind echt die wahnsinns bilder von regenwald und wüstenterras drinn die du dir mal anschauen solltest , hab mir dort auch viel abgekuckt . . .

GruSvenson
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #11
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Rück. und Seitenwände

moin

@mze
also beheizen tu ich fast nur duch die leuchtstoffröhren(a 13watt)
bei mir ist es jetzt grad ca 5 in der früh.

zimmertemp ist bei mir so ca 18 grad.
wenn ich mal des nachts so wie heute die beleuchtung einschalte komme ich auf ca 21.
also in etwa 2-3 grad mehr.
in der regel hälts sich aber auch die temp einigermaßen lange und pändelt sich dann so bei 19 grad ein.
tagsüber wnn das licht an ist komme ich jetzt momentan (ja nach wetter) so auf ca 24 grad.
wenns jetzt dann bald noch kälter wird schalte ich meine heizung auch noch ein weil ich will ja auch nen warmen a.... haben:D
die meißten terris sind bei mir 30x30x30.
bei den beiden baumterris (30x30x60) habe ich zwei 8 watt röhren drüber und komme so auf ca das selbe ergebnis.
sehe es für mich als eine kostengünstige und praktische lösung an.
bei der wand mit 13 terris komme ich jetzt auf 68 watt.

mfg okin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Rück. und Seitenwände

Hi Okin,
ich danke Dir und sende Dir mal ein kleines Bild von der Berechnung
zu (falls es Dich interessiert) ;). Dauert aber noch ein wenig, da ich
momentan erst Terri-varianten mit Wärmeleitung und Konvektion berechne.
Im nächsten Schritt kommen dann die mit Beleuchtung (Strahlung) dazu.
Gruss Axel
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #13
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Rück. und Seitenwände

Tach!

Styropor + Fliesenkleber ist eine feine Sache. Wenn man passendes Fugenbunt in den Kleber mischt kann man auch auf Abtönfarben verzichten und (@okin) spart sich das "ausstinken".

Nachteil; wenn der Kleber zu dünn aufgetragen wird schaffen es manche Bodenbewohner trotzdem die Ecken anzuknabbern.

Solche Rückwände müssen auch nicht zwangsläufig künstlich aussehen.



Druschba

PS: Auf die Verkleidung der Seitenscheiben würde ich zumindest bei Baumbewohnern verzichten, da sie so nur unnötig dazu verleitet werden ihre Gespinnste womöglich in Nähe der Terrarienöffnungen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rück. und Seitenwände

Hi,

ein großer Vorteil bei Styro an Rück und Seitenwänden ist die isolierende
Wirkung.

LG, Julian
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #15
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Rück. und Seitenwände

Hey,

ich habe gestern angefangen ein Terrarium mit den maßen 40x40x60 mit Rinde zu verkleiden, leider habe ich nur die hälfte des Terra´s mit Rinde verkleidet. Ich komme jetzt auch nicht mehr an Rinde ran. Was könnte ich denn noch zum Verkleiden nehmen und was würde zur Rinde (Pappel) passen?
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #16
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Rück. und Seitenwände

servus,

@mze: natürlich interessiert mich was raus kommt (mich interessiert alles);).

ob nun künstlich oder auch ned lässt sich wohl drüber streiten (mag sein).
ich finds halt einfach zweckmäßig und hat den vorteil das sich die wärme hält.
war damals mein 1. umbau und bin bis daher stehts gut gefahren und bin auch sehr zufrieden damit.
natürlich gibt es noch möglichkeit höhlen oder anderes aus styropor zu gestalten aber finde halt das sich das recht wenig bei kleinen terris rentiert.

das einzigste was mir jetzt momentan durch an sinn geht, ist die wände noch mit anderen farben wie zb grün oder grau zu gestalten.
dann würd die sache auch wieder ganz anders aussehen.
nur 1. bin ich da ehrlich gesagt momentan zu faul für:blush: und zweitens will ich den spinnen ihr zuhause ned vernichten.
evtl kommt das im winter noch!
rinde finde ich optisch natürlich auch super, nur kann man halt so keine wärme halten.
in einem zeitalter wo heizung und strom schon fast schon luxus ist finde ich diese lösung für mehr wie passend und die mitbewohner müssen auch ned drunter leiden wenn man in dieser hinsicht a bisse knickrig ist;)

mfg okin
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #17
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Rück. und Seitenwände

Hey,

ich könnte allerdings die Scheiben noch mit Styropor dämmen und darauf dann die Rinde kleben. Das Styropor was man dann noch sieht könnte ich ja mit fliesenkleber streichen. So habe ich zwei arten von Rückwände zusammen.
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #18
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Rück. und Seitenwände

Moin,

also ich finde auch nicht das styroporwände zwangsläufig künstlich aussehen müssen, es kommt nur auf das können der person an die das ding erschaffen will ;).
Also ich fange jetzt die tage damit und erstelle dann dazu ne fotostrecke und nen baubericht für euch wenns gefällt kann manns dann leichter nachmachen.

Material:

15cm Styroporplatten
1x Fugenbunt
1x Fliesenkleber

Plan:
1x Wüstenterra
1x Tropenterra
1x Subtropenterra

Sand
Kies
Moos
Erde

Echtpflanzen

Mein ziel ist es die Terries als einen Ausschnitt des jeweiligen gebiets zu sehen, ich will alle mit echtpflanzen bestücken und z.b beim tropenterra reichlich moos ansiedeln, so das alle richtig schoen verwurzelt und echt wirk ich hoffe das gelingt mir.

also wiegesagt ich fange am wochenende dann an und fotos folgen später
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #19
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Rück. und Seitenwände

sers,

ja das kannst schon machen aber dann würd ich derm styropor keine struktur mit dem heißluftfön geben.
sonst würde sich evtl zu viel misst zwischen styropor und rinde aufhalten.
müsstest halt dann mit silikon festkleben weil anders wird dir das wohl ned halten.

mfg okin
 
  • Rück. und Seitenwände Beitrag #20
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Rück. und Seitenwände

dann wünsche ich dir mal ein frohes schaffen.
spass machen tuts auch und ist ne nette abwechslung.
dreck machts dafür ohne ende wennst keinen keller hast oder extra raum.
bei mir war dann mal an ganzen tag putzen angesagt :puke:

viel spass dir dann und freue mich auf die fotos.
:rock:

mfg okin
 
Thema:

Rück. und Seitenwände

Rück. und Seitenwände - Ähnliche Themen

so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben