T.Blondi Terrarium

Diskutiere T.Blondi Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Weihnachtliche Grüße habe all meine Terras neu eingerichtet und wollte fragen ob ich das Terra der T-blondi(Rüdiger) so gut eingerichtet...
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #1
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2
Weihnachtliche Grüße

habe all meine Terras neu eingerichtet und wollte fragen ob ich das Terra der T-blondi(Rüdiger) so gut eingerichtet habe....

also

Der Bodengrund ist reine Walderde mit Rotwürmern und anderen Tierchen
habe Engerlinge entfernt hättet ihr die drin gelassen?

Die Pflanze ist ein Plaste Farnpflanze

der Unterschlupf ist ein Rinden Stück aus dem Zooladen
die Rinde ist Kiefer
habe sie glatt geschliffen sodas keine verletzungs gefahr für Rüdiger besteht
in dem Vogelspinnencarport ist genug platz für Rüdiger


habe für die Asseln Fischfutter drin trotzdem sind etliche von denen im Wassernapf ertrunken ... Normal?


Zur Beleuchtung habe einen Weißen Keramikblumentopf mit einer Lampenfassung versehen und darin eine 150Watt taglicht lampe rein gemacht
dieser steht auf dem Terrarium und sorgt unter einfluss des Temperatur Controll dingens(Zeitschaltuhr mit Meßfühler) für eine geregelte Temperatur

an der Rückwand hängt ein Rückwandbild was für das Regenwaldfeeling sorgt:yes:

Rüdiger fühlt sich richtig wohl in seiner neuen bleibe

habt ihr noch irgend welche Einrichtungstipps??
 

Anhänge

  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 216
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #2
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Terrarium

Hi,

Wie hoch ist der Bodengrund?Sieht mir etwas niedrig aus.
Du hast noch platz nach oben.


Gruß
Lukas
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #3
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

gruß
Sind 20cm Walderde drin

sieht nur so aus;)

wiegt ne menge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: T.Blondi Terrarium

Mahlzeit!

Wie schon gesagt, das ist zu wenig Erde. Vorn bis zum Steg, nach hinten ruhig mal 20cm. Das sind keine 20cm, da ist ja sogar am Steg noch Platz.

Und was die Beleuchtung angeht...eine einfache 25W-Lampe mit entsprechendem Abstand hätte es auch getan. Die 150W-Lampe mit Thermostat (auf welche Temperatur ist der denn eingestellt) geht doch ständig an und aus. Fände ich persönlich mehr als nervig.

Nimm lieber eine echte Pflanze, die auch gegossen wird.

Die Asseln musst du nicht gesondert füttern, die ernähren sich von Futterresten, Ausscheidungen der Spinne usw.

Frohe Weihnachten
Andreas
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #5
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

gruß

habe Vorn bis zum Steg
und nach Hinten ansteigend auf 22cm
Walderde drin die Aufnahme ist nur mit dem Handy gemacht

möchte mir eigentlich eher ein flacheres Terra basteln weil es mit 50cm Höhe doch ziemlich Hoch ist

habe kein Händchen für echt Pflanzen
außerdem Buddelt die Rüdi wieder aus der hasst echte Pflanzen:(

also 25Watt reicht nicht aus
selbst mit 150Watt braucht es zwei Stunden bis die Temperatur ereicht ist


durch die Höhe des terras ist eine schwächere Birne nicht sinnvoll


Zu den Temperaturen sage ich jetzt nichts weil es dann nur eine themen fremde Diskussion gibt....


Frage: Ist es euch schon einmal passiert das eine Spinne an den Lochblechsteg ein Bein eingebüst hat?
in meinen T.Blondi buch steht man sollte ein Aquarium bevorzugen deshalb?

PS: Wie könnt ihr bei dieser schlechten aufnahme eigentlich erkennen das noch Platz zum Steg ist?
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #6
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: T.Blondi Terrarium

Hi :),

Wie kann man eine Spinne bloss Ruediger nennen :worried: .

Das ist ja noch schlimmer als das, was mir meine Eltern angetan haben.

Klaus-Peter.

Nenn Sie doch Knut.

Gruss goose
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #7
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

Schuldigung Klaus Peter:D

mich hat es auch nicht besser getroffen Stefan Dieter
nagut Dieter ist nur mein Taufnahme

finde Rüdiger einen guten Nahmen für ein T.Blondi weibchen
wollt sie erst Wölkchen nennen:confused:

Ontopic

also bisher kammen folgende Einrichtungstipps

-Mehr Erde (ist in Arbeit)
-echt Pflanzen (mach Moos rein was ich gut feucht halte)
-schwächer Lampe(naja bei einen flacheren Terra)
-kein Fischfutter mehr für die Konsumenten 2. Ordnung (werd kein Futter mehr einfügen)

Was haltet ihr von dem Vogelspinnencarport???
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: T.Blondi Terrarium

Morgen

Also ich glaube, wie Andreas auch, dass die Erde nicht so hoch ist.

Zu deinen 50 Watt. Ich habe hier fast 70 Terrarien, fast die Hälfte davon mehr als 40cm Höhe und ich Beleuchte mit 25 Watt ohne weitere Heizungen und da willst du mir erzählen, dass du es nicht mal mit 150Watt schaffst?


In welchem Buch steht, dass Aquarien Haltung bevorzugt werden sollte?
Einen Regenwaldbewohner, mit Hoher Luftfeuchtigkeit und ohne vernünftige Durchlüftung zu halten ergibt Schimmel und das Terra samt Tier könnten umkippen.
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #9
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

gruß

bei mir sind es aber 50cm und ich habe eine Raumtemp von 16°C
weiß ja nicht wie hoch du deine Zimmerheizung hast....
aber ich trage lieber einen dicken Pullover als das ich die Heizung im Raum hochdrehe
Fakt ist das sich für die Beheizung meiner Terras 25Watt nicht ausreichen und ich kann mit größeren lampen effektiver arbeiten
ich überschreite auch nicht die Temperaturen da dann der Temperaturregler des Termo controll die Lampe abschaltet;)


ich möcht dich jetzt nicht kritisieren aber nicht jede Blondi wohnt im Regenwald meine z.b wohnt im Terrarium:giggle:

Ich finde jetzt keinen Buchausschnitt aber habe im Inet einen Abschnitt gefunden

"So sollte Theraphosa Blondi am Besten in ei-
nem Aquarium ab 60 x 40 x 30 cm gehalten werden. [SIZE=-1]Verbreitungsgebiet: Brasilien, Guyana, Venezuela im tropischen Regenwald[/SIZE] Ein Aquarium ist deshalb besser, da es keine unteren
Lüftungsgitter besitzt, an denen das große Tier hängen bleiben kann oder sich verletzen kann"

also bei mir hat sich noch keine Spinne (oder anderes Terratier) ein Bein an einen Lüftungsgitter verloren möchte es aber nicht provozieren

habe einen Scolopender in so einen Spezial Terrarium
sowas wäre doch auch für Vs geeignet oder?

PS: man kann auch ein in einen Aquarium Lüftungsgitter einarbeiten;)
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: T.Blondi Terrarium

Wenn ich schreibe mehr als 40cm, dann fallen 50,60 oder 80cm Höhe natürlich raus... is klar.


Ich habe auch keine Heizung an und trotzdem bekomme ich meine Terrarien ohne Probleme auf bis 28Grad.

Ernsthaft, deine Logik kapier ich nich und auf irgendwelche Seiten im Netz sollte man sich eh nicht beziehen, da in viel zu vielen viel Schrott drin steht.
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #11
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

Ist es denn nicht logisch das man sich sorgen macht um alle eventuallitäten:confused:

ja bei dir
funktioniert es .... bei mir aber nicht liegt vielleicht an meiner Zimmertemp...
genau diese Sinnlose Temp. diskusion wollte ich vermeiden:confused:

ich verstehe gar nicht wo das Problem ist ich komme auf die Haltungstemperaturen da das Termo Controll mit seinen Meßfühler die Temperatur misst und je nach bedarf heizt....
ich habe auch keine Pflanzen drin die Licht bräuchten

und ich brauch auch keine Heizung mehr an meinen Terrarien :sun:


Kali wenn meine Sorge unbegründet ist dann schreib es doch einfach
und gebe mir noch ein paar Begründungen....:)
kann mir schon vorstellen das einige Beinchen an so einen Lochblech schon ausgerissen wurden....
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #12
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: T.Blondi Terrarium

Huhu

@Stefanbbq18: wenn du eine Raumtemp. von 16 Grad hast wie kalt wirds dann in der Nacht? geht dann in der Nacht immer das Licht an wenn zu kühl wird(weil dann der Temperaturregler des Termo controll die Lampe an macht)? Wenn ja dann hätte deine blondi(Rüdiger:giggle:) kein Tages,Nachtrytmus?
Der Rest wurde ja schon gesagt!

frohe Weihnachten!

Mfg
Michael
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #13
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

gruß
in meiner Blumentopfkonrtuktion ist noch eine Rotlichlampe enthalten die nachts die Tätigkeit übernimmt:) sind 75Watt

habe den thermo Control II von Lucky Reptile

Tag nachtzyklus hat er schon ist ja alles programiert;)
vertraue auf meine technik

sieht nur manchmal so Puffig aus in meinen Zimmer:D

habt ihr noch Einrichtungstipps???????

werd mein Terra jetzt erst mal umdekorieren

und möcht mich für alle Einrichtungstipps bedanken:hi:
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #14
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

Selbst bei 16° Raumtemperatur braucht man keine 150 Watt Lampe .. eine 35 Watt Leuchtstoffröhre sollte eigentlich ausreichen wenn du sie auf zwei kleinen Holzklötzen befestigst und die Kontruktion dann direkt aufs Terri legst. So hast du einen guten cm Abstand von der Röhre zum Glas - ergo hast du keine Sprunggefahr des Glases. Und ausserdem sparst du dir ein haufen Geld, ich will nicht wissen was so ein Dings was du dir gekauft hast gekostet hat, da bekommst du auf ner Börse bestimmt 2 komplett eingerichtete Bodenbewohner Terris mit Spinne :\

Damit kommst du bestimmt auch auf 20-22° Temperatur unterm Spot - was völlig ausreicht für eine T. Blondi.

Kauf dir am besten mal einschlägige Literatur und überleg dir VORHER wie du das Terri gestalten willst, nicht erst Spinne rein und dann noch rummurksen. Das ist nur Stress für das Tier.

Und zu dem Thema Kunstpflanzen: Ich persönlich bevorzuge ja richtige Pflanzen, damit lässt sich die LF auch viel besser halten als mit künstlichen.

Abgesehen davon .. Haltungsparameter usw wären echt nicht schlecht - denn meiner Meinung nach kannst du davon ausgehen wenn deine Spinne viel draussen ist und recht aggressiv (ist sie das?), und sie draussen dein Becken umgräbt, ist irgendwas faul.

Weiteres: Ich finde die angebotene Höhle zu klein. Ich biete meinen Blondis eine grosszügige Höhle an, die sie dann erweitern können. Dein Rüdiger häutet sich einmal und dann passt er in dieses Dingens nur noch halbwegs rein.

Und von wegen Bodengrund: 20cm oder mehr solltens im Bereich der Höhle sein. Sieht einfach auf deinem Bild nicht so aus.

Lg, Basti

EDIT: Noch was anchgetragen
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #15
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

Gruß

die Beleuchtung ist so wie sie ist perfekt auf die Situation abgestimmt
habe auf anderen Terras Röhren die sind allerdings zu Leistungschwach für dieses Terra

warum glaubt mir den keiner das ich kein Problem mit den Temperaturen habe..... wie gesagt habe das Terra jetzt schon sehr lange und habe auch schon einige Energie sparrendere Varianten probiert und bin am ende auf dieses Komplet durchdachte system übergegangen

Was ist daran auszusetzten wenn ich mir Einrichtungstipps hole


Gabriel definiere mir bitte mal "recht aggressiv" ich sage lieber sie ist sehr wenig aktiv sie gräbt nie außer wenn sie echt Pflanzen im Terra bemerkt:)
sie klettert nicht

Ich möchte auch nix über Haltungsparameter lesen weil das nicht meine Frage war....

Das Rindencarport ist sehr groß die Spinne passt sehr gut rein und es ist sogar noch Luft sodass sie sich sogar da drin drehen kann:D
und falls sie wirklich noch größer wird was bei einer Kl von mittlerweile 11cm nicht mehr sehr viel sein wird
kann sie ihre Höhle auch größer graben;)

Für die richtige rLf sorgt ein ein Luftbefeuchter Super rain von Lucky reptile also brauch ich auch keine echt Pflanzen

ja das mit den Bodengrund möcht mir einfach keiner abnehmen
sind ja nicht nur 20 sondern 22cm Walderde:)

also ich fass nochmal zusammen

Einrichtungstipps bis jetzt
-mehr Erde rein(wird gemacht)
-Pflanzen (ist Moos drin)
-größere Höhle(Bild beigefügt)
-anderen Tiernamen (vergesst es Rüdiger bleibt Rüdiger)
-anderes Terrarium mit weniger Höhe
 

Anhänge

  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 57
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: T.Blondi Terrarium

  • T.Blondi Terrarium Beitrag #17
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: T.Blondi Terrarium

gruß

gut mir genügen die Einrichtungstipps:)

ja Rüdiger klettert nie und gräbt nie (naja fast)

wobei ich ihn neulich in der Faunabox in dem ihn eingefangen habe klettern gesehen habe

deshalb habe ich die Beleuchtung nun doch Exotherm auf das terrarium installiert:)

ich überlege ob ich wieder einen Bachlauf in dem Terrarium einbastel
habe aber jetzt schon 80%rLf

Ich mach mir aber lieber nach dem Einrichten gedanken drüber was besser sein könnte;)
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: T.Blondi Terrarium

Hallo!

deshalb habe ich die Beleuchtung nun doch Exotherm auf das terrarium installiert:)

Oooookay.....Du hast also deine Lampe mit hilfe einer Chemischen Reaktion, bei der Wärme in die Umgebung abgegeben wurde, ans Terrarium gebaut??? Oder was meinst Du mit ''Exotherm'' ?
Wie wäre es mit ''extern'' ? Aber hört sich wahrscheinlich nicht so professionell an...:evilgrin:

ich überlege ob ich wieder einen Bachlauf in dem Terrarium einbastel
habe aber jetzt schon 80%rLf
Ich mach mir aber lieber nach dem Einrichten gedanken drüber was besser sein könnte;)

Sehr klug. Hatte ich von Dir auch nicht anders erwartet...:|

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: T.Blondi Terrarium

ich überlege ob ich wieder einen Bachlauf in dem Terrarium einbastel
habe aber jetzt schon 80%rLf


Moin ,

bei einem Pfeilgiftfroschterra macht das bestimmt Sinn . . .

Reichen 80% nicht ? Wieso willst du mehr und wie hast du die 80 gemessen ?
 
  • T.Blondi Terrarium Beitrag #20
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Terrarium

Für die richtige rLf sorgt ein ein Luftbefeuchter Super rain von Lucky reptile also brauch ich auch keine echt Pflanzen
:worried: ähhh auch nicht gerade notwendig oder?
Lieber von Hand etwas sprühen und den Wassernapf gelegentlich überlaufen lassen ist betimmt angenehmer als der Wassernebel
Wie schon gesagt für Frösche ist das bestimmt ne gute sache..


gruß,
Ruhrpott
 
Thema:

T.Blondi Terrarium

T.Blondi Terrarium - Ähnliche Themen

Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Mein neues Avi. versicolor-Terrarium: Guten Abend, ich habe eben das Terrarium für meine Avi fast fertig eingerichtet. Ich möchte nur noch Weiße Asseln darin ansiedeln und etwas...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben