Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Diskutiere Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; moin, falls die frage an mich gerichtet ist ... 1 schwerlastregal jeweils ca. 35 euronen, verbaut sind 3 stück. schrauben, um die regale zu...
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #101
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Zwei Fragen:
Wo hast du dich zwecks Regalen und Baumaterial eingedeckt und was hat dich das gekostet?

moin,

falls die frage an mich gerichtet ist ...

1 schwerlastregal jeweils ca. 35 euronen, verbaut sind 3 stück.
schrauben, um die regale zu verbinden ca nen 10er.
die eckverbindung ist selbstgebaut und aus osb und konstruktionsholz.
beides nicht teuer und im baumarkt zu bekommen.
wie teuer kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich denke für holz und schrauben kommste mit ~40 euronen hin.
die unterbauleuchten haben je stck. 8 watt und haben mich ca. 7 euro / stck gekostet, den leuchten-laden hab ich durch suchen im netz gefunden (über eb**).
insgesamt verbaut sind über 10 leuchtstoffröhren, die ich aber nicht immer alle betreibe.
teilweise schalte ich sie nur an, wenn ich in der entsprechenden etage arbeite.
zusätzlich sind auch noch ein paar halogenspots vorhanden, momentan läuft aber nur einer.

letztens habe ich noch ne erweiterung für die baumbewohner-terras gebaut, das ganze hat mich auch nochmal ein paar euros gekostet. aber nicht der rede wert (ich glaub es waren 16 euro).

die ganzen mehrfach-steckdosen und die zeitschaltuhr befinden sich in der holzkiste (eckregal, ganz oben).
von da aus gehen alle weiteren kabel hinter den regalböden an die einzelnen leuchten weg.

wenn man einigermaßen geschickt ist und ein bisschen werkzeug (stichsäge, bohrmaschine, akku schrauber) hat, dann ist das überhaupt kein problem, wenn man sowas bauen will.

man sollte sich nur immer vorher überlegen, was man will und wie man es umsetzen will.

gruß,

meik
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anzeige

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #102
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,
ja ging mir hauptsächlich um die Regale, das ist wohl das teuerste an der Sache.
Hab bei uns in den lokalen Baumärkten mal gesucht, aber die haben entweder Regale aus Plastik oder die Designausführung, die mit legalen Mitteln kaum zu bezahlen ist.

Gruß
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #103
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo

Um mal wieder zum Rückwandbau zurück zu kommen, zumidest in die grobe Richtung.
Ich habe noch ein Terrarium in das einfach mal jemand Gips als Rückwand eingegossen hat. Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich das Zeug wieder aus dem Becken bekomme.

LG Thomas
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #104
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi Thomas,
leg das Teil auf die Rückwand und gieß ordentlich Wasser drauf. Das lässt du dann ein paar Tage stehen und der Gips müsste soweit aufgeweicht sein, dass du von der Mitte angefangen mit einer Spachtel zunächst vorsichtig bis auf das Glas und dann bis zum Rand alles lösen kannst. Nicht am Rand anfangen, da platzt schnell mal was!

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #105
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Das wäre einen Versuch wert.
Danke.

LG Thomas
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #106
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Danke Rene. Hat hervorragend geklappt.
Eine Woche in der Wassertonne versenkt und die letzten 3 Tage immer Schicht für Schicht mit einem Stechbeitel abgetragen und über Nacht wieder ins Wasser gelegt. Eben grad konnte ich die letzten hartnäckigen Reste entfernen.
Mit Terrarien für Baumbewohner bin ich etwas knapp und der Verlust wäre wirklich ärgerlich gewesen zumal das Ding aus nur 3mm Glas geklebt ist und dadurch zwar schön leicht aber auch empfindlich ist.

LG Thomas

Endlich kann ich meine erste Rindenrückwand basteln. :D
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #107
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,
das freut mich und nicht vergessen Bilder vom fertigen Terrarium einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #108
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo

Ist zwar noch nicht ganz fertig aber im Moment sind mir erstmal die Ideen ausgegangen. Noch mehr Holz möchte ich nicht einbringen sonst wird es mir zu " holzig" , demnächst werd ich noch nach Moos schauen und sehen wie es damit aussieht.




LG Thomas

Edit: Na son Mist, da gibt man sich so viel Mühe und auf dem Foto findet man dann eine ungetarnte Silikonnaht. :(
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #109
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo

ich find es sieht richtig gut aus, sehr schön gemacht.
Lg
Erik
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #110
M

Mancon

Gast

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hey,
sehr schön! :clapping:
du hast Recht, noch mehr Holz und du hast da feinsten Gelsenkirchener Barock im Terrarium ... Fehlt nur noch der röhrende Hirsch ... :giggle:

Kommen denn noch zusätzliche Pflanzen hinein? Wenn ja, sieht es top aus. :)

Liebe Grüße!
Mancon.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #111
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo Thomas,

ich finde auch, dass dein terri sehr gelungen aussieht. Was soll denn für eine Spinne rein?

Ich hab in zwei meiner Terrarien auch dieses Efeu drin wie du. Allerdings ist das nun schon die 2. Bepflanzung...das erste Efeu ist mir eingegangen.

Hat jemand Erfahrung woran das liegen könnte?
Besteht vllt. die Möglichkeit, dass nach einer gewissen Zeit die Nährstoffe der Erde aufgebraucht sind und man eigentlich nachdüngen müsste?
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #112
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo

Erstmal danke ich euch für das Lob.
Rein soll irgendwann eine H. maculata, ich denke diese Art wirkt aufgrund ihrer Färbung einfach gut darin.
Zu den Pflanzen: ich denke ich werde es erstmal bei diesem einen Efeu belassen, entweder er wächst, dann wird er genug grünes abgeben. Oder er geht ein dann muss ich ohnehin was anderes probieren.

LG Thomas
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #113
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,
kleiner Nachtrag zum Bearbeiten voin Rückwänden aus Styropor.

@Duke:
Hab grad noch bissle mim Feuerzeug am Styropor rumgespielt, solange, dass meine Freundins ich grad über den Gestank beschwet. Aber hat lustige Formen ergeben!
Was Heißkleb und Styropor angeht kann ich wierderum Erfahrung aufweisen. Der Kleb an sich ist nicht heiß genug, dass er das Styropor abschmilzt, zumindest der, der aus meiner Pistole kommt nicht.

Heißluftpistole hingegen könnte ich mir vorstellen, als würde man mit einer Schrotflinte auf ein Stück Butter schießen. Ich glaube, dass das eher zu heiß und vor allem zu großflächig sein dürfte.

Wie dem auch sei. frohes Basteln!

Sam

Habe kürzlich mal wieder eine Rückwand in der beschriebenen Technik gebaut. Zum Formen hab ich aber diesmal einen alten Lötkolben genommen.

Kann das nur empfehlen. Stinkt zwar wie in ner Müllverbrennungsanlage, aber bei gutem Durchzug ist das gut machbar.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #114
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,
aber macht das bitte im Freien, denn die entstehenden Dämpfe riechen nicht nur übel sondern sind auch noch stark gesundheitsschädlich!

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #115
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi Leute!
Ich möchte mich nun doch mal an eine Styropor Rückwand trauen! Allerdings habe ich ein Kleber- / Lack- /Allergieproblem! :blush:
Kann ich auch normalen Bastelleim für die ""Erdarbeiten" verwenden?
Da der ja für Kitas etc. angeboten wird, sollte der ja nicht mit Schadstoffen belastet sein,oder?

Danke schon immer!
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #117
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Abend

Mir geht gerade folgendes durch den Kopf:

Wenn ich Rinde aus dem Wald hole und nicht flach drücke, kann ich doch auch diese Spachtelmasse von E-Bastler auf Seite 1 zum auffüllen der Hohlräume zwischen Rinde und Glas. Ich denke an den Erhlat der ursprünglichen Form der Rinde und natürlicher Wirkung. Ist das möglich??
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #118
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi!
Ich denke schon, dass das möglich ist. Andersrum, warum willst Du Dir soviele Umstände machen?
Ich glaube, es ist wesentlich einfacher, wenn Du die Rindenplatten "glättest" und dann auf das Gls klebst, oder eine Styroporrückwand gestaltest und dort Rindenstücke auf klebst.
Wenn Du mit "naturbelassenen" Rindenstücken und Spachtelmasse arbeitest, dauert es meiner Meinung nach zu lange bis die Rückwand durchgtrocknet ist. Ausserdem ist der Materialverbrauch, glaube ich, viel zu hoch!
Oder war Dein Plan, die Rindenplatten nur von oben und unten "Abzudichten"?
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #119
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Nein, du hast das schon richtig verstanden. Ich bin nur nicht wirklich der Fan von "glatten" Rückwänden. Mein Python regius und Leopardgecko Terrarium haben aus Styropor gestaltete Rückwände (auch mit Struktur) und ich finde, dass es immer noch nicht soooo natürlich aussieht. Aber das mit dem Rindenstücke aufkleben ist auch ne Idee
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #120
eerdbeertonii

eerdbeertonii

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi Leute!
Ich möchte mich nun doch mal an eine Styropor Rückwand trauen! Allerdings habe ich ein Kleber- / Lack- /Allergieproblem! :blush:
Kann ich auch normalen Bastelleim für die ""Erdarbeiten" verwenden?
Da der ja für Kitas etc. angeboten wird, sollte der ja nicht mit Schadstoffen belastet sein,oder?

Danke schon immer!

darauf würd ich nicht unbedingt vertrauen! meist sind da bloß die lösemitteldämpfe unterbunden oder deren anteil reduziert. wenn der leim wirklich so ungiftig wäre das man, übertieben gesagt, den leim "verzehren" könnte, denk ich, dass der dann auf jedenfall nicht feuchtigkeitsresistent ist. also ich hab die besten erfahrungen mit terrarienharz gemacht! das ist relativ geruchsarm, nach dem trocknen völlig ungefährlich und zu 100% feuchtigkeitsresistent. das zeug wird hart wie sau! in verbindung mit reiner getränkter baumwollwatte, kann man sau gut äste, lianen steine o.ä. modelieren! nach dem trocknen des werkstücks, einfach noch mal einpinzeln und gleich mit sand, tockenem kokoshumus, rindenstückchen oder was weiß ich was euch einfällt bestreuen, und alles sieht aus wie echt! kaufen könnt ihr das gute zeug bei:

Breddermann Kunstharze - Onlineshop

achtung: bei der verarbeitung unbedingt handschuhe tragen!!! das zeug is wie sekundenkleber!!!

hab mal 2 bilder von mir selber angehängt wie das aussehen kann.
 

Anhänge

  • DSCF1346.jpg
    DSCF1346.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF1396.jpg
    DSCF1396.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 237
Thema:

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht - Ähnliche Themen

Dokumentation Rückwandbau: Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben