Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Diskutiere Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ohmann, wenn ich nur so viel Bastel-Talent hätte! Aber einen Versuch ist das auf jeden Fall wert!
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #121
X

xuzn

Gast

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ohmann, wenn ich nur so viel Bastel-Talent hätte! Aber einen Versuch ist das auf jeden Fall wert!
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anzeige

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #122
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

wie sieht es denn mit Bauschaum aus um die nicht planen Rindenstücke zu verkleben und die Hohlräume auszufüllen? Auf den austretenden Bauschaum kann man doch auch gleich was aufkleben bzw. Substrat darauf streuen. Vorteil wäre das geringe Gewicht, aber in wie weit ein Gesundheitsrisiko für die Spinne besteht kann ich nicht sagen.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #123
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ohmann, wenn ich nur so viel Bastel-Talent hätte! Aber einen Versuch ist das auf jeden Fall wert!

Nur Mut, am Ende sieht es besser aus wie man selbst erwartet hätte!!


wie sieht es denn mit Bauschaum aus um die nicht planen Rindenstücke zu verkleben und die Hohlräume auszufüllen? Auf den austretenden Bauschaum kann man doch auch gleich was aufkleben bzw. Substrat darauf streuen. Vorteil wäre das geringe Gewicht, aber in wie weit ein Gesundheitsrisiko für die Spinne besteht kann ich nicht sagen.

Wennd er Bauschaum ausreagiert hat, besteht kein Risiko mehr. Allerdings arbeitet der Schaum recht lang nach, sprich wenn du innerhalb der ersten Minuten dein Teil auf den Schaum drückst, wird es am Ende nicht mehr dort sein oder so positioniert sein wie du es gerne hättest. Diese Erfahrung musste ich in meinem Leopardgecko Terrarium machen
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #124
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

ja das der Schaum arbeitet wie Sau, das ist mir schon klar (komme vom Bau). Aber du sagst, wenn er ausgehärtet ist, dann besteht kein Risiko mehr für die Tiere. Hast du da Erfahrungen gesammelt oder Quellen die das belegen können? Würde dann eventuell mein alten Monitor von innen mit Bauschaum gestalten, weil es eben günstig ist und sich leicht verarbeiten lässt.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #125
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hab die Erfahrung selber gemacht bei meinen Terras für Schlangen und Leopardgeckos. Und auch aus beruflichen Erfahrungen (Lacklaborant).

Bauschaum ist Polyurethan bzw. der Ausgangstoff ist sogenanntes (ungeblocktes) Isocyanat (das recht ungesund ist). Durch die Reaktion mit der Luftfeuchte bildet sich diese Polyurethanstruktur. Während der Reaktion entsteht CO2, was die Volumenzunahme verursacht. Ist das Material ausgehärtet, ist alles abreagiert, ausser du schäumst 20, 30 cm dick, dann dauert es wesentlich länger bzw reagiert nicht vollständig ab. Da du aber am Ende noch ein paar Schichten Fliesenkleber o.ä. draufmachst, versiegelst du ja wieder. Allerdings haftet auf der ziemlich glatten Oberfläche des Schaumes alles mehr schlecht als recht.

Bild vom Leopardgeckobecken hab ich gerade keines da
 

Anhänge

  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 308
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #126
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

also auf Fliesenkleber wollte ich dann ganz verzichten. Hatte mir das so vorgestellt, das ich in den noch feuchten Schaum das Substrat, Äste, Rinde etc. aufbringe. Das sollte sich doch mit dem Schaum verbinden und halten.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #127
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ich habe das in der Form noch nicht gemacht. Ich befürchte halt, das du am Ende nicht das gewünschte Ergebnis vorfindest und durch die Oberflächenzunahme wird dein aufgestreutes Substrat keine geschloßene Decke mehr haben.
Ne Möglichkeit wäre noch, auf einer Styroporplatte einfach Schaum auf zu sprühen, aushärten lassen, mit Silikon einschmieren und mit Substrat bestreuen (so wie in den YouTubes Vids von dem Tarantulaguy1976). Du kannst dann dir deine Stücke wie du sie brauchst raus schneiden. Für deine Äste müsstest dir halt dann Schafte schneiden und ein kleben oder so.
Ich persönlich bin nicht mehr so überzeugt davon dass sich Bauschaum zum gestalten von Becken gut eignet. Mir hat es über Nacht die halbe Einrichtung verschoben, da er einfach zu stark nacharbeitet und ich durfte die Hälfte wieder neu machen:mad:
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #128
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,

kleines Update nach der ganzen Zeit:

