Walderde aus Mischwald

Diskutiere Walderde aus Mischwald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich wollte in nächster Zeit mal ein Terrarium mit Walderde einrichten um zu testen ob ich das zukünftig für alle weiteren Becken ebenfalls...
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #1
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte in nächster Zeit mal ein Terrarium mit Walderde einrichten um zu testen ob ich das zukünftig für alle weiteren Becken ebenfalls übernehme. Leider ist es aber so, dass ich in der Umgebung nur Mischwald zur Verfügung habe. Da ich gelesen hab, dass Waldboden aus Nadelwäldern nicht geeignet sein soll, wollte ich mal Eure Einschätzunge/Erfahrungen zu dem Thema hören. Meine kongreten Fragen wären jetzt:

1. Kann ich auch Erde aus einem Mischwald verwenden, wenn in einem größeren Bereich keine Nadelbäume stehen oder ist das doch zu gefährlich?
1.1 Welchen Abstand haltet ihr für sinnvoll zwischen Nadel- und Laubbäumen (m²)?
2. Verwendet Ihr den Waldboden auch bei Spiderlingen?

Danke schonmal für die Antworten. :hi:

/Edit: Wurde das Thema evtl. in der "Arachne" schonmal behandelt (Ausgabe)?
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Walderde aus Mischwald

Moin,

ich verwende solchen Boden überall (natürlich auch bei Spiderlingen), und hier ist auch oft Mischwald. Wie weit da welcher Baum vom anderen entfernt steht und ob der Nadeln oder Blätter hat, hat mich bisher nicht gejuckt und meine VS auch nicht.

Dein Thema verschiebe ich mal nach Terrariumeinrichtung, da passt es denk ich mal besser rein.

Gruss
janet
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #3
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde aus Mischwald

Hi!
Aus welchem Grund soll man keinen Boden von Nadelwäldern nehmen?? Nur ma so Interesse halber?

Ciao DAniel
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #4
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde aus Mischwald

@ janet
Stimmt, hier passt das Thema besser. Danke schonmal für diese Einschätzung.

@ Maggy
Ich hab gelesen (aber auch nur in einem Forum), dass das Harz von Nadelbäumen schädlich für die Spinnen ist. Hab leider noch keinen "seriösen" Artikel zu dem Thema gefunden, daher auch meine Anfrage an die Com. bezüglich dieses Themas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Walderde aus Mischwald

Hi!
Aus welchem Grund soll man keinen Boden von Nadelwäldern nehmen?? Nur ma so Interesse halber?

Ciao DAniel

Hallo,

der Boden ist meist zu sauer.
Für Spinnen hat dies wohl keinen Nachteil, aber für Pflanzen.

Gruß
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #6
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde aus Mischwald

Hallole,
da bei uns hier die Bäume und Felder gespritzt werden, hole ich die Erde im Hochschwarzwald, der ja hauptsächlich aus Nadelwald besteht.
Ist bis dato allen Spinnen bekommen und die Pflanzen (Sukkulenten) scheint es nicht zu stören.
Grüßle
Marion
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #7
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde aus Mischwald

Hallo,
das mit dem sauerem Boden hab ich schonma gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich ist. Moose scheinen den sauren Boden sogar zu mögen da man bei Nadelbäumen immer welches findet.
Vom Harz geht auf keinen Fall Gefahr aus, da es nur an der Baumrinde vorkommt und wenn überhaupt dann nur getrocknet zu Boden fällt.

Ciao Daniel
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #8
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde aus Mischwald

Ok, danke für die Antworten. Falls also keiner noch einen Einwand hat, packe ich am Wochenende dann mal die Schaufel ein. ;)
 
  • Walderde aus Mischwald Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Walderde aus Mischwald

Falls also keiner noch einen Einwand hat, packe ich am Wochenende dann mal die Schaufel ein.


Hi ,

ein Tipp hätte ich noch , da die Walderde Lehmhaltig und Klumpen bilden kann eignet sich die feinere Walderde die du unter umgefallenen Bäumen findest besser zum graben für Spiderlinge .
Du kannst aber auch die normale verwenden wie Janet schon gesagt hat , bei meiner immanis (kl 3cm) habe ich die drinn und in dieser buddelt die wie verrückt , lediglich solltest du die Erde leicht andrücken damit keine großen Hohlräume entstehen .
Viel Spaß noch und hoffentlich sieht man das Endergebnis dann in den Terra-pix
 
Thema:

Walderde aus Mischwald

Walderde aus Mischwald - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Die artgerechte Einrichtung eines Hamsterheimes: Eine Anleitung für die artgerechte Einrichtung eines Hamstergeheges. Das Hamsterhaus: Wichtig für einen Hamster ist immer das Haus. Hier kann er...
Frage zur Walderde für Smithi: Guten Abend!! Ich habe meine erste eigene VS (Brachypelma Smithi) und habe nun noch eine Frage bezüglich des Waldbodens den ich mir beschafft...
Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Oben