Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Diskutiere Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich denke schon das man es versiegeln muß, da ich nicht glaube das es der Feuichtigkeit lange stand halten kann. Gruß Corey
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #61
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,

ich denke schon das man es versiegeln muß, da ich nicht glaube das es der Feuichtigkeit lange stand halten kann.

Gruß Corey
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anzeige

  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #62
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,

ich denke schon das man es versiegeln muß, da ich nicht glaube das es der Feuichtigkeit lange stand halten kann.

Gruß Corey

ich bau auch grad ne rückwand, dokumentiere dies ebenfalls

ich versiegle das ganze am ende nach dem abtönen mit klarlack (matt) und einem pinsel
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #63
Nitsirk1

Nitsirk1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Das sind ja tolle Ideen!

Wie ist es denn jetzt mit der Bauschaumrückwand weiter gegangen?
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #64
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo,

noch nicht, es kommen noch ca zwei schichten Flexkleber rüber und dann muß ich mal schauen ob ich es mit D4 Weißleim, Holzleim versiegel oder mir noch etwas anderes überlege. Auch wegen der Färbung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber ich werde dann hier berichten.

Gruß Corey
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #65
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hallo zusammen,

ich hab neulich bei der bucht ein relativ günstiges terri erstanden bei dem die rückwand im angebotspreis enthalten war.
die ist allerdings lose und ich würde sie gern mit heisskleber ankleben da ich nich so ein freund von silikon bin!
da müsste doch eiegntlich auch gehen oder?
für 2 meiner terrarien hab ich neulich eine möglichkeit gesucht die zu teilen das sie mir für eine spinne zu groß erscheinen und ich so eben platz für 4 und nich nur für 2 spinnen hab.
da ich hier schon häufiger gelesen hab das das viele mit glas machen bin ich gleich mal zu nem glaser gegangen und hab ihn gefragt was er denn für zwei scheiben in den maßen 30x30 und 40x50,4mm dick,fensterglas haben will.
mit der antwort des glasers hab ich allerdings nich gerechnet und musste aufpassen das ich nich hinten rüber fall.
der wollte doch tatsächlich schlappe 50€ für die zwei kleinen scheiben.
ich hab mir dann als alternative 2 plexglasscheiben in den maßen 50x50 für zusammen 16,50€ gekauft.
fand ich irgendwie besser,da die ja auch noch mit zwei korkplatten beklebt werden.

gruß robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #66
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

mir Heißkleber geht es auch. Aber wenn du genug Bodengrund in das Terra füllst, dann hält die Rückwand auch so. Wenn nicht, dann reicht es 2 kleine Silikonpunkte in den oberen Ecken zu setzen, damit die Rückwand nicht nach vorne kippt.

Ja, wenn man keinen Kumpel als Glaser hat, dann wird es teuer. Das schleifen der Kanten ist dabei das teuerste. Das mit dem Acrylglas ist auch eine Möglichkeit, es soll aber nicht so toll bei Feuchtigkeit sein. Sprich es arbeitet und wölbt sich.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #67
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

ich kann mir gar nich vorstellen warum sich das verziehen sollte wenn das feucht wird.is doch eigentlich ne form von kunststoff und der sollte doch eigentlich feuchtigkeitsbeständig sein.
noch dazu kommt das die platten 4mm dick sind,dass müßte doch reichen?!

gruß rob.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #68
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

baue es halt nicht unter Spannung ein:).

Hier mal die Eigenschaften von Plexiglas --> klick
Bei Acryl sieht es wieder etwas anders aus, aber das verwendest du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #69
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

baue es halt nicht unter Spannung ein:).

Hier mal die Eigenschaften von Plexiglas --> klick
Bei Acryl sieht es wieder etwas anders aus, aber das verwendest du ja nicht.


laut diesem link und wenn ich das richtig verstanden hab dehnt sich bzw. zieht sich plexiglas 5-6mm aus bzw. zusammen.
das ist schon ganz schön krass.ich kenn das zwar von metall aber bei plexiglas hab cih nich damit gerechnet.:worried:
gut das ich das jetzt weiss,da kann ich das ja bei sägen bzw.schneiden berücksichtigen.

gruß rob.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #70
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

die 5mm beziehen sich auf einem Meter des Materials. Trotzdem sollte man die Kraft des sich ausdehnenden Plexiglases nicht unterschätzen. Eine 4mm Floatglasscheibe ist mal ruckzuck gesprengt.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #71
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,
was denkst du denn wieviel kleiner ich dann die scheiben schneiden sollte damit mir das nich passiert.
da hab ich nämlich mal gar keine lust drauf.

gruß rob.
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #72
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,

wenn du das Material bei Zimmertemperatur lagerst und schneidest, dann sollten 3mm locker reichen. Bearbeitest du es allerdings in der Garage wo es schon einen Tag stand und es -10°C sind, dann nimm lieber 5mm weniger;).
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #73
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

hi,
naja immo lagern die platten innem unbeheizten raum.
ich kann sie aber vorm schneiden ja noch 1-2 tage bei zimmertemp. lagern dann müsste das ja funzen.(hoffe ich)

gruß
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #74
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

so, ich hab meine rückwandbau-anleitung (was fürn wort^^) mal innem extra Thread hier gepostet ):clapping:
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #75
Spiderling82

Spiderling82

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

versiegeln

Hey Corey,

schicke Rückwand! ;)

also ich würde auf jeden Fall versiegeln, da sich der Flexkleber bei hoher Luftfeuchte vollsaugt wie ein Schwamm und früher oder später deine schöne Rückwand hinüber ist. Ich würde Epoxidharz empfehlen. Einfach nach dem abtönen/streichen 2-3 Schichten auftragen. Das macht sich auch gut wenn du die Rückwand irgendwann mal reinigen willst.

LG,
Cindy
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #76
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo Cindy,

schön das sie dir gefällt, ich war heute im Baumarkt und habe mir zum Versiegeln einen Holzleim gekauft ( Pu Max mit D4 Norm 100% Wasserfest)
Die Epoxidharzvariante möchte ich bei der nächsten Rückwand aber auch mal ausprobieren.

Gruß Corey
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #77
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Wow, coole Anleitungen hier!

Habs gestern direkt mal SamCaracha nach gemacht und mir drei Rückwände in Sandsteinoptik (oder so???) gebastelt.
Die Konturen hab ich so gut es ging mit dem Feuerzeug erstellt. Dann
Sanitärsilikon (Farbe Caramel) drauf und ab in einen Karton voller Sand.
Ging wirklich alles ziemlich schnell. Das nächste mal werde ich mir nur dickers Styropor besorgen und das Fenster noch ein bißchen weiter aufmachen.:puke:
@SamCaracha
Wie lange lässt du die Rückwände denn trocknen?

Gruß Vossi
 

Anhänge

  • DSCF0340.JPG
    DSCF0340.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 287
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #78
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hi Leute,
ich habe mir gerade alles aufmerksam durchgelesen und habe dabei immer wieder das Wort "Sanitärsilikon" gelesen. Meint ihr damit dieses recht preiswerte Silikon, welches um Schimmelbildung im Bad zu verhindern mit reichlich Chemikalien z. B. Fungiziden versetzt ist?
Ich weiß nicht inwieweit sich das negativ auf Wirbellose auswirkt, aber in Reptilienforen wird immer wieder ausdrücklich vor diesem Zeug gewarnt und zur Verwendung von schadstofffreiem Aquariensilikon geraten.
Da die Tiere den evtl. ausdünstenden Schadstoffen ein leben lang ausgesetzt sind, sind mir die 5€ mehr pro Tube nicht zu viel.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #79
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Nabend Rene,

dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ob diese pilzhemmenden Stoffe im 08/15 Sanitärsilikon tatsächlich schädlich für Wirbellose sind, ist bisher nicht erwiesen.

Ich würde aber zur Sicherheit drauf achten, dass das Silikon auf Essigsäurebasis besteht.
Genügend Zeit zum auslüften sollte man schon einplanen.

Spezielles Aquariumsilikon finde ich persönlich für nicht nötig und es beruhigt nur das Gewissen.

Aber:

Fragt denn eigentlich einer von Euch auf Börsen nach, ob die Terrarien die man ja dort so günstig bekommt, mit Aquariensilikon geklebt sind?
Ich glaube mal nicht.

Grüsse Kerstin
 
  • Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht Beitrag #80
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Hallo Kerstin,
ich baue immer selbst ;-)
Nein stimmt nicht, zwei meiner Terrarien sind gekauft und mit schwarzem Aquariensilikon geklebt.

Mit freundlichen Grüßen
René

PS: die Wirkdauer der Fungizide wird mit mind. 3 Jahren angegeben, habe da schon mal im Bäderstudio nachgefragt.
 
Thema:

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht

Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht - Ähnliche Themen

Dokumentation Rückwandbau: Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben