B. smithi terra

Diskutiere B. smithi terra im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi zusammen! habe für meine neue und erste smithi in das terra ein halbe kokosnuß behausung im terra stehen was mir empfholen wurde finde den...
  • B. smithi terra Beitrag #1
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen!
habe für meine neue und erste smithi in das terra ein halbe kokosnuß behausung im terra stehen was mir empfholen wurde finde den eingang von der kokosnuß hälfte jedoch recht klein.
sollte ich doch lieber auf eine korkröhre umsteigen oder noch abwarten?
Und eine frage noch vom mir als neuling. es gibt doch in zoogeschäften auch diese fertitgen steinhölen die so dekoriert sind zu z.b. als burg totenkopf ect. würde das für eine b. smithe auch gehen oder kork oder kokosnuß hälfte extra dazu.

schon mal ganz lieben dank für eure antworten!!

einen schönen abend euch noch
mfg fire
 
  • B. smithi terra Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi terra

Hallo...
ich nehme immer Korkröhren, keine ganze, sondern eine halbe, die dann in den Erdhügel geht. Was hast Du denn für einen Bodengrund und wie hoch?

LG
Katja
 
  • B. smithi terra Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi terra

Hi
Ich nehme auch immer Korkröhren , aber ganze , dann aber nur einen Anfang von einer Röhre , den rest darf sie buddeln.
Gruß Nix:)
 
  • B. smithi terra Beitrag #4
J

*Janina*

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi terra

Halli-Hallo!

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass es der Smithi wohl relativ egal sein wird, ob ihr als Höhle oder Behausung eine halbe Kokosnuss, eine "Totenkopfsteinhöhle" aus der Zoohandlung oder eine simple Korkröhre angeboten wird - da geht's dann wohl eher nach dem Geschmack des Halters... ;)

Wichtig ist ja vor allem, dass genügend Bodengrund zur Verfügung steht, damit sich das Spinnchen die Höhle so ausbauen kann, wie es ihr gefällt. Also bei meiner Smithi hat sich ne halbe Korkröhre sehr gut bewährt, mit der ich ihr eine Wohnröhre im Substrat vorgestochen hab. Hat sie nach dem Umzug in ihr neues Terra sehr schnell angenommen und zügig angefangen zu graben.

LG, Janina :)
 
  • B. smithi terra Beitrag #5
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi terra

hi wombel 74

als Bodengrund haben wir mensch es liegt mir auf der zunge komme aber nicht auf den nammen großes sorry bin halt noch anfänger und da endfällt einen schon mal der name.
Ich habe einen gepressten ziegel gekauft den ich aufgiesen muß das ist ihr bodengrund.
Vorne am terra sind es ca.9cm und nach hinten ca. 15 cm.
Bis jetzt hat sie noch nicht gegraben hat ihr terra erkundigt und sitz jetzt an der linken vrontscheiben ecke.

mfg fire
 
  • B. smithi terra Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi terra

Hi
Ich wette du meinst Quellhumus .
Nehme ich auch , wird hier aber immer abgerraten , naja .
Wie groß ist deine Spinne eigentlich , fals es eine adulte ist scheint mir der Bodengrund zu wenig.
Gruß Nix:)
 
  • B. smithi terra Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi terra

Mahlzeit!

Diese Ziegel taugen nichts. Wie soll da eine smithi anständig graben? Nimm dir nen Eimer (oder zwei) und eine Schaufel und hol eine anständige Menge lehmige Walderde. Die vorn bis zum Steg einfüllen, nach hinten ansteigen lassen und fest andrücken. Das ganze trocknen lassen. Fertig.

Schönen Abend
Andreas
 
  • B. smithi terra Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi terra

Hi Fire,
besser und billiger ist Walderde oder Erde vom Maulwurfshügel. Und dann von vorn nach hinten recht hoch ansteigen lassen. Ruhig bis 20cm. Die Erde ist grabfähiger als das Kokospresszeugs. Und B. smithi gräbt sehr gern. Hier im Forum gibt es nen tollen Thread zum Thema Bodengrund. Einfach mal lesen.
LG
Katja

Edit: Andreas war mal wieder schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi terra Beitrag #9
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi terra

also sie ist ungefähr 5-6cm KL und laut angaben des verkäufers von dem ich sie heute gekauft habe hat sie sich vor 2 wochen gehäutet.
 
  • B. smithi terra Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi terra

Hi
Mehr Erde hinten.
Kahless: Meine L. para kann super im Korkhumus graben und, und in Walderde , hab ich einmal ausprobiert, da war mir persöhnlich zu viel Viezeug drin.
Schönen Abend Nix:)
 
  • B. smithi terra Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. smithi terra

Salle


Dieser Quellhumus funktionier doch nur richtig wenn er nass ist oder? das ist dann die falsche kombination.

Hör auf Khaless und ab in'n Wald. Erde aber vorher trocknen. Nicht das du die Smithi auf kalte nasse Erde setzt.
 
  • B. smithi terra Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi terra

Hi
Was ist dann das problem mit Quellhumus , ach ich verstehe er hat eine Spinne , die trocken gehalten wird , da ist Quellhumus nicht geeignet , besser lehmige erde .
Schönen Abend Nix:)
 
  • B. smithi terra Beitrag #13
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi terra

Man Man verdammte wurst wie sich doch die meinungen immer wieder teilen jetzt seit ihr euch ja doch alle einig das ich für eine b. smithi keinen Quell humus nehmen sollte.
Ich weis auch nciht ob ich mich gerade ärgen soll oder nicht den ich war ja heute auf der börse und habe mir da alles für meine aller erste spinne zusammen gekauft und wurde noch am tisch von einen vogelspinnen verein beraten das ich diesen Quellhumus nehmen soll!! vieleicht sitz sie desegen momentan nur in der ecke oder weil noch alle neu ist.
 
  • B. smithi terra Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi terra

Hi
Ist ja auch bei den meisten Spinnen okay , aber für trocken lebende nicht.
Nix:)
 
  • B. smithi terra Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: B. smithi terra

Moin!

Bei Quellhumus scheiden sich die Geister.
Die einen hassen, die anderen lieben es. Es gibt auch viele sehr erfahrene Vs-Halter die auf das Zeug schwören.
Wie auch immer..
Das deine B. smithi zZ mehr in einer Ecke hockt, oder eventuell auch noch die Scheiben hochgeht liegt nicht direkt am Bodengrund, sondern eher an seiner Beschaffenheit. Der wird wohl noch klitschnass vom aufweichen sein. Der braucht eine ganze Weile zum trocknen.

Grüße,

Aaron
 
  • B. smithi terra Beitrag #16
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi terra

wie ist eigentlich eure meinung zu blumenerde aus dem baumarkt der typ von der börse meinte zu mir bist du wahnsinnig die ist doch behandelt die kannst du nicht bei ner spinne ins terra rein machen. wahr oder nicht?!
da ich davon auch schon gehört habe as man die benutzen könnt
 
  • B. smithi terra Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi terra

Mahlzeit!

Die Blumenerde kannst du ohne weiteres benutzen. Ist auch deutlich günstiger als alles, was der Zoohandel so anbietet. Aber an Blumenerde verdient natürlich höchstens der Baumarkt ein paar Cent.

Schönen Abend
Andreas
 
  • B. smithi terra Beitrag #18
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi terra

danke euch und dir kahless
dann werde ich montag gleich den nächsten baumarkt aufsuchen und normale blumenerde kaufen den in wald gehen ist bei uns schlecht und wenn sind daneben gleich felder wo pestiziede gespritzt werden!!!

mfg fire
 
  • B. smithi terra Beitrag #19
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi terra

Hi
Blumenerde geht auch, aber ich schaffe sie bei mir wieder ab. Ich habe jetzt noch 1 Terrarium mit Blumenerde. Nach einiger Zeit hat man lauter lästige Trauermücken rumschwirren. Die tun einem zwar nichts, sind aber trotzdem nervig. Meine Mom meinte, ich hätte schon überall Fliegen von dem ganzen Viehzeugs. Na ja, hab dann versucht sie aufzuklären, aber bin auf taube Ohren gestossen.
Ausserdem ist diese Erde recht locker. Feste Erde aus dem Wald oder Maulwurfshügel.
LG
Katja

PS: Ärgere dich jetzt nicht. Am Anfang war hier sicherlich keiner perfekt. Und die Spinne wirds überleben.
 
  • B. smithi terra Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi terra

Moin.

1. Ists der Spinne wurstegal was sie als Unterschlupf hat, ob Totenschädel oder Coladose ... wichtig ist die Erde drunter und dass sie graben kann.
Ich persönlich bevorzuge natürliche Terrarien, da hat weder das o.g. eine noch andere was zu suchen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ....

2. Hört doch endlich auf mit dem Schmarrn mit ungedüngter Erde, ich kanns bald nimmer lesen. Es gibt hier nen sticky zum Thema Bodengrund, den evtl. mal durchlesen! ;)

3. Walderde kostet nix und hat mit die besten Eigenschaften, incl. dem "Viehzeug" .... ich weiss nicht was gewisse Leute hier dagegen haben, aber ich hab Walderde in nahezu allen Terrarien und hatte noch NIE Probleme mit Schimmel oder Getier (und wer meine Anlage kennt weiss dass ich nicht nur 3 Terrarien habe).

Gruss
janet
 
Thema:

B. smithi terra

B. smithi terra - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi: Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben