Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Diskutiere Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, habe eine neue Rückwand im format 30x20cm (BreitexHöhe) gebaut. Ist für ein Wüstenterrarium bestimmt, was meint ihr? Brauchbare...
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe eine neue Rückwand im format 30x20cm (BreitexHöhe) gebaut. Ist für ein Wüstenterrarium bestimmt, was meint ihr? Brauchbare ergebnis?

Ich selbst bin da immer etwas kritisch was meine eigenen Werke angeht, da mir jeder Fehler auffällt, der eventuell vorhanden ist, oder auch nicht :mad:

Gruß
Bastian




 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Hi,
m.M. nach alles korrekt und hübsch dazu.

LG
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #3
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Schlicht, Einfach aber sie sieht gut aus.
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Ist das Styropor, oder welches Material hast du benutzt?

mfg,
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #5
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

ja das ist eine 5cm Styroporplatte mit einer Lötlampe angesängt, so entstehen die unebenheiten, dann mit einem fertig angemischten Fliesenkleber (gibt es in der 1Kg Dose) gut überspachtelt und dann mit einem Pinsel noch schöne furchen reingezogen, so kriegt man auch überschüssigen Fliesenkleber aus den vertiefungen raus.

Das ganze habe ich dann zweimal gemacht und dann mit abtönfarbe gepinselt.

[EDIT]: als finish habe ich dann eine helle fast flüssige Mischung aus Fliesenkleber und Abtönfarbe noch drüber "gebürstet" also pinsel fast trocken machen und dann leicht gegen den strich also hier von unten rechts nach oben links über die oberfläche gebürstet, als ob man Sand rausbürsten würde.

Gruß
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #6
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Hallo,

ist doch gut geworden. :)
Mit Vogelsand (untergemischt) sieht es auch klasse aus.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #7
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

danke für den Tip mit dem Vogelsand und das Lob, ich werde in den nächsten Tagen einen weitere Rückwand anfangen, wenn jemand intersse hat, hätte ich noch was abzugeben....


Gruß Bastian
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #9
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

ein Bild der eingebauten Rückwand wird es geben, jedoch muss ich da noch etwas warten, da es das neue Terra erst unterm Weihnachtsbaum liegen muss, bevor ich dran darf :evilgrin:

Aber dann gibts Bilder, versprochen

Gruß
Bastian
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #10
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Hallo zusammen, ich wünsche ein Frohes Fest und so....

...gestern war es soweit, ein 30er Würfel stand unter dem Weihnachtsbaum. Leider passt meine Rückwand mal garnicht weil ich zum einen mit einem 20cm hohen Terrarium gerechnet habe und weil ich die Wandstärke der Glasscheiben nicht mitgerechnet habe und die Rückwand nun so breit ist wie das Terrarium außen :-(
Nun will ich den Würfel dennoch für B-Smithi einrichten, allerdings stoße ich da wohl gerade gestalterisch auf meine eigenen Grenzen, hier seht ihr mal den ersten Versuch:




Ich hatte eigentlich vor, mit mehreren Ebenen zu arbeiten, aber das ist garnicht mal so einfach wie man sich das vorstellt, wie kriege ich hier am besten die geplanten Ebenen rein, ohne dass das Terra aussieht wie eine Steilwand?

Das Substrat ist herlichste Lehmige Erde aus dem Garten und lässt sich eigentlich sehr gut kneten und verarbeiten.

Gruß
Bastian
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #11
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Hallo Bastian!

Ich finde, dass Du da schon mal eine gute Basis geschaffen hast. Das kann ein richtig schönes Terrarium werden wenn Du es noch mit Einrichtungsgegenständen wie z.B. gebleichten Hölzern und hellen Steinen, die einen guten Kontrast zu der Erde bilden, dekorierst.
Bevor Du die Spinne hinein setzt, muß alles gut austrocknen. Denk an eine Wasserschale.

Gruß


Thomas
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #12
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Also DekoMaterial und Wasserschale kommen noch rein, ganz klar, aber irgendwie habe ich schon ein bißchen die Befürchtung, dass es ingesamt etwas zu hoch ist, denn im falle eines "falles" sind es ja fast 30cm bis zur tiefsten stelle, denn dort wo die Wasserschale unterkommen soll vorne rechts, habe ich etwas mehr als 2cm Bodengrund.

Und austrocknungstechnisch: ja das wird erstmal 2 wochen mindestens unbesetzt stehen bleiben....

Gruß
Bastian
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Hallo!

Auch Dir ein frohes Fest....

Leider passt meine Rückwand mal garnicht weil ich zum einen mit einem 20cm hohen Terrarium gerechnet habe und weil ich die Wandstärke der Glasscheiben nicht mitgerechnet habe und die Rückwand nun so breit ist wie das Terrarium außen :-(

Und was spricht gegen das zuschneiden mit einer kleinen Flex, Stichsäge oder einer Handsäge?:|

Gruß!
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #14
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

auch mir wirkt es so, als wenn du in einer richtung getrichen hast. die struktur ist recht gleichmäßig. das hätte ich vielleicht etwas anders gemacht. evtl. eine kleine erhöhung mit einer dünnen styropor-platte noch....
aber an sich sieht es gut aus... daumen hoch... ich persönlich mach leichte erhöhungen immer. wirkt etwas natürlicher, wenn die wand ne gewisse unregelmäßigkeit hat. aber ist ja auch alles geschmackssache... ich mach das bei meinen rückwänden immer.
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #15
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

hi,
da du sagst, du hast noch zeit; spricht doch eigentlich nix dagegen, deine erste als prototyp anzusehen und ne neue zu bauen, oder?
falls nicht, empfehl ich dir bauschaum als basis(styropor ist natürlich auch sehr gut, macht aber mehr sauerei). ich geb den schaum direkt ins terrarium und schneid ihn, wenn er ausgetrocknet ist, dann zu ner schönen, meist felsigen form zurecht. danach als äußere schicht fliesenkleber und abtönfarbe oder irgendein lehmgemisch drüber, sieht dann sehr natürlich aus und du hast keine ritzen, in die futtertiere kriechen können...
schau dir für eine authentische gestaltung doch habitatbilder an...

Grüße
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #16
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

also das Zuschneiden der vorhandenen Rückwand fällt flach, wegen der Höhe, die ist nämlich nur 20cm und das Terrarium ist 30cm hoch....die Idee mit dem Bauschaum ist natürlich eine sehr gute Idee, das werde ich denk ich mal probieren.

Auf der anderen seite könnte ich ja tatsächlich meine rückwand auf einer seite kürzen und sie mit Silikon "schwebend" montieren, also etwas vom Boden abgesetzt, so dass oben am Lüftungsgitter noch ca. 2cm "luft" ist. *grübel*

danke für die Denkanstöße, jetzt ist es eine reine Geschmackssache....:worried:

Gruß
Bastian
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #17
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Hi hi,
bei der aktion "bauschaum direkt ins terri geben" sollte man aber vorsichtig sein, denn das zeug dehnt sich verdammt viel aus^^
also vorher erstmal probespritzen und gucken wie sich das mittel verhällt. Bevor man nachher das ganze Terri voll hat damit.

Mfg de W
 
  • Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? Beitrag #18
S

skeleter

Gast

AW: Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

bei bauschaum komt es san welchen du nimst es gibt welche die gehen bis auf`s 5 fache iher große auf. An deiner stelle würde ich die rückwand kürtzten und mit silikon angleben geht auch später wider besser ab.
 
Thema:

Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung?

Meine neue (selfmade)Rückwand, Eure Meinung? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Home sweet home - Nellys neues Zuhause: Hallo zusammen, wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread für dieses Forum angemerkt, wollte ich ein paar Infos und Bilder zum Aufbau des neuen...
Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben