B.smithi terrarium so in Ordnung?

Diskutiere B.smithi terrarium so in Ordnung? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Nabend, ausm selben Thema! Mach mal die Tomaten runter! sorry Nix, musste raus Dani
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #21
S

Spiderdan

Gast

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

  • B.smithi terrarium so in Ordnung?

Anzeige

  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #22
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hi
Ja bin heute nicht ganz da , nächstes mal lese ich 2mal .
LG
Max:blush:
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #23
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hi

der Wassernapf is jetzt relativ weit vorne

und Pflanzen werden noch folgen

Vielen dank für eure tipps:yes:

Gruß
Jonathan
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #24
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hi

Ich habs noch mal ein bieschen umgestaltet weil die Wurzel des Schimmeln angefangen hat.:dull:
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 84
  • 10.jpg
    10.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 59
  • 11.jpg
    11.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 63
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #25
Rebi2

Rebi2

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Wurzel schimmelt? Nich richtig getrockent oder zuviel Luftfeuchte?

Ist die Erde denn immer noch so feucht? Wir trocken die erde immer bevor wir sie ins Terri packen, so etsteht keine staunässe und es schimelt nix.

So gefällt mir das Terri schon, würde vielleicht noch ein paar kleine Korkschnipsel reinlegen als kleiner Farbklecks in dem ganzem schwarz der Erde.

mfG

PS.: was hast mit dem Kabel der Lampe vor? Soll das so bleiben? Ich würde es durch die Lüftungsgitter oben raus gehen lassen.
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #26
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hi

jetzt is es nicht mehr so kahl.

Würdet ihr noch irgentwas verbessern ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 78
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #27
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

hi,

nimm die lampe aus dem terra.

Gruss Liane
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #28
S

Spiderdan

Gast

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hi,

ja die Lampe wür ich auch einfach oben drauf legen, des Grünzeugs auf der Korkrinde wird warscheinlich eingehn, wenn des nich so ne art Tillandsie is. Erde is auf jeden fall genug drin.
Und des Schimmelproblem sollt bei smithi eig. nich sein, wenn die Erde nich ganz trocken is lass das Terri noch ne weile offen stehn und austrocknen, belechte vill. ne weile mit ner starken Lampe,(ohne Grünzeug und Spinne!) um es noch etwas zu trocknen.

Dani
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #29
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

da ich nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen möchte wegen des gleichen Themas...
Meine Spinne bewohnt das Terrarium jetzt schon 3 wochen, gut 2 wochen ist sie in ihrer höhle eingebuddelt, und wie man sehen kann ist der Eingang komplett zugebuddelt (von innen her)
Sie hat eine KL von 2.5 zentimetern, Ich hoff nebenher gesagt natürlich auf eine häutung.

Das Terrarium hat vorne 6 zentimeter, nach hinten rechts ansteigend gut 15 zentimeter erde. (was wegen des aufnahmewinkelns evtl. nicht gut erkennbar ist)
Die rinde habe ich somit selbstverständlich richtung hügel gesetzt, was die spinne nachträglich gut nutzt:
Ich drehte das Terra einmal um, und sah wie sie sich eine höhle bis an das hintere glas hin durchgegraben hatte, evtl noch weiter, aber dann nicht an der rückwand entlang

Das terra selbst ist 30*40*20 zentimeter gross. Ich weiss, die spinne ist jetzt bereits drinnen.. Ich bin eigentlich der überzeugung dass es so richtig sein sollte, bezw hoff ich auf eine bestätigung, da das Tier ja mittlerweile 2 wochen unter der erde ist, und sich somit in gewissem masse einlebt. :blush:

Danke für evtl'e antworten!
 

Anhänge

  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 61
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #30
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

hi
Schaut e super aus. Deine hat so eine grosse Korkröhre angenommen? Meine hat es bevorzugt sich unter den Wassernapf zu graben
mfg
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #31
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

hi
Schaut e super aus. Deine hat so eine grosse Korkröhre angenommen? Meine hat es bevorzugt sich unter den Wassernapf zu graben
mfg

Danke!
Ja sie hat sie angenommen. Ich habe die Erde auch unter der röhre jedoch nicht ganz geplättet. Kann mir denken dass sie eher mit ihren haaren in berührung ihres neuen zuhause's ist, um sich ein besseres "Bild" davon machen zu können :hi:, graben kann sie ja selbst
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #32
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Huhu :hi:

@Satinel... was ist denn das für Erde? Sieht ein bissl aus wie Sand?
Und daß Dein Spinnchen verschwunden ist, ist nicht weiter wild.
Von den unseren hat sich eine seit 5 Monaten in ihre Höhle eingebuddelt/-woben und liegt da mal so rum, mal anders rum. Das wars dann aber auch schon.
Ansonsten hättest Du hinten ruhig noch etwas mehr Erde reinpacken können, je mehr umso besser.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #33
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Huhu :hi:

@Satinel... was ist denn das für Erde? Sieht ein bissl aus wie Sand?
Und daß Dein Spinnchen verschwunden ist, ist nicht weiter wild.
Von den unseren hat sich eine seit 5 Monaten in ihre Höhle eingebuddelt/-woben und liegt da mal so rum, mal anders rum. Das wars dann aber auch schon.
Ansonsten hättest Du hinten ruhig noch etwas mehr Erde reinpacken können, je mehr umso besser.

Liebs Grüßle
Marion

Das ist "spezielle Terrarienerde". Dachte ich geh' damit auf nummer sicher, jedoch hat sich, wie ich mittlerweile viieeel im Forum darüber gelesen habe, diese sich auf dauer nicht bewährt. Ein gemisch aus kleineren fasern, mini-steinchen bezw sand, erde.
Zum graben scheint es doch geeignet zu sein.

Thema mehr Erde: die spinne hat ja eine KL von 2,5 zentimetern. Da ich aber gedacht habe, dass sie auch bei ausgewachsener grösse in diesem Terrarium bleiben kann und die Erde jetzt schon bei dieser KL als knapp geschildert wird...

Wäre es da dann nicht günstiger für die spinne, ich würde sie, (wenn sie wieder zum vorschein kommt), ne knappe halbe stunde in eine HD setzen, während ich wesentlich mehr Erde (gegebenenfalls ungedüngte blumenerde ausm baumarkt, o. mit maulwurfshügelerde gemischt) reinpacken würde? Käme ihr ja wohl besser als ihr leben lang in einem halbwegs beschränkten terrarium zu leben... :eek:

Achja; eine Häutung kann ich damit wohl ausschliessen? Danke für Antwort
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #34
C

cinder

Gast

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Holla!

@Jonathan:

Ganz hinten rechts - was ist das? Ein Kaktus? Wenn er Stacheln hat sofort raus damit.
Ansonsten eine echte Verbesserung zum ersten Vorschlag.

VG, Hannah
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #35
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hi

Mittlerweile hab ich das Terrarium in eim Chromatopelma Terrarium Umgewandelt und mir statt einer B-smithi eine chroma gekauft

Gruß
Jonathan
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #36
Z

zappa

Gast

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hallo,

also ich mußte grad erst mal wieder checken, um wessen Terra es hier überhaupt geht.

Es ist schon etwas verwirrend, wenn sich zwei User einen Thread teilen.

LG
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #37
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

Hallole Satinel, :hi:

was den Bodengrund betrifft: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html, das beantwortet so ziemlich alles zu dem Thema.
Was das Einfüllen von Bodengrund betriftt:
Je mehr um so besser, etwas feucht einfüllen, immer gut andrücken und für die Ideen mal in Terrarien Pix nach Brachy (B.) - Terris suchen,
da hats richtig coole Teile mit Rinde und Wurzeln und ner Wäschewanne voll Erde!
Da Dein Terri nur 20cm hoch ist, sollte bis oben hin Erde rein, nicht nur an einem Eck! Dein Spinnle bleibt nicht so klein.
Wie weiter oben schon erwähnt... falls Kakteen drin - muß raus, so schön es aussehen mag.
Sukkulenten sind OK, wenn sie an den Blattenden keine! Stachel haben... gibts manchmal bei kleinen Agaven.

Das mit der Häutung kannst Du nicht ausschließen... man weiß ja nie was da unten bei den Wühlmäusen so passiert. :D
Das heißt auch: falls Dein Spinnle wieder an der Oberfläche erscheint und Du Dich entschlossen haben solltest das Terri neu aufzubauen,
noch etwas warten bevor Du sie rausfischst. Sie könnte "frisch" gehäutet sein und müßte dann noch aushärten.
Hygrometer kannst Du rauswerfen, smithi mag es trocken, da langts, wenn Du Deine Pflanzen gießt.
So, das müßte es soweit gewesen sein.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • B.smithi terrarium so in Ordnung? Beitrag #38
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi terrarium so in Ordnung?

@ Spinnele
Hi

Danke :blush:, dann' wart ich mal ab bis sie wieder zum vorschein kommt, ggf. ein bis zwei wochen danach, bevor ich sie umsetze..
In zwischenzeit besorg ich die nötigen "Zutaten", um das Terra dann so schnell wie möglich artgerechter zu gestalten:hi:

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B.smithi terrarium so in Ordnung?

B.smithi terrarium so in Ordnung? - Ähnliche Themen

Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben