Trennung arider und humider Terra-Teil

Diskutiere Trennung arider und humider Terra-Teil im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Tachchens. Habe bei meiner Tessi (T. blondi) derzeit das Problem, dass ich einen Teil des Terras feucht halten will (da wo die Pflanzen...
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Tachchens.


Habe bei meiner Tessi (T. blondi) derzeit das Problem, dass ich einen Teil des Terras feucht halten will (da wo die Pflanzen stehen) und den anderen Teil trocken. Wenn ich allerdings die Pflanzen gieße, dann passiert folgendes:
Wasser sickert bis zum Terraboden durch und verteilt sich dort gleichmäßig. Wenn ich dann nachgießen würde, hätte ich den Effekt, dass mein Terra gleichmäßig feucht wird und nicht nur lokal.
Überlegung: Ich baue eine Plexiglasscheibe (ca. 4 - 5 mm stark) ein, die bis zum Steg reicht und komplett durch die Tiefe des Terras reicht (wie in Grafik ersichtlich) und trenne somit das Terra in 2 Bereiche. Geklebt wird mit wasserunlöslichem Sekundenkleber, abgedichtet mit farblosem Silikon.
Hat da jemand Erfahrung drin?
Weil die Alternative wäre, den ganzen Terra-Schrank durch eine einseitige Unterfütterung schräg zu stellen, so dass sich das Wasser an einer Seite sammelt, wirkt sich aber auf alle Terras aus.


Grüße
 

Anhänge

  • Terra-Planung.JPG
    Terra-Planung.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 77
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Guckguck
jaaa da bin ich doch mit einverstanden. darfst du machen :)
Hab nur nicht die Erfahrung ob sie das evt beim Graben stoeren koennte? Die blondi meiner Arbeitskollegin hat in ihrem Terra naemlich immer ziemlich rumrandaliert...
Lg
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #3
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Huhu =)

Also ich denke das selbst wenn es sie beim Graben stört, sie sich ne andere Stelle suchen kann wenn das Terrarium groß genug ist

Grüße

Sascha
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Guckguck
Hab nur nicht die Erfahrung ob sie das evt beim Graben stoeren koennte? Die blondi meiner Arbeitskollegin hat in ihrem Terra naemlich immer ziemlich rumrandaliert...
Lg


Tachchens.


Nun ja die soll sich lieber net einen 60 cm Tunnel über die volle Breite buddeln :D bloss ist halt wie gesagt das Problem, man kippt vier Liter Wasser rein, die eigentlich für die Planzen reichen sollten, aber durch die Verteilung des Wassers reicht es eben nicht. Und das will ich zukünftig vermeiden. Die Glasscheibe soll ja auch nicht oberirdisch verlaufen, sondern nur vorne bis zum Steg (oder etwas kleiner). Geht nur drum, das Verteilen des Wassers zu verringern.


Grüße
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #5
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Na das hab ich ja auch verstanden..ganz dummdumm bin ich ja nicht :D
Wie gesagt finds ne gute Idee...machs doch einfach ma und dann werden wir ja Erfahrungsberichte von dir hoeren :)
Lg
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

das funktioniert nur so lang' als Deine Spinne auch das macht was Du Dir da so nett -geistig- zusammengebastelt hast; die Erfahrung hat aber gezeigt dass unsere Schätzchen meist genau das Gegenteil von dem machen was wir uns erwarten :cool:

Dein schöner Plan wird sich also relativ schnell in Wohlgefallen auflösen wenn Deine Spinne beschliesst ihre Behausung im "Pflanzbereich" anzulegen....

Ich find's also viel zu viel Aufwand.

LG, Ferdinand
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Dein schöner Plan wird sich also relativ schnell in Wohlgefallen auflösen wenn Deine Spinne beschliesst ihre Behausung im "Pflanzbereich" anzulegen....
LG, Ferdinand


Nabends.


Genau das macht Tessi ja derzeit (hat sich unter den Farnen eingenistet und sich da ein Schützenloch ausgehoben). Ich will aber möglichst beide Bereiche abbilden können, damit sich
a) Spinni aussuchen kann, wo sie lieber ist und
b) ich auch nicht hunderte von Asseln reinschmeissen muss, weil alle 2 Tage das Terra zu trocken ist und die Viecher verenden.

Daher diese Trennung der beiden Bereiche, damit ich der VS beides abbilden kann und mich beim Thema LF bzw. Bewässerung auf einen kleineren Bereich konzentrieren kann.


Grüße
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #8
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Darf ich fragen, was Du unter feucht verstehst? Hört sich für mich ein bisschen nach zu feucht an. Evtl. kannst Du die Feuchtigkeit steuern, indem Du sowas wie Seramis unter die Erde mischt. Dann bleibt die Erde an der Stelle länger feucht.
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Nabends.


So dass ich auf der humiden Seite ca. 80 % LF habe 1 cm überm Boden und auf der ariden ca. 60 %. Und ich habe ja das Problem, dass sich das Wassser bereits beim giessen über die komplette Fläche verteilt, spätestens wenn es am Boden angekommen ist. Will meiner Achtbeinerin kein Moorgebiet schaffen ;)


Grüße
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #10
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Das Problem ist, dass Deine Erde schlecht wasser annimmt, ich vermute einen hohen Torfanteil. Wenn Du Steinchen und Seramis, ein bisschen Lehm mit drunter mischt, gibts eine gut durchlässige Erde. Dann sollte das auch klappen. Allerdings bringt meiner Ansicht nach, das messen der LF über dem Boden nicht allzuviel. Kontrolliere die Bodenfeuchte mit einem Holzzahnstocher. Steck ihn rein, lass 5 Minuten drin und hol den wieder raus. Je nachdem, wie nass das Holz ist, kannst Du die Feuchte des Bodens beurteilen. Naja, man kann auch den Finger nehmen, ist evtl nur nicht ganz Blondi kompatibel.
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Nabends.


Nein sind Kokos-Bricks mit Lehmpulver gemischt...Ich messe die LF halt dort, wo sich auch meine VS aufhält, wenn ich das Hygrometer höher hänge, bringt mir das nichts. Brauche ja die Werte von dort, wo sich meine VS aufhält und nicht von dort, wo sie niemals hinkommt. Na gut, ich versuche es mal auf meiner Ideen-Basis und poste das Ergebnis.
Luschdigen Abend noch und


Grüße
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #12
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Mach das, ich hätte sämtliche Hygrometer des Terrariums verwiesen.
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

hey hatte grade ne geile idee die ich mit euch teilen will !!

Da ich im mom mich viel mit LED technik usw. auseinandersetze bin ich auf die Idee gekommen, die
Plexiglas-Trennwand von unten mit 2 LED´s zu bestrahlen, so dass diese dann eine weisse, rote, blaue, grüne Wand wird

(also die LED´s unten am Sockel der Plexi-Wand anbringen )

Ich finde diese Idee einfach geil lol ^^

tschaui jokkel
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #15
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

nabend!
Jaaa rote LEDs ans Terra dann haben wir nen Spinnenstrich :D
(Spaß!!!!)
lg
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #16
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

ja aber rot sehnse ja garnich :-O
Ich glaub im Spinnen - "Milljö"
-- lol lacht mich aus ich weiss grad net wie das geschrieben wird lol xD ( und das nach 5 Jahren Französisch!)

bräuchten wir da ne andere Farbe... BLAU IST DAS NEUE ROT!
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #17
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

:D wall.e ?!
mh ja stimmt, rot sehn sie nich, aber deine nachbarn vllt den roten schimmer aus deinem zimmer (ich sollte gedichte schreiben....)
und denken sich ihren teil zu :D
so genug des Spaßes...
lg
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #18
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Vor´n paar Tagen war´s noch ein Hirrrrrrngespinst heute ist es kranke Realität geworden!

Hab das - Was ich mit den LED´s vor hatte -
heute mal (!) testweise realisiert nur um zu schaun wie ´s auf einer Plexiglas-Scheibe wirkt.
Habe noch einen Tipp von nem Bekannten bekommen, dass das Licht mit MILCHGLAS sehr warscheinlich noch besser streut und der "Wandeffekt" entsteht. (wahrscheinlich)
Achso! Habe hier UV LED´s benutzt. (aufn Bildern wirds minimal sichtbar) das sieht zum einen blau aus aber hat noch diese tolle Glüheigenschaft
Hier 3 Bilder - in echt wirkt das 100000 x Besser als auf den Fotos -->



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #19
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Einfach toll
 
  • Trennung arider und humider Terra-Teil Beitrag #20
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Trennung arider und humider Terra-Teil

Nabend
Na das schaut doch nich schlecht aus...auch wenns viel Kabelsalat hat :D
Lg
 
Thema:

Trennung arider und humider Terra-Teil

Trennung arider und humider Terra-Teil - Ähnliche Themen

Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Oben