Rückwand verzogen

Diskutiere Rückwand verzogen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Salve miteinander... Laut SUFU bin ich wohl nicht die Einzige mit dem Problem, aber schlauer bin ich jetzt durchs lesen auch nicht wirklich...
  • Rückwand verzogen Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Salve miteinander...

Laut SUFU bin ich wohl nicht die Einzige mit dem Problem, aber schlauer bin ich jetzt durchs lesen auch nicht wirklich geworden. :eek:

Meine Korkrückwand scheint sich verzogen zu haben und hat sich in einer Terraecke abgewölbt, was die kleine Versi dann als Behausung angenommen hat :dull:

Ich denke wenn es ihr da zu eng wird, zieht sie um, bzw wenn ich, wie schon angedacht die Beleuchtung versetze (der "Spalt" ist genau unter dem Spot), nur stellt sich mir die Frage ob ich die Rückwand dann trotzdem neu machen muss?
Ich trau mich ja schon bald nicht zu füttern, weil ich Angst habe das sich Grillen oder Heimchen dann dahinter verkriechen und es dann zu Problemen bei der Häutung kommen kann, bzw sich die Futtertiere verkriechen und die Kleine dann gar keine Möglichkeit hat ihr Fressen zu fangen?

Das Terra ist 30cm breit, seitlich liegt die Rückwand plan an, nur zur Oberseite hin beginnt in der Ecke die Wölbung und zieht sich enger werdend bis etwa zur Hälfte.

Was meint ihr?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand verzogen

Ahoi Ilona,

könntest Du einige Photos posten? Die textliche Beschreinung ist gut, keine Frage... mir würden Photos noch etwas mehr helfen. Ich denke es gibt relativ einfache Reparaturmöglichkeiten.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: Rückwand verzogen

Huhu, ich habs jetzt mal versucht mit den Bildern, ich hoffe das reicht so...







 
  • Rückwand verzogen Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand verzogen

Ahoi,

sieht erstmal nicht sooo "schlimm" aus. Lässt sich bestimmt reparieren, allerdings ist die Stelle ungünstig.

vorher die Frage: wie hast Du die Rückwand an der Glasrückseite fixiert?

- Silikon
- Doppelseitiges Klebeband
- Heißklebepistole
- gar nicht

ahoihoi,

Eumal / Martin
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwand verzogen

Moin,

ich verstehe nicht recht wo da nun das Problem sein soll?

Ich selber hab nur Rückwände aus Rinde ausm Wald, und plan ist da keine einzige - nicht selten bezieht eine Spinne Quartier dahinter. Verklebt is da übrigens auch nix.
Wenns den Tieren zu eng wird ziehen sie ja eh von selber um.

Aber wo soll nun das ein Problem sein?

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand verzogen Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand verzogen

Hi,

geht mir genauso. Meine P.regalis sitzt seit ihrem Einzug hinter der Rückwand
aus Baumrinde. Wenn es ihr dort gefällt soll sie halt da leben. Irgendwann
wird sie nicht mehr hinter passen und sie muss zwangsläufig umziehen.

LG, Julian
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand verzogen

Ahoi,

jetzt muß ich mal kritisch nachfragen - die VS hinter der Rückwand halte ich pers. auch für unproblematisch. Aber was ist mit den Futtertieren, die es sich dort gemütlich machen?

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand verzogen

Hi,

IMO kein Problem, die kommen ja meißt Nachts auch wieder raus und
regalis sind gute Jäger ;)

Selbst wenn eins mal hinter der Rückwand stirbt, finde ich nicht so schlimm.
Sehe die Spinne zum Glück noch regelmäßig, da kann ich dann immer gut
sehen ob sie noch genug Speck auf den Rippen hat.

LG, Julian

Edit: Hab das Terri vor kurzem mal umgedreht, da Efeu hinter der Rinde hoch
wächst und sie oben langsam löste, habe keine toten Heimchen gesehen.
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwand verzogen

Hoi,

wo soll das denn auch ein Problem sein? Entweder sie Spinne erwischts, oder das arme Futtertier stirbt an Altersschwäche ... und dann freuen sich die Asseln und Springschwänze.

In ariden Terras wird eh alles mumifiziert.

Erklärt mal wo da nun ein Problem sein sollte.


Gruss
janet
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Rückwand verzogen

Mahlzeit!

Ich habs noch nicht erlebt, aber wir haben ja doch öfter mal das Thema "Grillen im Terrarium während der Häutung". Allerdings wird die Grille wohl kaum auf Dauer in der Spalte bleiben, wenn im Terrarium Fressbares lockt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #11
D

Dagona

Gast

AW: Rückwand verzogen

Hallo ihr Lieben....

Fixiert ist sie gar nicht, nur reingedrückt, und ja, mein Hauptproblem sind wirklich die Futtertiere, was mache ich wenn die sich dahinter einnisten? Die bekomm ich da doch nie wieder raus? Ich meine was ist wenn sie die Spinne dann wirklich häutet und die Viecher sitzen dahinter, kommen raus und fressen meine Spinne an? Das ist ja meine grosse Angst an der ganzen Geschichte, versteht ihr was ich meine?

Lieben Gruss

Ilona
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand verzogen

Ahoi,

"umgekippte" Heuschrecken riechen z.B. bestialisch. Wie anderes totes Futtergetier olfaktorisch 'rüberkommt - das ist mir bisher erspart geblieben.

Mein Terrarium steht im Wohnzimmer und wenn irgendein Futtertier hinter der Rückwand vor sich hin korrodiert, fände ich das nicht wirklich prickelnd - wg. der möglichen Geruchsbelästigung.

Ganz abgesehen davon, dass in der Literatur generell empfohlen wird nicht gefressene Futtertiere zu entfernen (Stichwort: Buckelfliegen)...
dies wird etwas schwierig, wenn der entschlafene "Kandidat" nicht greifbar weil hinter Rückwand.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #13
D

Dagona

Gast

AW: Rückwand verzogen

Hey Du ;)

Ich hab weisse Asseln im Boden, das stinken soll erstmal nicht wirklich mein Problem sein, wie gesagt, es geht mir drum das ich Angst hab meine Spinne wird angefressen, und das ich Angst hab die Heimchen/Grillen, was auch immer verkriechen sich so das sie eben auch nicht rankommt wenn sie fressen will :worried:

Lieben Gruss

Ilona
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rückwand verzogen

Hi,

ist noch die Frage, ob die Avi die Heimchen überhaut am Netz vorbei
lässt. Wenn's dir lieber ist, sammel die Spinne nochmal raus und kleb die
Wand richtig ein. Noch ist das Gespinnts ja nicht so groß.

LG, Julian
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #15
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand verzogen

Hallo allerseits!

Ich habe meine Rückwände (Kork- und Styroporrückwände) mit Silikon verklebt und die seitlichen Fugen mit Sili abgedichtet. So können weder die Futtertiere noch die Spinnen dahinter kriechen.

Gruß

Thomas
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwand verzogen

Hallo.

Ich sags noch EINmal: ich hab hier keine Rückwand verklebt. In allen Terrarien sind Rindenstücke lose reingedrückt, teils mit solchen Hohlräumen dass sich die Spinnen dahinter einnisten (sind dann übrigens super zu kontrollieren :p )

Ich hatte noch nie das Problem einer anfressenen VS, und ich hab hier an die 70 Terrarien und viele viele Aufzuchtbehälter in denen ich genauso verfahre.

In allen Terrarien etc sind weisse Assen , Springschwänze und Co die sich um alles kümmern ... achja, und hier riecht auch nix :p (ausser die Katz hat mal wieder einen fahren lassen)

Gruss
janet
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #17
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Rückwand verzogen

hi,
(ausser die Katz hat mal wieder einen fahren lassen)
jaja immer auf die armen Tiere schieben die sich nicht wehren können... wenn das die PETA erfährt:giggle:
Gruß Rouven
 
  • Rückwand verzogen Beitrag #18
D

Dagona

Gast

AW: Rückwand verzogen

Hallo Janet

Danke dir das du das nochmal so betonst, das beruhigt mich wirklich sehr, ich hab mich schon selber in den Hintern beissen können das mir dieser "Fehler" passiert ist, grad weil man ja überall liest wie gefährlich vergessene Futtertiere sein können.
Vielen Dank, Du und Ihr Alle habt mir wieder ein grosses Stück weitergeholfen :kiss: :flower:

Nachtrag:
Ist deine Katze auch so eine Biowaffe? Der pups miener Hündin ist mittlerweile auch schon legendär :eek:
 
Thema:

Rückwand verzogen

Oben