stören fremdspinnenweben?

Diskutiere stören fremdspinnenweben? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich habe mir heute eine p.irminia zugelegt. diese möchte ich von ihrer dose in ein kleines Terri versetzen. Das war das alte Terri meiner...
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe mir heute eine p.irminia zugelegt. diese möchte ich von ihrer dose in ein kleines Terri versetzen.

Das war das alte Terri meiner Versicolor. Mir ist es nicht möglich alle Reste des Netzes zu entfernen. Stört das die irminia?

gruß
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: stören fremdspinnenweben?

Mir ist es nicht möglich alle Reste des Netzes zu entfernen. Stört das die irminia?

Gegenfragen:
Wieso ist es dir nciht möglich das Netz zu entfernen?
Würde es dir gefallen mit allen Möbeln und Gerüchen deines Vormieters leben zu müssen? Auch Matratzen usw.......
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: stören fremdspinnenweben?

Ich habe eine Rückwand die zum Teil aus Kokosfasern und Kork besteht. Ich wüßte nicht wie ich die Netzreste aus den Zwischenräumen und den Fasern rausbekommen sollte.

Zu deiner Wohnungsfrage: Ich habe einige Dinge meiner Vormieterin übernommen. Zwar keine Matratze, aber WC, Badewanne, Dusche ect.
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: stören fremdspinnenweben?

hi!

versuch's doch mal mit einer bürste, oder einem handbesen, damit müsstest du das meiste runter kriegen. oder eben auch mit wasser und einer bürste, musst das ganze dann halt trocknen ...

greez
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: stören fremdspinnenweben?

hi!

also, mit ner zahnbürste bekommst du die gespinstfäden mit sicherheit von den kokosfasern der rückwand.

wenn ich eine spinne, ins alte terri einer anderen spinne setze..wird der bodengrund obendrauf erneuert/wenn nicht sogar alles und auch der kork, rindenstücke, rückwand und äste geschrubbt bzw abgewaschen.

so einfach die neue ins terri der alten spinne, ohne deren gespinstreste und was weiß ich zu beseitigen..kot z.B. ist ja eher zooladenmäßig.

vielleicht sehe ich das zu eng, doch vorsicht ist besser als dann den schlamassel zu haben.

was ist denn mit der versi passiert??
ist die gestorben?
wenn ja, würde ich alles rausmachen und durch ne neue einichtung ersetzen.
das terri vorm neueinrichten ordentlich schrubben.

gruß, nicole
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: stören fremdspinnenweben?

Das Terri ist schon seit nem halben Jahr unbesetzt. Da war meine Versi drinnen bevor ich sie in ihr Endterri umgesetzt habe.

Ich habe die Rückwand nun frei von allem bekommen (Mühsamme Pinzetten-Zahnbürstenarbeit).

Hm... Was nen schönes Tier ^^

Danke für eure Antworten.

Aber die Frage bleibt immernoch: Würde es das Tier stören?

gruß
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #7
D

Dagona

Gast

AW: stören fremdspinnenweben?

Hi Xeenon,
ich hoffe das ist ok wenn ich mich einklinke? :hi:

Mich interessiert die Frage nämlich auch, und auch wenn die Antwort *ja* lautet, vor allem, warum?
Das man mit Krankheitserregern, Parasiten und solchen Nettigkeiten aufpassen muss, das ist mir klar, aber was ist bei gesunden Vormietern?

Lieben Gruss Ilona
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: stören fremdspinnenweben?

Ja klar, kein Problem. ^^

Ich kann ne kleine Theorie aufstellen. Ich habe mal gehört/gelesen, dass man zu einem Bock, den man Verpaaren möchte, ein Stück des Netzes aus dem Bau eines Weibchens gibt um diesen etwas anzuheizen.

Wenn das stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass durch irgendwas das Männchen in der Laage sein muss zu erkennen ob das von einem Rivalen oder einem Weibchen ist.

Sollte das sein, könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Spinne sich vom Netz eines Rivalen gestört fühlt.

Aber wie gesagt, nur eine Theorie.

gruß
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: stören fremdspinnenweben?

Hallo!

So wie ich das weiß, merken sie, das es nicht ihr eigenes Netz ist, sondern das einer fremden Spinne. Darum tue ich beim umsetzen in eine größere Behausung auch immer etwas vom alten Netz der Spinne in ihr neues Terri, damit sie sich leichter ans neue Terri gewöhnt. In deinem fall könnte es anders herum wirken...

Gruß!
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: stören fremdspinnenweben?

Moin,
Aber die Frage bleibt immernoch: Würde es das Tier stören?
Auch wenn es leicht polemisch wirken könnte, so ist meine Antwort klar: Nein!
Z.B. bei röhrenbewohnenden Vogelspinnen weiß man doch (wenn ich eine/die Quelle finde, werde ich sie sofort angeben), dass sie manchmal auch alte, ausrangierte Wohnröhren (in der Natur) übernehmen! Bei bodenbewohnenden wird dies nicht anders sein, weil es vermutlich (1) Arbeit und somit Energie spart, die Röhre (auch bodenbewohnende Arten graben bekanntlich) nicht graben zu müssen und (2) evlt. Vorteile bietet, die da wären: Futterangebot gut, Temperatur passend, gute Lage (evtl. Schutz vor Fressfeinden).

Warum dies gerade bei Baumbewohner anders sein sollte, leuchtet mir (noch) nicht ein!? Vielleicht hilft mir da ja jemand!?

Bei Trichterspinnen (T.artica) konnte ich übrigens schon ein Übernehmen des Netzes beobachten! Ohne irgendwelche beeinträchtige Folgen, sofern man dies mit den Augen beobachten kann!

War die Spinne krank, sieht alles anders aus, gerade wenn sie Ektoparasitbefall hatte, würde ich mit schlechten wenn nicht tödlichen Folgen rechnen!

Vlt. hat jemand anders ja noch mehr Ahnung dazu als ich, zumal ich (im Moment) noch nicht viele Baumbewohner halte (0,0,1 Avicularia spec. purple mehr nicht)!?
Kritik an meinem Vorschlag ist natürlich erwünscht!

mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch,
Jan Helge
 
  • stören fremdspinnenweben? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: stören fremdspinnenweben?

Hallo!

Moin,

Auch wenn es leicht polemisch wirken könnte, so ist meine Antwort klar: Nein!
Z.B. bei röhrenbewohnenden Vogelspinnen weiß man doch (wenn ich eine/die Quelle finde, werde ich sie sofort angeben), dass sie manchmal auch alte, ausrangierte Wohnröhren (in der Natur) übernehmen! Bei bodenbewohnenden wird dies nicht anders sein, weil es vermutlich (1) Arbeit und somit Energie spart, die Röhre (auch bodenbewohnende Arten graben bekanntlich) nicht graben zu müssen und (2) evlt. Vorteile bietet, die da wären: Futterangebot gut, Temperatur passend, gute Lage (evtl. Schutz vor Fressfeinden).

Aber handelt es sich dabei nicht um verlassene Höhlen anderer Tierarten (Vögel, Schlangen usw)?
Im verband mit T.blondi habe ich schon öfters gehört, das sie Höhlen anderer Tiere übernehmen...
Bin gerade etwas verwirrt...:drunk:

Gruß!
 
Thema:

stören fremdspinnenweben?

stören fremdspinnenweben? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Blasengeschichten: Hi ihrs, ich möchte gerne eine Beobachtung mit euch teilen. Meine Tiere haben immer mal wieder mit dem Urin recht üppige Griesflecken...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Oben