Die Spachtelmasse ist nach mehreren Umstell-Aktionen mittlerweile gerissen
und hat sich teilweise vom Glas abgelöst. Das Silikon hält aber immernoch alles
gut und verhindert erfolgreich das Umkippen der Rückwand.

LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #129
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

is zwar kein spinnenterra ,aber egal^^


wollt mal das ergebniss zeigen , hab den beiden baby bartis meiner freundin mal ein übergangsterra gebastelt , passt ganz gut zum thema rückwandbau, is auch alles selber gebaut aus styropor ,fließenkleber , holzleim und abtönfarbe mit sand

bauzeit an 4 tagen á 4 stunden - trockenzeit dazwischen ^^







 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #130
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ich habe die altbewährte Technik ausprobiert Styropor schon zu gestalten und mit Erde/Holzleim zu bekleben. Wirklich zufrieden bin ich nicht, da ich einfach nicht glaube, dass die Erdbeschichtung über Jahre hält.

Sobald meine Test-Terrarien fertig sind stelle ich mal Bilder rein.

MfG

Civer
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #131
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Versiegelung is nicht nötig!

Ist zwar schon ein älterer Beitrag aber da es ja immer wieder zum Rückwandbau und Fragen kommt nochmal zum "versiegeln"von Flex-Fliesen und diversen Klebern. Versiegelt das mal nicht überhaupt nicht in den "feuchten" Terrarien da es wenn ihr Moos einbringen wollt echt super an der Rückwand anwächst und wie bei mir sogar wuchert!
Farbe kann man darufmachen hab gewöhnliche Abtönfarbe genommen!
Hier das Ergebniss:
Moos 1.jpgMoos2.jpgMoos3.jpg
Das siend übrigens Theraphosa Terrarien
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #132
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

also das sieht wirklich schick aus. glaub ich muss mir zur nächsten rückwand n paar gedanken mehr machen wenn ich das hier so sehe. :D
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #133
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ein Tipp von meiner Seite aus:
Man kann auch einen Fön benutzen um der Styroporplatte eine interssante Struktur zu geben!
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #134
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

oder um detaillierter zu arbeiten mit nem feuerzeug oder noch besser mit nem sturmfeuerzeug.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #135
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

styropor lässt sich auch wunderbar mit aceton bearbeiten. entweder mit pinsel oder mit zerstäuber auftragen, am anfang lieber etwas vorsichtiger sonst ist alles weg ;-)

zum thema bausschaum
ich habe immer ein feines maschendrahtgewebe in entsprechende form gebracht und diese dann mit bauschaum ausgeschäumt. nach dem aushärten wurde dann der überschüssige bauschaum mit einem messer weggeschnitten. hat den vorteil das man die form besser hinbekommt und durch das wegschneiden eine poröse schicht entsteht wo dann auch der fliesenkleber besser drauf haftet.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #136
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Aceton zu zerstäuben ist ja mal ein richtig praller Tip. :dull:
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #137
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Das gibt dann eine richtige Felsoptik, wie gesprengt.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #138
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #139
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #140
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Das mit dem Aceton sollte man draußen machen und gut verdunsten lassen. Eigentlich verfliegt
es Rückstandslos. In geschlossenen Räumen hat man beim Zerstäuben eine explosive Atmosphäre ;)
 
Thema:

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht - Ähnliche Themen

Dokumentation Rückwandbau: Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben