Pflanzen

Diskutiere Pflanzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Wie heißen nochmal diese Pflanzen, die auf einem Stein oder einer Wurzel wachsen und wenig wasser brauchen? Ich habe den namen vergessen...
  • Pflanzen Beitrag #1
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wie heißen nochmal diese Pflanzen, die auf einem Stein oder einer Wurzel wachsen und wenig wasser brauchen? Ich habe den namen vergessen, vor den kopf hau!
MFG
Frank
 
  • Pflanzen

Anzeige

  • Pflanzen Beitrag #3
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

JAAAA, genau, danke!!!
Sofort aufschreiebn muß!!:(
Danke nochmal!
MFG
Frank
 
  • Pflanzen Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pflanzen

Hi.

Gern geschehen. :) :hi:
 
  • Pflanzen Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pflanzen

Ahoi,

hierzu noch ein Tipp: Tillandsien können Leitungswasser nicht ab.
Der im Leitungswasser enthaltenen, gelöste Kalk "verstopft" die Poren (sinngemäß von einem Anbieter, bei dem ich letztens den Tillandsienbestand abgegrast habe).

Regenwasser ist angeblich das Beste o. abgekochtes Wasser, das mind. 2 Tage stehen bleibt (auch Infos vom Tillandsien-Dealer).

Da mir das mit dem Wasser zu kompliziert war hab' ich einfach ein billiges Mineralwasser gekauft und benutze eben jenes - bisher klappt's recht ordentlich.

Weiterhin sollten Tillandsien nicht eingepflanzt werden; da es sich um luftwurzelnde Pflanzen handelt. Einpflanzen = Exitus der Pflanze.

Und wenn ich in meinem zersäbelten Gehirn so nachgrübele, meine ich die Faustregel wäre: je grüner die Tillandsie, je mehr Wasserbedarf und vice versa (ohne echte Gewähr).

Tillandsien sind je nach Art für aride und humide Terrarientypen geeignet.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Pflanzen Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pflanzen

Hi,

das mit dem "je grüner die Tillandsie, je mehr Wasserbedarf" hab ich auch irgendwie
noch im Hinterkopf. Die aus ariden gebieten sind, soweit ich weiß, fast silbergrau im
Gegensatz zu den kräftig grünen Regenwaldtillandsien.
 
  • Pflanzen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pflanzen

Huhu,

jop, so hab ichs auch noch im Gedächtnis!

Was aber net wirklich nutzt - bei mir gedeihen diese Pflanzen in Terrarien nicht wirklich. Da hab ich mit anderen bessere Erfahrungen gemacht, aber das liegt sicher auch an mir :D

Grüssles
janet
 
  • Pflanzen Beitrag #8
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

Hallo!
Nochmal Danke an alle!
Mineralwasser ist eine gute Idee, habe sowieso immer einen Rest in der Flasche der nicht meh schmeckt, grins!
@ janet: mit welchen Pflanzen denn?
Soll für eine B. smithi sein, muß also mit wenig Wasser auskommen!
MFG
Frank
 
  • Pflanzen Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Pflanzen

hallo

hast du mal an sukkulente gedacht? ich würde da verschiedene dickblatt- oder fetthennengewächse denken, die mmn besser in ein trocken-terrarium passen als tillandsien.

vereinzelte arten sind zwar auch in wüstengebieten zu finden, das dortige klima ist aber nur schwer nachzubilden (temperaturunterschiede tag - nacht). tillandsien sind alle feuchtigkeitliebend, egal ob grünlich oder gräulich, ausserdem sind sie sonnenhungrig.

wie ihr schon richtig gesagt habt, am besten mit entkalktem wasser oder regenwasser besprühen. niemals gießen.


greez
 
  • Pflanzen Beitrag #10
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

Hallo!
Okay, solche sukkulente habe ich ja schon, dachte das ein oder zwei Tillandsien das ganze noch ein bisschen auflockern! Aber dann lasse ich das so, dachte das Tillandsien auch trocken gehaltene Pflanzen sind!
Wie sieht das aus mit weißen Asseln oder Springschwänzen? Die überleben doch das eher trockene Klima im Terra nicht lange, oder?
Gibt es da vielleicht eine alternative?
Und wieviele muß man da einbringen?
Und wie oft?
Mfg Frank
 
  • Pflanzen Beitrag #11
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

Hallo!
Hier mal ein bild von meinem Terri! Erster Versuch (zumindest so ein kleines), grins!
Göße: 50x40x35 lxbxh
Maulwurfserde höhe: vorne 12cm, hinten 23cm
Temp.: allgemein ca 23-24 grad, direkt unter dem strahler (über der höhle) bis zu 32 grad (sind nur 25 watt, werde ihn noch bisschen höher setzten, dann komme ich auf 30 grad)
An die Rück- und Seitenwände sollen noch ein paar Rindenstücke!
MFG
Frank
 

Anhänge

  • Bild167.jpg
    Bild167.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 41
  • Pflanzen Beitrag #12
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Pflanzen

hi!

das mit dem räumkommando ist so eine sache. ich kenne mich zwar nicht besonders gut damit aus, aber nimm doch weiterhin weiße asseln, und setz einfach nach bedarf welche nach, sollte die vorherige 'welle' nicht mehr aktiv sein. mir ist leider keine trocken-resistente variante bekannt. vielleicht kannst du auch selbst ein bisschen hand anlegen.


greez
 
  • Pflanzen Beitrag #13
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

Hallo

Ich hab mir auch mal echte Pflanzen besorgt im Dehner Markt fürs terra.
Dusch die aber vorher sicherheitshalber paar mal warm ab bevor ichs reinbau.Hab mir eine Haworthia und 2 Agave Pflanzen geholt hab die schon in einem Buch gelesen und da stand das die wenig wasser benötigen.

lG
Chris
 
  • Pflanzen Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Pflanzen

hi

@ chris

ich hätte dir von jeder dieser pflanzen abgeraten: sie haben alle spitze dornen an den blattspitzen, und die agaven haben auch an den seiten dornen. das birgt doch eine große verletzungsgefahr für deine vs, meinst du nicht auch!?
welche der 70-100 verschiedenen haworthia-arten hast du denn?


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen Beitrag #15
F

FrankT.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

Lol, sorry, weis ich nicht genau, die hinteren beiden heißen harworthia, die vorderen dickblatt! Ich habe sie auf bildern in spinnenterras gesehen, und richtig spitz wie Kakteen sind die nicht!
MFG
Frank

Ich hatte übrigends noch nie weiße Asseln, das ist mein erstes Spinnen Terra!
MFG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflanzen Beitrag #16
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

Hallo Coolflame

ich hab Hawortia Retusa und die 2 Agaven sehen aus wie etwas dicker Schnittlauch die spitzen sind bei dieser art weich

lG
Chris
 
  • Pflanzen Beitrag #17
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Pflanzen

hi!

@frank

also ich denke, die beiden vorderen dickblattgewächse stellen kein problem dar, aber die hinteren beiden haworthias würde ich austauschen, rein aus vorsicht - die sehen auf dem foto schon etwas spitz aus.

weiße asseln bekommst du zb bei kerf. aber auch andere anbieter haben die, einfach mal nach weißen asseln googeln.


@chris

die h. retusa sind voll ok, auch sehr schön, wenn man mich fragt. und wenn du sagst, die agavengewächse sind 'wie schnittlauch' werden die wohl auch kein problem darstellen. mach doch mal ein foto!


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen Beitrag #18
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen

Hi,

Haus-/Dachwurz ist auch eine recht anspruchslose Pflanze
(Wasser, Nährstoffe usw.) die
man sich mit sicherheit auch ins Terrarium pflanzen kann. Haben jedoch spitzere Blätter, die eventuell gefährlich sein könnten.

Gibt einige Arten die nichtmal schlecht aussehen, und wir haben bei uns in der Gärtnerei sogar welche mit abgerundeten Blätter.:)

Mfg

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflanzen

Pflanzen - Ähnliche Themen

Welche Pflanze ist das?: Hallo, eine Freundin hat mir gestern eine Pflanze aus dem "Zoo und Co", aber leider den Namen vergessen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Frage zum Gehege: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier im forum. So nun zu mit bzw uns. Sir haben seit Sa 2 kleine Schildkröten. Haben das freilandgehege...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben