Wassernäpfe

Diskutiere Wassernäpfe im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Meine 4 Spinnen machen ihre Wassernäpfe immer mit Erde voll oder verbudelln sie. So dass ich den Spinnen manchmal mehrmals täglich einen...
  • Wassernäpfe Beitrag #1
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine 4 Spinnen machen ihre Wassernäpfe immer mit Erde voll oder verbudelln sie.
So dass ich den Spinnen manchmal mehrmals täglich einen Neuen Wassernapf reinstellen muss.
Ist das Normal?


PS: Ich halte
0.0.1 Brachypelma vagans
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Grammostola aureostriata
0.0.1 Phormictopus cancerides
 
  • Wassernäpfe

Anzeige

  • Wassernäpfe Beitrag #2
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Wassernäpfe

Hi

Das machen einige meiner Brachys auch sehr gerne vor allem die smithis und die emilias.
Fülle bei denen auch öfter auf als bei den anderen;)

LG Nicole

PS: diesmal eeerster Nicole:D. Gruß die Namensvetterin.
 
  • Wassernäpfe Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wassernäpfe

hi!

klar ist das normal..was im weg steht, wird eben zugeschüttet.
meine smithi und mein eines cambridgei weib sind darin auch meister.

ich hab nun die wassernäpfe der beiden einfach auf die andere seite an der falltür gestellt..und es ist friede im tal.

versuch es mal..manchmal sind die einfachsten lösungen, die effektivsten.;)

viele grüße, nicole
 
  • Wassernäpfe Beitrag #4
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernäpfe

Oaky ich stell di mal in die andere Ecke des Terrariums:)
 
  • Wassernäpfe Beitrag #5
B

blueside84

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernäpfe

Hallo

Ich kenne dieses Problem ebenfalls.
Habe nun die Wassergefässe entfernt... Muss nun einfach genug sprühen.

Gruss Blueside84
 
  • Wassernäpfe Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wassernäpfe

hi!

@ blueside84:
allerdings kann man nicht bei jeder spinnenart sprühen.
erstmal ist gießen besser als sprühen..und trocken gehaltene arten..die sprüht man nunmal nicht.

meine C.dyscolus..ja, die hat auch keinen wassernapf, aber eher, weil man diese art recht feucht hält und meine den wassernapf dauernd eingräbt und man den dann nicht wiederfindet.
die spinne trinkt aus dem bodensubstrat.

ansonsten bin ich der meinung, daß man immer einen wassernapf anbieten sollte!

gruß, nicole
 
  • Wassernäpfe Beitrag #7
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernäpfe

Hallo,

was haltet ihr von der Idee, rund um den Wassernapf runde Kieselsteine auszulegen, damit die Spinne nicht so leicht Erde in den Napf befördern kann? Diesen Plan hege ich bezüglich des Napfs meiner zukünftigen Spinne. ;) Außerdem werde ich einen runden Kiesel in die Mitte legen, der etwas aus dem Wasser ragt, damit einem Ertrinken des Tieres vorgebeugt wird. Das hab ich nun schon mehrfach gehört, dass jemandem die Vogelspinne im Napf ertrunken ist.

Gibt's eigentlich generell irgendwelche Bedenken, in einem Vogelspinnen-Terrarium einen Teil des Bodens mit Kieseln, oder vielleicht sogar mit Steinen wie Amethyst, Onyx oder Rosenquarz auszulegen? Natürlich wäre darauf zu achten, dass man wegen Verletzungsgefahr nicht extrem spitze Kristalle verwendet...

LG, Medea
 
  • Wassernäpfe Beitrag #8
Z

Zizou

Gast

AW: Wassernäpfe

Moin
Oaky ich stell di mal in die andere Ecke des Terrariums:)
Bei manchen ist das Problem dadurch immer noch nicht gelöst!

Das hab ich nun schon mehrfach gehört, dass jemandem die Vogelspinne im Napf ertrunken ist
Wahrscheinlich aber eher bei kleineren Spinnen/ Spiderlingen!? Für die der Wassernapf einfach zu groß ist und (z.B.) keine Möglichkeit bietet sich über das Wasser zu stellen!
Gibt's eigentlich generell irgendwelche Bedenken, in einem Vogelspinnen-Terrarium einen Teil des Bodens mit Kieseln, oder vielleicht sogar mit Steinen wie Amethyst, Onyx oder Rosenquarz auszulegen?
Nein. Nur sollte ein artgerechtes Buddeln dadurch nicht allzu stark behindert/ verhindert werden!
was haltet ihr von der Idee, rund um den Wassernapf runde Kieselsteine auszulegen, damit die Spinne nicht so leicht Erde in den Napf befördern kann?
Hab ich lange drüber nachgedacht. Ich persönlich glaube aber kaum, dass eine willige Spinne deswegen den Napf in Ruhe lassen würde. Sie würde vlt. sogar kleine Steinchen, die darum liegen in den Wassernapf tragen! (Vorraussetzung: Sie kann die Steine transportieren!) Bin hier aber auch auf andere Meinungen gespannt!
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Wassernäpfe Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wassernäpfe

Hallo!

Ich habe in allen meiner Wassernäpfe ein halben Tampon aufrecht rein gestellt. Das speichert länger das Wasser, auch wenn die Spinne den Napf zubuddelt. Spiderlinge haben bei mir einen Flaschendrehverschluß oder ne halbe Filmdose in der Box, auch mit nem stück Tampon. So können sie auch nicht ertrinken und, wie schon gesagt, das Wasser wird länger gespeichert

Gruß!
 
  • Wassernäpfe Beitrag #10
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernäpfe

Hallo steinie76,

die Idee mit dem halben Tampon ist, was die Funktionalität betrifft, bestimmt toll! :yes: Optisch wär's für mich allerdings ein Stilbruch. ;)

Huhu Jan,

gut möglich, dass eine Spinne, die es sich partout in den Kopf gesetzt hat, ihren Wassernapf irgendwie "zuzuschütten", sich auch durch Kiesel nicht aufhalten lässt. :D Ich werd das bei meiner trotzdem mal austesten, wie es ihr gefällt, wenn der Napf in runde Steine gebettet ist.

Da ich mich bissl mit Heilsteinen beschäftige, bin ich auch auf die Idee mit der Terrariumdeko durch Steine wie Bergkristall, Amethyst etc. gekommen. Offenbar spricht nicht dagegen. Und der Wassernapf gewinnt auch an Sicherheit, wenn sich in ihm ein oder mehrere "Stützsteine" befinden.

LG, Medea
 
Thema:

Wassernäpfe

Wassernäpfe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verdauungsprobleme: Hallo! eins meiner Meeris scheint Verdauungsprobleme zu haben. Ich war auch schon beim Tierarzt, habe aber noch keine rechte Diagnose dafür...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Oben