Befestigung von Tillandsien?

Diskutiere Befestigung von Tillandsien? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ahoi, @coolflame: ja, ich bin tatsächlich fündig geworden und habe den kompletten Kleberbestand aufgekauft (wenn _Duke_, Hasdrubal und Thomas P...
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Befestigung von Tillandsien?

Ahoi,

@coolflame: ja, ich bin tatsächlich fündig geworden und habe den kompletten Kleberbestand aufgekauft (wenn _Duke_, Hasdrubal und Thomas P. das lesen, brüllen die sich weg vor Lachen ;))

Als ich im Bauhaus nach Tillandsienkleber gefragt habe, haben die mich angeschaut als ob ich ansteckende Krankheiten hätte.

Ein lokales Gartencenter hatte den "Stoff". Sehr fachkundige Beratung; der Mann mit dem grünen Daumen meinte dieser Tillandsienkleber hätte einen Schmelzpunkt von 60°C - d.h. für eine Heißklebepistole nicht geeignet (Arbeitstemp. der Pistole ca. 200°C).

Egal: grau ist alle Theorie... ich werd' in der kommenden KW mal 'rumexperimentieren und meine Erfahrung hierzu posten.

ahoihoi + einen guten Tagesstart!

Eurmal / Martin
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #22
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Befestigung von Tillandsien?

Ahoi,

kurzes Feedback zum Tillandsienkleber...



- konventionelles Feuerzeug und / oder Kerze:

völlig Fratze, da der Stick verbrennt und sich nicht verflüssigt (interessanterweise riecht der verkohkelte Stick überhaupt nicht).


- Glutpunktfeuerzeug; "Flambiergerät" (das Teil für die Küche zum flambieren; dieses "Riesenfeuerzeug"):

besser, wenn die Flamme nicht zu nah an den Tillandsienklebestick gehalten wird... ansonsten wie oben... Stick verschmörgelt.


- Lötgerät:

nicht ausprobiert :)


- Heißklebepistole:

astrein!!! :yes: ich hätt's echt nicht für möglich gehalten, weil die Heißklebepistole mal richtig heiß wird - aber der Tillandsienkleber
lässt sich tatsächlich mit der Pistole am einfachsten und besten verarbeiten.

Über dieses Ergebnis bin ich zugegebenermaßen ziemlich erstaunt.
Ich hätte eher gedacht, dass ich die Heißklebepistole direkt wegwerfen könnte nach Gebrauch.



Der Tillandsienkleber verfügt über eine erstaunliche Festigkeit - steht dem konventionellen (Plaste-)Stick eigentlich in nichts nach.

ahoihoi und Guten Rutsch,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #23
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Befestigung von Tillandsien?

hallo

Der Tillansienkleber ist aus Naturharzen gemacht,Normalerweise reicht es ihn über der Kerze zu erhitzen .Dahin tröpfeln wo man ihn haben will ,kurz gewartet und fest angedrückt.Schon passt das.Habe dazu noch nie eine Heissklebepistole verwendet.

lG
Chris
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi,

völlig Fratze, da der Stick verbrennt und sich nicht verflüssigt (interessanterweise riecht der verkohkelte Stick überhaupt nicht).
man muss den kleber doch nicht unbedint in die flamme halten o_O

der Tillandsienkleber
lässt sich tatsächlich mit der Pistole am einfachsten und besten verarbeiten.

wie sieht es mit der wärme im vergleich zu normalem heißkleber aus?

gruß karsten
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Befestigung von Tillandsien?

Ahoi nochmal,

@Chris: mit der Kerze (bzw. dem Feurzeug) hatte ich zuerst probiert. Dauert ewig...
Insbesondere bei der Handhabung mittels Feuerzeug ist das Schmelzen schwierig,
da die Flamme wesentlich unruhiger ist. Und dann kokelts halt gerne mal ;)

@Karsten: Zitat: "man muss den kleber doch nicht unbedint in die flamme halten o_O" - stimmt! Wie oben gesagt...
Flamme "zittert" gerne mal (oder waren das etwa meine Hände?! *Jägermeister nachschenkt* ;))

Die Heißklebepistole ist die gleiche, die ich sonst auch immer benutze - Arbeitstemp. um die 200°C.
Der Tillandsienkleber war in etwa so heiss wie der "normale" Klebestick
(Fingertest nach kurzer Abkühlphase).

Im Nachhinein ist mir noch eine Sache eingefallen - der Bestand an Tillandsienkleber, den ich gekauft habe war augenscheinlich etwas (viel) älter.
Die Verpackung war ziemlich abgewetzt und das Pappschild bereits recht verblichen.

Ev. hat sich das Harz des Tillandsienklebers durch die lange Lagerzeit weiter verfestigt. Ist 'ne Vermutung.

ahoihoi,

Eurmal / M.
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #26
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Befestigung von Tillandsien?

Thema:

Befestigung von Tillandsien?

Oben