Xaxim als Terrarienrückwand?!

Diskutiere Xaxim als Terrarienrückwand?! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Spinnengemeinde, ich plane gerade meine Becken für meine Nhandu chromatus. In ca 2 Wochen ist Reptilienböse und ich mache mir Gedanken was...
  • Xaxim als Terrarienrückwand?! Beitrag #1
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnengemeinde,

ich plane gerade meine Becken für meine Nhandu chromatus. In ca 2 Wochen ist Reptilienböse und ich mache mir Gedanken was ich alles brauche.
Ich habe mir gedacht für die in Brasilien beheimatete Art in meine Becken Xaxim zu verbauen.

Diese Rückwände werden bei "geigneten Bedingungen" ja angeblich von alleine "grün".
Jetzt meine Fragen an euch.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten bei VS ?
Was sind Vor- und Nachteile ?
Gut für chromatus ?
Was genau muss ich EInhalten damit das Zeug "aufgrünt" ?


Habe mit diesem Material noch keine Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Fotos wären auch nicht schlecht. Habe zwar schon bei Google geschaut, allerdings nichts brauchbares gefunden.
 
  • Xaxim als Terrarienrückwand?! Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Xaxim als Terrarienrückwand?!

Hallo Jochen,
ich hatte die Platte als Rückwand bei meiner P. irminia. Grün ist sie nicht geworden, aber "flauschig". Hat ganz toll geschimmelt und deshalb habe ich sie dann ganz schnell rausgerissen. Hab mir das eigentlich auch ganz toll vorgestellt aber noch nen Versuch wollte ich nicht starten. Es hat auch nur die Platte geschimmelt, nicht der Bodengrund oder die Äste oder Korkröhre.

LG
Katja
 
  • Xaxim als Terrarienrückwand?! Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Xaxim als Terrarienrückwand?!

Mahlzeit!

Man braucht für Xaxim auch wie es scheint einen Herkunftsnachweis, zumindest wird das Zeug mit diesem angeboten. Ich denke auch, dass man (sofern da wirklich eine Gefährdung besteht) auf Naturentnahmen verzichten sollte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Xaxim als Terrarienrückwand?! Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Xaxim als Terrarienrückwand?!

Moin!

Soviel ich weiß, steht Xaxim inzwischen wirklich unter Schutz. Es dürfen wohl nichts mehr aus der Natur entnommen werden.
Für Spinnenterrarien halte ich die Xaximteile als ungeeignet.
Sie brauchen viel Licht, viel Feuchtigkeit und viel Zeit um ordentlich auszusehen..
Das wäre eher was für Frösche und co..

Grüße,

Aaron
 
  • Xaxim als Terrarienrückwand?! Beitrag #5
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim als Terrarienrückwand?!

Hi,

das mit dem Herkunftsnachweis wusste ich. Ich habe mir mittlerweile auch sagen lassen, dass du dauerhaft hohe LF und viel viel viel Licht benötigst um das zum Wachsen zu bekommen. Eine gute Bewässerung und Luftaustausch ist wohl auch von nöten. Also nicht für N. chromatus.

Werde dann wohl doch auf Korkplatten hängen bleiben so wies aussieht ;-)

Danke trotzdem schonmal für die Antworten!
 
  • Xaxim als Terrarienrückwand?! Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Xaxim als Terrarienrückwand?!

Hallo!

Ja, für Xaxim benötigst du schon fast ne regen- oder nebelanlage, damit das
ganze auch grün wird...
Für Froschterrarien z.B. geeignet, aber für VS- terras eher kaum...

Grüessli Mele
 
Thema:

Xaxim als Terrarienrückwand?!

Xaxim als Terrarienrückwand?! - Ähnliche Themen

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
Frühbeet gegen Gewächshaus: Hallo, ich möchte die diesjährige Starre nutzen um für meine 3 LS ihr Heim umzugestallten. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich neben meinem...
Geplanter Eigenbau: Nach dem wir den Platz ausgesucht hatten und alle Maße aufgenommen wurden, haben wir hier die erste Skizze erstellt: Um sich das ganze besser...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Oben