günstige Alternative....

Diskutiere günstige Alternative.... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; An denen, die Ihr Geld nicht für teure Tränken ausgeben oder einfache Deckel als Wasserspreicher ins Terrarium stellen wollen. Ich habe so...
  • günstige Alternative.... Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
An denen, die Ihr Geld nicht für teure Tränken ausgeben oder einfache Deckel als Wasserspreicher ins Terrarium stellen wollen.

Ich habe so ziemlich alle Tränken aus Speckstein gfertigt,
das schaut nicht nur richtig gut aus, sondern man kann die Steine auch individuell Formen und vom Farbton her ans Terrarium anpassen.

Aus 5kg Speckstein (kostet ca. 17euro) habe ich bisher 9Tränken gebaut,
die ich zum Teil aber weiter verkauft habe, somit hat man nicht nur Spaß dran, sondern kann auch noch was dazu verdienen:cool:

Die Tränken waren meine ersten Stücke die ich angefertigt habe,
die Pflanze habe ich für ca. 0.30ct bei ebay ersteigert und einfach mit dem Stein verbunden (Loch gebohrt und Pflanze rein :D ).

Der Stein lässt sich kinderleicht verarbeiten,
es gibt ihn in verschiedenen Farbvariationen,
sodass man für jedes Terrarium eine passende Tränke anfertigen kann.
 

Anhänge

  • PA260751.JPG
    PA260751.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 273
  • günstige Alternative.... Beitrag #2
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: günstige Alternative....

Hey!

Echt ne geniale Idee! Schaut auch noch gut aus!
Bloß so einer wie ich, der Handwerklich nicht so begabt ist und nur paar Terrarien hat, ist die Sache zu aufwändig!

Danke fürs Posten.
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: günstige Alternative....

Hallo,

also die Idee mit Speckstein ist mal ganz was anderes, leider habe ich keine Begabung im Basteln.

Die Treppe zur Tränke finde ich witzig :evilgrin: Weiter so!
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: günstige Alternative....

Moin!

Die Idee hat was.
Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde die für die Spinnen zu bauen, aber für Schlangen und andere Reptilien wäre das bestimmt auch was..
Wo bekommt man denn den Speckstein her und wie muss der verarbeitet werden?

Grüße,

Aaron
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #5
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: günstige Alternative....

Hi!
Moin!

Wo bekommt man denn den Speckstein her und wie muss der verarbeitet werden?

Grüße,

Aaron

Des bekommst du in jedem Baustoffhandel z.B. Baywa!! Die Bearbeitung geht ganz einfach mit einer Raspel oder Feile, die groben Teile einfach mit einer normalen Säge ausschneiden. Feinarbeiten lassen sich auch gut mit dem Messer machen. Mich würde nur interessieren ob das Gefäß auch das Wasser hält, da das Material so ähnlich wie Kreide ist..?

Ciao
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #6
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: günstige Alternative....

Hallo Aaron!

Speckstein bekommst Du in vielen Bastelläden. Die Preise sind recht unterschiedlich. Sie werden je nach Laden zwischen 4 und 10 € pro Kilo angeboten.
Die Bearbeitung ist denkbar einfach, da der Stein sehr weich ist, man kann ihn mit dem Fingernagel ritzen (Außer der Schwarze, an dem muß man ganz schön knechten).
Du bekommst ihn in allen Farben, außer blau, zumindest habe ich solchen noch nicht gesehen.
Zur Bearbeitung reichen Stichel, schmale Stemmeisen, Holzraspeln und Feilen. Die Feinarbeit wird dann mit Schmirgelpapier gemacht. Schöne Bastelarbeit, die man zur Not auch am Küchentisch machen kann. Nassen Lappen drunter legen, dann staubt es nicht so.

Gruß

Thomas
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #7
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: günstige Alternative....

Nabend!
Oh Gott Specksteinstaub ist doch gesundheitsgefaehrdend..der Staub is Lungenatmuig...heisst das setzt sich super gut in der Lunge fest... zumindest ham wir ds so gelernt...*schnarch* Jopp aber super zum Verarbeiten! Man sollt halt evt ne Staubmaske tragen oder so....zumindest wenn man das dann oefters macht.
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: günstige Alternative....

Moin!

Das klingt ja nett.. Ich glaub, ich werd dann mal lustige Sachen aus Speckstein basteln..
Kann man den hinterher eigentlich noch bepinseln, oder so? Falls ich mal Dekoartikel machen will...
Man kennt ja die Drachenstatuen etc aus Speckstein.. Wie bekommt man so eine Farbe hin?

Grüße,

Aaron
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: günstige Alternative....

Hi,

ich habe noch nie lackierten Speckstein gesehen und bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt Farbe drauf hält. Aber Du kannst es ja mal versuchen.

Gruß

Thomas
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #10
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: günstige Alternative....

Nabend!
Oh Gott Specksteinstaub ist doch gesundheitsgefaehrdend..der Staub is Lungenatmuig...heisst das setzt sich super gut in der Lunge fest... zumindest ham wir ds so gelernt...*schnarch* Jopp aber super zum Verarbeiten! Man sollt halt evt ne Staubmaske tragen oder so....zumindest wenn man das dann oefters macht.

und weil der so schädlich ist,
wird der staub auch in der kometikindustrie verwendet...schon kla... ;)

der staub wurde früher auch als babypudder verwendet nur so zur info,
du verwechselst des bestimmt mit normalen steinen, deren Staub is gesundheitsschädlich und verursacht kleine risse in der luftröhre.

Mich würde nur interessieren ob das Gefäß auch das Wasser hält, da das Material so ähnlich wie Kreide ist..?

Ciao

Das ist ein Stein... der hat mit Kreide rein gar nix gemeinsam ;)

Der Stein hat keine Löcher oder so, wo das Wasser abläuft oder ähnliches.
Es ist ein Stein wieder jeder andere, nur Speckstein ist weicher als herrkömmliche Steine und lässt sich somit auch leichter verarbeiten.

Bearbeiten kann man die Steine mit Feile und Raspel,
um die "Tränke" auszubauen, verwende ich ganz normale Stecheisen,
die man auch für Holzarbeiten verwendet.

Prell-versand.de, dort kann man Speckstein & Zubehör recht günstig bestellen, falls es in eurer Umgebung kein Geschäft gibt, welches Speckstein anbietet ;)
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #12
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: günstige Alternative....

Frueher hat man auch Asbest in Haeusern verlegt, und beim Roentgen keinen Bleischutz verwendet....man lernt halt dazu...
und ich sagte auch ja wenn man das oefters macht! Wenn man mal n Speckstein schnitzt macht des nix aus...
schoenen nabend noch
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #13
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: günstige Alternative....

Guten Abend!

Kann ich nur bestätigen: Speckstein ist superleicht zu bearbeiten und wird deshalb gerne im Werkunterricht an den Schulen verwendet um daraus Tierstatuen etc. zu formen. Selbst ganz feine Muster lassen sich in Speckstein einarbeiten, ich spreche aus Erfahrung :rock:
Allerdings ist das Ganze eine SEEEEHR staubige Angelegenheit, man sollte zur Specksteinbearbeitung am besten nach draußen gehen! Sonst findet man Wochen später in irgendeinem Eck vom Raum noch den gaaaanz feinen Steinstaub.....Ebenfalls Erfahrung vorhanden *hüst* :itwasntme:
Und wenn man Glück hat, bekommt man einen, der "Maserungen" drinne hat, wie z.B. Mamor... Sieht super aus!
Blauen Speckstein habe ich auch noch nicht gesehen, aber neben rot, gelb, orange und weiß auch verschiedene Grüntöne bis hin zu türkis!

Aaalso: Tolle Idee und supereinfach! :hi:

Lg,

Jasmin
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: günstige Alternative....

Hi
Ich versuch mich jetzt auch mal dran , hab1,82kg grünen Speckstein gekauft.
Den kann man dann auch in das Terra stellen?
LG
MAx:)
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: günstige Alternative....

Moin!

Den kann man dann auch in das Terra stellen?
Nein..
Alle anderen bauen ihre Tränken auch nur zum Spaß und stellen sie dann vor das Terrarium..

Grüße,

Aaron
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #16
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: günstige Alternative....

Hi alle

Nachdem wir im Kunstunterricht nun gleich mit Speckstein anfangen sollten zu arbeiten, habe ich an diesen Thread hier gedacht :D
Ich konnte mit dem Professor klar machen dass ich zusätzlich einige Steine bekommen könne zum Bearbeiten als Tränke für's Terra.

Wenn ich einige Tränen fertig gestaltet habe, schiess ich ein paar Fotos ;)

Lieber Gruss aus Luxemburg
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: günstige Alternative....

Hallo!

Hi alle
Ich konnte mit dem Professor klar machen dass ich zusätzlich einige Steine bekommen könne zum Bearbeiten als Tränke für's Terra.

Wenn ich einige Tränen fertig gestaltet habe, schiess ich ein paar Fotos

Du hast doch den Professor schon überzeugt, Dir ein paar extra Steine zu geben. Wozu dann noch die Tränen? :evilgrin:

Gruß!
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #18
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: günstige Alternative....

Hey Steinie!

Ganz schön spitzfindig ...

Du hast doch den Professor schon überzeugt, Dir ein paar extra Steine zu geben. Wozu dann noch die Tränen? :evilgrin:

... aber die Tränken wollen doch auch gefüllt werden!
:crying:=:beer:=:spideryes:

Alles klar?

Grüßchen, Kendra
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #19
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: günstige Alternative....

Hi!

Hübsche Gleichung, Kendra! Wenn Mathe in der Schule nur so einfach gewesen wär... :p

Aber diese Specksteinidee is wirklich nicht schlecht! Werd ich auch mal versuchen!

Grüße
Michael
 
  • günstige Alternative.... Beitrag #20
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: günstige Alternative....

Hi alle

Mensch, ein fehlendes "k" kann echt Missverständnisse herbeiführen :D. Ich werde die Tränken mit Freudentränen füllen. Eine Palette sollte nächste Woche fertig werden, denn dann komm ich samstag abends aus Karlsruhe zurück ;)

Ich habe zudem etwas gewagteres vor mit meinem Baumbewohnerterra (läuft warm gerade & werde mal Fotos im Pix-Thread reinstellen)

Eine art Säule oder Pyramide, mit Tränke obendrauf und Hohlraum mit kleinen öffnungen zu den Seiten heraus.
In diesem Hohlraum soll ein Schwamm rein welcher befeuchtet wird und die Luftfeuchtigkeit zusätzlich unterstützen sollte.
Obwohl ich Hedera Helix (Efeu) gepflanzt habe und und den Bodem giessen werde,
hoff ich mir aus dieser Idee einen Effekt zu erzielen.

Der Schwamm im Inneren soll permanent feucht bleiben (durch alle paar tägiges giessen), und diese Feuchtigkeit soll dann kontinuierlich über die Luftlächer zur Oberfläche in die Luft entweichen können.
Eigentlich viel komplizierter und unnötig.
Aber ich versuche es aus Optischen Gründen & Spass.

Und testen werde ic hech dann doch wohl lieber in einem leeren Glasterrarium, bevor ich es verwende :D
 
Thema:

günstige Alternative....

günstige Alternative.... - Ähnliche Themen

Aquaterrarium - Komplettset mit Eheim-Filter etc. 185 €: Wir trennen uns von unserem Aquaterrarium. Unsere Wasserschildkröte hat dieses Jahr leider den Winterschlaf nicht überstanden. Unsere Schildi war...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Terrarienhaltung: Hallo allerseits. Mir "gehört" eine erst im September geborene, kleine Testudo marginata, also eine Breitrandschildkröte. Momentan lebt sie noch...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Oben