Erde im Terrarium

Diskutiere Erde im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Habe heute in meine Terrarien Blumenerde eingefüllt. Nun würde mich interessieren ob ich die Erde vorerst ein wenig antrocknen lassen soll oder so...
  • Erde im Terrarium Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Habe heute in meine Terrarien Blumenerde eingefüllt. Nun würde mich interessieren ob ich die Erde vorerst ein wenig antrocknen lassen soll oder so wie sie ist (sie ist leicht feucht) verwenden soll?

Oder kann ich sofort anfangen die Erde festzudrücken und das Terri komplett fertig zu machen?

Habe mit der Erde bisher die Erfahrungen gemacht, dass diese sobald sie mit wasser bewässert wird, solch kleine fliegen rausschlüpfen. Was sind da Eure Empfehlungen?

Wie haltet ihr das mit der Erde nach dem einfüllen.
 
  • Erde im Terrarium

Anzeige

  • Erde im Terrarium Beitrag #2
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde im Terrarium

hallo
habe mit blumenerde auch erst neu angefangen ich lasse sie ein wenig antrocknen da bei mir die luftfeuchtigkeit abrobt angestiegen is
mfg sören
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Erde im Terrarium

Hi,
kannst du direkt andrücken. Die kleinen Fliegen habe ich nur im aureostriatabecken was feuchter ist.


LG
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #4
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde im Terrarium

Wegen den Fliegen geht es mir nicht hauptsächlich, da kommen dann noch ein paar Springschwänze rein und für den Anfang solche "Gelbstciker" und damit hoffe ich die Sache ein wenig in Griff zu bekommen.

Nun habe ich ja zwei Meinungen, einmal die Erde antrocknen zu lassen und einmal gleich zu dekorieren.

Über noch ein paar weitere Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erde im Terrarium

Hallo,

interessant wäre doch auch erstmal zu wissen, welche Art da überhaupt einziehen soll?

Gruss
janet
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #6
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde im Terrarium

In ein Terrarium soll eine L. parahybana und in die anderen beiden sollen je eine G. pulchra einziehen. Sind also Regenwaldterrarien.

Meiner Meinung nach müsste ich die Erde dann ja nicht antrocknen lassen, da diese ja sowieso ein wenig feucht gehalten wird. Oder liege ich da jetzt falsch.

Über ein paar weitere Meinungen wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erde im Terrarium Beitrag #7
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde im Terrarium

Gibt es keinen mehr, den noch was dazu zu sagen hat?

Mfg
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Erde im Terrarium

Hallo Schwerter,

dann brauchst Du die Erde nicht austrocknen zu lassen, wenn sie nur feucht und nicht richtig nass ist.
Kann dann nur halt passieren, dass Dir die Spinnen die ersten Tage nur an der Scheibe hocken.
Weiter solltest Du dann, wenn die Spinnen eingezogen sind, nur noch ca die Hälfte feucht halten.

LG
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #9
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde im Terrarium

Habe gestern die Erde in der Garage gesiebt damit ich die groben Steine usw. raus habe. Nun ist diese Erde aber über Nacht ein wenig gefroren, hat dies Auswirkungen auf die Erde und kann ich diese weiter verwenden oder sollte ich diese weg tun?
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Erde im Terrarium

Hallo,

warum willst Du die weg machen??!! Natürlich kannst Du die weiterhin benutzen und aussieben wäre auch nicht notwendig gewesen.
Nur wärm sie wieder auf Zimmertemperatur auf, bevor Du die Spinnen draufsetzt.

Wann ziehen denn die Kleinen ein?

P.S. Vielleicht hast du jetzt sogar über Nacht Dein Fliegenproblem gelöst ;-)

LG
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Erde im Terrarium

Hallo,

Du kannst die Erde auch mit kleinen Steinchen verwenden :)
Nur abgekühlt sollte sie nicht sein.
Zwecks Grabfähigkeit empfiehlt es sich, etwas Erde aus dem Wald hinzuzumischen....muss aber nicht sein.
Und die Feuchtigkeit ist für die von Dir vorgesehenen Tiere in Ordnung und sollte kein Problem darstellen.

Grüsse
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erde im Terrarium

Hoi,

da es beide Arten eh etwas feuchter brauchen, brauchst Du die Erde natürlich NICHT abtrocknen lassen, wozu auch?

Und warum sollte der Frost schaden? Draussen im Wald gefriert die Erde doch auch, genauso wie im Baumarkt die Blumenerdesäcke .... :confused:

Gruss
janet
 
  • Erde im Terrarium Beitrag #13
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde im Terrarium

Naja ein wenig Erde ist ja schon im Terra drin und wegen der Resterde hoffe ich mal das sich das Fliegenproblem erledigt hat.

Bin ja erst noch dabei die Terras fertig zu machen und dann muss ich das terra auch erst mal paar Wochen laufen lassen und mal sehen wie es sich entwickelt.

Die VS leben derweil noch in FB und in einem kleineren provisorischen Terrarium.
 
Thema:

Erde im Terrarium

Erde im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
grammostola pulchra spiderling: Hey Ich habe seit heute morgen ein kleinen spiderling , ca so gross wie ein fingernagel. Ich habe ihn in eine heimchen box gepackt wo an den...
Oben