Maulwurfserde

Diskutiere Maulwurfserde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo und moin moin! Ich war gestern im Wald und habe mir einen Eimer voll Maulwurfserde, für mein Terri in das bald eine B. smithi einziehen...
  • Maulwurfserde Beitrag #1
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo und moin moin!
Ich war gestern im Wald und habe mir einen Eimer voll Maulwurfserde, für mein Terri in das bald eine B. smithi einziehen soll, besorgt und über Nacht ausgebreitet vor einer Heizung getrocknet! Das Ergebnis ist aber sehr krümelig und nicht wirklich grabfähig im trockenen zustand! Ist der Boden dann zu trocken oder die Erde nicht geeignet?
MFG Frank
 
  • Maulwurfserde

Anzeige

  • Maulwurfserde Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Maulwurfserde

Mahlzeit!

Sinnvoller ist es, die feuchte Erde ins Terrarium zu packen, fest anzudrücken und dann trocknen zu lassen.

Maulwurfserde an sich ist ganz gut brauchbar. Feuchte sie etwas an und machs dann wie beschrieben. Die smithi sollte natürlich erst einziehen, wenn die Oberfläche angetrocknet ist.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Maulwurfserde Beitrag #3
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfserde

Hallo und danke für die schnelle antwort!
Die smithi zieht frühestens in zwei wochen ein!
Danke für den Vorschlag, werde es gleich mal ausprobieren!
MFG
Frank
 
  • Maulwurfserde Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: Maulwurfserde

Hi!
Der Eindruck kann täuschen. Ich hab für meine smithi auch staubtrockene Walderde genommen, die sich schon fast sandähnlich anfühlt.
Wenn man die gut andrückt, kann die Spinne da super drin graben.
Meine hat ein richtig schönes Gangsystem angelegt - mit unterirdischer Wohnhöhle - und das hält bombenfest obwohl es bröckelig aussieht.
Versuch es einfach mal.
Lehmpulver würde ich da nicht empfehlen - sorgt bei einem ganz trockenem Untergrund nicht wirklich für mehr Stabilität...kannst du aber machen um dein Gewissen zu beruhigen ;)

KaJa
 
  • Maulwurfserde Beitrag #5
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfserde

Auch dir danke!
Werde es einfach mal ausprobieren mit wieder ein bischen anfeuchten!
Melde mich dann wieder! Wohl noch öfter demnächst, grins!
MFG
Frank
 
  • Maulwurfserde Beitrag #6
P

predi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfserde

Guten Morgen,

hätte da auch nochmal eine Frage zu der Erde...hab sie von einer Wiese in Omas Garten geholt nur sind da jetzt noch ein paar Grashalme + Wurzeln und son Pflanzengedöns drin inklusive einiger Tierchen! Muss ich das irgendwie sieben oder alles raussuchen?


Grüße Marius
 
  • Maulwurfserde Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Maulwurfserde

Hi!
Der Eindruck kann täuschen. Ich hab für meine smithi auch staubtrockene Walderde genommen, die sich schon fast sandähnlich anfühlt.
Wenn man die gut andrückt, kann die Spinne da super drin graben.

moin,

idealerweise würde ich die erde leichtfeucht ins terra packen, andrücken und dann abtrocknen lassen.
so gehts am besten ;-))

dann zieht sie richtig schön an.


hätte da auch nochmal eine Frage zu der Erde...hab sie von einer Wiese in Omas Garten geholt nur sind da jetzt noch ein paar Grashalme + Wurzeln und son Pflanzengedöns drin inklusive einiger Tierchen! Muss ich das irgendwie sieben oder alles raussuchen?

sieben, backen, mikrowellenbestrahlen, tiefkühlen, was immer man auch liest, alles völlig unnötig.

in der natürlichen umgebung lebt ne spinne ja auch nicht auf mikrowellenbestrahltem boden, oder?

größe äste oder verunreinigungen raussuchen und ab mit dem boden ins terra.
fertig ist der bodengrund ...
nen paar grasbüschel rein, die vertrocknen können, ne stein, ein paar blätter von draußen und siehe da, das terra ist fertig.


aloha und erfolg

der duke
 
  • Maulwurfserde Beitrag #8
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfserde

Hallo!
Ich bin es noch mal, grins! Habe die erde noch mal gut angefeuchtet und neu ins Terra gemacht, Schicht für Schicht und immer zwischendurch gut angedrückt! Jetzt ist die Erde aber sehr hart und nimmt kaum noch Wasser auf! Wenn ich die beiden Haworthia gieße oder sprühe, läuft mir das Wasser das Gefälle runter!!! Ist der Boden zu hart durch das andrücken, oder ist er ungeeignet? Soll ich die oberste Schicht wieder auflockern? oder mit lockerer Blumenerde mischen?
MFG
Frank
 
  • Maulwurfserde Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Maulwurfserde

na steinhart sollte der Boden nicht sein ! - ich würde einfach die ganze Erde nochmal rausnehmen und auf einmal wieder einfüllen. Dann ordentlich andrücken und die Sache ist erledigt.
So ist's am natürlichsten und so ergeben sich auch Erdschichten die ein bissl locker sind und wo die Spinnen dann leichter graben können.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Maulwurfserde

Maulwurfserde - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Newbie wills gut machen und hat viele Fragen ;-): Hallo, ich bin neu hier und überhaupt im ganzen Schildkrötenthema... Wir bekommen bald eine griechische Landschildkröte und sind gerade in der...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Tarrarium für B. smithi Scheibe getauscht und neu eingerichtet: Hallo an alle, da eine Scheibe oben auf dem Terra einen Sprung hatte und ich die welchseln musste, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und für...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben