Terra neu eingerichtet OK so??

Diskutiere Terra neu eingerichtet OK so?? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo hab mir vor ein paar tagen das Terra neu eingerichtet und wollte nun mal fragen was ihr dazu mein ok es so ok ist.. Gruß...
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #1
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo hab mir vor ein paar tagen das Terra neu eingerichtet und wollte nun mal fragen was ihr dazu mein ok es so ok ist..












Gruß

Christian
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Mahlzeit!

Der Rindenmulch taugt nichts, nimm normale Erde. Und wo ist die Versteckmöglichkeit für die Spinne?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Mahlzeit!

Der Rindenmulch taugt nichts, nimm normale Erde. Und wo ist die Versteckmöglichkeit für die Spinne?

Schönen Abend
Andreas

Hi,

ich denke das ist der Erdhaufen rechts in der Ecke oder? Wenn du Bild 2 meinst..

Aber sonst... finde ich sehen sie gut aus :)
Vor allem sind das ja alles ExoTerra´s... hübsch hübsch, aber auch teuer -.-
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Nabend,

ich denke mal das Rindenmulch liegt nur oben auf, als Deko???
Mir gefällts, wenn darunter Erde ist!!!

Versteckmöglichkeiten sind doch da! Jedes Terri hat ne Höhle...
Auf dem ersten Bild gut zu sehen, auf dem Zweiten etwas dunkel, rechts oben in der Ecke, wo die Erde ansteigt!

Also Beide Terris sehen gut aus.
Für welche Arten hast du die gemacht? Sehe da zwar VS drin (G. rosea???), kann aber schlecht sagen welche! Weil, du musst die Pflanzen ja regelmäßig gießen und für VS die in trockenen Regionen leben, wäre das dann zu viel Feuchte...
Sonst wirklich gut gelungen...

Kevin
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Mahlzeit!

Ups, die Versteckmöglichkeiten sind natürlich da, die hab ich übersehen *schäm*.
Beim Rindenmulch stellt sich dann die Frage, ob damit das halbe Terrarium gefüllt ist oder ob er obendrauf liegt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #7
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

hi, weih uns mal ein, was drin lebt.
im 2ten rosea? falls ja und du die spinne richtig hältst, gehen dir die pflanzen definitiv ein, für das benötigte klima kommen nur sukkulenten in frage...

Gruß

edit: zum thema mulch--> der ist meistens aus nadelbäumen,der enthält sogenannte terpene, die wie biologosche pestizide wirken, wirken also tödlich auf wirbellose wirken. ich benutz zwar auch hier und da mal ein paar fetzen, komplett bedeckt sollte der boden aber nie sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Hallo,

deine Pflanzen werden nicht lange leben, denn eine Grammostola wird sehr trocken gehalten.
Ich würde auch an deiner Stelle den ganzen Rindermulch rausschmeißen und nur Wald- oder Blumenerde verwenden.

Gruß Lilly
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #9
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Mahlzeit zusammen

ich halte Pfeilgiftfrösche (D.azureus 1.2),Kornnattern(Butter motley 1.1)neuerdings auch einen B.smithi Spiderling 0.0.1;)
Ich weiss aus der Pfeilgiftfroschhaltung das man Bromilien an Holz oder Xaxim,Kork aufbindet.Bromilien sind LUFTWURZLER man kauft sie spült das Wurzelwerk vom Erdreich aus dem Blumentopf frei umwickelt sie mit Moos und befestigt sie auf Holz Wurzeln usw.Bromilien nehmen ihr Wasser über die Blatachseln auf nicht übers Erdreich.Im Erdreich wird sie dir anfangen zu faulen und auch anfangen streng zu richen.Ich würde sie ausbuddeln und einen Ast schräg nach hinten ins Terrarium legen sie dort mit Moos umwickeln und aufbinden.Ist deine Beleuchtung ausreichend wird sie ihre kräftigen Farben behalten ansonsten wird das rot der Bromilie etwas verblassen sie wird sich aber trotzdem aufgebunden auf Kork Holz usw sehr lange im Terrarium halten, anfangen sich mit den wurzeln auf dem Ast, Kork usw fest zu krallen und anzuwachsen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Spinnenneuling :)
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #10
K

keisha

Gast

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

hallo wolfgang :hi:

erstmal herzlich willkommen hier im forum!

zuerst mal gibts ein willkommensgeschenk von mir.. bist im übrigen der erste ;), der eins bekommt:

Absatz


Absatz


Absatz


Absatz


Absatz


sodele... die gehören jetzt alle dir :cool: damit darfst du gerne deinen beitrag editieren, denn es ist wirklich nicht einfach, diesen block zu lesen... danke dir dafür ;)

gibt es die bromilien in gartencentern?

liebe grüße
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #11
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

gibt es die bromilien in gartencentern?

Hallo keisha

Bromilien bekommst du im Baumarkt in Zoohandlungen auf Börsen usw.Die Auswahl an Bromilien ist sehr groß ;).Auf Börsen bekommst du sie meist recht günstig beim Bromilienhändler z.B. kauf drei Stück für neun Euro.Im Zooladen zahlst du meist für eine mehr als neun Euro.:devil:


Ich persönlich würde Bromilien nur bei Baumbewohnerterrarien einsetzen die Bromilie wie hier gezeigt im Bodenbewohnerterrarium entfernen, was natürlich auch alles Geschmackssache ist.

Vieleicht könnte man bei Bodenbewohnern eher mit einem künstlichen Kaktus arbeiten um dem Terrarium ein lebendiges Aussehen zu verleihen.


Lieben Gruß
Wolfgang,ich hoffe ich hab alles richtig gemacht schönen Gruß und danke an keisha :cool:

Zitate bitte auf Kernaussage reduzieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #12
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Hi,
zuerst mal würd ich gern los werden, dass diese pflanzenfamilie bromelien heisst( genau genommen bromeliecae). bromelien sind neben den orchideen die wohl bekanntesten epiphyten, also aufsitzerpflanzen, die ursprünglich auf bäumen oder felsen in überwiegend tropischen regionen vorkommen.sie nehmen die nährstoffe üner die blätter und nicht die wurzeln auf, die dienen überwiegend zum festhalten. potentiell kann man sie auch in erde kultivieren, jedoch muss der boden sehr luftig sein, damit die wurzeln zügig trocknen, sonst faulen sie. oder aber sehr trocken, was beim benötigten klima nur als zimmerpflanze durch ansprühen möglich ist.
back to topic:
all die ratschläge bringen ja nix, die pflanze (ich tippe auf ne vriesea duvaliana) wirds net überleben, da es im terrarium zu trocken ist, also raus damit.
falls dir was dran liegt, dass es ein epiphyt ist, schau dich nach silbrigen tillandsien um, die kommen natürlich in ariden gebieten vor...

P.S.: schöne epiphyten und andere interessante terrarienpflanzen gibts hier: Ben's Jungle Online-Shop
oder hier: E.N.T. Terrarientechnik

Grüße
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #13
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Guten Abend spaetzel

du hast natürlich recht die Pflanzen heißen Bromelien nicht wie ich es geschrieben habe Bromilien xD danke für den netten wink mit dem Zaunpfahl ;)

ich denke auch das man an Bromelien in einem erdigen Spinnenterrarium aufgrund des Klimas nicht lange seine freude haben wird, man könnte aber auf eine künstliche zurück greifen wenn es denn unbedingt eine sein muß.

lieben Gruß
Wolfgang
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Hi,

das alles ist so nicht ganz richtig: es gibt durchaus auch Bromelienarten, die terrestrisch wachsen.

Ich habe einige davon in meinen Baumbewohnerterrarien, bisher gedeihen sie sehr gut und blühen auch.

Die Arten, die ich aufgebunden habe, sind über kurz oder lang eingegangen. Ich denke einfach dass man hier viel öfters sprühen müsste bzw die Blatttrichter befeuchten. Ich sprühe bei meinen grösseren VS in Terrarien nur 1-2x die Woche, das hat wohl nicht ausgereicht.
Denke dass solche Pflanzen in Dentrobatenbecken besser aufgehoben sind.

Gruss
janet
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #15
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

moin,
@ janet: hast natürlich recht...
man nehme als bestes beispiel z.b. die ananas...

Grüße
 
  • Terra neu eingerichtet OK so?? Beitrag #16
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra neu eingerichtet OK so??

Nabend Janet
Die Bromelien in meinem Regenwaldterrarium halten schon 1,5 Jahre durch sind nicht mehr so farbenfroh wie zu Anfang aber man kann diese Pflanzen mit sicherheit in einem Terrarium halten wenn die Bedingungen stimmen.In meinen Bromilien steht immer das Wasser in den Trichtern die Luftfeuchtigkeit LF liegt auch dem entsprechend sehr hoch Morgends 80 % Mittags 60-70 % und Abends 80-90 %
Ich denke aber um auf den Punkt zurück zu kommen im Vogelspinnenterrarim herrschen zum größten Teil ganz andere Habitat LF Bedingungen und es ist meiner Meinung nach bei Bodenvogelspinnen eher abzuraten, bei Baumbewohnern denke ich ist es bei den passenden Umwelt Habitat Bedingungen gut möglich eine oder zwei schicke Bromelien im Terra zu pflegen.

Gruß
Wolfgang:nerd::evilgrin:
 
Thema:

Terra neu eingerichtet OK so??

Terra neu eingerichtet OK so?? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Leopardgecko terrarium: Hallo ich habe seit Freitag den 18.8.23 ein Leopardgecko. Mein Terra ist ist ein osb Terra. 1.50mx60x60. Rückwand links und rechts ist auch da...
Neue Schildkröte Verhalten: Hallo, wir haben uns gestern eine griechische Landschildkröte in einer Tierhandlung geholt. Hab mich dort beraten lassen und ein großes Terrarium...
Schildkröte jetzt schon eingegraben: Hallo zusammen, eine meiner beiden griechischen Landschildkröten (beide 1 Jahr alt) hat sich seit ein paar Tagen im Frühbeet eingegraben und...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Oben