Befestigung von Tillandsien?

Diskutiere Befestigung von Tillandsien? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ahoi, von der Börse in Dortmund (ist schon ein Weilchen her) habe ich mir eine nicht unerhebliche Menge unterschiedlicher Tillandsien-Arten...
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Ahoi,

von der Börse in Dortmund (ist schon ein Weilchen her) habe ich mir eine nicht unerhebliche Menge unterschiedlicher Tillandsien-Arten mitgebracht.

Die Pflanzen sind z.Z. noch in einem Eierkarton zwischengelagert und scheinen das recht robust wegzustecken.

Meine eigentliche Frage: ich habe gelernt, dass Tillandsien sog. "Luftwurzler" sind und deswg. eingehen, wenn sie - wie "normale" Pflanzen - naja, halt eingepflanzt werden. Der Charme der Tillandsien liegt halt darin, dass selbige prima an einer Rückwand verbaut werden können.

Die sachkundige Verkäuferin gab mir den Tipp die Tillandsien entweder mit Blumendraht zu fixieren oder direkt mittels Heißklebepistole anzukleben.

Von der Blumendraht-Methode halte ich pers. wenig, weil...

a) Verletzungsgefahr durch den Draht selbst für die Vs besteht
b) die Fixierung der Pflanzen m.E. nicht so ohne weiteres elegant möglich ist
c) mir so Stücke Blumemdraht im Terrarium einfach optisch nicht gefallen.


Die Heißklebe-Methode...

wird mit Sicherheit funktionieren... Klebepunkt(e) auf Tillandsie; 'ran an die Rückwand und gut is'...

ABER: geht dabei nicht die Tillandsie selbst hopps? Heißer, chemischer Klebstoff und was organisches verträgt sich nach meinem Verständnis nicht wirklich.

Hat jemand von Euch hierzu (der Heißklebe-Methode) Erfahrungswerte?
Oder noch eine andere Idee zur Befestigung? Spontan fällt mir gerade Silikon ein. Sonstige Altenativen?

Vielleicht gibt es ja aus dem Botanik/Floristik Bereich irgendwelche "Hilfs- und Betriebsstoffe", die mir völlig unbekannt sind?

Danke schonmal für die Unterstützung.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Befestigung von Tillandsien?

Hallo,

kenne Züchter, der arbeitet nur mit Heißkleber.

Gruß
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Befestigung von Tillandsien?

Hi,

also ich hab meine 3 Tillandsien ausm Baumarkt und die die mich beraten hatte meinte, dass sie es auch daheim mit Heißkleber versucht habe und da wären alle Pflanzen eingegangen.
Es gibt solch Tillandsie-Kleber, der extra dafür ist diese Pflanzen festzukleben, wie das jedoch genau funzt kann ich nicht sagen. Musst mal googlen.
Ich selber hab meine in Kokosfaserpflanzentaschen ^^ sieht optisch schön aus und sie gedeihen prächtig. Das schöne ist noch, die Faser speichert das Wasser ;)
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi,

es gibt extra tillandsienkleber, der wird nicht so heißt wie normaler heißkleber.
>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Befestigung von Tillandsien?

huhu..

@veith
und wie funktioniert das dann in der "pistole"? diese kennt doch den unterschied nicht zum normalen "stick" und den tillandsienstick *fragendgugg :confused:* ... also jetzt mal wärmetechnisch gesehen ;)

ich hab meine mit normalem heißkleber bzw. auf normalem waagerechten boden sogar mit normalem uhu festgemacht und bisher ist mir noch keine eingegangen...


grüßli
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Befestigung von Tillandsien?

Huhu Martin,

ich benutze dafür auch immer Heißkleber. Funktioniert sehr gut :)

LG Lamia
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi,

und wie funktioniert das dann in der "pistole"? diese kennt doch den unterschied nicht zum normalen "stick" und den tillandsienstick *fragendgugg :confused:*
der andere stoff wird wohl einen anderen schmelzpunkt haben und wärme anders aufnehmen, bzw abgeben.

gruß karsten
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #8
K

keisha

Gast

AW: Befestigung von Tillandsien?

der andere stoff wird wohl einen anderen schmelzpunkt haben und wärme anders aufnehmen, bzw abgeben.

hi nochmal

klingt pausibel, trotzdem "wurmt" mich das "wohl" etwas...
war das nu ne vermutung, oder weißt du das :cool:?

danke & gruß
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi,
ich schau immer, dass ich sie irgendwo rein stecken oder fest klemmen kann, sollte das bei dir nicht funktionieren, kannst du auch einfach silikon benutzen(solltest drauf achten, dass er funghizid-frei und acetatvernetzend ist, also am besten aquariensilikon, geht aber auch anderer)

Grüße
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi,

klingt pausibel, trotzdem "wurmt" mich das "wohl" etwas...
war das nu ne vermutung, oder weißt du das :cool:?
ich weiß das der kleber nicht so heiß ist, bzw schneller erkaltet wie anderer heißkleber.
das mit den unterschiedlichen eigenschaften ist nur eine vermutung.
evtl liege ich ja falsch und die heißklebepistole besitzt doch sowas wie einen ähm ersten sinn.:party:

gruß karsten
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Befestigung von Tillandsien?

Moin!

Es ist so wie Karsten es sagt. Die Heißklebepistole wird ja einfach "nur heiß". Den Rest macht man dann selbst - D.h. man drückt die Klebemasse durch den heißen Kopf, somit wird sie flüssig und an der Luft kühlt sie wieder ab und wird hart.
Bei Tillandsienkleber passiert das Ganze dann eben etwas früher/schneller als bei normalem Heißkleber, da er früher schmilzt, also "kälter" ist.

Grüße,

Aaron
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #12
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Befestigung von Tillandsien?

Hallo,

also in dem link von Karsten steht ja :

Tillandsienkleber
Stick zum Befestigen v. Tillandsien
Dieser Tillandsien-Spezialkleber ist aus Naturharzen hergestellt und wird durch Erhitzen flüssig
.
Nicht für Heißklebepistolen geeignet !


Wird man wohl über ner Kerze schmelzen müssen oder so....

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Befestigung von Tillandsien?

Moin!


Nicht für Heißklebepistolen geeignet !
Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. So teuer sind heißklebepistolen nicht. Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Warnhinweise auch stimmen müssen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Befestigung von Tillandsien?

Hi,
ja kann ich bestätigen mit den warnhinweisen. Nicht selte ists so das es dann die "sepezial"pistole gibt die auch von der marke ist. Damit macht man gelt. Hier als beispiel ich hab so ne exoterra lampe und in der anleitung steht man sollte nur die glühbirnen von denen benutzen. nen unterschied zu den anderen gibts nicht sie sind nur teurer.

LG
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #15
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Befestigung von Tillandsien?

Hallo zusammen,

man kann Heisklebesticks auch ohne Pistole verwenden. Mach ich schon lange so, einfach den Stick mit dem Feuerzeug an der Spitze erhitzen bis der Kleber flüssig wird und dann auftragen. Geht viel schneller und funktioniert. Könnte auch mit dem Tillandsienkleber gehn.

Grüße

Alex
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #16
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Befestigung von Tillandsien?

Ahoi,

ersteinmal Danke für die Tippse. Ich werde diesen Tillandsienkleber mal ausprobieren und hier berichten, ob das Zeuchs "was kann".

Ist mir auf Börsen bislang noch nicht aufgefallen, der Kleber... wird der überhaupt angeboten?

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #17
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi eurmal!

das zeug gibt's im gut sortierten baumarkt in der bastelabteilung, in der maschinenabteilung, oder im gartenbereich, vllt sogar direkt in der nähe der tillandsien.
ich hab die sticks auch schon bei einer großen gärtnerei gesehen, ich denke du hast also durchaus chancen was zu finden.


greez
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #18
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Befestigung von Tillandsien?

Ahoi "Kaltflamme" ;)

danke für den Tipp!

Ich war davon ausgegangen, dass dieser Spezialkleber wirklich nur im absolut spezialisierten Fachhandel erhältlich ist.

Allerdings hab' ich hier in Düsseldorf in bisher keinem Baumarkt überhaupt auch nur Tillandsien entdeckt??? *grübel*

Bin gleich eh' im Bauhaus und werde mal die Augen offen halten.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #19
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Befestigung von Tillandsien?

hi!

na, fündig geworden? ich kenne mich in d'dorf nicht aus, war da noch nicht mal, aber google-maps spuckte mir grad ne reihe baumärkte aus, darunter welche der 'großen' ketten. von denen müccte doch mindestens einer welche gehabt haben, oder!?


greez
 
  • Befestigung von Tillandsien? Beitrag #20
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Befestigung von Tillandsien?

Hi

Ich hätte da mal die Idee es auch mit Heißkleber zu machen, allerdings den Kleber nicht direkt auf die Pflanze sondern da hin, wo sie später sitzen soll.

Dann nen kleinen Moment warten und danach die Pflanze in den Kleber drücken, dann ist der Kleber etwas abgekühlt, aber immer noch so flüssig, das er die Pflanze hält.

Wenn der Kleber direkt aus der Pistole auf die Pflanze kommt hätte ich auch Bedenken das es für die Pflanze zu heiß wird.

Auf die Technik kommt es an ;)

Gruß

Caro
 
Thema:

Befestigung von Tillandsien?

Oben