Fliesenkleber flexiblen und normal??

Diskutiere Fliesenkleber flexiblen und normal?? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; mir wurde geraten beim Bau von styroporrückwände diese anschliessend mit flexiblem fliesenkleber zu bestreichen und nich mit mit dem normalen da...
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
mir wurde geraten beim Bau von styroporrückwände diese anschliessend mit flexiblem fliesenkleber zu bestreichen und nich mit mit dem normalen da dieser sich bei temperaturschwankungen besser anpasst :confused:. ich wollte nun fragen ob damit jemand erfahrung hat. ich selber wollte so gerne meine erste rückwand gestallten weil mir bisher alle gesehenen sehr gut gefallen haben. oder ist fliesenkleber schädlich für spinnen selbst nach mehrwöchigem auslüften ? und wenn ich tatsächlich den flexiblen nehmen sollte stimmt es das er feuchtigkeit nicht gut vertägt und sich eventuell auflöst ? naja ihr merkt schon fragen über fragen. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte
viele liebe grüsse manni und schonmal vielen dank die hilfe :)
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #2
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Hallo Manni!

Ich habe diesen Kleber zwar nicht in den VS Terras, aber bei den Kornis. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Keine Gerüche, kein Bröckeln und keine Risse.

LG
Sina
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #3
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Hi
Also ich hab jetzt schon mehrere Rueckwaende mit Styrodur und (normalem) Fliesenkleber gestaltet und da gabs keine Probleme mit..keine Aufloesen nix....kommt halt auch drauf an fuer welche Terras dus verwenden willst..fuer mein Lasiodorabecken hab ich noch Bauplane drunter verlegt (aber is ja auch n Holzterra)....wenn du dir nich sicher bist, kannst ja auch mehrere Schichten drueberpinseln! Im schlimmsten Fall schimmelt dir der Styropor wenns irgendwo undicht ist...spachtel doch ne Schicht drauf, lass es komplett aushaerten und wenns irgendwo Risse gibt kannst ja nochma drueberspachteln...aber dann muessts eigentlich heben..
schlechte Erfahrungen hab ich damit bis jetzt noch nich gemacht....
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #4
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Tach!

Styropor
Flex-Kleber
Fugenbunt
Kokohum
Sand

Kein Auslüften nur Trocknen.

Steht so seit einem Jahr und andere noch länger (mit immer noch lebenden VS).

KLICK


Druschba
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Hi,
@Druschba: Hübsch hübsch:yes:

LG
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

привет Rammstein,

OT/ON:

"Druschba" (Дружба) ist kein Eigenname, sondern bedeutet "Frieden", "Freundschaft".

OT/OFF:

на видят вновь,

Товарищ Eurmal / Martin
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #7
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Hallo!

Also ich verwende immer dne flexiblen Fliesenkleber auch wenn er 4x so teuer ist
wie der normale.

Ich habe Rückwände für Schlangen-, Spinnen-, Echsen- und Froschterrarien gemacht. Somit ist "mein Fliesenkleber" starker Trockenheit (Bartagamen) und extremer Feuchtigkeit (Frösche) ausgesetzt und er hält noch immer,
ohne Wasser zu saugen oder sonstiges.

Das doofe am normalen Flesenkleber ist einfach, dass er bröckeln kann. Der Flexible ist dafür da, auf Holzböden (dehnen sich/"bewegen" sich ja) Plättli zu kleben.
Kannst dir das so vorstellen: Der Normale ist so dehnbar wie Beton,
Der Flexible scheint genau so hart zu sein, aber er ist wie z.B. Silikon etwas felxibler. Wenn du also mit einem Stein z.B. gegen die Rückwand haust, passiert beim flexiblen nicht sooo viel, der Normale würde abbröckeln.


Ich hoffe, du verstehst was ich meine (bin erst aufgestanden...)


Grüessli Mele
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Moin!
Also ich habe auch vor kurzem meine erste Rückwand aus Styropor und einfachem Fliesenkleber gebaut.

Habe zwar keine Erfahrungen mit sog. flexiblen Kleber aber ich kann nur sagen,
dass ich nichts negatives am normalen kleber feststellen kann :)

Ich glaub ich würd mir HIER das geld sparen und Standart-Zoich nehmen :O)

Grüße,
Jokkel
 
  • Fliesenkleber flexiblen und normal?? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fliesenkleber flexiblen und normal??

Das doofe am normalen Flesenkleber ist einfach, dass er bröckeln kann. Der Flexible ist dafür da, auf Holzböden (dehnen sich/"bewegen" sich ja) Plättli zu kleben.
Kannst dir das so vorstellen: Der Normale ist so dehnbar wie Beton,
Der Flexible scheint genau so hart zu sein, aber er ist wie z.B. Silikon etwas felxibler. Wenn du also mit einem Stein z.B. gegen die Rückwand haust, passiert beim flexiblen nicht sooo viel, der Normale würde abbröckeln.

Hallo!

Hilfe....entweder habe ich in meiner Fliesenlegerausbildung nicht richtig aufgepasst oder die Fliesenkleber haben sich in den letzten Jahren ziemlich verändert...:evilgrin:

Aber keine Angst, so falsch war das nicht, was Du gesagt hast. Ich benutze selber Fliesenkleber und Styropor, um meine Rückwände zu bauen. Eigentlich ist es egal, ob man Flexkleber oder normalen Kleber nimmt, man sollte aber nicht den günstigsten Kleber nehmen. Im Baumarkt beginnt der Fliesenkleber meistens bei 10-15€ und geht bis 40-50€. Da sollte man ungefähr die Mitte nehmen, 20-25€. Wenn man für nen 25kg Beutel 25€ bezahlt, hat man erstmal für ein paar Terris genug, so teuer ist das ja dann nicht...
Flexkleber hat einen höheren Kunststoffanteil als normaler Kleber und kann Rissbildung und Risse überbrücken. Da können Bewegungen von nichtmal nem Millimeter eine Rolle spielen. Wenn sich in der Terrirückwand etwas bewegt, kann das auch kein Flexkleber ausgleichen. Wobei bei Rückwänden eigentlich nur Anschluß-oder Verbindungsfugen bewegen und reißen können (zb Innenecken usw). Die eigentliche Rückwand"landschaft" wird alleine durch 2-3 lagen Fliesenkleber so stabiel, das da eigentlich nichts passieren kann.

Was ich auch öfters mache: Ich bestreue, wenn ich die Rückwand mit Fliesenkleber eingestrichen habe, den noch frischen Kleber mit Sand oder Erde. Wirkt natürlich und gibt dem Terrarientier mehr halt beim klettern.

Gruß!
 
Thema:

Fliesenkleber flexiblen und normal??

Fliesenkleber flexiblen und normal?? - Ähnliche Themen

Probleme beim Terraium Bau für Python regius: Hallo, ich will mir demnächst eine Königspython anlegen. Wollt eigentlich erst ein 120x60x60 bauen..dann fiel mir auf, dass ich mir ja ein...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben