Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Diskutiere Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi jup, das sieht echt super aus! Aber was sind das für Steine? Hast du die gekauft oder im Wald gesammelt? Viele Grüße Justus
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #21
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi

jup, das sieht echt super aus!
Aber was sind das für Steine? Hast du die gekauft oder im Wald gesammelt?

Viele Grüße
Justus
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anzeige

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

nö die hab ich aus einem Steinbruch geholt. Für sowas würde ich nie
Geld ausgeben ;)

LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #23
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Moin.

Sehr geile Sache.

Wie hast du das Eigentlich mit den Schiebetüren beim Terra gemacht, irgendwie Fehlt da die Lüftung..

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

nö da ist vorne ne Lüftung, schau nochmal genauer hin. Und oben in der
Mitte ist auch eine.

LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #25
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Moin.

Ach da unten.. Ich geh Morgen zum Augenarzt und lass mir ne Brille bauen...

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

kurzer Bericht: Die Spachtelmasse hält noch in beiden Terrarien und hat auch
schon mehrfaches umstellen der Terris gut überstanden. Einrichtung wurde
noch etwas abgeändert, so schaut das ganze jetzt aus:






Beim 2. kommen noch ein paar Pflanzen rein, sieht mir noch zu leer aus.


LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #27
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Huhu!
Das sieht echt riiiiichtig gut aus :)

Ich hab doch auch noch irgendwo ein Aqarium rumstehen! Das probier ich auch mal ^^


lg
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #28
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

zeig uns das Ergebnis, wenn es mal soweit ist.
Auf das Bild von Andrea warte ich immernoch ... *g*

Würde mich auch über weitere Anleitungen hier freuen :)

LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #29
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Guten Morgen ;)


tehehe.... ^^ Hab mich entschieden das Aquarium im Juni (hoffentlich)vorher noch von einem befreundeten Glaser umbauen zu lassen.
Und dann versuch ich es mit der Rückwand.

Falls es gelingen sollte (alles andere wäre zu peinlich ;)), melde ich mich
:p

Liebe Grüße und einen wundervollen Tag wünsche ich noch!
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #30
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Ich habe neulich mal eine etwas andere Technik für Rückwände ausprobiert und war vom Ergebnis positiv überrascht:

Material:
  • 1-2mm dicke Press-Korkplatten
  • Uhu-Superkleber

Anmerkung: Bei dem Kork auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht geklebt sondern gepresst ist!

Verarbeitung:
  • Als erstes zwei Korkstücke auf die Maße der Rückwand zuschneiden
  • Das erste Stück mit dem Uhu-Superkleber einkleben
  • Mindestens(!) 24 Stunden gut auslüften lassen
  • Das zweite Stück aufkleben
  • wieder auslüften

Anmerkung: Es sollte nicht zuviel Kleber verwendet werden und es darf nur sehr wenig beschwert werden.

Endergebnis: Die Korkplatten haben sich nun gewellt und ergeben eine schöne Struktur, ähnlich einer Rinde.
Wenn man vorsichtig mit einem Cuttermesser in die erste Schicht kleine Löcher macht, kann man auch Moos reinstecken oder Efeuranken herunterhängen lassen. Dem Terrariengestalter sind hier also keine Grenzen gesetzt! :)

Vielleicht probiert das ja mal einer aus, bei mir hat es zu einem wundervollen Ergebnis geführt, ich kann mich nicht beschweren. Bilder konnte ich leider keine hochladen, Digicam kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #31
A

AndreHH1983

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Moin

was für eine spachtelmasse hast du benutzt???da ich ja maurer bin komme ich ja an fast alle spachtelmassen ran hehe. Fliesenkleber müsste doch auch gehen und den dann nur wellig auf die hintere scheibe auftragen und nach dem trocknen dann auch mit silikon sichern.Obwohl es gibt ja auch schon fliesenkleber mit dem man einfach auf den alten fliesen , fliesen kann der hält also auch auf glatten oberflächen....

Gruß Andre
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #32
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

das ist ganz normale billige Spachtelmasse von Tedox (Teppichdomäne)
hier in der Nähe.

Denke schon, dass Fliesenkleber geht. Halten tut der ja auch einiges und
mit Wasser ist ja auch kein Problem.

LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #33
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Obwohl es gibt ja auch schon fliesenkleber mit dem man einfach auf den alten fliesen , fliesen kann der hält also auch auf glatten oberflächen....

Wobei man da sicherheitshalber die alten Fliesen vorbehandeln sollte (mit Reinigungsmittel reinigen, um sie fettfrei zu bekommen, Fliesen mit Haftkraft vorbehandeln, um eine höhere Haftung zu erreichen usw.). Auf jeden fall sollte man einen guten Flexkleber benutzen, keinen Kleber für 15€ per 25Kg....
Also ich (Fliesenleger) würde keinen Fliesenkleber auf Glasscheiben benutzen, das wird mit den Jahren garantiert rissig und brüchig, vor allem bei Temperaturunterschieden tagsüber/Nachts und evtl. feuchtigkeit durch sprühen. Da würde ich ehr zu ner Spachtelmasse auf Kunststoffbasis tendieren, so wie Julian sie benutzt....
Ich klebe immer eine 5mm Styroporplatte und unregelmässig noch hier und da 1-2 lagen mehr mit Silikon oder Silikon-Kraftkleber auf, um etwas struktur einzubringen. Das brenn ich dann mit nem Feuerzeug ab und streiche das dann mit gefärbtem Fliesenkleber 2-3 mal ein. So stand es auch vor ca 2-3 Jahren mal in der Arachne, keine ahnung ob die so was in einem Archiv haben...?

Gruß!
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #34
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,

ich habe diese wirklich super gelungene Anleitung gelesen und würde nun gerne wissen, ob man das alles auch auf Spanplatten bewerkstelligen kann?

Schöne Grüße
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #35
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo!

Ich plane zur Zeit eine Rückwand aus Rindenstücken zu bauen, die ich im Wald gesammelt habe.

Meine Frage wäre, ob damit schonmal jemand Erfahrung gemacht hat.


Momentan trocknen die einzelnen Stücke noch ordentlich durch, anschließend werde ich sortieren und waschen, Pilze o.Ä. entfernen.

Anschließend versuche ich die feuchten Stücke so zu "pressen", dass die Kurve bzw Rundung raus geht und ich ebene Stücke habe.

Dann überlege ich, ob ich einen Grund benötige auf dem ich die Stücke einzeln befestige, oder ob ich sie verdrahte, oder klebe etc.

Gerade dahingehend wär ich für Vorschläge offen.
Das Ergebnis soll eine Wand aus Einzel- und Reststücken sein, von der ich mir dann für meine Terrarien was abschneiden bzw. sägen kann.
Ich bin nicht so ein Freund von Spachtelmasse oder Gips, weil das anschließend ja hölzern und nicht steinern aussehen soll.

Hat jemand sowas schonmal gemacht oder Ideen?

/edit: Grad fiel mir ein, dass ich ev auch auf den feuchten Kleber bzw Silikon oder was auch immer noch Sägespäne streuen könnte, damit es hölzern aussieht. Ich werd auf jedenfall berichten :)


Gruß
Sam Caracha
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #36
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

hab auch so eine Rückwand gemacht, ich hab die Rinde einfach mit Lebensmittel-
silikon direkt auf das Glas geklebt. Wenn Du dünne Rinde hast, ist pressen wohl
das einfachste. Ich hatte leider sehr dicke Rinde (zwischen 2 und 3cm dick), die
musste ich in Längsstreifen brechen weil ich die Rundung nicht rausbekommen
hatte. Nach dem ankleben waren bei der dicken Rinde sehr viele Hohlräume, die
von der Spinne (kleine 1.0 P.regalis) dankend als Versteck angenommen wurden ;)

Bild:



(die Rinde links im Vordergrund lehnt nur an die Rückwand an und sollte
eigentlich als Versteck dienen^^)


Auf die Methode mit den Sägespänen würde ich nicht zurückgreifen, sieht
warscheinlich ehr aus wie Nagerkäfig :D



LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #37
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hey.
Sieht gut aus.
Allerdings will ich nicht direkt ins Terrarium kleben, damit ichs nochmal neu einrichten kann. Hast Recht, als Verstecke sind die Spalten eigentlich ganz gut.
Zwar ist meine Rinde auch recht dick, aber hab das schon versucht: Wenn man sie für eine Weile in Wasser einlegt, dann bricht sie nicht so leicht.

Mal schaun.
Gruß
Sam
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #38
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi,

wenn Du sie nicht direkt auf das Glas kleben möchtest, dann lass Dir im Baumarkt
doch eine Sperrholzplatte in den richtigen Maßen aussägen und kleb die mit je 2
Silikonpunkten an jeder Seite fest... also Rückwand rein und dann die Punkte mit
transparenten Silikon vornen vor setzen, damit die Rückwand nicht umkippt,
weißte wie ich es meine?^^

EDIT: Achja auf das Sperrholz musst Du natürlich noch die Rinde kleben :D

LG, Julian
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #39
S

SvensoNic

Gast

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Achja auf das Sperrholz musst Du natürlich noch die Rinde kleben :D

Das dachte ich mir auch gerade beim durchlesen , wird dann ganz schön dick da diese Art der Verkleidung aus zwei Pomponeten besteht , ein anderer Aspekt der mich persöhnlich stören würde währe die Sperrholzplatte in Verbindung mit Wasser ?
Dann schon eher die Rindenstücke direkt aufs Glas mit Silikon und die Zwischenräume mit Moos oder Dekomaterial aus dem Eisenbahnhobby verwenden

GruSven

Ps - allein diesen ganzen Aufwand zu betreiben ist schon ein Hobby für sich , da mach ich mir lieber die Mühe und geh kurz in den Wald wo es alles gibt um ein Terra gscheit einzurichten , dazu noch kostenlos ;) . . . klar , wenns Spaß macht warum nicht^^
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #40
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hey,
der Einwand mit dem Sperrholz ist natürlich richtig. Ich hab damit nicht so viel Erfahrung, aber ev. zieht das nicht mehr Feuchtigkeit, als es die Rindenstücke ohnehin tun...?

@ebastler: Ja, ich weiß wie du meinst :) Aber Sven hat Recht: Das wird wohl ziemlich dick, wenn ich keine dünne Sperrholzplatte krieg.
Da fällt mir ein, dass ich als Kind mit meiner Laubsäge so ganz dünne Holzplatten gesägt habe. Werd wohl mal sehen was der Baumarkt so hergibt...

Alternative für eine wasserabweisende Grundfläche wäre Plexiglas (ggf verkratzter Verschnitt bei Firmen erfragen) oder als günstigere alternative vielleicht eine andere dünne Plastikfläche.

Gibt es denn beim Silikon bzw Heißkleber noch was zu beachten? Nicht, dass das Zeug nachher irgendwelche Stoffe ausschwitzt, die gesundheitsschädlich für meine Achtbeiner sind!

Gruß
 
Thema:

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht - Ähnliche Themen

Dokumentation Rückwandbau: Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben