Chromatopelma Terrarium

Diskutiere Chromatopelma Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich werde mir in den nächsten Tagen oder Wochen eine Chromatopelma zulegen; es wird meine erste Spinne sein. Ich habe heute ein 30 x 30 x...
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #1
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen oder Wochen eine Chromatopelma zulegen; es wird meine erste Spinne sein. Ich habe heute ein 30 x 30 x 40 Terra gekauft und werde es morgen einrichten, und dabei drauf achten dass sie sowohl boden- als auch strauchbewohnend ist.

Nun hat das Terra aber nur hinten am Deckel eine Entlüftung. Ich habe mich dazu entschieden wie hier im Forum oft angeraten das Tier recht trocken zu halten, reicht in diesem Fall die einzelne Lüftung? Anderenfalls würde ich wie bei meiner Mantide noch unter die Falltür ein Stück fein durchlöchertes Plexyglas drunter machen. Wäre das Terra dann noch immer ausbruchssicher, natürlich den Fall gesetzt die Löcher sind klein und die beiden Scheiben bündig?


Dann ist mir noch unklar ob man Spiderlinge (wenn ich keine ältere finde) unbedingt in einem kleineren Gefäss wie zB Faunabox einquartieren sollte, oder ob man sie gleich in das grosse Terra setzen kann und dann halt mit der Pinzette füttert etc?

Grosses Dankeschön im Voraus =)

LG
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium

Mahlzeit!

Bei trockenen Terrarien reicht meist die hintere Lüftung. Insofern kein Problem.

Wieso mit der Pinzette füttern? Spinne und Beute laufen sich schon irgendwann über den Weg. Ich würde einen Sling aus einem anderen Grund nicht in ein großes Terrarium setzen: Man sieht das Tier ne sehr lange Zeit nicht mehr...und nicht jedes Terrarium ist dicht genug, um nicht irgendwo einem Sling eine Ausbruchsmöglichkeit zu geben.

Meine C.c. lebt aktuell in einem 15er-Würfel, momentan ist sie in der 4. Fresshaut. Aber da tut's theoretisch auch eine entsprechende Kunststoffdose.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #3
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

Ersmal Danke für die schnelle Antwort.

Könnte ich den Sling dann in einer kleinen Faunabox unterbringen, oder eher doch Heomchenbox? ICh würde das ganze gerne so machen dass ich dem tier nicht zumuten muss 5 mal umzuziehen.

Wie lange brauch so ein sling von sagen wir mal 1,5 -2 cm eigentlich ungefähr um seine 5 cm zu erreichen?

Sollte der Behälter für den Sling eher spärrlich eingerichtet sein, oder kann man den auch "schön" oder besser gesagt für das Tier ordentlich gestalten? Ich kenne mich bisher nur mit Bartagamen und Gottesanbeterinnen aus, von daher frag ich lieber.

Dann noch eine Frage, entschuldigt bitte dass ich wohl eine grundliegende Frage wieder aufrolle: Ist es überhaupt sinnvoll wenn ich mir einen Sling zulege, oder ist es für einen Laihen zu riskant sich gleich an einen Spiderling zu wagen?
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma Terrarium

Hi,

kauf doch einen etwas größeren Sling mit 2,5cm KL, den kannst Du eigentlich schon
in das große Terrarium setzen. Meine 3 Slings (1,8-2,5cm KL) leben auch schon in
einem 20x30x30cm Terrarium und ich hab keine Probleme sie dort wiederzufinden.

Von Faunabox würde ich abraten, da hatte ich meine auch drinne aber die konnten
dort trotz Fliegengitter zwischen Deckel und Box flüchten. Hab sie zum Glück alle
wiedergefunden ;)

Die Aufzucht von Chromatopelma Slings ist meiner Meinung und Erfahrung nach recht
leicht. Waren meine ersten 3 Vogelspinnen (damals 2.FH) und es haben alle überlebt.

Pack schön viele und fein verzweigte Äste in's Terrarium, die werden gut angenommen:

_________________________________________________________________




Terrarium meiner C.cyaneopubescens

Reichlich Äste als Klettermöglichkeiten und ausgedehnte Gespinnste.

- Maße: 20x30x30cm
- Substrat: Sand (85%), Lehmerde (10%) Ton (5%)
- Rückwand: Filz
- Klima: trockenes Klima
- Lüftungsflächen: Doppellüftung, hinten oben/vorne unter der Aluschiene (2mm breiter Lüftungsschlitz)

- Anmerkungen: Sand, Lehm und Ton mit viel Wasser mischen und im Terrarium trocknen lassen. ACHTUNG, es kann locker einen Monat dauern bis der Boden komplett trocken ist!!

_________________________________________________________________

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium

hi dottore!

mit der richtigen "vorarbeit" könntest du auch mit einem sling anfangen..

damit meine ich als oberste prio, dass du dich ausreichend informierst...

also nicht erst die süße kaufen und dann hier reinposten "was soll ich tun", sondern vorher bücher kaufen/lesen, etc pp...

du solltest halt -egal für welche behausung du dich letztendlich entscheidest - schauen, dass alles dicht ist (nicht im sinne der luftzufuhr, sondern im hinblick auf einen eventuellen ausbruch).

einrichtung kann sicher nicht schaden...
die C.C. macht im übrigen sehr schöne und auch großflächige gespinste!

im übrigen: eine sehr schöne wahl ;)

liebe grüße
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #6
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Terrarium

Hallo Dottore,
anstelle des fein durchlöcherten Plexiglases reicht meiner Meinung nach auch eine Münze (z.B. 1Cent). Der entstehende Spalt reicht bei der eher trockenen Haltung zur Lüftung aus.

Gruß
Andreas
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #7
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

Besteht denn bei einer Münze unter der Falltür keine Ausbruchsgefahr?

Wieviel würde eine subadulte C.c auf einer Messe ungefähr kosten?
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #8
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Terrarium

von meinen Tieren hat es noch keines geschafft zu entweichen.
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #9
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

wie lange brauch denn ein 1-2 cm grosser Spiderling um 4 cm gros su werden ungefähr? und wieviel kostet eine grössere c.c auf einer Messe ?
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #10
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Terrarium

Für die Preiseanfrage schaue doch bitte auf

terraristik.com

oder im

Vogelspinnen-Anzeigenring

nach und such nach der Art!

da kann man sich in etwa einen Überblick verschaffen.
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #12
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

Nabend LeutZzz,

ich lese hier als "eher trockene haltung"
ich hatte auch eine C.c., damals 4FH.
erst in einer Faunabox und später dann im Endterri, wo es meistens so 60-70% LF waren.
Und sie ist wunderbar gewachsen. Den Wassernapf hat sie immer zugesponnen aber auf die Tropfen an der scheibe, nach dem Sprühen, ist sie immer wie blöd drüber hergefallen.
Leider wurd es ein Männchen und da ich kein Züchter bin hab ich sie im Sommer verkauft.

Und zu dem "in einer Faunabox kann sie ausbrechen" muss ich sagen, das sie es nie geschafft hat.
Von welchen größen redet ihr denn...es gibt ja auch verschieden große Faunaboxen.
Und die Lüftungsschlitze sind auch nicht immer gleich groß.

Mfg de W
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium

huhu!

ich selber hab noch keinen ausbruch erlebt, aber man liest doch hin und wieder davon... :confused:

grüßle
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #14
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

joa 2 ausbrüche hab ich auch schon mit erlebt...aber nicht mit einer FB sondern mit nem Selbst gebastelten Plastikgefäß...wo leider die Luftlöcher etwas zu groß geraten waren :D
die eine saß an der wand en stück über ihrer Dose am nächsten morgen und die andere aufm boden als ich ins zimmer kam.
naja, zum glück hamm se mein zimmer nich verlassen, sonst wäre mutti verdammt sauer geworden :envy:
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #15
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

Ok. Also Fazit:

Ab 3,5 cm kann ich die schon ins endgültige Terra setzen; drunter muss ne andere (ausbruchssichere) Lösung her?
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma Terrarium

Hi,

Beim Ausbruch waren die Spinnen in der 2.-3.FH

Du kannst die Spinne auch schon mit 2,5cm KL ins das Terrarium setzen, wäre auch
nicht das Problem. Aber kauf lieber eine etwas größere und weibliche VS, das ist einfacher.

Ich hab meine Chromas komplett trocken, nur mit Wasserschale. Auf den Cent oder
das Plexiglas kannste verzichten, da wird nie was anfangen zu Schimmeln. Wenn doch,
machste was falsch.

LG, Julian
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #17
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

Hmm ok.

Könnt ihr mir erfahrungsgemäss sagen ob diese Spinnen auf Börsen gut vertreten oder eher selten sind? Und wie könnte ich mir eine zur übergabe auf einer Börse ( in Köln am 28.) reservieren?

Wenn ich hier auf der Mutterseite in den Bereich Börse gehe steht immer da ich wäre nicht angemeldet obwohl ich hier im Forum angemeldet bin. Muss man sich da extra registrieren?
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #18
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium

Hi,

ja, für den Bereich musst du dich nochmal extra registrieren.
Ansonsten schalte doch eine Anzeige auf www.terraristik.com
und schreib rein, dass du die Spinne gerne mit nach Köln gebracht bekommen hättest. ...
Sooo ein Börsenprofi bin ich jetzt auch noch nicht, allerdings habe ich eigentlich gerade auf den letzten Börsen immer Chromatopelmen gesehen, in jeder Altersstufe..

Lg, Sarah
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #19
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium

Ich werd jetzt mal das Terra einrichten und gleich ein Foto reinstellen wenns fertig ist^^
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium

Hi,
mal kurz zum schlitz. Ich nehme immer diese äußerste schicht von nem kabel und schneid die an einer stelle auf, so das man sie aud das glas stülpen kann. wenn man das terri aufmacht muss man nicht immer was dazwischen tun. da die beschreibung schwer zu verstehn ist (^^) poste ich mal ein bild. Die weißen teile vorne unten. Hmm bischen blöde reglung mit dem maximalen speicherplatz der bilder.

LG
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 86
Thema:

Chromatopelma Terrarium

Chromatopelma Terrarium - Ähnliche Themen

normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Terrarium für Aphonopelma bicoloratum: Hallo zusammen, da ich die nächsten Tage einen kleinen bicoloratum Neuzugang erwarte, wollte ich mich jetzt einmal an die Terrariumeinrichtung...
Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums": Hi... Ich bekomme in 2 Tagen u.a. einen Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling 3. FH, KL 1,5 cm. Da sie nun Strauchbewohner sind, bin ich mir...
Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens: moin moin, wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch. zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1 haltung: LF tag ca. 58%...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben