Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Diskutiere Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ich glaube der Vorschlag mit dem Aceton führt hier zu einigen verwirrungen, die ich jetzt mal kurz klar stellen möchte. 1.Beim Umgang mit...
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #141
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ich glaube der Vorschlag mit dem Aceton führt hier zu einigen verwirrungen, die ich jetzt mal kurz klar stellen möchte.

1.Beim Umgang mit organischen Lösemitteln sollte man grundsätzlich auf offene Zündquellen verzichten, dieses Wissen habe ich einfach voraus gesetzt, hätte ich aber besser beischreiben sollen.
2.Die untere Explosionsgrenze von Aceton liegt bei knapp 50g/m³. Wenn man Aceton nicht direkt Literweise im geschlossenen Raum verwendet passiert nichts. Aber ich hätte erwähnen sollen das man nicht in geschlossenen Räumen arbeiten sollte (auch dieses habe ich als logisch vorrausgesetzt). Um eine 1m² Rückwand zu bearbeiten kommt man locker mit 100ml (~80g) aus. Wenn man nicht in einer sehr kleinen Abstellkammer arbeitet kann also nix passieren.
3. Das mit dem desinfizieren mit Salpetersäure/Wasserstoffperoxid war ein versuchter Scherz meinerseits auf die Aussage von Slaughtercult
"Das gibt dann eine richtige Felsoptik, wie gesprengt".
Zumindest Wasserstoffperoxid ist ein sehr gutes Desinfektionsmittel reagiert allerdings mit Aceton zu einer Verbindung die sehr Explosionsfähig ist (analog dazu Salpetersäure).
Also Finger weg von solchen Versuchen !!

Der Riesenvorteil bei der Verwendung von Aceton ist, das sich eine sehr raue Oberfläche bildet wo der Fliesenkleber sehr gut dran haftet.
Aceton verfliegt sehr schnell, hinterlässt keine Rückstände und stinkt nicht so penetrant als wenn man Lötkolben benutzt
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anzeige

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #142
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,

ich hab mir mal die Dreistigkeit rausgenommen, die Rückwand von Julian ähnlich zu bauen :D
Dieses Prinzip mit den flachen Steinen ist einfach genial und leicht zum nachbauen.
Ich habe Schieferplatten in passende Stücken gebrochen, und mein eines 30x30x40 Terra damit versuchsweise ausgestattet.A
llerdings werde ich es für Zwerggeckos benutzen, welche Art weiß ich allerdings noch nicht :D
Danke nochmals an Julian für die super Inspiration :)

Hier mal ein Bild der frisch fertigen Rückwand:

SDC10993.jpg
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #143
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi, die Idee fand ich auch gut, aber für son großes Terra zu schwer. Aber ich habs für meine Skorpione ähnlich nachgebaut, die leben in kleineren Terrarien.
PICT2689 (Large).JPG
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #144
M

Madagaskar

Gast

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

llerdings werde ich es für Zwerggeckos benutzen, welche Art weiß ich allerdings noch nicht :D


Und da zeigen sich schon die Grenzen dieser recht schönen aber in dem Fall unpraktischen Bauweise.

Wie willst du Eier oder tote Gckos wieder aus der Rückwand bekommen..?
(bedenke, je nach Geckoart können Problemlos Spalten von wenigen mm dicke benutzt werden...)



PS: Auch winzige tote Geckos können bei den passenden Temperaturen bestialisch stinken...
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #145
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Und da zeigen sich schon die Grenzen dieser recht schönen aber in dem Fall unpraktischen Bauweise.

Wie willst du Eier oder tote Gckos wieder aus der Rückwand bekommen..?
(bedenke, je nach Geckoart können Problemlos Spalten von wenigen mm dicke benutzt werden...)



PS: Auch winzige tote Geckos können bei den passenden Temperaturen bestialisch stinken...

Ich bin kein amateur was die Geckohaltung angeht. Die Spalten gehen nicht doll in die tiefe und sind alle mit einer feinenPinzette super zu erreichen. Desshalb mach ich mir keine Sorgen Tiere dort hervor zu bekommen.
Das die Rückwand bei Geckoarten, die ihre Eier in Spalten kleben, ein Problem werden kann, ist mir ebenfalls bewusst. Desshalb will ich auch keine Geckoart einsetzen, die diese Form der Eiablage nutzt. Obwohl es bei vielen Arten auch kein problem ist die Eier an ort und Stelle zu zeitigen, und Eireste kann man im nachhinein immernoch entfernen:confused:
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #147
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #148
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

ich hab mir mal die Dreistigkeit rausgenommen, die Rückwand von Julian ähnlich zu bauen :D

Warum Dreistigkeit? Dafür ist die Anleitung ja da, damit man sowas selber bauen kann. Freut mich, dass Sie gut bei euch
ankommt.

Kurze Anmerkung zu meiner Rückwand: Jetzt sind schon einige Jahre verstrichen und die Rückwand hält immernoch ohne
Probleme am Glas. Scheint also gut zu gehen, mit den Silikonpunkten links und rechts um sie an Ort und Stelle zu halten!

Gruß, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #149
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hab für das Terrarium meiner zukünftigen Chromatopelma cyaneopubescens grade im Bau. Ich habe dafür ne Styroporplatte mit 3 cm Dicke zurecht geschnitten und diese dann mit einem Messer bearbeitet. Dazu noch, um es ein wenig plastischer zu machen, Styroporreste aufgeklebt, damit es wie ein Felsen ausschaut. Das ganze dann mit Acrylfarben angemalt.

Im Moment ist sie noch in der Mache, da ich mehrere Lagen Farbe auftragen will um ein Durchschimmern des Styropors zu vermeiden.
Wenn die Farbe trocken ist, werde ich noch eine abschließende Lage transparenten Silikon auftragen und in diese dann noch Substrat festpappen, damit es nicht ganz so steril wirkt und die Spinne besseren Halt hat.

1401_307200066090046_440797509_n.jpg
Da es meine erste Rückwand ist und mein erstes Terrarium ;) bin ich mal gespannt wie das Endergebnis ausschaut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #150
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Servus,

habe mich auch mal im Gestalten ein Rückwand probiert... hier könnt ihr mal das Ergebniss begutachten und eure Meinungen dazu abgeben...


habe Eichenrinde, die vorher Gewässert und Gepresst worden auf eine 1cm Styroporplatte mit Silikon geklebt... die Ränder und alles was noch von der Styroporplatte zu sehen ist werde ich noch etwas mit Farbe übermalen... am Ende wird sie mit ein paar Silikonpunkten ins Terrarium geklebt... sollt für einBaumbewohnerterrarium 30x30x40cm sein...
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #151
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Nicht schlecht. In Bodennähe wird sie Dir vielleicht mit der Zeit weg gammeln.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #152
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Servus,

habe mich auch mal im Gestalten ein Rückwand probiert... hier könnt ihr mal das Ergebniss begutachten und eure Meinungen dazu abgeben...


habe Eichenrinde, die vorher Gewässert und Gepresst worden auf eine 1cm Styroporplatte mit Silikon geklebt... die Ränder und alles was noch von der Styroporplatte zu sehen ist werde ich noch etwas mit Farbe übermalen... am Ende wird sie mit ein paar Silikonpunkten ins Terrarium geklebt... sollt für einBaumbewohnerterrarium 30x30x40cm sein...

sieht ja sehr cool aus. wie hast du die rinde runter geschält? haste das von nem umgeschnittenen baum oder noch nem stehendem runter genommen?

mfg jesse
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #153
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

@jesse: die Rindenstücken sind von abgestorbenen, aber noch stehenden Bäumen gewesen... die war recht lose aber trotzdem noch die Stücken groß genug... durch das Pressen und trocknen sind einige noch etwas gebrochen...

denke mal von frisch gefällten Bäumen die Rinde wird nicht so leicht runterbekommen...
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #154
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

ah okay, mich wunderts das man die so schön flach gepresst bekommt, sieht aber super aus

mfg jesse
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #155
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

habe die Rindenstücke länger als eine Woche im Wasser gelassen zum Aufweichen... danach zwischen 2 Brettern mit mehreren Klinkern und Steinen beschwert... mußte aber feststellen das wenn sie zu kurz in der Pressung waren sie wieder zurückbiegen können... aber die leichten Wölbungen ergeben meines Erachtens eine schöne Struktur...

klar hätte ich gern ein Stück gehabt was die kompleet Rückwand ergeben hätte, war aber leider nicht zu finden...
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #156
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Danke für die Antworten. Der Link ist hilfreich. Bisher habe ich Styroporrückwände abgelehnt da ich
sie häßlich finde. So ein Stück Rinde sieht einfach natürlicher aus, als mit Fliesenkleber oder Haftgrund
beschmierte Styroporplatten. Darauf die Rinde zu kleben ist echt ne gute Idee :yes: .
Für nächste Terrarien werde ich es definitiv so machen.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #157
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo zusammen,

ich habe mich über die Feiertage auch mal am Rückwandbau versucht, inspiriert durch E-Bastlers Anleitung hier.
Allerdings habe ich keine einzelnen Steine in die Spachtelmasse gedrückt, sondern Bruchstein-Mosaikfliesen genommen.
Bin im Baumarkt darüber gestolpert. Da die einzelnen Steine ja hinten miteinander
verbunden sind, ging das ganze auch recht flott.
SS857137.jpg

Da mit 30x30 das ganze doch zu knapp war, hatte ich einzelne Steine ringsherum gelöst, diese dann einzeln mit Silikon an den Seiten geklebt, wodurch die eigentliche Rückwand nun noch mit gestützt wird...
SS857144.jpg

Hoffe das ganze hält jetzt ein paar Jährchen ;)

Grüße, filter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 25
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #158
G

Glumi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Rückwände

Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr in den Terrarien so als Rückwände benutzt.

Ich hab in meinen großen Terrarien (30x30x45 + 30x30x30) noch keine Rückwand bzw. keine Rückwand mehr.

In einem kleinen Terra das aber nicht bewohnt ist, ist eine Kork Rück-/Seitenwand.

Die beiden großen Terras sind von EXO TERRA und wurden mit einer Styropor Rückwand ausgeliefert, die fand ich

aber so ätzend das ich sie aus dem ersten nach 24h wieder herausgenommen habe und aus dem zweiten von

vorneherein herausgenommen hab, weil die Heimchen sich zwischen Lüftungsgitter und Rückwand versteckt haben,

also oben auf der Rückwant, und da kamm meine G. Rosea dann nicht an sie ran (hat ca. 10min gedauert dann

saßen alle Heimchen da oben). Und zu allem Überfluss haben die Heimchen das Styropor angeknabbert was irre laut

sein kann.

Also falls ihr Ratschläge und Erfahrungen habt, immer her damit :)

IMG_20140824_135244.jpgIMG_20140824_135327.jpg
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #159
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Moin Glumi,

ich habe Deinen Thread mit einem bereits bestehenden Thread zusammengelegt. Hier findest Du sicherlich ein paar hilfreiche Tipps.

Grüße!

Steffi
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #160
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi, finde die Idee vom Rückwandbau zwar Klasse, aber würde trotzallem von Spachtelmassen, Fließenklebern USW. Abraten. Mein Beruf ist Verputzer und muss auf starke Alkalität hinweisen, auch auf Schimmelgefahr! Es herrscht nun mal eine hohe LF im Terra, auch mit versiegeln und imprägnieren saugen sich durch die Kapillarität die Rückwände auf Dauer voll. Schimmelgefahr droht auch, und ich rede hier nicht von Schimmelarten die man mal an einem Ast aus'm Wald anschleppt! Im schlimmsten Fall könnte das Terra dann mit Schwamm befallen sein was wirklich für Mensch und Tier äußerst ungesund ist.ich Persöhnlich würde eher Rückwände aus Natur stammenden Objekten basteln , zwar nicht ewig haltbar aber leicht austauschbar. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Putze und Spachtelmassen ob auf Dispersions- oder Kunststoffbasis sind halt für dauerfeuchte Bereiche nicht gemacht.
 
Thema:

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht - Ähnliche Themen

Dokumentation Rückwandbau: Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben