Bodengrund ?

Diskutiere Bodengrund ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich will mir in kürze eine B.smithi zulegen. Nun habe ich verschiedenes über den Bodengrund gelesen und habe ein paar fragen dazu... 1...
  • Bodengrund ? Beitrag #1
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich will mir in kürze eine B.smithi zulegen. Nun habe ich verschiedenes über den Bodengrund gelesen und habe ein paar fragen dazu...

1. Geht dafür auch palmenerde ???

2. Walderde,da ist doch bestimmt irgendwelches viehzeug drin und keime,ist das den nicht gefärlich für ne spinne ???

3. Ich habe von so ein Sand gehöhrt, den mann auch für grabene Reptilien nimmt, wen man den Sand nass macht und wieder trocknen lässt wird er fest und grabfähig, somit stürzen keine höhlen ein...So wie ich gelesen habe ist die B.smithi ja eine Mexikanische Spinne und da gibt es ja nur Sand,da müsste das ja genau den geschmack von b.smithi treffen oder ???

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ...
 
  • Bodengrund ?

Anzeige

  • Bodengrund ? Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Bodengrund ?

Moin,
Die Bodengrund-Threads häufen sich in letzter mal wieder;)! Ist aber nicht primär wichtig!:

1) Palmenerde (?) ist nicht das schlechteste, was es gibt, aber weitaus auch nicht annäherend das beste. Wie es im Hinblick auf Feuchtigkeit ist, weiß ich persönlich allerdings nicht, nur ist ein ordentliches und somit artgerechtes Buddeln (nach den Bildern die ich von Palmenerde gesehen habe) nicht möglich!
2) JA! In Walderde ist zahlreiches "Viehzeug" drinne. Nur das dieses Viehzeug Nutzvieh ist! Es hilft dir erheblich bei dem "Kampf" gegen Schimmelbildung! Und bitte denk mal an den Boden über den die Spinne in freier Natur herläuft! Da ist auch zahlreiches "Viehzeug" drin! Um es kurz zusammenzufassen: Nein, das "Viehzeug" schadet der Spinne nicht!
3) Nehm doch einfach lehmhaltige Erde anstatt Unsummen an Geld für irgendeinen Kommerz-Mist auszugeben! Das es in Mexiko nur Sand gibt, bezweifle ich!

Ein guter/ weiterführender Thread zum Thema Bodengrund ist dieser (der von Olli auch schon genannt wurde ;) )!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Bodengrund ? Beitrag #4
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi

Cool, danke ihr habt mir echt weiter geholfen !!!!!!!

Hi nochmal,

da ich ja noch nen Skorpion ( pandinus imperator ) habe und dieser ja auch zu den spinnentieren gehöhrt, kann man auch walderde nehmen oder ???

danke für die Antworten !!!


Mfg schmidte28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodengrund ? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Bodengrund ?

Moin!

Ja, kannst du...
So kann der P. imperator schön graben..

Grüße,

Aaron
 
  • Bodengrund ? Beitrag #6
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Bodengrund ?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund ? Beitrag #7
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi

Ich war gestern bei einen Spinnen Züchter und der hat mir übelst von Walderde und Gedüngter Blumemerde abgeraten, wegen der vielen anderen Krabbler die dot drin sind ... Nun bin ich überfordert, weis nicht so recht welchen ich jetzt nehmen soll !!!

Der sagt so und ihr so mmmhhh!!!


Schönes Wochenende!!!
 
  • Bodengrund ? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund ?

Mahlzeit!

Abgesehen von Ameisen (auf die sollte man achten) sind da nützliche Krabbler drin. Lass mich raten - der Züchter könnte dir auch gleich Bodengrund verkaufen?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Bodengrund ? Beitrag #9
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi,

Ne der hatte zwar humus da ,aber den hat er mir nicht aufgeqauatscht ...
Wollte ja auch die Walderde holen, aber nachdem was er sagte würde ich wieder misstrauisch!!!

mmh !!!

Es soll ja für ne G.Rosea sein ...
 
  • Bodengrund ? Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund ?

Hi
Bei einer rosea würde ich Maulwurfshügelerde nehmen;)
LG
Max:)
 
  • Bodengrund ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund ?

Mahlzeit!

Frag dich doch mal, warum eine große Anzahl an Haltern ihre Erde aus dem Wald, von Maulwurfshügeln oder notfalls als Blumenerde aus dem Baumarkt holen, ohne dass dadurch Spinnen zu Schaden kommen...und übrigens auch ohne diese Erde durch Einfrieren oder im Backofen erhitzen zu sterilisieren. Diese Kleinstlebewesen in der Erde sind nützlich.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Bodengrund ? Beitrag #12
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi,

Was sind springschwänze ???
 
  • Bodengrund ? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund ?

Mahlzeit!

Springschwänze sind kleine Tiere, die in der Erde leben und Futterreste, Kot usw. entsorgen. Bekommt man mit Erde aus dem Wald umsonst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Bodengrund ? Beitrag #14
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund ?

Hi
Googel mal da hast du Bilder.
Meist kleine Insekten , terra Polizei:D
Machen das Terra sauber , fressen Schimmel und Futterreste, Kot;)
Sind in Walderde , aber die aus den Tropen schaffen mehr;)

Kahless war wieder schneller:(



LG
max:)
 
  • Bodengrund ? Beitrag #15
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi,
Cool!!!
Da werde ich gleich mal googeln !!!

Danke!!!
 
  • Bodengrund ? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund ?

Hi,
hab auch fragen. Maulwurfs erde hat mehr lehm als die erde ausm wald wenn ichs richtig verstehe.
warum nehmen dann manche walderde?
Und ich hab hier mal gelesen es wäre verboten erde ausm Wals zu angeln. Liege ich richtig das es sich dabei um schwachsinn handelt^^?

LG
 
  • Bodengrund ? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund ?

Hi,
ach ich muss also für den maulwurfshügel bezahlen:confused:

LG
 
  • Bodengrund ? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund ?

Mahlzeit!

Da Wälder in Deutschland meist irgendwem gehören, schadet es nicht, mal nachzufragen. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass da wirklich einer Strafanzeige wegen etwas Erde stellt.

Andererseits gehen Leute auch wegen zu starker Außenbeleuchtung des Nachbarn vor Gericht oder zeigen Sperrmüllsammler an...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Bodengrund ? Beitrag #19
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi,

Ja und wo bekomm ich die her ???
Sind da wirklich so viele drin, in so bischen Erde ??? Und wie sieht das mit den weissen Asseln aus die hier schon öfter erwähnt würden ???
Stecken die auch da drin ???

Schönes Wochenende !!!
 
  • Bodengrund ? Beitrag #20
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ?

Hi,

So ich euern deinen Rat befolgt, und habe mir einen Eimer Maulwurfshügelerde besorgt und einen Eimer Walderde ...Und nun zu meiner frage: Weil es ein Kieferwald ist und es hier bei mir in der gegend sehr kiesigen Boden gibt ist die Walderde auch bissl heller und kieshaltig ...Ist der dan noch grabfähig oder soll ich den mit der Maulierde bissl mischen ??? Es soll ja für ne G.Rosea sein!!!

Bitte um schnelle Antwort !!!

Danke !!!
 
Thema:

Bodengrund ?

Bodengrund ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
Oben